Fitness/Jedermann Triathlon

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von baura, 17. Februar 2016.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Mich reizt das im Moment noch gar nicht - aber ich sag nie mehr nie... dass ich so oft behauptet habe Laufen wär nix für mich bekomme ich bestimmt noch in Jahren aufs Butterbrot geschmiert.

    Wer weiß also ob so ein kleiner Triathlon mich nicht auch irgendwann reizt. Vorher wird es bei mir aber wahrscheinlich eher ein Halbmarathon (nächstes Jahr)
     
  2. Ev a

    Ev a Ares

    Genau den hab ich auch, finde den gut!
     
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Baura, übst du Kraul oder Brustschwimmen?
     
  4. baura

    baura Iris

    brust...

    Pullkick geh ich mal gucken...
     
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
  6. baura

    baura Iris

    das Pullkick ist zum zwischen die Oberschenkel klemmen, oder? *ahnungslosguckt*

    weil mon cherie irgendwo gerfragt hatte, ich habe 2 Trainingspläne:
    http://www.nordseeman.de/medien/dokumente/Aschwer/Alle_3_Monate_Jedermann.pdf
    und - deutlich ambitionierter:
    http://www.triathlon-szene.de/index...sk=view&id=223&Itemid=68&limit=1&limitstart=3

    beide für 3 Monate.

    Zeit habe ich 4 Monate.
    ich werde mir morgen abend die Zeit nehmen und ähnlich wie den Runnersworldkalender, die Trainingseinheiten in mein Handy eintragen, mit Disziplin, Anspruch und Zeit.
    Ich denke nicht, dass ich 6 x die Woche trainieren werde, so wie im Plan 2, ich werde es ein klein wenig abspecken.
    ich werde den 2. Plan nehmen und anfangen diesen rückwärts vom Triathlon-Wettkampf in den Kalender einzutragen und mich dann bis zum 1.5. zurück durcharbeiten.
     
  7. baura

    baura Iris

    so, hab mir meinen Plan mal zusammengestrickt, ob ich das wirklich so durchziehen kann, muss man sehen, aber ich hab was zum dran orientieren.
    nicht extra erwähnt, der Plan sieht vor, dass zum schwimmen immer eine 20 minütige Rumpftrainings-Einheit gehört.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  8. Ev a

    Ev a Ares

    Ja, Pullkick ist zum zwischen die Beine klemmen. Das Ding, was Scotti1 gepostet hat, kann man sowohl zwischen die Beine klemmen, als auch als Schwimmbrett nutzen. Wenn du Brustschwimmen übst, finde ich allerdings nicht, dass man unbedingt eine Auftriebshilfe für die Beine braucht, wenn man den Armzug getrennt übt. Man liegt ja eh schräger im Wasser als beim Kraul. Aber Schwimmbrett ist fürs Techniktraining schon sehr cool.

    Üb ruhig ordentlich "Brust ohne Beine" oder auch "Brust mit Kraulbeinschlag" - im Startgewimmel kann man den Brustbeinschlag nicht wirklich einsetzen, ohne direkt jemanden zu treten. Da ist es ganz gut, wenn man auch anders vorwärts kommt.

    Dein Rad sieht super aus, hab zwar keine Ahnung, aber Glückwunsch!
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    boah - das sieht ganz schön ambitioniert aus. Wünsch dir viel Erfolg beim Durchhalten. Hammerprogramm, finde ich.
     
  10. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Moin zusammen,
    ich darf mich jetzt auch ganz offiziell commiten ;) Ich habe mich für einen Triathlon am 05.06. hier in Hamburg angemeldet. Damit habe ich noch knapp einen Monat fürs Training. Auch bei mir hat sich das Schwimmen als Schwachpunkt herausgestellt. Ich trainiere seit Anfang März einmal wöchentlich, mache aber nicht wirklich Fortschritte. In den letzten 4 Wochen vor dem Wettkampf muß ich das Schwimmtraining wohl noch etwas intensivieren. Ich packe es einfach nicht die 500m am Stück zu schwimmen. Aber da mein Wettkampf schon Anfang Juni ist, hoffe ich auch durch Unterstützung durch einen Neo. Ich habe mir zu dem Zweck ein Einstiegsmodell bestellt und werde es die Tage mal in einem See testen. Zusätzlich versuche ich die aktuelle Goliaz Challange durchzuziehen, um die allgemeine Ausdauer noch zu verbessern. Wird schon klappen... Irgendwie ;)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    meinst du nicht am Stück schwimmen oder nicht am Stück schnell schwimmen?

    Ich wunder mich gerade nämlich ein bißchen... mit gemächlichem Tempo bin ich aus dem Stand 1500m geschwommen
     
  12. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Im Kraulstil. Brustschwimmen kann ich 2h durchschwimmen.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ah - gut - jetzt wird es klarer....
     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Holla, der Plan sieht ja echt ambitioniert aus, zumal ja die Gymnastikeinheiten noch garnicht drin sind. Dein Ehrgeiz gepaart mit dem Trainingsplan und dem neuen Rad - das wird sicher ein super Ergebnis beim Triathlon.

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich es mal mit dem ersten Plan versuche, quasi die Weichei-Variante. :p Ich hab ja aber auch keinen Triathlon vor mir sondern möchte einfach ein bissl Abwechslung ins Lauftraining bringen.
     
  15. baura

    baura Iris

    viel Erfolg, Stephan,
    schreib ruhig noch ein bisschen hier mit von Deinen Erfahrung.
    2 h Brustschwimmen kann ich allerdings auch nicht, da würde ich unterwegs ertrinken...

    mon cheri,
    mach doch. Das wäre doch lustig.
    finde auch, der 1. Plan ist relativ harmlos, das kann man dochmal probieren.

    hehe, ich hab grad mal geschaut, wie weit es von Deinem zu meinem Ort ist. ich muss das radfahren noch üben, aber ich könnte mal probieren, Dich als Ziel zu wählen... (ich behalte es mir mal zumindest als Idee im Hinterkopf), sind einfach 51 km - ich muss ja aber wieder zurück...

    ich muss den Plan nochmal bearbeiten. Für Woche 4 muss ich Regeneration einarbeiten. Das hatte ich erst später gelesen, dass der Trainingsplan aus dem Portal immer 3 Wochen voll Stoff und dann 1 Woche slomo ist..., die ersten 4 wochen hatte ich mir ja selbst zusammengestückelt und das nicht berücksichtigt.
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Coole Idee, würde mich über deinen Besuch sehr freuen. Zurück dann vielleicht mit dem Zug oder wir schauen ob wir dein Rad in meinen Kofferraum bekommen, dann fahr ich dich heim? Oder ich komme dir ein Stück entgegen, dann schaffst du es auch wieder zurück. Lass uns mal fleißig üben und in ein paar Wochen nochmal drüber reden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  17. baura

    baura Iris

    heute bin ich erstmals ernsthafter mit dem Rennrad gefahren (im neuen Outfit), waren 15 km, bin teilweise 30 km/h gefahren, war nicht weiters schwierig. Doch, das war schon eine gute Entscheidung.
    morgen schwimmen.
     
    Ev a, mon_cheri und Early Raider gefällt das.
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das hört sich doch gut an. 30km/h nicht weiter schwierig - wow!

    Ich hab heute auch auf Triathlon gemacht. Zuerst 30 km Radfahren (allerdings nur in lächerlichen 21 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und das war schon anstrengend) und heute Abend noch schwimmen. Beim Schwimmen hab ich ganz stolz zwei Krauler überholt und das Brustschwimmend. Ich glaub die fanden es nicht so doll und haben dann ordentlich Gas gegeben. Aber abhängen konnten Sie mich nicht. :D 10 x 50m zügig mit 1 Minute Pause standen auf dem Programm. Ja, auch beim Schwimmen sind Intervalle deutlich anstrengender als einfach die 500m am Stück locker zu schwimmen. Hat Spaß gemacht.
    Schade dass ich es zeitlich nicht öfter ins Schwimmbad schaffe und schade dass ich keinen kenne, der mir Kraulen beibringen könnte. Hab mal eine Bahn Kraulbeinschlag versucht und prompt einen Krampf bekommen. Ich fand das irre anstrengend, dabei soll Kraulen doch viel weniger anstrengend für die Beine sein als Brust und daher ideal für Triathlon. Hab wohl irgendwas falsch gemacht.:confused:
     
  19. baura

    baura Iris

    die 10 x 50 m mit Pause hätte ich heute auch schwimmen müssen, wollte aber lieber Radfahren, weil es schon 5 war, als ich von der Arbeit kam, und da ist mir im Hallenbad zu voll, ich gehe morgen um die mittagszeit und hoffe auf ein leeres Bad wegen Vadderdag.
    Ich hab noch nie einen Kraulschwimmer überholt, selbst der 79jährige letzte Woche war schneller als ich.
    Ich bin beeindruckt von Deiner Leistung.

    die 30 km/h waren natürlich keine Durchschnittsgeschwindigkeit, aber an einer günstigen Strecke ohne Gegenwind, bin ich die einfach so getreten, völlig ohne Aufwand. Ich denke also schon, wenn ich jetzt mal ne Weile übe und etwas sicherer werde - hab immer noch ein bisschen Muffe vor dem Tempo, vor allen Dingen wenn Steine auf dem Boden liegen oder so - dann müsste das mit einer 25 km/h als Schnitt eigentlich ziemlich gut klappen, zumindest im Flachland. Hätte ich vielleicht heute schon hinbekommen, aber der Göga ist mit dem neuen Rad mitgefahren einen Teil der Strecke.
     
  20. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, dumm, dass ich so weit weg bin.
    Kraulen beibringen kann ich (sogar theoretisch, habe vor Urzeiten mal einen Trainerschein gemacht). Habe letztes Jahr während meines Aufenthaltes in D zumindest zweien meiner Freundinnen auf den Weg helfen können und die berichten mir jetzt hin und wieder von ihren Fortschritten.
    und dann hast du ihn kilometerweit abgehängt? Go baura go go go!
     

Diese Seite empfehlen