Ernährung, Mengen & Lebensmittel

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Mareike81, 5. Juni 2017.

  1. Mareike81

    Mareike81 Frischling

    Hey
    Will morgen anfangen mit Bodyweight und Nutrition. Die Ernährungs Pläne sind super. Nur woher weiß ich, was ich trinken darf? Kaffee mit Milch, Sojamilch oder gar nicht? Cola light, Red Bull zero? Blicke nicht durch...
    Und soll man einen bestimmten Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten haben? Was ist mit Proteinshakes?
    Danke und LG
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich habe zwar das Nutrition-Programm nicht, aber im Zweifelsfall würde ich auf alle zuckerhaltigen und süßstoffhaltigen Getränke verzichten. Auch Säfte würde ich meiden, weil die teilweise mehr Zucker enthalten als Limonade. Also mit ungesüßten Früchte- oder Kräutertees und stillem Wasser fährst du bestimmt am besten. Das wolltest du aber bestimmt nicht hören, was? :)

    Grüße, Marc
     
    runalone, Mareike81 und NO_EXCUSES gefällt das.
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Marc sagte es bereits, nix süßes, kein Alkohol, viel Wasser oder ungesüßter Tee, Milch mit 0.1% Fett ist auch OK ;)
    Die Frage ist ja inwieweit du deine Ernährung umstellen willst, wie stark du abnehmen möchtest und was dein Ziel ist

    Ist ja generell nicht so geil für den Insulin Haushalt

    Ja ganz bestimmt sogar, mindests 2h 35min und 12s ;) Mit einem Proteinshake verlängert sich die Zeit zwischen den Mahlzeiten je 100ml um 13 min.

    Ich hoffe du erkennst die Ironie, dass ist natürlich völlig Typ abhängig. Ich schaffe es zum Beispiel nie mit 3 Hauptmahlzeiten sondern habe mind. 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten...Wie hast du es denn bisher gemacht? Nur weil du jetzt etwas anderes Isst, wirst du deinen Tagesablauf sicher nicht komplett umstellen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass du hier eine Maßgeschneiderte Antwort findest. Musst du auch gar nicht. Koche gesund (egal ob mit oder ohne Coach), Schau das deine Energiebilanz (Verbrauch zu Aufnahme) passt, leichtes defizit, falls du abnehmen willst, +/- Null oder leichtes Plus bei Zunahme.

    Hoffe die Antwort kommt nicht Falsch rüber, aber hier gilt einfach gesunder Menschenverstand.

    Viele Grüße,
    Pascal

    P.S. Im übrigen spielt Training auch keine zu unterschätzende Rolle :D, also no excuses und hau rein
     
    Mareike81 gefällt das.
  4. Mareike81

    Mareike81 Frischling

    Okay, das ich diese Zucker Getränke weglasse, ist kein Problem. Trinke gerne Kaffee mit Milch, kann auch Soja sein, deswegen die Frage. Mein Ziel ist es, was abzunehmen und dann definiert zu werden. Hab vorher so ein spezielles Tussi Programm gemacht, wo man in bestimmten Zeitabständen essen oder Shake trinken musste. Hab jetzt noch viel Whey übrig, daher die Frage nach der Verwendung ☺
     
  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wenn du jetzt keine 2 Liter Kaffee mit 10er Kondensmilch trinkst, wird das bisschen Fett nix ausmachen. Fett ansich ist ja auch erstmal nicht schlimm. Den Shake würde ich jetzt nur nach einem richtigen Krafttraining nehmen. Sonst verpufft die Wirkung.

    Ich habe mir mal 5 einfache Regeln gemacht:

    1.) Keinen Zucker (in Getränken, Süßigkeiten etc. Auch keine Zuckerersatzstoffe)
    2.) Keinen Alkohol
    3.) Kein weißes Mehl (in Semmeln, Weißbrot etc. Dafür lieber Vollkorn)
    4.) Kein Schweinefleisch (Dafür lieber Huhn oder Fisch)
    5.) Keine Fertigprodukte (Selber Kochen schafft großes Bewustsein fürs Essen)

    Wenn man sich daran hält, ernährt man sich fast automatisch gesund. Leider schaffe ich Punkt 1 und 3 nicht immer. :)

    Grüße, Marc
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  6. Mareike81

    Mareike81 Frischling

    Danke Marc ☺
    Das mache ich so ähnlich, trinke ca 4 Tassen mit Milch und Süßstoff, aber den will ich mit der Zeit verringern und dann weglassen. Mir geht der viele Zucker eh auf den Geist.... Ich würde aber sagen, das ich süchtig danach bin.... Liebe Süßes. Da mir mein Ziel aber wichtiger ist, werde ich was ändern. Okay, dann werde ich mir hier und da mal nen Shakespeare trinken. Hoffe der Coach hat nix dagegen
    Ich danke euch vielmals
     
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Bei Punkt 4.) Würde ich noch Rind ergänzen.

    Den Shake trinke ich persönlich auch nach Cardio Einheiten. Und am Abend nach Lust und Hunger Magerquark mit Casein-Protein. Aber ich will auch nicht unbedingt abnehmen, sondern laaaanngsam etwas Fett abbauen 0.5 - 1 Kilo und Muskulatur noch etwas (ca. 2 Kilo) aufbauen, aber das Gesamtkonstrukt, sieht mittlerweile ganz gelungen aus :D und unter dem Aspekt bin ich nicht mehr immer so strict beim Essen.

    Aber genauso sieht es aus. Marc hat es richtig gut erklärt, finde ich.

    Jetzt am Abend noch etwas die KH reduzieren und du solltest wenn du dich an die Regeln von Marc hälst rel. schnell abnehmen und gleichzeitig Muskulatur halbwegs stabil erhalten, aber das ist dir als Frau auch sicher nicht so wichtig.
     
    firestormmd gefällt das.
  8. chrgai

    chrgai Metis

    Dann ergänze ich zu Punkt 4 noch Pute :)
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Warum keine Pute?

    Grüße, Marc
     
  10. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Christian meint sicher noch Pute zu Fisch, Huhn und Rind.

    Wobei man den Puten einen sehr hohen Anteil an Antibiotika nach sagt, zumindest wenn es aus konventioneller Zucht stammt.
    Ess es aber lieber als Huhn.
     
  11. chrgai

    chrgai Metis

    Das mit dem Antibiotike hat GoKo (Youtube) mal in einem Video sehr anschaulich relativiert. Sein Fazit: Das ist zu vernachlässigen, da viel zu wenig.
    Und ja, ich meinte "ergänzen". D.h. dazu nehmen. Truthahn ist auch super :)
     
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Achso, ich habe gedacht, dass ihr Rindfleisch und Pute auch meiden wollt. ;)

    Grüße, Marc
     
  13. chrgai

    chrgai Metis

    Wir sind doch keine Hartveganer :beaver;
     
  14. André K.

    André K. Ares

    Da frag mal ne Pute... ;)
     
  15. Bringi

    Bringi Frischling

    Ich koche auch mittlerweile nur noch selber und habe für mich eine einfache Möglichkeit entdeckt, wie ich einfach immer clean essen kann und mich um den sche** nicht immer zu kümmern muss. Meal Prepping in RIESENT TÖPFEN (sowas: https://www.gasoni.de/Nonfood/Im-Gastraum/Buffet/Speisewaermer/Bain-Marie-Topf-4-5L/p/760501 )

    Auf dem "Classic Body" Bodybuilding Kanal von Tobi gibt es da auch ein geiles Video dazu was man alles vorkochen kann.

    Und man spart auch noch eine Menge Kohle.
     
    Kamigatto gefällt das.
  16. runaway

    runaway Frischling

    Für einen Cola Liebhaber garnicht so einfach :D
     
  17. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich habe früher auch Säfte und Limo pur getrunken. Irgendwann gab es dann nur noch Schorle. Man gewöhnt sich schnell an den weniger süßen Geschmack. Als die Schorle dann 10:1 verdünnt war, hab ich dann nur noch pures Leitungswasser getrunken. Das "schmeckt" mir und normale Limo finde ich heute abartig süß. Man kann sich also runterarbeiten.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen