Antroformation

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Antroletic, 10. Mai 2015.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ergänzend zu meinem vorherigen Post wollt ich noch schreiben, dass ich das jeden zweiten Tag mache. Bis jetzt 6 Trainings.

    Da hatte ich a) keinen Plan, wie ich genau vorgehen sollte (wieviel Wiederholungen etc.) b)Bietet zu wenige Zwischenstufen c) hat am meisten Kraft, wenn es sehr gestreckt ist, beim Hochziehen lässt das nach. Lag also etwas weniger an den Bändern als am fehlenden Plan. Als völlig Unbedarfter brauch ich einen konkreten Plan und komme gut mit sowas zurecht.
    Zu schwer + zu wenig Kraft -> funktioniert noch nicht.
    Dieses Programm hat 10 Progressionsstufen und negative kommen in Stufe 8 :)
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Okay, dann mach den Plan, scheint das beste für dich zu sein :)
     
  3. TheMonk

    TheMonk Iris

    hier für mein dafürhalten die beste Methode zum Pullups lernen, vom guten alten Scooby ;-)


    Ich möchte dich auch nochmal an die Goliaz ALL IN Challenge erinnern die am 1.11. beginnt. Das gibt Dir sicherlich wieder neuen Schub und einen besseren Coach!
    Anmeldung unter www.goliaz.com
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    JETZT weiß ich, woher ich den Hut von deinem Profilbild kenne. :D
     
    Milchknirps, TheMonk und RichardDieSau gefällt das.
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    Hi Sven, das Video kenne ich und weiß auch, dass du das favorisierst.
    Doch setzt der alte Scooby bei einem Level an, dass ich noch nicht erreicht habe. Die Aussage, dass seine Methode für totale Anfänger ist, ist m.E. nicht richtig.
    Genau die Schritte, die es braucht um zum kontrollierten Runterlassen zu kommen, sind in dem Sukopp-Programm vorhanden.
    Ich will jetzt hier gar nicht viel Worte machen, da ich bis jetzt nur wenig Erfahrung habe. Lass uns am 01.12. einen Rückblick halten. Dann kann ich aus Erfahrung wirklich mitreden.

    Hab vor dran teilzunehmen.
     
    su-ele, Sabine Rpunkt und TheMonk gefällt das.
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    su-ele und Sabine Rpunkt gefällt das.
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Kentauros stand.
    Man war das wieder ein Erlebnis. Ein Bündel an Gefühlen.
    Kentauros ist ein fürchterlicher Respekts-WO für mich. Zumindest ist er das geworden, da ich da schon mal gut durchkam.
    Ich hab die letzten drei Tage jeden Tag trainiert: Apollon, 2xAthena + 60 Burpees, Prometheus. Und heute am 4. Tag sollte es noch was großes sein, weil ich einfach Zeit hatte, obwohl ich merkte, dass ich eigentlich Erholung brauchte.
    Schon in der ersten Runde ging es los. Die war so langsam, dass mich schon das Grauen packte. Ich war so langsam, alles war so mühsam, ich hab geschwitzt bei 16° und leichtem Lüftchen, aller paar Minuten wollte ich es hinschmeißen, 2x20m sind sooo lang. Aber weiter, mit Jumps.
    Ich wurde langsamer, meiner Kreislauf machte sich leicht bemerkbar. Einerseits musste ich psychisch Druck rausnehmen, anderseits mich motivieren.
    Nach der 4. Runde und knapp 1 Stunde erinnerte ich mich daran, keinen WO länger als 1 Stunde zu machen. Da hab ich das Handtuch geworfen.
    Wut, Ärger, große Enttäuschung.
    Ihr kennt das doch bestimmt auch, dass man irgendwie vor sich gut dastehen will? Da sucht man nach Erklärungen. Mir hat nicht mal was wehgetan. Ich konnnte einfach nicht mehr. Es war wie leer.
    Aber scheiß die Wand an. Jetzt gibts erstmal2 Ruhetage.
    Am Freitag gibts Thanatos und ich will noch mind. 50 Burpees machen. Vielleicht werden es auch 100.
    Und am Samstag Eingangstest bei Goliaz "All in"

    Pullups-Aufbautraining
    läuft ganz gut. Meine Steigerungen um 1 bei jedem Training hab ich bis jetzt geschafft. Ist irgendwie geil, wenn die Arme so richtig krass wehtun kurz danach.

    Goliaz - Transformation Project
    ich war so frei (frech) mich zu bewerben. Habe zwar bei Goliaz nix vorzuweisen und bin auch nicht der typische Athlet - but maybe baby :D.
     
    su-ele und Sabine Rpunkt gefällt das.
  8. BlueSea

    BlueSea Metis

    Hut ab, 4. Tage ohne pause zu trainieren. Aber Kentauros ist wirklich kein zuckerschlecken. Trotzdem glaube ich, dass du es packst, nach der trainingspause.

    Du bist so voller Motivation, jetzt noch goliaz....wwas auch immer das ist. Es hört sich klasse an!

    Also weiter so und halt die Ohren steif
     
  9. Paula74

    Paula74 Guest

    Schade das es nicht mehr ging - aber das Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen. Zwar jetzt nicht unbedingt bei Freeletics, aber ansonsten schon. Aber du hast dir ja schon ganz schön wieder was vorgenommen ;) Hut ab und lass Dich nicht unterkriegen :)
    Mal ne andere Frage: Wie trägst du das ein wenn du ein WO abbrichst?
     
  10. Antroletic

    Antroletic Ares

    Link zur nächsten Goliaz-Challenge. Außerdem gibts hier im Forum einen thread dazu.

    Das Transformation Project hab ich aus einer Email von Goliaz:
    Normalerweise gar nicht. Ehrlichkeit gegenüber sich selbst ist schon wichtig bei Fl. Ich habe es diesmal eingetragen, damit ich es also Coach-WO bewerten konnte. Ich hoffe es nimmt mir niemand übel. Ich bin kein Punktejäger
    Sonst hätte ich mir die einzelnen Zeiten rausgezogen und hätte die Sachen einzeln als Übungen geloggt.
     
    Early Raider gefällt das.
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Warum sollte dir das jemand Übel nehmen? Erstens sieht man den Abbruch im Feed nicht (außer man schreibts dazu) und wie du schon sagtest, solange du dir bewusst bist dass das nix war und du dich nicht selber "bescheißt" ist doch sowas von Jacke wie Hose. Ist ja nicht so, dass du nix getan hast;)
    Ich kenn zwar das Klimmzugprogramm von Sukopp nicht, aber seine Kettlebell Sachen find ich gut. Und das Klimmzugprogramm soll wohl auch ganz solide sein. Mal gespannt was bei dir bis Ende des Jahres geht :)
     
    BlueSea gefällt das.
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    mit ein paar tagen verspätung schreibe ich auch noch was dazu. du musst doch nicht alle coach-workouts machen, du kannst ja welche weglassen. ich hätte für mich das problem, dass ich dann eine falsche zeit dort stehen habe. wenn ich das nächste mal dann einen ganzen kentauros endlich in 1h 10 schaffen würde und dieser abgebrochene steht da mit einer stunde, dann hätte ich mich fertiggemacht und trotzdem keine pb, das würde mich ärgern, und ich hätte dann auch für die zukunft keinen vergleich. ich habe sowas jedenfalls noch nie gemacht.

    du entschließt sich öfters dazu, was abzubrechen, da waren doch jetzt grade auch diese burpees. lass das nicht zur gewohnheit werden. mach eine pause, wenns sein muss auch mal für 10 minuten, erhol dich und mach dann weiter. ich plane für große workouts viel zeit ein. iris, kentauros, helios, ich kann doch abschätzen, wie hart das wird. kentauros standard - bestimmt mehr als eine stunde. iris endurance habe ich vor kurzem in 45 minuten gepackt. wenn ich die in standard mit stern machen wollte, würde ich sie mit deutlich über 1h einplanen. das heißt natürlich, dass diese zeit dann auch da sein muss. also früh genug aufstehen, genug zeitpuffer auch am wochenende, nicht auf die uhr gucken müssen.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. Antroletic

    Antroletic Ares

    Das weiß ich natürlich und war auch schon so frei das zu tun.
    Ja, ich kann dich da gut verstehen. Mich persönlich stört das allerdings nicht, dass ich damit eine unrealistische PB geschaffen habe. Ich weiß ja trotzdem was war. Aber ich hab trotzdem nicht vor es zu wiederholen.
    Das sieht nur so aus. Und trotzdem hast du natürlich auch ein bisschen Recht. Bei den Burpees hättte ich einfach den Pacer runtersetzen können
    und dann weitermachen sollen. Ich hab mich von meinem Ärger über das Nicht-mehr-dem Pacer-folgen-können übermannen lassen. Aber man lernt ja.
    Bei dem Kentauros war ich zwiegespalten. Einerseits war es die lange Zeit und das ich mir vorgenommen hatte keine Workout länger als 1 Stunde dauern zu lassen andererseits war es aber auch echtes Aufgeben. Ich hab vor den großen Workouts regelrecht Schiss bekommen. Wenn ich daran denke, dass ich in der Hellweek eine Iris strength (2x2) in über 2 Stunden gemacht habe einfach weil ich wollte, dass ich das mache was auf dem Plan steht, dann frag ich mich im Nachhinein, wo ich die Power dafür hergenommen habe.
    Ich hab sie, ich weiß das, nur das Freibuddeln ist manchmal nicht möglich.

    Goliaz All In - Tag 1
    Heilige Scheiße, sitzt mir der HIIT-Test noch in den Knochen. Das war echt heavy. Ich brauchte soviel Erholungszeit danach (es war 15 Uhr als ich fertig war), dass ich den 1-min-Max-Test erst am Abend gemacht habe (nun ja familäre Pflichten gabs halt auch noch).
    Boah, ich bin so gespannt, was da alles auf mich zukommt. Bin froh, dass ich erstmal Kurzurlaub habe.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    dann hattest du den pacer deutlich zu hoch eingestellt. eigentlich soll sich am anfang zu easy anfühlen. wie warst du denn auf den pace gekommen?

    SCHREIB DIR DAS AUF EIN BLATT PAPIER UND LEG DIR DAS ÜBERALL DORTHIN WO DU DEINE WORKOUTS MACHST

    hihi. dafür machen wir das ja.
     
  15. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nicht deutlich, aber natürlich zu hoch, sonst hätte ich ja folgen können.
    Mein Erfahrungsablauf ist folgender:
    Bei meinem ersten begeisterten Pacer-Versuch musste ich etwas tricksen, da, bei einem 6er Schritt und 40 bpm (die niedrigste Taktung des Metronoms), eine Geschwindigkeit von 6,66 Bpm entsteht. Das, wusste ich, halte ich über 100 Burpees nicht durch.
    Also habe ich den einen 8er Schritt gewählt (erhielt dadurch eine kleine Verschnaufpause nach jedem Burpee) und kam auf 5 Bpm. Und das habe ich locker gehalten und war ja so begeistert davon.
    Nächster Schritt war dann bei einem Apollon, wo ich bei den Burpees das Metronom (ebenfalls noch bei einem 8er Schritt) auf 42 bpm gestellt habe, also 5% mehr, was dann 5,25 Bpm hieß. Das ging auch gut und hat mir sehr geholfen, ich hatte mich davon ziehen lassen.
    Und dann wollte ich erneut 100 Burpees machen, wieder mit einer kleinen Erhöhung, nämlich 5,5 Bpm. Das war allerdings nach einer 2xAthena. Da meine Konstitution noch nicht so gut ist, hat sich das gleich bemerkbar gemacht und ich konnte ab der Hälfte nicht mehr folgen. Das war der Frust - nur ne kleine Steigerung, aber hatte nicht funktioniert, ich wollte zuviel. @su-ele , es kostet schon einiges sich eingestehen zu müssen, dass zwar so einiges geht, aber das eben sehr langsam. Als Junge will man doch auch ein bisschen angeben;). Aber ich bin geduldig.

    Bei meinem Erholungsbedarf bin ich mal gespannt, wie ich All in meistern werde bei 5 harten Trainings die Woche. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich keine oder kaum zusätzliche Coach-WOs schaffen werde. Mein Pullups-Aufbautraining läuft allerdings weiter. Das kostet mich wirklich nur wenige Minuten und mach ich jeden zweiten Tag.
    Ein Thanatos steht noch für diese Woche aus. Der wird warten müssen. Heute abend gibts noch einen kleinen lockeren Lauf und dann sind wir ja mal gespannt, was die erste Aufgabe sein wird. Freude und Grauen liegen da nah beieinander.
     
  16. Tyr

    Tyr Hera

    Also 100 burpees hintereinander sind schon eine harte Nummer. Metronom mag helfen, aber den eigenen Atmungsrhythmus zu finden ist wichtiger - wie auch immer bei den letzten muss immer gekämpft werden - vll erst mit 50 anfangen?
    Wenn du weisst das "grosse " WO wie Iris, Kentaurus nur in mehr als 1h zu machen sind, führ sie doch erst als rein Endurance aus und wenn du die in relevanter Zeit schaffst steigst du um zB Kentuaruns Endurance in unter 30min wirst du nicht mehr als eine Stunde fuer den Standard brauchen.
     
  17. Antroletic

    Antroletic Ares

    Als ich die das erste Mal machte habe ich 22 min gebraucht. Das war also eher ein kurzes Workout. Weil man ja bei allen WOs sein Bestes gibt, sind sie für mich auch fast gleich anstrengend. Also nicht mehr als ein anders gleichlanges WO.
    Das ist dann die nächste Stufe. Ich bin so langsam und muss soviel atmen, dass ich zwar nicht überschnappe, aber dem Atemrhytmus noch keine besondere Bedeutung zumesse (zumindest hier nicht, anderswo schon).
    Das war ja das Tolle beim ersten Metronomgang, dass ich mich da überhaupt nicht fertig gefühlt habe.
    Ne, 100 ist schon die richtige Übgrößenordnung.
    Der Unterschied ist halt auch was man vorher gemacht hat.
    @Tyr , du hast natürlich völlig recht. Aber sag das mal meinem Ehrgeiz. Das ist wie mit dem Essen, wo die Augen größer sind als der Mund. Ich denke ich kann doch und erst im Verlauf merke ich, wie heftig es wird.

    Sport, Bewegung ist für mich ein große Reise in unbekannte Gefilde. Ich bin eigentlich ein visueller Kopfmensch. Und mit allem was mit Bewegung zu tun hat, tu ich mich schon schwerer. Ich brauch lange bis ich ein Gefühl für die richtige Übungsausführung bekomme, ich brauch lange bis ich ein WO richtig einschätzen kann. Ich mach jetzt erst seit 6 Monaten und 18 Tagen Sport. Da ist immer noch soviel neu für mich.
     
    su-ele gefällt das.
  18. Antroletic

    Antroletic Ares

    100 Burpees
    So, wollts ja nun nach den ganzen Bemerkungen schon wissen. Hab ein bisschen am Metronom rumgespielt und dazu ein anderes benutzt - http://advanced.bestmetronome.com/. Beim Maelz kann ich keinen dritten Ton sondern die Pause nur stumm machen. Das konnte ich hier ändern. Hat mir geholfen. Hab den Gesamttakt runtergesetzt auf 38 pbm und alles in 7 Schritte unterteilt, wobei der letzte zum Schnaufen ist. Das passt so ganz gut für mich. Ich hab also einen Schritt Pause weggenommen und den auf die Einzelschritte verteilt, so dass ich am Ende auf 5,5 Bpm kam. Das kam mir sehr gelegen.
    100-Burpees-Verlauf:
    28.06 - 21:53 - 4,57 Bpm
    16.08. - 18:39 - 5,36 Bpm
    22.10. - 19:27 - 5,14 Bpm
    heute - 18:10 - 5,51 Bpm
    Bin gespannt, ob zwischen die Goliaz-Sachen ab und an mal 100 Burpees passen.
    100 Burpees sind genau die richtige Übgröße.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2015
    su-ele gefällt das.
  19. TheMonk

    TheMonk Iris

    100 Burpees passen doch immer irgendwie rein Uwe :inpain::inpain:
     
    kielerkoenig und Antroletic gefällt das.
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hatte allein heute 80 strafburpees plus 10 von isonoe, das hat mir gereicht. ich bin echt sehr froh, dass ich im oktober burpees geübt habe. ich hab heute bei den 80 burpees innerlich automatisch auf metronom umgestellt. das macht es erträglicher, obwohl es nach der isonoe so oder so eine tortur war.

    @TheMonk - wenn ich wie du 100 burpees in weniger als 6 minuten schaffen würde, würde ich auch sagen, dass die immer irgendwie reinpassen. wenn ich dafür aber eine viertelstunde oder mehr brauche, kann es durchaus auch mal ein zeitproblem werden, wenn ich außer spocht noch was anderes in meinem leben unterbringen muss.

    @Antroletic wir schaffen das. auch wir schaffen irgendwann 100 burpees in weniger als 12 minuten. ich bin mir 100% sicher.
     

Diese Seite empfehlen