Schlafen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von fre-le, 21. November 2015.

  1. fre-le

    fre-le Hades

    Hallo zusammen
    Ich bin Freeleth seit rund einem Jahr. Level 39, sehr aktiv und weiterhin begeistert. Nur hier im Forum bin ich eher faul :angelic:.
    In fast jeder zweiten Newsletter von Freeletics wird die Wichtigkeit gutes Schlafs hochgepriesen. Was den meisten von euch perfekt gelingt, ist für mich verdammt schwierig. Es ist egal, wie hart ich trainiere oder wie müde ich bin, ich schlafe schlecht.
    Ich schlafe meistens früh ein, aber um 4-5 Uhr wache ich auf. Insgesamt 6-7 Stunden. Mir sind sie nicht genug.
    Und noch liegend im Bett, halb schlafend beginne ich zu "arbeiten":yawn:. @su-ele würde 1 Aphrodite machen, ich muss noch meine 3 Kinder für Kindergarten und Schule vorbereiten.
    Wie sind euren Erfahrungen mit gutem Schlaf?
    Könnt ihr vom Alltagstress abschalten?
    In wie fern hilft euch Sport zu einem besseren Schlaf?
    Ich bin gespannt auf eure Berichte :)
    Sandro
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Was heißt, du schläfst schlecht?
    Wie müsste es denn sein, damit du von gutem Schlaf sprichst?
     
  3. baura

    baura Iris

    schwieriges Thema.
    Ich brauche auch in etwa 8 Stunden Schlaf, um wirklich ausgeruht zu sein. Meistens schaff ich derzeut 7, am Wochenende klappen 8.
    Solange die Schlafqualität gut ist, sind 7 Stunden ausreichend.

    Das wäre mein Ansatzpunkt, wie ist die Schlafqualität, und wenn schlecht, wie lässt sich die verbessern?
    Wenn man viel Kopfkino hat, schläft man nun mal schlecht. Also muss man schauen, ob man Teile vom Kopfkino abstellen kann, und das geht nur, wenn man sich seinen Alltag betrachtet. Und der ist bei jedem anders.
     
    fre-le gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Schlaf ist ein Thema - ich bin eigentlich immer ein Mensch gewesen, der viel Schlaf braucht - gleichzeitig habe ich seit vielen Jahren Einschlafprobleme, die krankheitsbedingt sind - ich habe Restless legs Syndrom. Inzwischen nehme ich Medikamente - nicht zum Schlafen, sondern für die Erkrankung.

    Ich habe immer versucht dieses nicht-schlafen-können gelassen zu sehen, also als gegeben zu akzeptieren, nicht als Problem. Das hat mir sehr geholfen das nicht schlafen nicht als Problem zu sehen - allein damit ist die Lebensqualität gestiegen.

    Die Frage ob der Schlaf reicht ist sicherlich wie es dir tagsüber geht. Hast du furchtbare Müdigkeitsattacken? Bist du ständig gerädert und schlapp? Wenn ja, könnte es an zu wenig Schlaf liegen. Ein Mittagsschläfchen eine halbe Stunde irgendwann wenn es mit den Kindern in den Tagesablauf passt könnte da Wunder wirken und ist absolut gesund und hilfreich.
    Wenn dein Tag in der Regel eigentlich ok ist - dann ist der Schlaf auch ausreichend. Wir sind von so viel Info oft auch falsch gepolt - wie viel Schlaf man braucht, wann man schlafen sollte.... danach müsste mir immer etwas fehlen, denn ich gehe nie vor Mitternacht ins Bett.

    Wenn du nach 6-7 Stunden aufwachst könnte es auch einfach sein, dass du fertig geschlafen hast. Wie fühlst du dich dann? Wach oder gerädert und noch gar nicht fertig mit schlafen. Wenn dir die Uhrzeit zu früh ist kannst du versuchen etwas später ins Bett zu gehen, damit sich das verschiebt auf eine dir genehme Uhrzeit.
    Vielleicht hilft es erst mal dich damit abzufinden, dass du nach 6-7 Stunden ausgeschlafen hast - lass deinen Körper mal machen.
     
    fre-le gefällt das.
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Sich abends wirklich entspannt hinzulegen ist wichtig. Ich lese im Bett. Mittlerweile bin ich so konditioniert, dass ich relativ schnell wegdämmere, wenn ich nur die erste Seite anfange. Und ja, das Buch ist spannend (derzeit Hugh Howies Silo-Trilogie).
    Meine Schlafqualität ist trotz meist schnellen Einschlafens sehr unterschiedlich. Manchmal, wenn es im Job oder privat komplexere Probleme zu lösen gibt, habe ich nachts längere Wach- und Grübelphasen, über die ich mir aber erfolgreich mit meinem Buch hinweg helfen kann.
    Manchmal, in meiner FL-Anfangszeit, hatte ich nach anstrengenden abendlichen WOs Schlafprobleme.
    Und ich wache immer ziemlich früh auf, egal, wie spät es am Abend davor war. Wenn es die Umstände zulassen, kann ich mich oft noch zum Weiterschlafen zwingen, aber danach fühle ich mich "verschlafen" und brauche etwas, bis ich wieder "rund" laufe.
    Oft schlafe ich nur 5 oder sechs Stunden (z.B. gestern), und dann gibt es Tage, an denen ich ohne Probleme 8 und mehr Stunden am Stück schlafe (heute). Der Körper holt sich, was er braucht, glaube ich.
    Wie @Early Raider schon sagte: am Besten sehe man die Angelegenheit locker und betrachte sein Schlaf"problem" nicht als ein solches, sondern als normale Schwankungen innerhalb eines größeren Ganzen. Und man ist ja auch nicht allein damit, wie die viele Werbung für Schlaf- und Beruhigungsmittel zeigt -der Markt muss enorm sein, sonst würde wohl kaum in Werbung investiert. Nur sollte man nicht darauf hereinfallen.
     
    fre-le gefällt das.
  6. fre-le

    fre-le Hades

    Die ersten Schlafstunden sind in der Regel die besten. Sehr tief, ich höre nichts, meistens steht meine Frau auf, wenn die Kids rufen.
    Dann aber beginne ich zu arbeiten. Ich träume noch und bin schon mit dem Kopf im Büro, oft wache ich mit Herzrasen auf. Und das obwohl ich keine Sorgen habe. Büro, Familie, Gesundheit, Geld... alles im grünen Bereich. Aber meine Projekten im Büro begleiten mich in der Nacht.
    Ohne ein Experte zu sein, würde ich sagen, dass ich eine REM-Phase vermisse.
     
  7. fre-le

    fre-le Hades

    Danke! Das ist ein Ansatz.
    In der Regel am Tag geht es recht gut. Müdigkeitsattacken habe ich selten bis nie. Am Abend aber nach Büro, Kids, Klavier, Geschwätz mit der Frau krieche ich halbtod ins Bett.
    Ab und zu (wie heute) fühle ich mich vernebelt, als hätte ich ein paar Bier getrunken.
    Freeletics hilft mir dabei wahnsinnig, ich freue mich schon auf die WO später.
    Ich weiss nicht, ob es mir reicht, mich an die Idee anzufreunden, dass ich wenig Schlaf brauche. Ich möchte ruhiger schlafen bzw. besser vom Alltag abschalten können.
     
  8. FairyUltra

    FairyUltra Frischling

    Ich werde nahezu immer um etwa 02:00 Uhr in der Nacht wach. Ins Bett gehe ich zwischen 09:00 und 10:00 Uhr, da ich morgens früh aufstehen muss.

    Zwar schlafe ich i.d.R. gut wieder ein. Aber es muss doch einen Grund dafür geben, weshalb ich immer zu der selben Uhrzeit aufwache. Kennt Jemand dieses Phänomen oder ein Ähnliches?
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es die Theorie, dass bestimmte Urzeiten mit bestimmten Organen assoziiert werden, die dann besonders aktiv sind.
    Google mal nach organuhr (bilder) dann findest du erst mal raus, welches Organ gerade bei dir aktiv ist.
    Meistens ist dieses Organ dann auch geschwächt oder muss viel arbeiten.
     
    RichardDieSau gefällt das.
  10. mr_proper

    mr_proper Dione

    Schon mal überlegt, ob es evtl. zuviel Schlaf ist?
    Geh doch mal erst um 11 oder 12 ins Bett und schau wie das ist.
    Kurz vor dem aufwachen das Büro im Kopf haben hört sich nicht nach alles grün an. Oder hast du einen neuen Job/neue Aufgabe?
     
  11. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    *meld*
    Ja, ich. Ich hatte mal eine Phase, da bin ich immer gegen vier Uhr nachts aufgewachtmit Zu-Bett-Geh-Zeiten von gegen 22:30 - 23:00. Also ähnlich wie bei dir. Ab und zu habe ich das immer noch, allerdings ohne erkennbaren Grund. Ich zucke dann mit den Schultern, nehme mein Buch und vertraue auf dessen Wirkung als Beruhigungs-und Schlafmittel :yawn:.
    Warum das nun war? Als ich eine Zeit lang mal viel zu grübeln hatte :inpain:, trat das Phänomen wirklich JEDE Nacht auf.
    Momentan kaum noch, da ich mittlerweile grübel-auslösenden Problemen sehr viel gelassener gegenüber stehe. Ein besseres Selbstbewusstsein, das von der Erkenntnis: "Ich kann auch schwierige, große Freeletics-Workouts bewältigen" beflügelt wird, hilft mir dabei sehr ;). Ohne Scheiß.
     
    fre-le gefällt das.
  12. fre-le

    fre-le Hades

    Ok, gelb-hellgrün... Nichts, wonach man sich grosse Sorgen machen muss.
    Wie gehr ihr mit Grübel-Phasen um?

    Heute morgen bin ich auf jedem Fall um 4.30 Uhr aufgewacht und ich bin nicht müde. Vermutlich brauche ich wirklich viel weniger Schlaf. Ich teste mich in den nächsten Wochen ;-)
     
    Sabine Rpunkt und Early Raider gefällt das.
  13. FairyUltra

    FairyUltra Frischling

    Danke für Eure Antworten. Nach dem Organkalender hat die Leber zwischen 1 und 3 Uhr Nachts ihre größte Aktivität. Da ich meine Hauptmahzeit am Abend esse, müsste ich mal in diese Richtung experimentieren. Den Job würde ich ausschließen, da ich damit recht zufrieden bin.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Was mir abends noch gut vorm Schlafen hilft ist Zink&Magnesium und vlt noch Taurin und MSM.
    Organuhr klingt immer recht mystisch aber hat oft doch mal gute Hinweise geliefert.
    Ansonsten: gute Matratze? gute Luftfeuchtigkeit? ordentliches Kopfkissen? Schnarchprobleme?
     
  15. FairyUltra

    FairyUltra Frischling

    Am Bett sollte es eigentlich nicht liegen. Das ist qualitativ hochwertig. Es gibt auch sonst keine Beeinträchtigungen, z.B. durch Geräusche.

    Ich denke ich werde dem Leberhinweis mal nachgehen. Im Dezember (dann nehme ich meinen Resturlaub) will ich einige Tage ein Smoothie-Fasten machen. Dann werde ich ja sehen, ob ich trotzdem zur gewohnten Zeit aufwache.
     
  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Du hast mich animiert :)
    ich hatte vor Monaten schon die Leseprobe im Kindle und nach dem ersten Reinlesen wieder vergessen, weil ich noch ein anderes Buch in der Mache hatte.
    Aber nach deinem Hinweis gleich das Buch gekauft und mittlerweile schon bei Shift (2. Teil) angekommen.
    Großartige Dystopie, und so glaubhaft! :bag:
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  17. millerhans051

    millerhans051 Frischling

    Ich trainiere, ich müde und dann ruhig schlafen);)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017
  18. bartig

    bartig Frischling

    Bei mir ist das Thema Frischluft. Wenn ich kein offenes Fenster habe, kann ich nicht schlafen. Und ich mache bei mir nachts neuerdings immer das WLAN aus. Seitdem schlafe ich auch besser, ob das nun Einbildung ist oder nicht, ist mir dabei egal.
     

Diese Seite empfehlen