Ein Sixpack zum Nachtisch bitte!

Discussion in 'Erfolge / Tagebuch' started by carlos85, Jul 14, 2016.

  1. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Viel Spaß, ich hab da schon Pudding Arme vom lesen :)

    Und genau das klappt noch nicht bei dir. Natürlich kannst du unten die Hüfte ablegen, aber schaffts du es dann auch wieder mit Spannung nach oben? Einfacher ist es wirklich nur die Brust auf den Boden zu legen und die Spannung zu halten. Da hast du nicht das Problem erst den Rumpf wieder an zu spannen und dann erst den Weg nach oben an zu treten. Deine Hüfte hängt klar durch. Probier mal Planks (vor dem Spiegel oder mit Viedeo). Das sollte deine Propriozeption (Körperwahrnehmung) diesbezüglich verbessern.

    Edit: Ich seh es ähnlich wie die meisten(??) anderen hier. Im FL Bild lässt sich nicht erkennen, ob die Hüfte auf dem Boden liegt. Ich würde aber eher nein sagen, zumindest ist die Spannung in den Beinen nicht weg (der Rest wird von Klamotten verdeckt).
     
    Last edited: Oct 13, 2016
    firestormmd likes this.
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    [​IMG]


    Aus dem "alten" PDF - Guide.
     
  3. carlos85

    carlos85 Hera

    Ich Planke am Tag 5-10min (am Stück, je nach Tagesform).

    Ich werde mich bei den pushups mal auf die Steifigkeit konzentrieren!

    Zu der PB jagt: mir hat die Dione Strength (2/3) gestern Mega Spaß gemacht, weil mir die Zeit sowas von egal war.

    Hab gehört, im kommenden Update soll wohl auch diese Thema PB jagt eingedämmt werden und man soll wohl auch irgendwie ohne Zeitdruck (den man sich ja am Ende selbst macht) trainieren können!
     
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    So, gesagt getan. Gestern Abend habe ich eine FL-Venus mit Madbarz gemacht, sie bei RAW geloggt und heute früh wiederum als 100 Pushups in FL eingetragen. Geil wie einfach das geht. :)

    Zeit: 20:37

    Ich habe mich wirklich darauf konzentriert alles 100% Sternwürdig zu machen. Die Pushups gingen bald nur noch in 5er Blöcken. Das ist unglaublich, wie schwer die Dinger werden, wenn man ständig Spannung hält und nur die Brust den Boden berührt. Die (Deep) Squats waren OK, da hab ich nur kurze Pausen benötigt und die Situps gingen problemlos unbroken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit geraumer Zeit kein FL mehr gemacht habe. Bei RAW werden Pushups eher im Bereich von maximal 20 Stück pro Runde abgerufen, ebenso die Squats. Ich bin also nicht so im Training. Aber ich würde sagen, dass vielleicht 2-3 Minuten noch drin sind. Schneller wird es bei mir mit Stern nicht gehen. Abe ich muss wieder sagen, ich mach lieber 5 Minuten länger und dafür anstrengender. Ich denke, das bringt mehr.

    @Milchknirps: Die Arme waren übrignes kein Pudding, sondern Knüppelhart am Ende. :)

    Grüße, Marc
     
    Last edited: Oct 14, 2016
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    WOW bist du innovativ - der Hammer.

    Ich hab bei RAW schon DEUTLICH mehr als 20 Squats gehabt pro Runde... und entsprechend bösen Muskelkater.
     
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Tja, seit die FL-App auf meinem Handy nicht mehr geht, muss ich erfinderisch sein. Ausserdem will ich ja nicht, dass die Jungs von RAW mir ein WOD reinknallen, wenn ich die 2 Tage zuvor kräftig FL gemacht habe. Naja, je mehr Apps man hat, um so komplizierter wird das Leben. ;)
    [/OT]

    Grüße, Marc
     
  7. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Jo, die Pushups werden bei dieser
    Ausführung zu einer echten Hammerübung.
    Und, die Zeit ? ;)
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Achso, hab ich vergessen zu schreiben: 20:37

    Grüße, Marc
     
    Marco and runalone like this.
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Krasse Zeit !!!! Absolut stark, Hut ab !
     
    firestormmd likes this.
  10. carlos85

    carlos85 Hera

    Die letzten 2 Tage war ich nicht so gut drauf. Wenn man aber den ganzen Tag zu Hause ist und einen inneren Bewegungsdrang hat, macht man ja doch irgendwas.

    Es gab dann Atlas in 27min und Uranos in 36min. Danach war ich breit ;-)

    Heute geht's wieder deutlich besser.

    Dione stand an und da mir diese PB Jagt auch nach und nach auf die Nüsse geht, wollte ich eine ruhige und Mega saubere Dione machen.

    Bei den Burpees hab ich darauf geachtet mal etwas höher als 3cm zu springen.

    Leg Levers mit absolut durchgestreckten Beinen, hab mich darauf konzentriert, die Zehenspitzen anzuziehen. Das führte dann zu 2 kurzen Pausen in jedem Satz.

    Bei den SitUps hab ich langsam gemacht und den kompletten Bewegungsradius genutzt. Hier bleibt ich dabei, die Übung bringt mir persönlich jetzt nicht so viel, aber egal, ist eben Bestandteil dran Workouts.

    Am Ende dann eine 31er Zeit.

    Fazit: Beides macht auf seine Art Spaß.

    Bei Dione in 22-24 Minuten kann ich mich Ausdauertechnisch schön abschießen, dafür ist die Qualität nur bei 85-90%.

    Langsam und ruhig ist für die Muskulatur anstrengender, aber ich komme eben lange nicht so ins Schwitzen, der Puls bleibt ruhiger.
     
    Marco likes this.
  11. André K.

    André K. Ares

    Jetzt wird es schon schlauer;).

    Beides trainieren ist gut, ein WO (meinetwegen die mit vielen Wiederholungen) für die Ausdauer und ein anderes für die Muskelkraft. Da zwing ich mich auch immer wieder (na ja, manchmal:)), die Ausdauer nicht zu vernachlässigen. Mach das Meiste halt gern im Bereich bis 15 Wdhl., dann eher mit Zusatzgewicht wenn's zu leicht wird, aber auf Dauer ist das viel zu einseitig. Man will ja vielleicht auch mal 50 Pushups am Stück schaffen, also von den sauberen...
     
  12. carlos85

    carlos85 Hera

    Heute stand Kentauros Strength auf dem Programm und ich gab mir dann gleich die 2x2 Version, die hatte ich bisher nur bis 5/6 gemacht.

    Lief eigentlich ziemlich gut, die Split Lunges jeweils mit 2-3 Pausen, die High Jumps alle in einem Zug (mit 2 mini Hopser zwischen den Jumps) und auch die je 40 BSJs konnte ich meist in 3 Splits durchziehen.

    Auch wenn die Zeit bei dem WO echt egal ist, war ich am Ende froh, dass ich nach knapp unter 50min (49:43) fertig war!

    Danach gab es noch ein wenig Kleinkram und zum Abschluss 250 Up and Downs, danach war ich erstmal gut bedient :)
     
  13. carlos85

    carlos85 Hera

    Heute hab ich mal 25 Burpees auf Zeit gemacht. Mit 59s knapp über PB (55s).

    Hier das Video, Kritik erwünscht!

    Eigene Einschätzung (und Erwartung dessen, was kommt ;-) ):

    Sprünge: kann man höher machen, aber nach wie vor sag ich mir: dann mach ich gleich Burpee Squat Jumps.

    Ganz oben ist der Körper von Fuß bis Kopf gestreckt, denke das ist das wichtigste. Was noch besser sein könnte (nur die Frage ob es Sinn macht), nicht so in Vorlage zu gehen, natürlich gewinnt man dadurch etwas an Zeit.

    Insgesamt sieht es stabiler aus als ruhige Burpees, das wirkt mir oft etwas zu träge.

    Ach ja, die breiten Beine fühlen sich für mich deutlich angenehmer an, witzigerweise hab ich bei den BSJs die Beine immer zusammen...
     
    Rosalyn likes this.
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Klasse Leistung !
    Gibt tatsächlich nicht viel zu meckern, aber wie Du ja mittlerweile weißt, finde ich immer ein paar Kleinigkeiten. :-D
    Was die "Vorlage" angeht: Du bist komplett gestreckt, was schonmal top ist.
    Lt. Regelwerk beginnt jede Wiederholung im geraden Stand, also quasi im 90 Grad Winkel zum Boden. Jetzt wirst Du natürlich argumentieren, dass das ja fast alle anders machen. Stimmt. ;)
    Was das Tempo angeht, könnte man mit mobility und der richtigen Snap - Technik (z.B. von Carl Paoli) den Verlust durch das komplette Aufrichten wieder ausgleichen. ;)
    Wäre sicher auch noch etwas "Konditionsschonender".
    Rest hast Du schon beschrieben. Gelenkschonender wäre es vielleicht noch, wenn die Ellenbogen in der Bottom - Position noch weiter nach hinten zeigen würden. Ist ganz gut für die Schultern.

    Aber das ist alles Kritik auf sehr hohem Niveau.
    Sind schon echt gute Burpees. ;)
     
    André K. and Rosalyn like this.
  15. carlos85

    carlos85 Hera

    Oh und ich hab schon überlegt ob ich mir deinen Post erst morgen gebe um ruhig schlafen zu können :D:D:D

    In der Tat ist mir auch vorhin erst aufgefallen, dass die Füße beim vorspringen etwas näher an die Hände könnten. Und du hast recht, das ist ne mobility Sache.

    Eigentlich seltsam, da ich jederzeit im Stand mit den Handbällen den Boden berühren kann. Ich schau mal ob ich mich darauf konzentrieren kann, feinschliff schadet ja nie.

    Mein Ziel wäre mittelfristig die 50 Burpees in denn Tempo durchzuziehen, das wären 2min und somit wäre der Weg für 4:59 auf 100 schon fast fertig geteert ;-).

    Da gilt dann wieder: dann reicht mir die Ausführung.

    Bei 6-6:30min/100 würde ich mich aber dann noch mehr auf die von dir gennnten Punkte konzentrieren!

    Ach ja zu den Ellbogen: ja, das fällt mir immer wieder auf, auch bei Dips und Pushups. Fühlt sich irgendwie natürlicher an, um die Ellbogen nach hinten zu bewegen, muss ich mich extra drauf konzentrieren!

    Zum Thema Mobility: ich starte ab morgen einen 12 Wochenplan der sich mehr an Calosthenics orientiert, das soll Paralell zu freeletics laufen. Werde berichten inwiefern sich das unterscheidet und ob mich das beweglicher macht, was ich hoffe!
     
  16. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ich möchte hier generell ein wenig differenzieren bitte.
    Es gibt durchaus Elemente wo die Zeit sehr wohl eine Rolle spielt und nicht egal ist. Alle oder zumindest die meisten cardiolastigen Workouts mit hohem Anteil an Runs, Jumping Jacks, Mountain Climbers, Burpees, Spralws etc. Das Ziel dieser Workouts ist ja gerade der "Tot durch Herzversagen" wenn man so will... Hier hätte ich kein großes Problem wenn jemand versucht "auf Teufel komm raus Vollgas zu geben" um eben den Puls möglichst in die Höhe zu treiben was ja sowieso das Ziel ist.
    Wenn z.b. bei Burpees die Brust den Boden nicht in jeder Bewegung berührt dafür aber 28 oder mehr Reps pro Minute abgeliefert werden (ich rede von 1-2 cm und nicht von Pseudoburpees à ls Sprawls!!) dann wäre mir das egal. Hier ist das Ziel Cardio und Kraftausdauer und das Tempo soll erst mal einer mitgehen, dann können wir gerne über Form reden! Wer dieses Tempo nicht schafft soll lieber ruhig sein und in Schönheit sterben!

    Dann sehe ich aber all die anderen Elemente wo die korrekte Ausführung eben schon entscheidet. Im Primzip alle strength-lastigen Workouts mit Pushup, Pullups, Pikes, etc. Ist mir bis heute noch nicht klar warum ich hier nach der Zeit schielen soll um die möglichst schnell zu machen, wo sie doch bei langsamerer Ausführung viel sinnvoller sind.

    Und dann haben wir solche Übungen wie zum Beispiel situps...
    In der FL Variante m.E. völliger Quatsch! Da mache ich eigentlich lieber einen sauberen Crunch mit kurzem hold on top das zieht viel mehr!!
    In der FL Variante, wenn die Zeit wichtig ist, wird das häufig nur mit Schwung über die ausgestreckten Arme gemacht und bringt lange nicht so viel wie ein schöner Crunch. Keine Ahnung warum der Endurance ist...

    Wie auch immer... was mir allerdings gefällt und deswegen sehe ich gerne über die kleinen Schwächen von FL oder generel BW Training hinweg, ist die Tatsache das am Ende eines Workouts alle kaputt und ausgelaugt sind auch wenn sie sich einen Stern geben wofür sie eigentlich keinen verdient hätten... was soll's muss jeder selber wissen...

    In diesem Sinne trainiert alle schön weiter, gebt bei jedem workout alles und versucht die Übungen so gut es geht zu machen...
     
    Last edited: Oct 22, 2016
    André K., Shivkala, runalone and 3 others like this.
  17. carlos85

    carlos85 Hera

    @ monk: guter Post, gebe ich dir im Großen und ganzen recht!

    Allerdings ist es nicht immer drin sich bei Cardio lastigen Workouts "abzuschießen", manchmal machen die auch Spaß wenn man halt nur 70-80% gibt.


    Heute hab ich ein bisschen was für mein Burpee Konto gemacht:

    Kentauros 2x2 @29:30min
    3xPersephone @27:xx min
    2xMetis in 12:xxmin

    Somit 510 Burpees, im Oktober sind es damit bisher knapp 3500 Stück. Die 5000 wären also noch drin, mal sehen ob ich dazu Lust habe.

    Ach so, heute früh nach dem Aufstehen gab es ja noch ne Venus ;-). War aber ziemlich träge (aber sauber ;-) ) mit Deep squats in 25min.

    Mein 1000. Workout in FL nähert sich, aktuell stehe ich bei 850 Stück. Da hier sinnigerweise auch einzelne Übungen dazuzählen, denke ich wird es irgendwann um den 20. November soweit sein.

    Um dies zu feiern, habe ich mir hierfür die 1000 Burpees vorgenommen, bin gespannt wie das läuft!
     
    Last edited: Oct 23, 2016
  18. carlos85

    carlos85 Hera

    Bezogen auf Kommentare im Feed:

    @TheMonk , kannst du mir von deinen Maelz Burpee Timer mal ein paar Screenshots hier zeigen? Komm noch nicht so gut klar damit...

    Du atmest bei 20 reps/min 3x? Krass, ich atme da beim weg runter runter ein und nach oben aus (3x Atmen bedeutet bei mir, dass ich eigentlich KO bin, bei normal Tempo atme ich 2x)
     
  19. TheMonk

    TheMonk Iris

    Hier sind meine Burpees... eine 1 min Max vom Mai oder so... wenn ich richtig gezählt habe dann waren das 30... also noch ein wenig schneller als Deine oben ;-)
    Ja die Brust liegt nicht immer komplett auf und es könnte noch etwas gestreckter sein, ist mir bei dem Speed aber grad egal ;-)


    wegen der screenshots... schau mal bei der mirella im Tagebuch da hatte ich das erst kürzlich beschrieben.

    Wegen der Atmung.
    Bei sehr langsamen also alles kleiner gleich 78 atme ich sogar 4mal
    Bis 120-130 (je nach Tagesform) komm ich mit 3mal gut klar
    Wenn's dann richtig schnell wird also grösser 150 nur 2 mal;-)

    http://www.freeletics-forum.de/threads/mirella-s-tagebuch.8799/page-3
     
    Last edited: Oct 23, 2016
  20. carlos85

    carlos85 Hera

    Sieht gut aus! Wie groß bist du? Kenne wen der schafft 32/min, ist aber nen Kopf kürzer, ich glaube das hilft etwas :)

    30/min... das wär mal ein Ziel!
     

Share This Page