Wenig Erfolge, liegt es an der Ernährung?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Maxemann, 25. April 2015.

  1. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Einen wunderschönen Samstagmorgen,

    ich hab folgendes Problem. Ich bin jetzt in Woche 8 des C&S Guides. Tranieren tue ich 5x die Woche. Leider würde ich sagen, halten sich meine Erfolge in Grenzen. Ich gebe alles beim Training. Nur ausser etwas breiter gewordenen Arme, kann ich Bauchtechnisch keine Erfolge verzeichnen.

    Ich gehe stark davon aus, das es an meiner Ernährung liegt. Ich versuche schon viel süßes aussen vor zu lassen.
    Auch lowcarb hab ich im wesentlichen schon probiert. In meinen Arbeitswochen klappts das ganz gut, in den Schulwochen lasse ich mich allerdings, sehr vom Kiosk verleiten.
    Ausserdem muss ich sagen, das die Lowcarb sehr "Eilastig" bei mir aussah. Ich habe zwar viel an Tomaten und Paprika gegessen, aber auch sehr viel Ei.
    In meinen Schulwochen habe ich nun das Problem, das ich oft nicht weiss, was ich mir mitnehmen kann.
    In der letzten Woche habe ich es beispielsweise so gehandhabt, dass ich mir morgens zwei Baguettes vom Bäcker und nen Gehacktesbrötchen geholt hab. Komischerweise, bin ich dann den Rest des Tages, selbst nach dem Sport satt.

    Desweiteren habe ich schon überlegt, ob der ausbleibende Erfolg an meinem Zigarettenkonsum liegen könnte.
    Ich weiss das Sport und Rauchen nicht wirklich zusammenpasst, jedoch habe ich irgendwie auch ein wenig Angst davor, dass ich weiter zunehme wenn ich aufhören sollte zu rauchen.

    Auch die Waage hat in Woche 6, keine wirklichen differenzen angezeigt.
    Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge.

    1,85 m
    85 Kg

    Viele freundliche Grüße,

    Max
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    1. Glimmstängel weg. Die paar Kilos die dazukommen könnten weil dein körper weniger entgiften muss wären es wert. Alternativ machste einfach noch 1-2 kleine Workouts die Woche mehr um das zu kompensieren und dann passt das schon (oder mal nen Kioskbesuch weniger).
    2. Mal Ernährungstagebuch geführt? Manche unterschätzen doch ihr Energyintake, harte Fakten schaffen da mehr klarheit.
     
    Maxemann gefällt das.
  3. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Vielen Danke für deine Antwort.
    Ernährungstagebuch inwiefern?
    Einfach nur aufschreiben, was gegessen wird? Oder richtig mit Kalorien zählen?
    Bei vielem was ich kaufen, bspw. in den Schulwochen, ist es ziemlich schwer nachzuvollziehen wie viel Kalorien es hat.

    Viele Grüße,
    Maximilian
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  4. runalone

    runalone Hyperion

    Und genau da kann auch das Problem liegen, warum sich bei dir gewichtsmäßig nichts tut. Du liegst vielleicht mit den Kalorien über deinem SOLL-Wert. Wenn man sein Ziel erreichen will, muss man auch ein bisschen Arbeit reinstecken. Und wenn man dafür am Anfang mal Kalorien zählen "muss", dann ist das eben so. Deine Entscheidung. :)
     
  5. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Daran sollte es natürlich keinesfalls scheitern.
    Ich denke mir jedoch, das mein Grundumsatz bei run 2000kcl+ Sport doch nicht von durchschnittlich 5-6 Eiern, Wasser, nen Keks und nen Frikadellenbrötchen überstiegen wird.
    Naja wenn es sein muss, werde ich natürlich anfangen und zählen. Hat den jemand Ideen oder Erfahrungen was man so mit in die Schule nehmen kann.
    Ich wohne auf dem Firmengelände, da ist es in den Pausenzeiten relativ einfach. Ab in die Wohnung und schnell was zubereitet. Das geht in den Schulwochen halt nicht.

    Viele Grüße,
    Max
     
  6. Tyr

    Tyr Hera

    Iss was du willst womit du dich wohlfühlst und es gesund ist. Süsses ist im Endeffekt nur calorien die nicht lange sättigen. Solange dein kcal Verbrauch >= Einnahme ist, ist alles im grünen Bereich. Normal essen und es sollte passen. Diese ganzen Ernährungspläne werden imho komplett für den Breitensport überschätzt- ab Leistungssport kann er einen Unterschied machen, im Hochleistungssport sicher.
    Keine Ahnung wie sich deine 85kg verteilen und wie hart du trainierst, aber 8 wochen sind nix um Jahre der ruhigen Kugel zuvor zu kompensieren. Der erste Coach ging nicht umsonst 15 Wochen, ein Marathon ist auch nicht nach 10km vorbei. Kann frustrierend sein, aber es geht halt auch um eine (Lebens)einstellung und damit um ebenfalls Jahr(e) die es benötigt deinen Körper zu formen. Bleib dran, wird schon und cool das du das bis jetzt so durchgezogen hast.
     
  7. runalone

    runalone Hyperion

    Du hast im Grunde genommen recht. Aber "normal" ist relativ. Ich habe auch immer gedacht, ich esse normal. Aber als ich dann mal die Kalorien gezählt habe, wurde ich eines Besseren belehrt. Von daher ist es nicht unklug, mal zu schauen wo man steht.

    Sehe ich auch so.
     
  8. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Ja weitermachen werde ich defenitiv. Auch werde ich meine Ernährung mal mittels Yazio dokumentieren. Hat jemand Erfahrunge mit dieser App gemacht?

    Gruß,
    Max
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich benutze immer fddb.info via PC, so gut wie alles enthalten dort und bin damit zufrieden.
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe letztes Jahr mal eine Weile Kalorien mit der Noom-App gezählt - ging ganz gut und ich bekam ein Gefühl was wo drin steckt. Ca drei Monate gemacht -mir Abnehmen wie eine Schnecke verordnet - hat auch geklappt. Kaffee mit Milch habe ich aber z.B. nicht mitgezählt - dafür das Bier am Abend und wenn es mal ne Coke gab. Da ich noch nie eine Diät gemacht hatte war es ganz aufschlussreiche, dass ich mir die gekaufte Apfelsaftschorle sparen kann und dann lieber gleich eine Coke trinke
     
  11. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Vielen Dank für eure Antworten. Habe Fddb mal getestet und die Werte sind identisch mit denen von Yazio. Ich habe aber noch eine Frage.

    Mein errechneter Gesamtumsatz ist ca. 2300 kcal so habe ich es mir ausrechnen lassen. Nun kommt ja noch der Leistungsumsatz hinzu. Ich habe angegeben das mein Beruf eher sitzend ist. Was muss ich denn jetzt für Freeletics noch ca. draufschlagen bei 5 Workouts pro Woche?

    85kg
    185 cm
    21 Jahre Alt

    Viele Grüße,
    Max
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich würd einfach mit 300kcal pro WO vereinfacht rechnen -> 1500/7 -> 200 mehr pro Tag... Also gesamt 2500 wär nen runder Wert.
     
    Maxemann gefällt das.
  13. Maxemann

    Maxemann Frischling

    So ich wollte mich nocheinmal melden. Ich dokumentiere meine Kalorienzufuhr weiterhin. Erfolge kommen auch. Nun stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen.
    Wenn ich mein Gewicht reduziere, muss ich dann nicht automatisch meine Kalorienzufuhr auch reduzieren. Schliesslich hat eine 80KG Person einen höheren Grundumsatz als eine 70KG Person.

    Die zweite Sache wäre da mein Laster. Ich nehme also momentan rund 2000 Kcal pro Tag zu mir. Mache Sport & rauche. Jetzt mag ich natürlich nicht meinen erreichten Erfolg durch gleich zu nichte machen. Wie müsste ich meine Kalorienzufuhr anpassen wenn ich das Rauchen einstelle? Weitere 400Kcal kürzen?
    Anders gesehen habe ich ja das Rauchen anfangs auch nicht zum Grundumsatz addiert.

    Einen schönen Männertag,

    Gruss Max
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  14. weselaner

    weselaner Metis

    In der Regel ist es so, dass je weniger einMensch wiegt umso weniger Kalorien benötigt er. Außerdem geht der Körper in eine Art Alarmzustand je mehr du deine Kalorien einschränkst. Dies bedeutet,dass man die kalorienzufuhr anpassen muss nach einem gewissen Zeitrahmen. Was aber auf Dauer nicht unbedingt sinnvoll ist. Sinnvoller ist es den Kalorienverbrauch dann zu erhöhen. Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich eine gewisse kalorienmenge an Aufnahme einspare und wenn ich ein Plateau erreiche den Verbrauch zusätzlich erhöhe, z.b. Cardio und einen aktiveren Lebensstil. Zusätzlich könnte man an den Makros etwas schrauben (z.b. Mehr Proteine weniger Fette und/oder Carbs oder umgekehrt, hier kommt es auch auf die jeweilige Person an, müsste man auch etwas rum experimentieren), Zusätzlich noch Muskelaufbau und/oder mehr HIIT.
    Wie gesagt, halte ich es sträflich, auf Dauer nur an der Kalorienschraube zu drehen.
    Ich messe den Erfolg nach einer Woche , ist es negativ erhöhe ich den Verbrauch. Das mache ich so lange bis ich meine Ziele erreicht habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2015
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Sag mal Max, hast du da irgendwas in die Zigaretten rein getan, was nicht rein gehört, oder warum haben die bei dir Kalorien?? o_Oo_O
    :D
    Ich verstehe deinen Ansatz nicht, deine Zufuhr zu reduzieren, wenn du mit dem Rauchen aufhören willst (was ich natürlich sehr positiv bewerte).
    Meinst du den Fakt, dass man meist zunimmt, wenn man mit dem Rauchen aufhört?
    Das passiert ja meist unbewusst, da man ohne den Appetitzügler Zigarette mehr isst.
    Da du dein Futter aber sowieso trackst, wirst du ja nicht mehr Kalorien zu dir nehmen, als vorher, also besteht auch kein Grund, noch was zu kürzen.:p
     
  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hallo admins?
    Kann mal jemand die werbedame hier sperren?
     
  17. runalone

    runalone Hyperion

    Gibt es dafür nicht die "Melden" - Schaltfläche? ;) Ich glaube das geht schneller.
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nicht über Tapatalk ;)

    Edit - gibt es doch :D gerade gefunden...
     
    runalone gefällt das.
  19. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Nikotin wird im Körper als Gift abgebaut was Energie kostet, daher nehmen Raucher auch zu nach dem aufhören, weil das eben nochmal 100kcal oder so pro Tag extra macht...
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ts, man lernt nie aus...
    Aber 100 kcal sind ja auch nicht die Welt...
     

Diese Seite empfehlen