Coach 4.0 Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Mason, 8. Februar 2017.

  1. Mason

    Mason Hades

    Hallo Leute,

    wer hat sich alles schon den neuen Coach geholt? Ich mache Mittlerweile seit 3 Jahren Freeletics. Der Coach stuft mich komplett als Anfänger ein. Mir war das was er mir vorgegeben hat zu wenig. Ich habe letzte Woche Donnerstag damit angefangen. Heute ist Mittwoch und ich habe die Trainingswoche 3 morgen beendet. Das Heißt in 7 Tagen 3 Wochen durch. Finde ich Schade...
    Positiv sind die neuen Übungen die einfließen, macht Spaß und bringt mit Sicherheit auch einiges.
    Ich hab mein Problem der Community geschrieben, ich hoffe mein Traingsplan wird bearbeitet. Angeblich passt der Coach sich ja den Leistungen an die man schon Absolviert hat an.

    Hat jemand Ähnliche Erfahrungen damit gemacht, oder bin ich ein Einzelfall.

    MfG Andreas
     
  2. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ja im Feed ließt man ähnliche Fälle wie dich, auch ein neuer Fitnesstest hat denen nicht geholfen.
    Ich muss sagen, dass ich mit meiner Ersten 4.0 CW sehr zufrieden bin, das Pensum ist etwas zu gering (würde sagen 80%, das hatte ich aber beim alten Coach auch schon oft), aber die Aufteilung der einzelnen Coachtage ist deutlich besser geworden, auch die neuen Übungen sind sehr reizvoll, bei den Commando Pulls breche ich mir echt einen ab, wenn ich diese strict, ohne Schwung mit mod. Tempo mache.


    OK back to topic...
    Die meißten sind aber bei mir im Feed zufrieden, andere wiederum haben eine 4 oder 5 Tage Woche locker in 2 Tagen durch geturnt, woran das liegt, weiß ich natürlich nicht, würde aber erstmal den Schieber links lassen, ich schaffe noch viel mehr klicken und 2-3 weiter Wochen warten, solange ergänzen.

    Aber mal was anderes: Wie kannst du in 7 Tagen 3 Wochen durch haben, du kannst doch frühestens alle 5 Tage die Woche beenden? Ist das jetzt anders?
     
  3. Mason

    Mason Hades

    Guten morgen,
    Ja scheinbar geht das. Ich hab einfach die Woche beendet und dann hat die neue Woche angefangen. Keine Ahnung wie das vorher war. Habe mir zum ersten mal einen Coach geholt. Ja die neuen Übungen finde ich auch super und finde es auch gut das die sich verbessern bzw erweitern. Na ja ich warte ab. Bin auch gespannt was als Antwort vom Support kommt.
     
  4. Mason

    Mason Hades

    Die normalen Squats haben die glaube komplett raus genommen.
    Ich finde es nur doof, dass man jetzt nen Coach hat und dann trotzdem noch selber workouts einbauen muss oder eine cw in ein oder zwei Tagen komplett abschließt. Na ich warte mal ab. Eine Woche hab ich noch die Geld zurück Garantie.
     
  5. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ja aber früher waren sie ass to gras, jetzt sind sie so wie ich sie sowieso schon mache. Unter der Hüfte. Glaube, dass sie die nur so umgebaut haben, weil viele nicht mal auf die 90° abgewinkelt haben.

    Die war aber bei vielen bereits vor dem neuem Coach so, nur noch ein WO/Tag richtig? und dann aber nicht HELIOS oder KRONOS, sondern NEMESIS end. und so...


    Das ist aber ja nichts neues. Wenn du schon 3 Jahre dabei bist, weißt du doch, dass so ist, fast alle auf Lvl. bauen um oder ein, weil einfach keine Steigerung mehr kam egal welches FB man gegeben hat....


    Also wie gesagt ich kann nicht meckern... mal abwarten was die 2. Woche bringt....
     
  6. Mason

    Mason Hades

    Ich mache zwar seit 3 Jahren freeletics, aber das ist das erste mal das ich mir nen Coach geholt hab. Einige meiner trainingspartner hatten einen und die waren stellenweise knackig. Dadurch das jetzt die neuen Sachen reingekommen sind war ich der Meinung das ich es jetzt nicht mehr selber zusammen gestellt bekomme. Bzw ich auch die neuen Übungen unbedingt mit einfließen lassen wollte.
    Ja klar, ich werde auch abwarten. Und wie du schon geschrieben hast. Zur Not kann man noch ein paar andere workouts selber einbauen.
    Mich hat es hauptsächlich interessiert ob andere die selben Probleme haben, oder ob es daran liegt das es mein erster Coach ist und er deshalb meine alten workouts nicht mit einfließen lässt.
     
  7. Mason

    Mason Hades

    Und Steigerung ist noch genug da. Muskleups sind mir immer noch zu schwer oder ich bin zu doof dafür. Hab bisher erst einen verkrüppelten geschafft
     
  8. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Glaube nicht, dass er eigene WO mit einfließen lässt, auch wenn du außer der Reihe etwas zum Coach machst, wird das m.M.n nicht berücksichtigt


    Ja sind ein große Hürde, beherrsche sie seit letzten Sommer aber mehr wie 3-4 gehen auch nicht am Stück. Aber immer kann ich jetzt WO wie 1/4 Zeus, 2/5 Triton oder Krios strength auch halbwegs sinnvoll vollenden.
    Bei den MU habe ich festgestellt, ist es nicht nur wichtig im richtigen Moment um zu greifen, es ist und das hat mich etwas überrascht... Zumindest die Griffweite extrem wichtig, ist mir vorher so nie aufgefallen, aber mittlerweile korrigiere ich sie wenn nötig im gesteckten Dip etwas....
     
  9. chrgai

    chrgai Metis

    Moin.
    Also nach ausgiebigem Test muss ich zum Coach 4.0 sagen: Der ist noch nicht ausgereift, bzw. zZt einfach Schrott.
    Leider schaft er es in keinster Weise meine Leistung zu steigern. Viel mehr werde ich in wichtigen Grundübungen,
    wie z.B. Pushups, eher tendenziell schwächer.
    Beobachtet von euch jemand ähnliches?
    Gruß,
    Christian
     
  10. baura

    baura Iris

    ich habe seit der Umstellung ca. 5 oder 6 Coachwochen weiter geclickt, habe aktuell cardio eingestellt, und habe bei jedem gemachten WO entweder moderat oder anstrengend eingestellt und IMMER "das war ok".
    In dieser Zeit hab ich, wie vorher auch schon, meist die immer gleichen WO bekommen, dazu so einen - sorry - Scheißdreck wie 10 Mountain Climbers als Skill-Training.
    Ich bin Coachwoche 65 oder so, und hab fast 100.000 Punkt, das muss das Ding doch mit einrechnen, echt jetzt, der kann mir doch nicht 10 MC als Skill hinwerfen.
    Von diesen ohne-Zeit-WO habe ich genau NULL bekommen.
    Wie in meinem Tagebuch geschrieben, der läuft im März ab, und wird nicht verlängert, das was ich vom Coach bekommen habe, geht auch ohne.

    Ich hatte außerdem noch das FL GYM und Running getestet.
    Gym hat echt spaß gemacht, hat sich aber, weil ich nur Langhantel habe, auch auf die immer gleichen 4 Übungen mehr oder weniger beschränkt, und dazu kam immer eines dieser Bauchmuskel-WO, was ich echt nicht gebraucht hätte, weil ja noch das normale FL weiterlief, hier mangelt es an der Nichtverzahnung der 2 Apps.
    Das Running war ganz übel, der eigentliche Übungsaufbau nicht, aber, es wird weder die km-Einzelzeiten irgendwo gespeichert, man sieht nicht, wo man gelaufen ist, man kann keine Notiz machen, nur ein dämliches Foto und natürlich fehlt auch hier die Verzahnung mit den anderen Apps.

    Ich muss den Kritikern zustimmen, eine Weiterentwicklung im SPORTLICHEN Sinne fand nicht statt, es gibt stattdessen nur mehr, und das noch nicht mal gut, und DEUTLICH mehr Marketing-Kram, vor allen Dingen auch im Feed, ich hab das "Freeletics" als Follower drin gelassen, das ist echt nervig, was da alles so verbreitet wird, und hat, mehr denn je, so eine latent heilsbringende Botschaft. Ich bin dafür nicht anfällig, aber ich hab schon ähnliches im Pferdebereich erlebt, und finde es einfach _furchtbar_.

    Ich weiß, Wachstum muss sein, gerade in der schnelllebigen Internet-Welt, aber ich mag den eingeschlagenen Weg nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
    marcologne84 und Hacke Peter gefällt das.
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    vielleicht doch Kernwerk? Ich seh da eigentlich nur zufriedene User.
    Wird demnächst kostenpflichtig - denke aber dass das eine echte Alternative sein könnte für die Frustrierten.
     
    Mirella und marcologne84 gefällt das.
  12. TheMonk

    TheMonk Iris

    Den FL coach braucht kein Mensch!!
    Was man so hört, völliger Humbug mittlerweile. Sieht mir nach reiner Geldmaschine aus.
    Kernwerk ist super und sicher eine Alternative. Spätestens nächsten Monat kommt dann auch die Goliaz App und die wird im BW Bereich den Maßstab setzen da bleibt kein Wunsch offen, da ist alles drin. Running, Cycling, klassisches Gewichtheben, Nutrition Plan, Wöchentlicher Trainingsplan, integrierte Pacer, etc.
     
  13. chrgai

    chrgai Metis

    Das klingt ja interessant. Dennoch bin ich als Freeletics "Fan" total enttäuscht das FL scheinbar keinerlei Handlungsbedarf einräumt. Immer nur die Aussage: Abwarten, der Coach passt sich an bla bla. Ob es vielleicht sein könnte dass der Coach 4.0 nicht so toll funktioniert, darauf will man nicht eingehen.
    Gestern haben sie ja jetzt wenigstens einige neue Übungen freigeschaltet. Damit kann man ja zumindest etwas anfangen. Aber richtig befriedigend ist es derzeit in der Tat nicht.
     
  14. ErNee

    ErNee Frischling

    Hallo baura,

    ich weiß natürlich nicht, ob das für dich zutrifft, aber Freeletics "schaltet" die neuen Intervalle nur für User unter 48 Jahren frei (hat meiner Meinung nach was mit Angst vor Klagen im amerikanischen Raum zu tun).
    Ich hatte da letztens eine Diskussion mit einer Trainingspartnerin, die eben in diese Kategorie fällt und sich da schlau gemacht hat. Workaround wäre, sich im Profil einfach jünger als die 48 Jahre zu machen, eine neue Woche zu starten und siehe da, die neuen Intervalle sind einbezogen. So hat es zumindest bei meiner Trainingspartnerin funktioniert.
    Freeletics selber bzw. der Tipp kam glaube ich von einer Ambassadorin, empfiehlt dies allerdings nicht, sondern sagt der User muss das auf eigene Gefahr hin tun. Geht da wohl indirekt um Angst vor Überbelastung "älterer" User.

    Meine persönliche Meinung: "Was soll der Sch..." Kann überhaupt nicht nachvollziehen was das soll.

    Gerade, wie du ja auch selbst schon angemerkt hast, für User mit Level >50 ist das völliger Quatsch.

    Ich kann auch nicht verstehen, wie man anscheinend keine Probleme hat in den neuen Algorithmus das User-Alter zu berücksichtigen, nicht aber deren Punktelevel.

    Mir geht es da genau wie vielen von Euch, ich bin mit 4.0 völlig unterfordert. Ich mache regelmäßig extra Workouts und melde immer fröhlich ZU LEICHT, ICH SCHAFFE NOCH MEHR....
    Genützt hat es noch gar nichts, bekomme auch wie du einen Trainingstag mit 3/5 NEMESIS Endurence und 10 MC, und das bei Level 63 und Strength Coach...völlig sinnbefreit.

    In diesem Sinne...Grüße,
    ErNee

    P.S.
    Lasset den Shitstorm beginnen... :jawdrop:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    du meinst sicher UNTER 48 Jahren?

    Warum? Weil du hier deine Meinung kund tust?
    Nee, so ist das in diesem Forum nicht. Solange keiner beleidigend wird gibts auch kein Flaming (Ausnahmen und Trolle bestätigen die Regeln):angelic:
    Ausserdem habe ich hier noch kein flammendes Plädoyer für den 4.0 Coach gelesen...

    :p
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das war über die Zeit mein größter Kritikpunkt an FL - dass sie die Userwünsche nicht wirklich interessieren - so kann man immer noch keine Follower rauswerfen - was vor allem viele Frauen schon seit zwei Jahren fordern.
    Bei kernwerk war das von Anfang an kein Problem - ich kann meine Posts für alle | für Kernwerk-Athleten | für Freunde |nur für mich sichtbar machen - ganz einfach - bei FL geht das immer noch nicht. Deshalb bin ich da nie mit meinem echten Namen aufgetreten -jeder kann da reingucken- mein Arbeitgeber, meine Krankenkasse -also zumindest theoretisch.
    Stattdessen gibt es Motivationsmails. Was ich über den neuen Coach gelesen habe ist ziemlich unterirdisch.
    Das Thema Ü48 gab es auch in einer Facebookgruppe schon mal. Führt nicht dazu, dass die was ändern sondern du sollst halt sehen wie du es machst (wir haben nix gesagt - Hände in Unschuld wasche) dann müssten sie das auch nach BMI machen - denn Übergewicht dürfte ein höheres Risiko darstellen.. schlussendlich ist es unausgegoren.
    ABER es wirbt neue Kunden und ich glaube genau darum geht es. Man möchte neue User und die bekommt man offensichtlich. Das Konzept ist gut - es ist inzwischen so angepasst, dass es wirklich jeder machen kann. Sie verdienen wie die Fitnessstudios an den abgeschlossenen Verträgen und an den aus versehen nicht gekündigten Abos - nicht daran, dass jemand auch tatsächlich WOs macht. Also brauchen wir Neuverträge. Die Langzeit-User dürften in der Minderheit sein und nicht viel ausmachen - deshalb nimmt auch keiner auf die Rücksicht.

    Das ist meine Interpretation nach zwei Jahren Erfahrungen mit FL... mein Coach den ich nochmal verlängert hatte gammelt ungenutzt vor sich hin und läuft noch bis Juli. So what. gekündigt ist er aber :)
     
  17. ErNee

    ErNee Frischling

    Ich meinte natürlich wirklich UNTER 48...Tippfehler

    Ich dachte bei dem Shitstorm nicht an mich, sondern eher an Freeletics. Finde das nämlich ziemlich bedenklich "ältere" User zu "benachteiligen". Warum nicht einfach den Usern die Wahl lassen, ob und wann und wie viel sie machen wollen?

    Ich nutze den Coach auch mehr oder weniger nur noch zum warm machen, danach dann richtige WO's.
    Finde es nur sehr schade, dass Early Raider leider recht hat und es Freeletics wohl nur noch um Neuuser geht. Leider eine schlechte Entwicklung für uns User.

    In diesem Sinne,
    ErNee
     
  18. André K.

    André K. Ares

    Jo...
    So sieht´s wohl aus, leider.
    Das wird auch nichts mehr...
     
  19. baura

    baura Iris

    das mit dem Alter runterschrauben hat eine in meinem Feed gemacht, Du hast recht, die hat nämlich geschrieben, dass sie erwartete dann andere Sachen zu bekommen und das hat auch geklappt. sie hat sich auch von 50 auf 35 oder so runtergetunt.

    Aber, he Leute, echt, das ist ja krass.
    Es ist ja das eine, am Coach vorbei was zu machen, oder so wie hier schon geschrieben CoachWO einzutragen, damit sie erfasst sind, und dann wieder zu löschen, aber jetzt auch noch am Alter zu manipulieren...! das find ich bescheuert, und das werde ich never ever machen, voll doof.

    aber danke für den Hinweis, dann sind wir doch alle etwas schlauer.
     
  20. TheMonk

    TheMonk Iris

    Wenn man das alles so liest, bin ich froh dass ich mir den Coach Mist nie angetan habe.:D
    OK stimmt nicht ganz, ich hatte ganz zu Anfang einen 15 Wochen Trainingsplan, der aber seinerzeit noch nicht in der App integriert war.
    Die App hat quasi nur die Workouts bereitgestellt, alles andere ging über die Web Page.
    Danach habe ich mir meinen Trainingsplan selber zusammengestellt. Via ProApp hatte und habe ich ja Zugriff auf alle Workouts.
    Dann kam Madbarz, dann diverse Crossfit Apps und diverse andere Quellen, es gibt ja mittlerweile so viele Alternativen zu FL....
    Allein auf Youtube gibt es zig tolle Workouts mit verschiedenen Schwerpunkten von allen möglichen Leuten. OK die haben keine Community aber hey braucht's das wirklich?
    Ist zu Anfang ja toll aber nach einer gewissen Zeit wenn sich alles mal eingespielt hat braucht man auch das nicht mehr, zumindest nicht zur Motivation.

    Ich poste schon lange nicht mehr alles was ich gemacht habe in der FL App so wie mein Tagebuch dass auch verweist mittlerweile.
     

Diese Seite empfehlen