Wechseln die Dehnübungen? Bodyweight Coach

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Lisa123123123123, 22. Oktober 2017.

  1. Lisa123123123123

    Lisa123123123123 Frischling

    Hallo liebe Community,
    Ich trainiere jetzt seit gut 3 Wochen mit der Bodyweight App und habe mir auch den Coach geholt. Allerdings überzeugt mich dieser noch nicht wirklich. Zum Aufwärmen variieren die Übungen leicht aber beim Cooldown habe ich immer die gleichen Sachen drin. Mein gewünschtes Ziel mit dem Coach war eigentlich mehr Mobilität in meinen Körper zu bringen aber da ist der Coach bis jetzt nicht wirklich eine Unterstützung für mich.
    Außerdem muss ich sagen dass ich auch mit der Auswahl der Exercises nicht zufrieden bin. Ich habe meinen Trainingsfokus auf Cardio gesetzt, auch wenn ich schon eine ziemlich gute Ausdauer habe vom laufen. Allerdings habe ich schon mehrmals Diving Pushups zum Aufwärmen gemacht, die am Anfang absolut unmöglich waren. Mittlerweile bekomme ich sie mit einer schlechten Ausführung so hin, dass man sieht was es eigentlich sein sollte... Meine Frage zusätzlich dazu ob die Dehnübungen irgendwann mal variieren ist, ob ihr es für sinnvoll erachtet wenn ich den Fokus verändere. Das Training empfinde ich nämlich gerade diese Woche viel zu leicht.
    Vielen Dank fürs durchlesen und ich freue mich auf eure Vorschläge.
     
  2. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hallo Lisa,

    fangen wir vorne an...

    seit wann geht das. Diesen Fokus kann ich gar nicht wählen.

    Wüsste nicht überhaupt mal ne Veränderung gesehen zu haben.

    Habe schon ewig:
    50 skipping
    50 JJ
    10 Cossacken (was ich nach dem Vorprogramm schon fast fahrlässig finde, da ich noch nicht wirklich warm bin)
    10 leg raises links und rechts
    10 Plank kness to elbow
    10 Diver

    Das ändert sich mit dem Feedback, immer fleißig zu leicht klicken und vor allem auch gute Zeiten holen und Coachtage immer komplett durchziehen...
     
  3. Lisa123123123123

    Lisa123123123123 Frischling

    Den Fokus kann man in der App nicht wählen aber es war der Grund für mich mit FL anzufangen.

    Ich weiß leider nicht wo man in der App das alte Warmup der vergangenen Woche findet allerdings wechselt auch diese Woche bei mir zwischen Shoulder bridge Leg Raise und Heel Raise, was ich auch gut finde.
    Diese Woche habe ich dem Coach fast nach jeder Exercise gesagt dass es zu leicht war und ich noch viel mehr schaffe, allerdings nur von den Übungen die ich schon kann. Wenn meine Technik schlecht ist sollte ich diese auch erst richtig beherrschen bevor ich mir da was falsches aneigne, aber das kann der Coach ja leider immer erst nach einer Woche berücksichtigen. Ich gehe mal davon aus dass das auch der Grund für den Wechsel meines Warmups war allerdings fand ich es ganz gut zu sehen dass wenn ich 5x Diving Pushups
    die Woche versuche und nicht hin bekomme die erfolge besser sind als wenn ich nur Übungen mache die ich ohnehin schon kann.

    Kannst du denn noch etwas zu den Dehnungen sagen? Momentan mache ich Standing Side Stretch, Chest Stretch, Triceps Stretch, Toes Reach, Hip Stretch, Butterfly Hold und Glutes Stretch. Wobei mir die vorgegebene Zeit viel zu kurz ist vor allem bei der Rumpfbeuge brauche ich lange um meinen Körper wirklich in den Stretch zu bringen dass ich auch in der nächsten Zeit Verbesserungen spüre. Hat es einen Grund dass die vorgegeben Zeit so knapp bemessen ist?

    Und glaubst du dass es für die nächste Woche Sinnvoll ist den Fokus zusätzlich noch auf Strength zu stellen? Am Anfang hat es mich sehr frustriert dass ich Übungen bekommen habe wie die Diving Pushups die ich dann ausgelassen habe und mich nach und nach an zwei oder drei mal ran getraut habe (auch wenn ich 10 machen sollte), weil ich dafür keine andere Ersatz Exercise gefunden habe, hab ich dann Knee Pushups gemacht um wenn ich die Mobility dafür nicht habe wenigstens an der Stärke zu arbeiten.
     
  4. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Dann bist du nicht gut informiert rein gegangen. Also es verbessert sich sicher die Beweglichkeit, allerdings ist dies glaube ich ziemlich weit hinten angestellt. Denn wie du sagst:
    Die Streching Zeiten sind Teilweise viel zu kurz, zumal nicht mal Zeit für Postionswechsel gelassen wird.
    Der Grund ist ganz einfach. FL verspricht mit extrem kurzen Trainingszeiten unglaubliche Ergebnisse. Wie soll das gehen wenn Aufwärmen und Streching schon 30-45 min dauert und die maximale Trainingszeit mit 45-60min limitiert ist. Das ist der Grund.

    Generell würde ich erstmal dabei bleiben. Ich meine hallo Woche 3. Geduld ist eine Tugend! Schau, dass du möglichst viele Übungen lernst und dann wird auch der Schwierigkeitsgrad anziehen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Sollte Mobility ein Sorgenkind bei dir sein, solltest du Mobility zusäzlich einplanen auch ohne Coachvorgabe und Zeiten trainieren. Es wird aber auch ohne mit der Zeit deutlich besser. Zumindest war es bei mir so.
     

Diese Seite empfehlen