Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Meine Knie fühlen sich noch nicht immer so ganz tippi toppi wieder an - aber ich war heute trotzdem eine kleine Abschiedsrunde hier im Allgäu laufen. knapp 4,5 km in 30min - und das haben die Knie mitgemacht.
    Hatte heute mittag nach dem Aufstehen so das Gefühl ich wollte mich mal wieder bewegen - nach der Woche mit zwei Tagen zwischen Bett und Sofa hin und her-gammeln echt schön.
    Morgen ist letzter Nachtdienst und dann geht es endlich wieder nach Hause und da bleib ich auch für die Rest des Jahres. Da freu ich ich drauf.
     
  2. slomo

    slomo Metis

    ah dann warst du nur so ausgepowert - wen wunderts - und es kommt wieder gut. witzbold: 4,5km halbkrank. das entspricht so meinem rekord wenn ich gesünder fast nicht hätte sein können
     
    Early Raider gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Naja slomo - ich lauf halt auch gerne - das macht schon einen Unterschied - und ich laufe auch schon ne Weile
     
    slomo gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Und schon wieder ist ein Monat rum ... der Oktober trägt nicht mal mehr gefühlt den Sommer in sich. Schade eigentlich obwohl ich dieses Jahr sehr unter den hohen Temperaturen gelitten habe - Alt-Weiber-Kram eben. Jetzt ist wieder die richtige Zeit zu laufen - und deshalb bin ich gestern auch gleich mal durch die Regen losgelaufen - habe meine Hausstrecke um eine Schleife verlängert - da kommen dann 6,4 km raus, relative eben - mal schauen ob ich das jetzt eher mal als "schnell zwischendurchstrecke nehme" - ist eine knappe Viertelstunde länger als die bisherige Hausrunde.
    Durch den HM sind dann doch auch mit recht wenigen Läufen ordentlich km zusammengekommen im September, trotz eine Krankheitspause.
    Bildschirmfoto 2017-10-01 um 10.17.48.png

    Vorgestern habe ich einen Abstecher in einen Nachbarort gemacht der in der Regel nicht auf meinem Weg liegt - so hintenrum übern Berg. Da gibt es außer dem Sportgeschäft, das ich anvisiert habe auch einen Lidl und Edeka und Rossmann - gerade mal 7 km von zuhause ... wusste ich nicht. Wozu Sport so alles gut ist :)
    Die Bewertungen im Internet lasen sich ganz gut - also bin ich mal hingefahren und habe mich auch wirklich gut beraten gefühlt von einer ehemaligen Leistungssportlerin so in meinem Alter irgendwie - das war sehr schön und ich hab dann auch mal wieder ordentlich Geld da gelassen.
    Die Nikes sind aussortiert nach dem HM - nicht nur das Knie - ich hätte auch das Gefühl ich habe im Vorfußbereich gar keine Dämpfung mehr so hart war der Asphalt und das Fußgewölbe tat weh nach dem Lauf, es war echt nicht mehr feierlich - knapp 450 km hatten sie auf dem Buckel. Meine alten Asics Trailschuhe sind schon bei 800 fühlen sich aber noch deutlich besser an.
    Dann also mal wieder tief in die Tasche greifen - so viel Geld für Schuhe wie in den letzten 1,5 Jahren habe ich noch nie ausgegeben für Schuhe.
    FullSizeRender 6.jpg Mit denn musste ich natürlich auch gleich eine kleine Runde drehen.

    Danach - als ich den Lauf in meine Tabelle eingetragen habe hab ich gesehen ,dass meine Durschnittspace für September jetzt bei 7:00 min/km liegt.... und da lag es doch nahe gestern noch einen flotten Lauf anzuhängen um unter die 7:00 zu kommen was mir dann auch gelungen ist.
    Nieselregen - scheiß egal - es ist nicht mehr heiß und es lief gut. BÄM - September: 6:57.
    Im Jahresvergleich ist das zwar nicht die beste Durchschnittspace - der Januar war noch besser - Rechnersicht mit 6:56 - ABER da ist das GPS meines iPhone aus noch spazieren gegangen und war im Wald Pilze suchen statt mir mit auf dem Weg zu bleiben und hat einen Haufen strecken dazuerfunden - die stimmt also nicht.

    Bildschirmfoto 2017-09-30 um 19.09.45.png Rot ist die ø HF auf den Monat - grün die ø Pace - seit Aufzeichnungsstart im Januar 2016
    Bildschirmfoto 2017-09-30 um 19.09.58.png gelaufene Km pro Monat
    Bildschirmfoto 2017-09-30 um 19.11.57.png und das war mein Regenlauf von gestern. Das heißt Herbst-Raps - nicht Herb-straps ;-)
     
    slomo und firestormmd gefällt das.
  5. baura

    baura Iris

    mensch, ich bin eine Flasche.
    Spät, aber gemacht ist gemacht, nicht nur in FB ein "super gemacht" sondern auch hier: he Frau, echt klasse Leistung.
    Ich bin echt neidisch, dass Du einen offiziellen HM abgeschlossen hast. Super Sache. Das nimmt Dir niemand.

    Danke auch für den ausführlichen Bericht, man leidet sehr mit.

    blöd, dass die Knie und die Füße doch so arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. ich wünsche Dir weiter gute Genesung.
    Hoffentlich läuft es mit den neuen Schuhen besser.
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Vielen Dank baura,

    irgendwie verzettelt es sich ein bißchen mit dem überall posten... FB und KW und RT und so. Schade dass es insgesamt im Forum so ein bißchen ruhig geworden ist.

    Knie war gestern ok - Ich muss nur schon wieder gucken wegen Schienbeine... da hab ich die Lösung noch nicht gefunden. Die legen immer dann los wenn ich mal ein bißchen schneller laufen möchte... irgendwas stimmt da dann wohl noch nicht mit den Bewegungsabläufen.

    Schmerz vom HM ist verdaut - vielleicht versuche ich fürs Frühjahr einen Platz in Berlin zu bekommen für den HM und verbinde das mit einem Besuch bei meiner Tochter.
    Ach dass ich mal nicht genug bekommen könnte vom Laufen... das hätte ich auch nicht gedacht.
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Da neigt sich der Oktober schon wieder dem Ende zu.

    Und so sah er sportlich bisher aus:
    Bildschirmfoto 2017-10-25 um 14.36.23.png Runtastic Tabelle. Ich habe mein Premium bei RT aber schon gekündigt, da es nervt, jedesmal händisch aus TomTom zu exportieren und wieder einzulesen. Und dann übernimmt RT die Pausen nicht so dass völlig falsche paces herauskommen. Ab Ende des Jahres dann nur noch Straka

    Bildschirmfoto 2017-10-25 um 14.37.56.png Bildschirmfoto 2017-10-25 um 14.38.31.png aus meiner Exeltabell - 1. Laufen 2. Workouts. Kernwerk ist ein bißchen zu kurz gekommen und war dann im Ausgleich sehr Muskelkaterlastig.

    Bis jetzt bin ich dieses Jahr 690 km gelaufen und damit noch 110 von meiner Jahresleistung des letzten Jahres entfernt. Die dürfte ich also gut wieder erreichen und ein bißhcen mehr.

    In Sachen Laufen ginge noch mehr wenn noch mehr ginge. Immer noch, immer wieder kleinere Problemchen mit den Schienbeinen bzw. der Muskulatur im Bereich des unteren Schienbeins - vor allem dann, wenn ich mal schneller laufe. Das ist ein bißchen ärgerlich, aber der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug um deswegen was zu unternehmen.
    Ich habe dann das wunderschöne Wetter genutzt und war zwischen endlosen Nachtdiensten zwei mal fotografieren - Bilder gibt es dazu auch auf meinem neuen Instagram Account https://www.instagram.com/leaving_the_moon/
    Ich bin dazu übergegangen Photos von den Läufen aber auch manchmal ein Photo von den Workouts aus TomTom heraus zu teilen ... auch die werden sich da in Zukunft finden.

    Insgesamt gibt es nix neues zu vermelden... außer dass die alte Schachtel immer noch dabei ist ... und manchmal steh ich neben mir und wunder mich, dass ich das tatsächlich immer noch mache - darauf hätte ich KEINEN Pfifferling gewettet.

    So hab ich mir heute morgen das KW -Workout angetan... die 600m laufen erst mal rausgekickt, dann kamen 260 SingleUnders oder so... auf jeden Fall zu viele.
    Daraufhin habe ich mich doch fürs Laufen entschieden - und habe statt der Barbell Backsquats Dumbbells GobletSquats gemacht (mit 10 kg - mit der Barbell mach ich auch nicht mehr... Stange pur, mehr schaff ich nicht, kann man aber nicht einstellen)

    Und das mal wieder aufm Sportplatz.

    Bildschirmfoto 2017-10-25 um 14.48.44.png echt jetzt mit Burpees (fu***ing Burpees) und die Step up Sprwals auf ner Bank an der Wand. Davon hab ich dann auch noch ein Foto gemacht, weil ich es witzig fand.
    Bildschirmfoto 2017-10-25 um 14.50.27.png

    Und so geht es munter weiter.


    Morgen bekomme ich Besuch von der besten Freundin von allen ... und es wird sportlich vermutlich eher ein geruhsames Wochenende werden.. eher mit langen Spaziergängen denn mit schnellen Runs.

    Deshalb hier auch schon mein Oktoberfazit.
     
  8. slomo

    slomo Metis

    ich stelle mir deine summe an gelaufenen kilometern immer als strecken durch europa vor und finds unglaublich! hut ab, echt!
    musste lachen wegen dem foto :)
     
  9. baura

    baura Iris

    wieder ein schöner langer Bericht von Dir gewesen. Ich freu mich immer, die zu lesen.
    Das foto ist sehr lustig, Du bist ja immer sehr kreativ, was sowas angeht, ich komme auf solche Ideen ja nie...

    Ich bin dieses Jahr nur sehr wenig gelaufen, dafür mehr Rad gefahren, und garantiert total viel mehr geschwommen.
     
  10. André K.

    André K. Ares

    Genau:smuggerin:!
     
    Early Raider gefällt das.
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hey was geht.. .schon wieder Ende November und nix geschrieben:
    Jetzt aber husch husch.
    Ich war viel Laufen vor allem in der 2. Novemberhälfte.. und seit dem 18. mache ich ein bißchen "streak running" - also mindestens eine Meile pro Tag. Habe mich gar nicht dazu verpflichtet - und schau jetzt einfach mal wie lange mich der Ehrgeiz treibt.
    Darunter haben natürlich die KW Workouts gelitten - denn Laufen und WO ist schon eine Hausnummer. Aber heute ist mal wieder eines dran - dann erst das dritte für diesen Monat - das muss sich wieder ändern.
    Was das Laufen angeht so bin ich zum ersten Mal im "Plansoll" für mein Jahreslaufziel von 850 km - und werde das wohl schaffen. Diesen Monat sind es aktuell knapp 80 km geworden - vor allen natürlich durch die letzten 10 Tage täglich laufen - da läppert sich schon das eine oder andere.

    Zu den längeren Läufen gibt es meist ein Bildchen und einen Titel - einfach weil es mir Spaß macht.
    23559665_1789149311109514_1628725231340482488_n.jpg IMG_6235.jpg IMG_6264.jpg IMG_6266.jpg IMG_6305.jpg IMG_6315.jpg IMG_6390.jpg IMG_6396.jpg
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    und noch ein paar Statistiken:

    IMG_6454.jpg Bildschirmfoto 2017-11-28 um 09.44.27.png Bildschirmfoto 2017-11-28 um 09.35.57.png

    Ich bin ziemlich zufrieden mit mir.. und dass ich das geschafft habe obwohl ich 13 Nachtdienste hatte finde ich richtig gut.

    Meine Schienbeine sind immer noch nicht ganz in Ordnung - es steht und fällt aber auch damit wie konzentriert ich laufe und auf mehr Vorauslaufen achte - dann ist es deutlich besser.
    Ich habe jetzt nochmal in Schuhe investiert - aus deutscher Produktion - Barfussschuhe die ich je nach dem wie es so geht entweder als Alltagschuhe oder zum Laufen anziehen werde.
    Insgesamt sind nachdem meine Füße meinen Sommer in Merrell-Minimaltreckingschuhen und Nike-free verbracht haben, diese nicht mehr gewillt sich irgendwelchen Schuherstellerdiktaten unterzuordnen - d.h. ich brauche Schuhe die meine Füße schützen, nicht quetschen oder in eine Form zwingen.


    Und da ich eh am liebsten Kleidung und Schuhe habe die passen - und die ich mag - brauche ich nicht jedes Jahr etwas neues. Das heißt ich werde jetzt abseits von Deichmann und co in Schuhe investieren die auf Haltbarkeit ausgelegt sind und diese dann eben 10 Jahre tragen. So ist zumindest der Plan.
     
  13. Bader

    Bader Hades

    Jahreslaufziel von 850 km.....und diese dann eben 10 Jahre tragen?

    Nach 800 km sind die Laufschuhe normalerweise am Ende! D.h. jedes Jahr ein neues Paar!!!
    Und wenn Du es richtig machen willst, hast Du mind. zwei Paar von unterschiedlichen Herstellern. Deine Füße dürfen sich nicht an eine einseitige Vorgabe gewöhnen!
     
  14. baura

    baura Iris

    @Bader,
    early hat den letzten Satz auf Alltagsschuhe bezogen, nicht auf Laufschuhe. Sie will also auch im Alltag barfußähnliche Schuhe tragen.

    Ich trage mich derzeit mit demselben Gedanken, schrecke aber davor zurück. Ich bin zwar kein Frau-Schuh-Sammlerin, habe aber durch eine Sammlung Schuhe, die ich nicht alle fortwerfen will, um nur noch barfuß-Schuhe zu haben. Hinzu kommt das Problem, dass die Auswahl der Barfußschuhe begrenzt ist, und - ja - nicht immer soooo hübsch, soll ja auch ein bisschen zum Outfit passen, auch im Büro.
    Schwierig, find ich.
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @Bader - ich habe drei Paar Laufschuhe im Moment - das eine Paar wird demnächst (knapp 800 km) in den Alltagsgebrauch übergehen für Matschspaziergänge. Ein Paar habe ich nach dem desaströsen HM mit Hammerschmerzen in Knie und Füßen auch nur 450 km ausgemustert. Im Moment nutze ich diese drei Paar (zwei Baugleiche - da ich das eine Modell ersetzen wollte) und ein anderes Paar nur zufällig der gleiche Hersteller aber ein völlig anderer Schuh zusammen mit ein paar Minmaltrekkingschuhen als 4. Alternative im Wechsel - je nach Wetter, Laune und geplanter Laufstrecke.

    Ich habe jetzt seit über einem Jahr immer wieder Probleme mit den Schienbeinen - das lässt gerade ein wenig nach - trotz höheren Laufaufkommens. Weniger Laufen hat nur kurz was gebracht, auch Pause machen nicht, so dass ich denke, dass ich meinen Laufstil verändern muss. Dass geht am besten mit einen völlig anderen Paar Schuhe wie ich schon an den Minimalschuhen merke.

    Der Rest bezog sich auf den Alltag - und was die Minimal-Laufschuhe angeht so kann ich die natürlich länger als 800 km tragen im Prinzip so lange bis die Sohle durch ist, denn es gibt keine Dämpfung die kaputt gehen kann. - ich habe ein Paar bestellt bei dem der Hersteller 2 Jahre Garantie auf die Schuhe gibt - und bei dem man sie auch neu Besohlen lassen kann. D.h. 10 Jahre bei einem gut gepflegten Lederschuh keine Utopie.

    @baura
    Ich werde jetzt einfach rumprobieren. Es gibt doch einige Marken die durchaus ansprechende Schuhe haben die auch bürotauglich sind. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen wegen wegwerfen. Ich habe mir die Nike und die Merrell gekauft, weil ich sie wollte und DANACH festgestellt, dass ich nix anderes mehr anziehen will - also meine ganzen anderen Schuhe für den Sommer nur im Schrank standen und nicht ein einziges Mal an die frische Luft durften. Das war dann schlichtweg eine Fuß-Entscheidung.
    Ich finde inzwischen gibt es doch eine ganz ordentliche Palette auch an ansehnlichen Modellen. ABER da sie natürlich alle keine Sprengung und keinen Absatz haben treffen sie unseren durch Mode gestalteten Geschmack von "elegant" nicht. Es gibt aber m.E. keinen "eleganten" Schuh, der die Füße nicht vergewaltigt.
    Ich habe eben jetzt dieses eine Modell bestellt udn werde schauen was meine Füße dazu sagen - und wenn sie es mögen bekommen sie mehr davon. :)


    https://www.zaqq.de/barfussschuhe-damen (nachhaltige Produktion)
    https://www.senmotic-shoes.eu (Leder, nachhaltige deutsche Produktion)
    https://www.barfusslaufen.com/leder-barfussschuhe/ (alles mögliche)
     
  16. baura

    baura Iris

    der Zaqq link ist ja nett.
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute ist Tag 21 meine Streak-Running Experiments. Wie geht es mir damit?
    Mental - super.
    Schienbeine? Mal besser mal schlechter schlussendlich nicht anders als wenn ich Pausen mache. Insgesamt habe ich das Gefühl mit meinen Merrell ist es fast am besten.... nächste Woche kommen die Barfußschuhe - passend zum Winter.

    Statistiken: Aber immer doch:
    21 Tage jeden Tag laufen: 90,03 km Zeit: 10h39m48s
    Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.31.41.png So sieht die Jahrestatistik aus - natürlich ist die durchschnittliche Länge und Dauer des Laufs kürzer, wenn zwischendurch immer so 10 min Läufe anfallen. Egal. Ich hab auf jeden Fall die 800 vom letzten Jahr geknackt.

    Strava wirf Vergleichzahlen für gleiche Strecken aus. Meine Ausstrecke bin ich seit Aufzeichnungsbeginn Ende Januar 40 mal gelaufen:

    So sieht der Verlauf aus: Man sieht also dass ich mich verbessert habe - aber auch dass das Tempo schon eine ganz Weile lang ziemlich stabil bleibt. Im Moment könnte ich von der Pumpe her schon schneller laufen - die Beine wollen das halt nicht. Vielleicht krieg ich da ja irgendwann mal Ruhe und kann dann sehen was da noch gehen könnte. Die Herzfrequenz ist im Vergleich zu vor einem Jahr ca um 10 Schläge pro Minute geringer bezogen auf die Pace.
    Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.46.14.png
    Und hier noch ein paar Collagen vom Laufen in den letzten Tagen.
    Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.43.00.png Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.42.49.png Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.42.40.png Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.42.26.png Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.42.15.png Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.41.49.png Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.43.31.png Bildschirmfoto 2017-12-08 um 19.43.19.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2017
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Eine frage von @André K. in einem andern Thread:

    Danköööööööö :D aber so ist es ... mich packt dann mal der Ehrgeiz gegen mich selbst zu gewinnen - sonst muss ich das eher lassen, weil ich einfach von den Tempi her einfach am Ende der Fresskette bleiben werden. Aber es läuft sich halt so nett.

    Das Problem hat ich jetzt intermittierend seit 1,5 Jahren - diese Jahr fast durchgängig. Ich habe im April/Mai recht wenig gemacht - sobald ich mehr laufe wird es wieder präsenter.
    Insgesamt ist es nicht mehr so schlimm wie es schon mal war - da habe ich es gemerkt, wenn ich Treppen runtergelaufen bin. Aber immer dann wenn ich das Tempo steigere geht es wieder los *nerv* . D.h. im Moment bin ich mit einer 7+ Pace ganz gut bedient. Ich merke eine Reizung, aber es wird nicht mehr - sobald ich schneller laufe nehmen die Probleme zu. Schlussendlich denke ich dass ich immer frühzeitig die Bremse angezogen habe, so dass da nichts entstehen konnte was mich tatsächlich länger lahm legt.

    Zum zweiten denke ich dass es an den Schuhen mit liegt. Deshalb jetzt mein Versuch mich noch mal deutlich mehr auf den Vorfuß zu konzentrieren und das Bestellen der Barfußschuhe (die diese Woche wohl kommen müssten) .
    Wenn sich bis zum Frühjahr nix zum besseren wendet werde ich wohl nochmal eine Laufbandanalyse machen lassen.
    Erstaunlicherweise habe ich die Problem eigentlich nie wenn ich mit den Gedanken nicht beim Laufen bin sondern anderweitig beschäftigt - zB. bei einem Rennen (außer beim halbmaratohn nie Schmerzen gehabt) oder wenn meine Freundin mit dem Rad dabei ist... ich werde es weiter beobachten.

    Nachdem ich vor kurzem Tatsächlich im Schienbein rechts völlig neue Schmerzen hatte musste ich an meine Mutter denken, die sagte, immer wenn sie mehr geht (also mal über den Bergspaziert) tun ihr die Beine weh - ich erinnere mich daran. Leider habe ich Knochenbau und muskuläre (nicht)-Ausstattung von meiner Mutter geerbt. Ich denke mal diese recht schwache Konstitution macht sich da auch bemerkbar.

    Dafür - denke ich mal bin ich doch ganzschön flott unterwegs



    ______________

    Achja und Freitag war mein letzter Streck-Lauf. Samstag hab ich mir an der Zarge der Balkontür das Knie angerannt, dass ich meinte Sterne zu sehen. Deswegen erst mal gestern und heute Pause - heute kann ich aber schon wieder passiv beugen ... wird also keine lange Pause geben - zum Glück.
     
  19. André K.

    André K. Ares

    Aua, das macht man doch nicht. Toi toi, dass sich das schnell wieder einrenkt.

    Und Thema Schienbein: da kann ich nur die Schultern zucken. Ist bestimmt nervig, wenn einen was plagt, und man nicht weiss, wo es herkommt. Vor allem, wenn das schon so lange geht. Aber ein paar Ideen hast du ja zumindest, was du noch probieren kannst.

    Anders rum, ich hab z.B. zu jedem Zipperlein ne Ursache und ne Geschichte. Kaputte Fingergelenke, kaputte Bandscheiben, Unfall, eingeklemmte Nerven etc. bla, bla. Nützt mir das nun was?

    Alles was zählt ist, damit zurecht zu kommen. Und das scheint uns ja bisher zu gelingen:).
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Genau und da bleib ich mal feste dran - schließlich sind wir beide keine 25 mehr.

    Ich finde ich bin ganz schön fit und immer mal wieder treffe ich auf Frauen ähnlichen Alters und find die ganz schön alt. SOoooo muss das sein.
    ;-)
     

Diese Seite empfehlen