Freeletics – Reality Check, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Discussion in 'Freeletics Erfahrungen' started by hudemcv, Feb 9, 2016.

  1. hudemcv

    hudemcv Hera

    Aus FB kopiert....Aber es hat so viele Ähnlichkeiten mit mir und sicher auch mit dem einen oder anderen hier....
     
  2. Paula74

    Paula74 Guest

    du solltest aber - wegen Urheberrecht und so zu mindestens den Namen noch mit reinschreiben :)

    Ansonsten, toller Text - ich glaube da können so einige von uns noch ihre eigene Geschichte mit zu beitragen. Und auch wenn es doof klingt - mit einem hat FL Recht - es verändert dich!
     
    Marco likes this.
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Nach 35 Tagen ist fast jeder noch Euphorisch will FL sein ganzes Leben lang machen. Nach den ersten 12 Wochen (wenn man soweit kommt), sieht das anderst aus. 12 Wochen sind machbar, und es geht meist erstmal darum durchzu halten. Aber was kommt danach? Nochmal FL? Vielleicht, aber gerade die übereuphorischen Starter sind irgendwie immer ganz schnell wieder verschwunden (kennt hier noch jemand HopeLezZ?? War auch so ein Kandidat :)).

    Have a long breath.
     
    RichardDieSau likes this.
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Der erste Absatz ist genau das, was mich an der ganzen Gehirn-Wäsche-Politik von FL etwas stört. Ich habe FL wirklich fast ein Jahr lang gern gemacht, aber die ganzen Motivations-Mails und -Videos, mit den perfekten homoerotischen Körpern und Posen, ging mir irgendwann voll auf den Sack. Werde besser, sei stark, perfekte Welt etc. Und selbst bekommen die kaum noch was richtig auf die Reihe. Wenn die mehr Zeit in einen vernünftigen Coach und eine ordentliche App mit ein paar mehr sinnvollen Optionen stecken würden, als in die Massen an tollen Videos, Bildern oder Motivations-Sprüchen, wäre mir das echt lieber. Aber naja.
    An den Workouts und dem Wochenprogramm ändert das ja nix, aber ich will irgendwie kein Teil einer "Perfekten-Mensch-Sekte" werden. FL ist mir jetzt nach 10 Monaten mittlerweile viel zu unflexibel geworden. Derzeit habe ich mit Madbarz ja einen neuen Liebling gefunden. Leider ohne einen Coach, der mir sinvolle WO's vorgibt. Das fehlt mir ein bisschen. Aber den Sinn des FL-Coaches habe ich mittlerweile auch ein paar mal hinterfragt.
    Irgendwann hat man ein Konzept wahrscheinlich immer satt und braucht ein paar neue Anreize, damit es nicht langweilig wird. Der Mensch entwickelt sich halt immer weiter. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit FL. Es hilft wirklich. Das habe ich auf jeden Fall gemerkt. Aber ein wenig realitätsnäher oder alltagskompatibler könnte es schon sein.

    Grüße, Marc
     
  5. Mir gefällt der Text, er ist so schön pathetisch.
    Es gibt halt immer beides:
    Die Erkenntnis, dass FL nix für mich ist oder die Erkenntnis, dass FL DAS Ding ist.

    Ich selbst gehöre nach 1 1/2 Jahren immer noch zur zweiten Kategorie. Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Aber unterm Strich habe ich eindeutig Gute Zeiten zu verbuchen! :)
     
    Sabine Rpunkt and Paula74 like this.
  6. hudemcv

    hudemcv Hera

    Genau das stört mich auch enorm an FL. Diese ganze heroische Gesülze....ansonsten warte ich mal ab. Ich will erstmal was erreichen mit FL und dann gucke ich ob es mir noch passt oder ich was anderes mache.
    Man ist ja nicht mit FL verhaftet. Und alles ändert sich im Leben mal hier, mal da.
    Ich stehe ja gerade erst am Anfang. Und erreicht habe ich noch nicht viel, aber es wird immer besser. Die Form, die Puste usw.
     
    Daniel77 and MelMel like this.
  7. hudemcv

    hudemcv Hera

    Ich hab gefragt, ob ich es kopieren darf. Aber der Name sollte wegbleiben.
     
    Paula74 likes this.
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Klar. Der war ca. ein Dreivierteljahr dabei. Aber mit 21 ist man da vielleicht auch etwas sprunghafter als wir Oldies ;) :p
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Die Mails von FL sehe ich so ein wenig wie die Bildzeitung.
    Kann man lesen (muss man aber nicht), kann man auch drüber lachen, aber ernst nehmen sollte man sie nicht... :hilarious:

    Die wollen halt immer so ein wenig rüberkommen wie:
    [​IMG]
     
    Rosagardena, Daniel77 and runalone like this.
  10. hudemcv

    hudemcv Hera

    Ja schon, aber auf manch einen mit nicht so festem Selbst kann das gleich wieder wie ein Ausschluss wirken. Wenn du nicht so mega hart und heldenhaft bist auch bei strömendem Regen und -10 Grad draußen im freien Oberkörper zu trainieren, bist du keiner von uns....
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ist ja auch die Frage ob so einer unbedingt sein will/muss ;-)
    (Keine Sorge ich versteh trotzdem was du meinst :))
     
  12. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ja, lustiger Text :D Vor allem das mit den Fußballtoren. Überall stehen sie zuhauf rum, aber wenn man mal eines braucht, ist keines da ;-)
    Die Marketingmails von FL finde ich auch nervig, aber ein Teil der Zielgruppe braucht das wohl so.
     
  13. Paula74

    Paula74 Guest

    eben - das ist WERBUNG. Kann man doof finden und ignorieren ;) Ich mag ja auch viele Produkte im normalen Leben obwohl ich die Werbung völlig doof finde :D. Ich blende die Sachen von FL ehrlich gesagt meist aus wenn es mich nicht betrifft. Ich seh das nicht so eng. Bin aber ja auch noch keine Ewigkeit dabei, kenne inzwischen aber einige die FL auch nach 2 Jahren noch heiss und fettig lieben. Jeder Jeck is eben anners. :clown::clown::clown:
     
  14. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich nehme das mit, was mir gut und nützlich erscheint.
    Die Werbung sehe ich wie @Paula74 - bzw. eben eher als unfreiwillige und sicher nicht beabsichtigte Komik :hilarious:, auch wenn da oft ein Kern von Wahrheit drin steckt, an die man aber eigentlich nicht extra erinnert werden müsste, so offensichtlich ist sie.
    Mir ist schon vor einiger Zeit klar geworden, dass ich eigentlich jeden Tag "etwas Sport" machen müsste, um nicht so zu werden wie so viele andere Frauen in meinem Alter (besonders krass hier in der Gegend), die in einen Teufelskreis geraten, der so oder so ähnlich aussieht, aber ab einer kritischen Masse (sic!) fast nicht mehr zu durchbrechen ist: Falsche, zu üppige Ernährung -> Gewichtszunahme -> Bewegung wird immer anstrengender -> Muskelabbau -> immer weniger Bewegung -> Gewichtszunahme -> Bewegung wird immer anstrengender -> Verlust an Knochenmasse -> Bewegung wird immer unsicherer -> weiterer Muskelabbau usw. usf.
    Daher bin ich regelmäßig ganz bescheidene Strecken gelaufen und in die Muckibude gegangen. Muckibude war mir dann zu laut und zu eintönig. Und beides mit enormer Schweinehundgefahr behaftet.
    Daher kam das Konzept von FL für mich sozusagen als himmlischer :angelic: Fingerzeig (wo wir gerade bei pathetisch waren ;)): etwas, das man immer und überall machen kann, das wenig Zeit erfordert, auf die individuelle Leistungsfähigkeit anpassbar ist, aber einen dennoch fordert, das man auch komplett ohne Hilfsmittel (außer einer Matte vielleicht) machen kann, mit einer Community, die einen auf Schritt und Tritt überwacht, einen in Zugzwang bringt und einem ggf. virtuell in den Hintern tritt. Genau das, was ich gebraucht habe!
    Für mich ist nach den ersten 15 Wochen klar gewesen, dass ich das (oder auch etwas ähnliches, es gibt ja auch noch andere Anbieter) für den Rest meines Lebens machen muss. Bzw, solange ich mich einigermaßen bewegen kann :).
     
    Last edited: Feb 9, 2016
  15. Tyr

    Tyr Hera

    Ist halt Werbung, wobei wie schon einige Male erwähnt, ich es immer noch cool finde, das sie (oft) verschwitzte, völlig fertige Menschen zeigen. Was das Bedürfnis nach nackter Haut angeht, nun hat man genau so auch beim Crossfit (und eigentlich bei fast jeder Sportart - Schach und dergleichen ausgenommen). Spätestens 30s nach Beginn werden die T-Shirts der Männer vom Körper gerissen, die Frauen treten eh schon leicht bekleidet an.
    Persöhnlich ziehe ich die WO einer Exercise Zusammenstellung wie bei Madbarz vor, da diese recht sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Der Coach ist auch nicht so schlecht wie oft dargestellt, aber a) ein Algorithmus der entsprechenden Beschränkungen unterliegt und b) man es nicht jedem Recht machen kann, wobei FL das Wettrennen nach unten (Fitnessstudio Prinzip) nicht massiv vorantreibt.
     
    Nephente likes this.
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich finde es klasse wenn jemand so schreiben kann wie der Mensch der oben zitiert wurde. Punkt. Ein bißchen über einen Monat dabei und begeistert und erste Erfolge.

    DA waren "wir alten Hasen" alle auch mal. Daran kommt man nicht vorbei, am Staunen, dass es was bringt zumindest alle genetischen Couch-Potatoes. Und nur wer bis dahin gekommen ist kann auch weiterkommen.
    Ich finde das prima, wenn jemand seine Erfahrungen teilt und vielleicht jemand anderes auch seinen Hintern hochkriegt

    Ich bin selbst gestartet mit dem Gefühl ich mach das jetzt mal, aber das wird eh nix. Ich hab mir nicht mal die ersten 15 Wochen zugetraut. Ich war schon völlig von mir überwältigt, als ich 4 Wochen, 8 Wochen geschafft hatte dabei zu bleiben. Ich hab innerlich den Kopf geschüttelt und mir gedacht, bloß nicht dran rütteln... nix in Frage stellen, einfach so lowdose weitermachen... einfach weitermachen.. und dann stand die coachverlängerung an - vorsichtshalber nur um drei Monate verlängert (Weil: Ich hör ja eh bald wieder auf, ich kenn mich ja schon) dann die Hellweek geschafft, in sieben Tagen. Dann gesundheitliche Probleme, genervt Pause gemacht, danach wieder noch- low-doser weitergemacht, Krankenhausaufenthalt, danach bin ich immer noch dabei. Weihnachten... am 24. das erste Mal 5 km unter 40 min. gelaufen.

    Ich habe genau so angefangen - mit dem Staunen, dass ich das immer noch mache - trotz Muskelkater, trotz frustrierender Zeiten und obwohl ich nach drei mal trainieren immer noch nicht fit für Olympia bin.

    Dabei ist die FL -Werbung gar nicht mal völlig unbeteiligt. Das etwas roughe Design, wenn auch hochglanzpoliert, der Schweiß, das am Ende sein und doch nicht aufgeben spricht mein Unterbewußt sein an, das ist genau der Kick, der mich anmacht - und das funktioniert auch dann wenn ich die Masche verstehe.
    Wenn die jetzt ein Pinkes Bauch -Beine-Po Programm auflegen bin ich raus... das krieg ich lange Zähne und Fluchtinstinkt. Von dem her passt es doch und ich les das meiste sowieso nicht, weil es im Spamordner landet und da les ich selten.
     
    Last edited: Feb 10, 2016
    slomo, Daniel77, Kunigund and 6 others like this.
  17. Kohlenklau64

    Kohlenklau64 Frischling

    zitat aus deinem text.
    ...Egal ob es Rückschläge gibt, die Waage ein Arschloch ist, oder was auch immer passiert, ich lasse mich nicht von meinem Training abbringen....

    diesen teil deines textes habe ich mir vor 12 wochen zum leitmotiv genommen und gnadenlos umgesetzt und wurde bisher belohnt....

    beispiel hosengrösse: am anfang W 39 L32 . zur zeit W 32 L32 macht bei mir 16 cm bauchumfang...
    also unbedingt dranbleiben...
     
    Shivkala and Sabine Rpunkt like this.
  18. idun_19

    idun_19 Frischling

  19. Nephente

    Nephente Frischling

    Also so unflexibel finde ich den Coach nicht, ich sehe durchaus auswirkungen in dem was ich angebe und mache, also meine Response.
    Das finde ich schöner und hilft mir mehr als die lose zusammenstellung bei Madbarz.
    Ausserdem motiviert es mich mehr, wenn der Coach sagt du machst jetzt 2x Kentauros dann muss ich die machen da ich sonst nicht weiter komme.
    Bei Madbarz, wenn ich mir da selbst was zusammen stelle, naja das hat so einen Geschmack wie "Ach mach ich es jetzt oder mach ich es nicht?? Ist doch eh wurst"
    Bei FL bekomme ich sofort Feedback, ich kann "mich selbst leveln" und habe was worauf ich stolz sein kann.
    Die Mails empfinde ich eher als Seelenstreichler, ich fasse die auf wie "Hey die k+mmern sich um mich......die schreiben natürlich auch nur mich an"
    Die Art und Weise wie geschrieben wird ist für mich genau richtig, sie schaffen in meinen Augen genau die Gratwanderrung zwischen "zu lasch und zu dick aufgetragen"
    Die nackte Haut.....mei ich sehs mir gerne an, Männlein wie Weiblein. Wobei aber eine Frau dabei ist wo ich mir oft denke "Weia deren hintern ist flach wie ein Brett, die müsste mehr squatten" *hihi* *sorry*
     
    NO_EXCUSES likes this.
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Gerade noch mal nachgesehen - es stimmt! :woot:
    Die haben tatsächlich nur für mich ne Mail geschrieben! :wideyed:


    :hilarious::hilarious::hilarious:
     

Share This Page