Goliaz - Kannibalimus

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von quarks125, 9. November 2015.

  1. quarks125

    quarks125 Guest

    In meinem Fl- Feed und hier im Forum, das vor allem auch wegen der Beiträge der "Vielschreiber" sehr schätze, hat sich offenbar der Goliaz- Virus festgesetzt. Es wuchern unbekannte Namen und Exercises nur so herum. Für alle, die nicht daran teilnehmen, uninteressant und unverständlich. Der Hype zwar hat alle Eigenschaften süchtiger Sportjunkies, mit der eigentlichen Idee von Fl, nachhaltig und frei die beste Version seiner selbst zu kreieren, nur mehr wenig, viel mehr aber mit Gurukult, Rang- und Unterordnung zu tun.
    Wie schon die bemühten und vergeblichen Versuche einiger Forums Mitglieder zeigen, Fl und Goliaz unter einen Hut zu bekommen, kannibaliseren sich die beiden grundsätzlich, weil sie sich wie gesunde zu kranken Teilen eines Körpers verhalten. Ich meine, Fl- und Goliaz- Philosophie ist völlig inkompatibel miteinander.
    Demzufolge sollten Goliaz- (wie im Übrigen auch Crossfit-) Beiträge auch nicht ins Fl-Forum und bestenfalls Off- topic geschrieben werden, wenn das Fl Forum für neue Mitglieder attraktiv bleiben soll.
     
    nosmas gefällt das.
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    wir bemühen uns ja, die goliaz-beiträge entweder im goliaz-thread oder aber in unseren tagebüchern unterzubringen. das ist schon ok, solange man damit nicht die tagebücher von unbeteiligten und die threads von anderen themen vollspamt. wir haben ja auch viele leute hier, die crossfit machen, kettlebells schwingen, tough mudder mitlaufen etc etc etc. und viele loggen das über die app und schicken im winter auch ihre alpen-fotos rum, andere die fotos ihrer läufe oder vom standup-paddeln oder sonstwas, was ich persönlich auch schön finde, obwohl ich zb bei den crossfittern auch weniger als die hälfte verstehe. das ist schon ok, hat nichts mit rang und unterordnung zu tun, sondern eher so ein bißchen mit chaos und anarchie, und für beides bin ich schon sehr anfällig :p
     
    donos69, Antroletic, mr_proper und 2 anderen gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich mache keine Goliaz Challanges mit.
    Ich werde auch in absehbarer Zukunft eher bei FL bleiben.

    Mit stört es nicht. Mich interessieren die Menschen und ihre Motivationen, ihr Erleben mehr als die Frage ob sie die Rolle vorwärts oder rückwärts machen.
    Ich verfüge über einen angeborenen Ignore-Button für Dinge die mich nicht interessieren - ich lese sie nicht :)

    Natürlich ist das ein FL Forum - aber die Idee man könne ein Forum wirklich streng themenbezogen führen führt vor allem zu einem: Es bleiben die Nutzer weg - denn jeder Nutzer ist ein ganzer Mensch und als solcher bringt er sich auch ein, mit all dem was so am Rande auch noch zum großen Forenthema gehört... und manchmal auch mit Katzenbildern.
    Also potentiell gelassen sehen :)

    major tom.jpg
     
    SvenjaR, kielerkoenig, donos69 und 4 anderen gefällt das.
  4. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ich bin nicht der Meinung, dass sich Fl und Goliaz beißen. Begriffe wie Kannibalisierung, Gurutum, Rangordnung, süchtige Sportjunkies und Wucherung sind polemisierend und unsachlich.
    Da Goliaz auf das Fl-System aufsetzt und es erweitert, es auch noch weiter individualisiert ist es als sog. Spin-off zu sehen.
    Auch in meinen Augen macht es keinen Sinn bei einer so komplexen und fordernden Trainingssituation wie bei Goliaz-All-in den Fl-Coach weiter zu machen. Bei mir pausiert er.
    Nichsdestotrotz gehört das für mich durchaus thematisch hier ins Forum, weil es eng beieinanderliegt und sich überschneidet, also Goliaz und Fl.
    Für meinen Teil werde ich ja sehen, wohin mich die Teilnahme am Ende des Monats gebracht haben wird. Fl umfasst zwar mein gesamtes Sportleben, aber ein paar andere Hobbies hab ich schon auch noch. So werde ich den großen Aufwand (5 Trainings die Woche) auch nur diesen Monat machen wollen.
    Aber für sportbegeistertere Menschen wie mich sind 5 Trainings, egal welchet Richtung, normal und hat mit Goliaz ja nix zu tun.
    Mal bei Goliaz mitzumachen entfernt mich nicht im mindesten von der tollen Community hier. Ich hab ja Fl auch nicht angefangen um dieser Welt anzugehören. Ich wollte was für mich verändern und das verbindet mich mit allen Mitathleten hier.
     
    donos69, Sabine Rpunkt und su-ele gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Mich persönlich stört es nicht, dass hier im Forum oder auch im FL Feed öfter was zum Thema Goliaz geschrieben wird. Eher im Gegenteil: Ich persönlich finde es für mich sehr motivierend zu sehen, was die "FL-Kollegen" hier so alles leisten. Die Goliaz-Challenge wäre für mich (zumindest zur Zeit) zwar noch zu viel, aber ich habe mir aus den Goliaz-Workouts auch schon einzelne Elemente rausgepickt und in mein Training mit aufgenommen - einfach um etwas Abwechslung reinzubekommen. Also von mir aus bitte gerne so weitermachen. ;)
     
    SvenjaR und Sabine Rpunkt gefällt das.
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Zunächst einmal sei gesagt, dass das Freeletics - Forum schon lange mehr ist als eine reine Themensammlung, die sich nur auf Freeletics bezieht.
    Wir haben einen eigenen Crossfit- und einen MADBARZ - Bereich. Und das nicht ohne Grund.
    Auch wenn diese Bereiche kaum genutzt werden, finden wir es wichtig, auch außerhalb von Freeletics - Themen Möglichkeiten des Austauschs zu bieten.
    Reine Freeletics - Fragen sind eben irgendwann besprochen. Manche zum 1000sten Mal. ;-)
    Eine Forum lebt aber von der Beteiligung, deswgen ist jeder Post und jede Frage wichtig.
    Ich persönlich bin auch kein großer Freund von Goliaz.
    Das hat bei mir aber weniger mit klar belegbaren Fakten, Kanibalismus oder Gurukult zu tun.
    Von Anfang an gab es bei Freeletics immer wieder Trittbrettfahrer, die versucht haben von diesem "Trend" finanziell zu profitieren,
    frei Athlteten abzuwerben oder sich auf sonst irgendweine Weise über die guten Ideen der Macher zu profilieren.
    Es schossen hunderte von Möchtegern - Coaches, Websites und was weiß ich nicht noch alles aus dem Boden.
    Und jede Woche dachte man nur: "Nicht schon wieder einer". ;-)
    Das heißt ja nicht, dass das alles schlecht ist. Ich mag einfach dieses "Kopieren, verbessern, selbst vermarkten" - System nicht.
    Aber wie gesagt, das ist eher ein persönlicher Spleen. ;-)
    Trotzdem finde ich es klasse, wenn Sportler sich über "wasauchimmerdasfüreinsystemist" unterhalten, austauschen und
    sich gegenseitig motivieren. Und das natürlich am Liebsten hier im Forum. ;-)
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    naja, das trittbrettfahren der goljazzer hat ja nun ein ende, freeletics hat sie über nacht gebannt. da ist wohl schon länger kommunikativ einiges im argen gewesen, wir haben ja selbst oft schon gemerkt, dass sie bei fl die kommunikation nicht grade erfunden haben. naja, dann gibts halt irgendwann eine intelligente trainings-app mehr.

    ja, für mich und andere hier waren/sind die goliaz-sachen einfach auch ein grund, immer wieder hier im forum rumzuhängen und sich zu unterhalten - so wie für andere die täglichen wods - und neue schlaglichter auf die guten alten burpees und frogger zu werfen. definitiv hat mir die superbanale technik von goliaz, burpees mit metronom zu machen und das tempo in minimalschritten anzuziehen, einen qualitätssprung gebracht für meine fl-workouts. das gehört also schon zusammen. und wie @Marco sagt, das 100. mal "der coach ist mir zu leicht/zu schwer/ich kann das nicht/ich kann noch viel mehr/ich hab keine pullupstange/wie messe ich 400m aus" das tritt selbst bei foristen mit sendungsbewusstein irgendwann ermüdung ein.

    auch unser heiß erwarteter dreXlauf ist ja kein fl-event, und da wird es je näher der lauf kommt noch eine menge unverzichtbares dazu zu sagen geben, der täglich pullup-pegelstand, unsere trockenversuche beim überwinden von zäunen und toren, garderobefragen und all solche sachen.

    THX FORUM!!!! THX liebe admins!!!
     
    donos69 und Marco gefällt das.
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :) :) :) :)

    Was ist denn da passiert zwischen Goliaz und FL ?
    Meines Wissnes nach hat Freeletics ja im Partnerbereich im November so einiges geändert.
    Und mit Ruhm hat sich FL nicht immer bekleckert.
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    die goljazze sind wohl eigentlich überzeugte fler, wollten einfach nur was zusätzliches einbringen, was sie ja auch können, diese individuellen anpassungen und so, was das spektrum sowohl nach unten als auch nach oben erheblich erweitert. und dann haben sie ja einige wirklich gute ansätze, sich zu verbessern, wo man auch sieht, dass da doch sehr sehr erfahrene sportler/sportwissenschaftler dransitzen, das hat für mich mehr logik und konzept als vieles, was von fl kommt.
    und fl hat sich zunehmend abgegrenzt und hat auch auf koop-anfragen, -angebote etc überhaupt nicht reagiert, und jetzt halt der bann. die goljazzer schreiben, dass fl wohl alle externen partnerschaften beendet hat.
    hab natürlich gleich geguckt, ob freeleticstats noch läuft, aber da ist alles noch bestens.
     
  10. baura

    baura Iris

    *ahnungslosguckt* wie äußert sich das?
     
  11. quarks125

    quarks125 Guest

    ...passiert scheints ja zu sein vor einem Jahr, als die gutmeinenden Fl Leute um Josh ihren Startlorbeer absichern mussten. product enrichment war angesagt, der .PDF Coach war zu programmieren, auf Kundenwünsche musste eingegangen werden und neue Trainings, möglichst frei zusammenstellbar, an die Athleten gehen. An guten und weniger guten Ratschlägen hat es sicher keinen Mangel gegeben. So machten sich die boys auf die Suche nach power Usern, die mithelfen sollten, das Produkt zu pushen. Die Erfolge sprechen für sich, doch im Fall Goliaz- Freeletics World haben sich die offenen und wohlmeinenden Upststarter fast einen Sarg Nagel eingetreten. Entpuppte sich doch der bombastische Goliath als richtige Mogelpackung. Offiziell angetreten, um Freeathleten das Erlernen von Fl-Workouts zu erleichtern, wurde eine parasitäre Geschäftsidee direkt im Herzen von Fl, im Feed, wo sich die Fl-Kunden tummeln, platziert. Ziel: Die Freeathleten mit geringstmoeglichem Aufwand und unter Nutzung der Fl-Infrastruktur abzuwerben und in Scharen zu neuen Goliaths zu machen.
    Wie es aber anstellen, um ein scheinbar perfektes System zu knacken, noch dazu so, dass es möglichst lange keiner merkt?
     
  12. quarks125

    quarks125 Guest

    Wird fortgesetzt
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    es gibt diese user einfach nicht mehr im feed. weg. so wie uns freeletics ja als "user" eine zeitlang botschaften geschickt hat, so haben wir unsere neuen workouts in der goliaz-challenge immer über den user "goliaz flw" bekommen, der das über nacht als workout reingestellt hat mit den briefings. das alles ist auch im nachhinein aus unseren feeds verschwunden. ich kann also auch frühere aufgaben nicht mehr sehen.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hatte hier eine ganz lange antwort stehen und hab alles wieder gelöscht.
    nur eines möchte ich gern wissen. wie heißt du in der fl-app?
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich find die können hier gern schreiben, wenn man hier alles nur auf FL reduzieren würde hätte man hier glaub ich kaum noch Beiträge, vor allem keine mehr von Erfahreneren Usern. Vor allem gibts durch alternative Ansätze auch mehr Diskussionsthemen die eben auch über Goliaz/Crossfit etc hinaus auch für FLer sicherlich sinnvoll zu wissen sind.
    Und so wie oben schon erwähnt: man weiß ja nach einer Weile wer wie drauf ist, dann liest man einfach das Tagebuch von denen nicht, ich lese hier auch nur bei 5-6 Leuten mit... ;)

    Und das ist ja auch kein offizielle Freeleticsforum gesponsert von freeletics, das ist soweit ich weiß ja ein privates Projekt...
     
    kielerkoenig und su-ele gefällt das.
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    *nägelkau*
     
  17. quarks125

    quarks125 Guest

    Fortgesetzt
    Man tritt als globaler Fl- Supervisor auf, mit offiziellem Touch und entsorgt in dieser Funktion alles, was den Mehrwert von Fl ausmacht: der individuelle Ansatz wird durch Gruppenbildung, Selbststeuerung durch Fremdsteuerung, Auswahlmöglichkeiten durch fixe Vorgaben, Qualität in der Ausführung durch Regentschaft der Stoppuhr etc... ersetzt. Und es gibt wieder Winner und Loser, na bravo. Das tracking im Feed, eine der wichtigsten Vergleichsmoeglichkeiten auf der App wird abgefaelscht, na geben wir halt 2x Apollon ein...was immer dahinter auch stehen mag.
    Neue Workouts konterkarieren den Fl Coach und ziehen Freeathleten ab, es liegt kein Fokus mehr auf dem systematischen Erlernen von Skills, wozu auch, wichtig ist nur der Endorphinrausch nach der Cardiohatz, das bindet künftige Kunden...
    Und jetzt, nachdem Fl spät aber doch die Notbremse gezogen hat, gibt man noch den geprellten Samariter. Mir kommen die Tränen .
     
  18. quarks125

    quarks125 Guest

    @su-ele: Piet Reich:
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bewundere deine Leistungen hier im Forum und auf dem Track, ich muss aber was sagen, wenn ich merke, wie die Leute ins Bockshorn gejagt werden. Und nein, ich habe mich nicht mit Freeletics abgesprochen, so dass mein Beitrag und die Goliaz- Abschaltung deckungsgleich waren...
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jesses - ich versteh das Problem immer noch nicht.
    Jeder macht was er will - mit Coach ohne Coach, Goliaz whatever.
    Ich habe mich durch die Goliathen nie unter Druck gesetzt gefühlt. Für mich ist das Konzept zu eng - das Programm zu viel und zu heavy. ABER ich fand es gut mitlesen zu können - eine Weile um einen Eindruck zu gewinnen - jetzt nachdem ich den gewonnen habe und für mich beschlossen habe "es ist nix für mich" ist das für mich abgehakt und gut - im Feed lese ich eh nur die Leute die mich interessieren, hier ebenfalls. So what.
     
  20. l00ser

    l00ser Hera

    Ich verstehe das Thema irgendwie nicht? Ich hab seit kurzem Angefangen und FL ist auch nur ein Anfang und nicht die Ultimative Lösung. Goliath fand ich für mich zu schwer also who Cares. FL kann ja den Sportlern das Umschauen auch nicht verbieten. Wenn man sich verbessern will nimmt man jede Quelle oder Hilfe die man finden kann. Am Ende hat jeder evtl. andere Ziele oder verändert sein Training. FL ist für mich der Start und wie es weiter geht wird sich zeigen.
     

Diese Seite empfehlen