Eure Hilfe: RAW im Vergleich mit anderen Systemen (Tabelle)

Dieses Thema im Forum "KERNWERK Erfahrungen" wurde erstellt von marcologne84, 25. Mai 2016.

  1. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Wie einige von euch im Tread "Erfahrungen ..." gelesen haben, bin ich erstmal an die Couch gefesselt:
    Da ich ja ohnehin bereits mit meinem Artikel über RAW angefangen habe, schreibe ich diesen nun weiter. So ganz ohne das Thema Sport geht es ja doch nicht ... :-D

    In diesem Zuge würde ich gerne einen (natürlich subjektiven) Vergleich der Systeme machen, die mir bekannt sind (also die ich mindestens getestet habe).

    Folgende Tabelle habe ich für mich einmal dazu erstellt. Wie gesagt, vollkommen subjektiv. Aber ich würde euch trotzdem einmal um eure Meinung bitten. Speziell bei den Feldern, die ich mit ??? gekennzeichnet habe, bin ich mir extrem unsicher, wie ich es fair bewerten soll.

    Ich bewerte mit 1 - 5 "Punkten" pro Spalte.

    Freue mich auf eure Meinung.

    tabelle.PNG
     
    Rosalyn gefällt das.
  2. Surion

    Surion Hera

    Wegen Zeitmangels erstmal nur eine kurze Anmerkung.

    Laut des Supports wird das Thema Ernaehrung bei RAW in Zukunft noch eine Rolle spielen.
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Zum Madbarz kann ich folgendes sagen:

    • Running-WOs: Praktisch nicht vorhanden. Es gibt zwar in verschiedenen WOs eingebundenen Läufe und man kann sich auch selbst ein Running-WO basteln, aber Running ist eigentlich so nicht vorgesehen, wie du es dir vorstellst.
    • Skalierung: Man kann sich jedes WO vorher und auch im WO selbst individuell anpassen. Man kann auch Übungen auslassen. Sogar, wenn man ein paar Wiederholungen mehr gemacht hat, kann man das rückmelden. Besser geht es imho nicht. Volle Punktzahl.
    • Programming: Es gibt bisher keinen Coach, sondern nur diverse Vorschläge (PDFs) welche WOs man in 10 Tagen machen sollte. Aber keine Prgramming wie bei FL oder RAW
    • Coaching: Nicht vorhanden. Du musst selbst wissen, welches WO du machen willst. Es kommen keine Vorschläge von der App
    • Ernährung: Es gibt einen Ernährungsplan mit zahlreichen Rezepten. Muss aber zusätzlich gekauft werden. Ähnlich wie bei FL
    Hoffe, dass das ein bisschen hilft.

    Grüße, Marc
     
    marcologne84 gefällt das.
  4. Tyr

    Tyr Hera

    Ich würde die Bewertung von FL Bodyweight und Gym tauschen.
    Madbarz hat Run, Uphill run und Sprints die in Powerworkouts eingebunden sind oder werden können.
    Skalierung: FL Running hat freie Läufe, Gym können Gewichte frei gesetzt werden, Madbarz die Wiederholungen und Goliaz eine individuelle Variabel die gesetzt wird
    Goliaz: imho primitive Programmierung
    Goliaz Coaching: Simples Coaching über eine Variable (im Prinzip nicht besser oder schlechter als FL, da läuft es über Punkte)
     
  5. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Danke euch für die vielen Rückmeldungen. Ich werde das kommende Woche einarbeiten.

    Hat noch jemand etwas zu ergänzen?

    Warum? :)

    Kann ich vielleicht anmerken. Aber es in der Tabelle bei der Bewertung reinzunehmen, wäre unfair, denke ich. Ich kann ja nichts bewerten, was vielleicht irgendwie irgendwann mal kommt.

    das sehe ich irgendwie nicht so. Ich finde es deutlich "hochwertiger", wenn man intelligent etwas Programmiert bekommt. Daher würde ich das hier nicht als "volle Punktzahl" sehen. Flexibilität ist zwar gut, aber nicht das optimum. Dann könntest du ja auch auf dem Papier dir alles zusammenschreiben, finde ich.
     
  6. Tyr

    Tyr Hera

    Ich finde das FL BW sehr professionell, hochwertig und gut erprobt ist ... im Gegensatz zu FL Gym, unausgegoren, nicht hochwertiger als FL BW, Probleme bei der Nutzung (mal den Sinn oder Unsinn der Übungen sowie der Programmierung weggelassen ... Programmierung im Vergleich zu Wendler, Juggernaut, die Russen/Bulgaren oder Rippetoe etc)
     
  7. Surion

    Surion Hera

    Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders.

    Bei solchen Aussagen muss immer ergänzt werden, was das Ziel des Ganzen ist.
    Fett verbrennen und Gewicht verlieren? Dann ist FL BW ganz sicher super, keine Frage.
    Muskeln aufbauen? Schon schwieriger.

    Insbesondere der Mangel an Übungen für den Core finde ich unverantwortlich.
    Der untere Rücken wird vernachlässigt, die schräge Bauchmuskulatur ebenfalls.
    Das sind Dinge, die FL Gym besser abdeckt, aber auch nicht super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wenn man ehrlich zu sich selbst ist und immer das Maximum gibt, dann ist es imho besser, man macht sein maximales WO und meldet die geschafften Wiederholungen in Madbarz zurück, als eine programmierte Routine abzuarbeiten, die einen entweder über- oder unterfordert. Richtig passen tut so eine programierte Skalierung doch eigentlich nie, oder? Das meinte ich damit.

    Grüße, Marc
     
  9. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Also das kenne ich aus der Praxis (z.B. im CrossFit anders). Man weiß selbst fast nie, was am besten für einen ist. Und man tendiert dazu, viel zu große Workouts zu machen, unterschwellig vielleicht auch ungeliebte Übungen zu vermeiden, etc. Da ist es aus meiner Sicht besser, die Programmierte Routine abzuarbeiten (natürlich muss diese eine gewisse Qualität besitzen).
     
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    OK, so kann man das auch sehen. Bei Madbarz ist man halt selbst in der Verantwortung. Niemand sagt einem, wie oft oder wieviel man machen soll. Traingspläne gibt es, aber keinen Coach, der einem für den Tag oder die Woche was vorgibt. Madbarz ist eher was für Leute, die wissen was sie sollen.

    Grüße, Marc
     
    marcologne84 gefällt das.
  11. Surion

    Surion Hera

    Beides sind valide Sichtweisen, aber ich finde auch, dass selbst erstellte Workouts meist eine Tendenz aufweisen, zu unterfordern oder zumindest nicht 100 % abzuverlangen.
    Dass automatisch generierte Workouts (bei RAW werden die Wiederholungsanzahlen ja auch so generiert) nicht automatisch die Loesung sind, sollte klar sein, aber wenigstens kommt es hier auch mal vor, ueberfordert zu werden. Das finde ich persoenlich super, solange es nicht jeden Tag ist.
     
    marcologne84 gefällt das.
  12. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Meine Sichtweise ist vor allem, dass ein "individuelles, gutes Programming" mehr "Wert" ist, als reine Flexibilität. Flexibilität herzustellen, ist technisch ja keine Leistung. Wisst ihr, was ich meine?
     
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Kalr versteh ich das. Am flexibelsten ist ein Blatt Papier mit einem Bleistift. Aber wir wollen ein System, was uns das individuell beste WO vorgibt. Immer fordernd aber trotzdem trainingstechnisch sinnvoll. Jeden Tag Helios x2 ist sicher fordernd, aber nicht sinnvoll.

    Grüße, Marc
     
    marcologne84 gefällt das.
  14. Tyr

    Tyr Hera

    Sie werben mit Muskelaufbau.
     
  15. Surion

    Surion Hera

    FL BW?

    Dann ist es irreführend.
     
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Das Thema wird hier im Forum auch schon woanders (z.B. hier und hier) kontrovers diskutiert.
    Meiner Meinung nach richtet es sich doch nach der jeweiligen Ausgangslage und was jeder einzelne unter "Muskelaufbau" versteht bzw. erwartet.
    Mehr Masse? Da stößt so mancher mit bloßem Bodyweight-Training sicher schnell an Grenzen.
    Oder einfach "nur" besser als durchschnittlich ausgebildete, gut funktionierende Muskeln, die ihrem Besitzer mehr Leistungsfähigkeit im Alltag und dazu noch eine gute Figur bescheren?
    Sollte jemand das letztere wünschen, ist er mit Bodyweight-Training gut bedient, finde ich.
     
    runalone und Early Raider gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jepp so ist es - ich habe definitiv Muskulatur aufgebaut und zwar sichtbar: Oberschenkel, Oberarme, Waden - fühlbar Rumpf und zwar nicht ohne.
    Das sind alles keine Muskelberge - kein wunder mir fehlt auch das Testo für Muskelberge - aber das sind Muskeln die viel mehr leisten als vorher möglich war. Punktum.
     
  18. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Das versteht man aber nicht unter "Muskelaufbau". Beim Schwimmen, Radfahren und sonstigen Sportarten bekommst du auch sichtbare Muskeln. Trotzdem spricht man da nicht von Muskelaufbau. Wenn die Hypertrophie (also der Zuwachs des Muskelquerschnitts) im Vordergrund steht, dann spricht man in der Regel rechtmäßig von Muskelaufbau. Das ist halt bei Freeletics nicht der Fall, mit dutzenden bis hunderten Wiederholungen - schon aus rein sportwissenschaftlicher Sicht.

    Daher ist das schon ein wenig irreführend :)
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  19. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Aha - wieder was dazu gelernt.
    Demnach wären also Bodybuilder und solche, die ähnliche Ziele verfolgen, legitime Muskelaufbauer, der gemeine Freelete aber eher nicht?

    Zum Muskelzuwachs habe ich diesen netten Artikel gefunden - ich kann allerdings nicht beurteilen, wie wissenschaftlich fundiert der ist. Das Bild der Muskelfasern hat mich fasziniert.
    Zitat: "One of the goals of weight lifting is to fill out a shirt with muscle. Pump you up! Sarcoplasmic hypertrophy does that." <- Also auf deutsch: dickere Muskeln.

    Die Quintessenz des Artikels scheint mir tatsächlich "weniger ist mehr" und entspricht meiner Ansicht weitgehend dem, was man bis zu einem gewissen Grad auch mit "nur" FL erreichen kann (siehe meinen vorigen Beitrag).

    Das hat jetzt leider nicht mehr so viel mit dem Thema zu tun - sorry dafür... :angelic:
     
    bummerland gefällt das.
  20. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Zitat:"One of the goals of weight lifting is to fill out a shirt with muscle" Das ist mmn Falsch. Das Ziel von Gewichtheben ist Gewicht zu heben. Das tun Bodybuilder aus versehen auch mal, aber nicht um möglichst viel gewicht bewegt zu bekommen, sondern um möglichste dicke Muskeln zu bekommen. Deshalb haben typischerweise Gewichtheber mit Bodybuildern optisch nicht viel gemein, weshalb das Zitat einfach Quark ist. Es müsste viel eher heißen: " The only goal of Bodybuilding is to fill out a shirt with muscle (and zero fat)." Oder eben "One of the goals of weight lifting is to lift the most heavy weight".

    Edit: Ansonsten ist der Artikel aber nicht verkehrt.
    Wobei man hier auch aufmerksam lesen sollte: selbst fürs sarkoplasmatische Muskelwachstum sind Reps wie bei FL (oder vielen anderen BW Systemen) zu viel. In den Massen trainiert das eben einfach maßgeblich die Muskelausdauer. Was aber jetzt auch erstmal nix schlechtes sein muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2016
    Sabine Rpunkt und marcologne84 gefällt das.

Diese Seite empfehlen