Hmm schon wieder zwei Wochen durch.. Mann, die Zeit rennt.. Die letzten Wochen waren unspektakulär, mal ab und zu was gemacht, ne Aphrodite hier und da. Aber ich bin jetzt schon 2 wochen vom Kaffee runter. Immer noch müde, was aber auch an zu wenig Schlaf liegt. MicroWOD zum aufwachen jeden Morgen seit eineinhalb Wochen: 30 Situps 20 Squats 10 Pushups Direkt nach dem aufstehen, runter auf den Boden und machen. So wacht der Schweinehund nicht auf. Danach geht die Pumpe und ich bin wach.
Zusatz: Seit heute Morgen hab ich das auf 45 / 30 / 15 angehoben. Die Idee dabei ist, die Übungen unbroken zu machen und noch geht es. Mal sehen, wann ich die nächste Erhöhung schalte. Fun Fact: Morgens wandere ich auf meiner Matte bei den Situps immer viel mehr als sonst. Da muss ich nach 10 spätestens korrigieren, sonst schlag ich am Bett an.
der vorteil von so einem festgelegten, täglichen workout ist, dass man überhaupt nicht drüber nachdenken muss, ob ja oder nein oder och nööö.
Genaaaau! Bevor der Schweinehund weiß, was Sache ist, bin ich schon mitten drin Und es sind nur 5 oder 6 Minuten, das bremst nicht den morgendlichen Ablauf
yo wenn ich jetzt morgens viertel vor sechs noch im bett den feed aufklappe und die neue goliaz-aufgabe lese, denke ich och scheiße, nö, bin eh schon zu spät, das schaff ich sowieso nicht mehr bis zum frühstückvorbereiten. und dann, wenn der schweinehund schon so ne gute ausrede hat, dann trotzdem noch auf und irgendwas anderes machen, das ist mühselig. ich hab vor ein paar tagen wieder angefangen, wenigstens eine kleine morgenrunde zu laufen ohne anstrengung, wenn sonst nix ansteht. das ist wie dein aus-dem-bett-fallen-und-gleich-ein-paar-situps. gar nicht nachdenken, einfach los.
Für alle, die dem Exercises & Workouts Thread nicht folgen hier mein gestriges Eigenbau-Workout: Progressive Snatches (a.k.a. Progressive Kill) AMRAP 5min 5/5 KB Snatches @10kg 5 Burpees Rest 2min AMRAP 10 min 10/10 KB Snatches @16kg 10 Burpees Rest 2min AMRAP 15 min 15/15 KB Snatches @20 15 Burpees Score: 6 rounds / 4 rounds / 2 rounds + 30 snatches + 6 Burpees Das WOD fängt ganz locker an, um sich dann spätestens in Runde 3 zum Killer zu entwickeln. Wo man mit 10kg noch denkt, das war zu schwach skaliert, hatte ich bei wdh. 15 mit der 20er Kettlebell Stabilisationsprobleme im Arm. Wo die anderen Runden unbroken gingen mit allen reps, wurden die 15er Snatches auf 3x5 geteilt. Trotzdem hatte ich mehr als einmal das Gefühl, gleich schmeiss ich die KB runter.. (Also genau richtig) Weiterhin werden jeden Morgen meine 45/30/15 gemacht, als Kaffee-Ersatz. So ein kleiner feiner Morgensport bringt echt das Blut in Wallung Mal sehen, wann ich auf 60 / 40 / 20 erhöhen werde. Morgen geht es aufs Wasser - Drachenbootrennen mit der Firmenmannschaft. Und nächste Woche steht XLETIX Challenge in Timmendorf an, mal sehen, wie das im Vergleich zum TM sein wird. Ick freu mir schon
Noch mal was interessantes aus dem Buch "Learning to beathe fire" von Darin Rusev - einer kleinen Geschichte des Crossfit: Kurz gesagt. Wer die Willenskraft zum Training aufbringt, der stärkt seinen Willen! ein quasi selbstverstärkendes System, sobald es ins Rollen kommt.
oh ja, dieses amrap-workout sieht fies aus. muss es nicht umgekehrt sein? die leichte kettlebell für die vielen reps, die schwere für die wenigen? morgen-workout, ja, hab ich heute früh an dich gedacht. so ne kleine routine wäre nicht schlecht. aber da ich mir gestern abend mit 6xCARPO aus der goliaz-challenge die beine gekillt habe, bin ich erst in allerletzter minute aus dem bett gefallen . also, beim an dich denken und an eine kleine morgenroutine ist es dann geblieben. xletix - allmählich kriegst du ja richtig routine mit diesen matschdingern. der daumen hält das durch, oder? .................................... nachtrag zu deiner literaturstelle: ja das hoffe ich ja auch sehr, dass eines tages die ganzen workouts mich zu einem neuen level an willenskraft und konzentration bringen, auch bei nicht-sport-sachen . bisher sehe ich da nicht so die fortschritte. vllt bräuchte es dafür auch ne app. ich stelle mein gehirn gern den neurowissenschaftlern zur verfügung, um das auszumessen.
Hehe, immerhin hast du an mich gedacht. Nee das war schon so geplant, dass sowohl Intensität als auch Anzahl ansteigen sollten. Das ist ja das perfide daran. Die erste Runde macht die kurzfristigen Speicher leer und dann muß der Körper noch schwerer arbeiten, um die beiden anderen Runden zu wuppen. böööse Für xleticx werde ich die Schiene wieder raus kramen und gut kinesiotapen. Das sollte reichen. Der doc sagte, die Risskraft des Bandes ist noch weitere 6 Wochen niedriger als normal, daher - kein Risiko Ich glaube, wenn xleticx durch ist, werde ich auch mal in die goliaz Richtung schauen, für Oktober oder so. Das klingt echt gut.
Schon wieder 11 Tage rum, ts, wie die zeit vergeht.. XLETIX challenge ist durch und ohne Verletzungen überstanden! Yay. Mein Kumpel hat sich allerdings heute krank gemeldet. Da waren die Wartezeiten an manchen Hindernissen anscheinend doch zu lang. Uns war nämlich zwischendurch ziemlich kalt, weil man ca 10min an manchen Hindernissen rum stand, bis man dann auch mal übers Netz klettern durfte. Nass war man sowieso fast dauernd... Aber die location war cool direkt am Strand und mit kleineren Abstechern in die Ostsee. Heute habe ich es getan! Trommelwirbel Ich hab mit den Coach wieder gekauft! Ja, ich weiß, eigentlich wollte ich frei trainieren und mich nicht auf den ollen Algorithmus festlegen, aber nachdem ich bei zwei Hindernissen ins Wasser mußte, weil die griffkraft nicht gereicht hat, brauchte ich nen Starter. Und ich hab auch nur einen Monat gebucht, mehr gibt's erst mal nicht. Danach geht's wieder frei weiter. Jetzt erst mal den neuen Test gemacht und sehen, was die Woche bietet.
na dann hoffe ich mal sehr sehr sehr dass der für dich als starter funktioniert. ansonsten mein tipp: wenn der coach körperregionen vernachlässigt, kann man die immer extra üben. ich hab diese woche das erste mal reines strength gewählt, und mein plan ist derartig weichest-gespült, dass ich dachte, der coach ist im burnout. das ist weder strength noch cardio noch sport. heute zb 1 (eine) metis. eine. sonst nichts. und da sitzt dann auch gleich wieder dieser dingens, dieses hundeschwein auf der matte ..... gut dass ich noch die goliaz-challenge habe. also dann wünsche ich dir, dass das für dich richtig gut passt und .... ja. man sieht sich.
Iiiiirgendwie hab ich das dem Coach nicht so ganz verklickern können... Mein Programm für nächste Woche sieht so aus: Hmmm also ehrlich, so schlecht war ich, dass ich nicht mal nen ganzen Kentauros kriege? nicht mal nen halben?? Nee mal im Ernst, was mein ihr?
Haha ja das Ergebnis siehst du oben! Ich hatte auch Strength gewählt und irgendwie hat der Coach das... hmmm... verbaselt?
Ich vermute, das wird sich mit dem ersten Klick auf "Viel zu einfach" am Ende der Woche von selbst regulieren Ich fühl mich auch fast beleidigt vom Programm meiner ersten Wiedereinstiegs-Woche, zu der ich mich jetzt auch eher unerwartet hinreissen ließ
Nu ja, ich wollte sowieso parallel zu FL noch mit nem Kraftprogramm (5/3/1 nach Jim Wendler) starten. Zusammen passt das schon. Ja, zu einfach werde ich definitiv klicken. Klar, das steht ausser Frage, oder? Vor allem Pullups!
you made my day. hab echt laut gelacht. 2/6 kentauros. 2/4 venus. na dann pass mal auf, dass das bloß gut geht.
ok. an etwas fordernden workouts hätten wir in diesem monat zur auswahl burpee intervals: mach jede minute 10 burpees und lauf dann weiter, bis die minute voll ist. nach 400 metern machst du pause, bis dein puls auf 100 runter ist. dann nochmal 400 m und anschließend pause, dann nochmal 400m. frogger intervals: fang mit x froggern an (bei dir zb. 8) und lauf dann los, bis 1 minute um ist. in der nächsten minute machst du einen frogger mehr, bevor du losläufst. mach so lange mehr frogger, bis du keine chance mehr hast, zusätzlich zu rennen. dann 1 minute pause, dann frogger-zahl rückwärts bis zu deinem ausgangswert. laufstrecke insgesamt 2400m. tethys: 10 jumps, 20 frogger, 30 leg lever, 10 burpees, 20 mt climber, 30 situps, 1' plank. das ganze mindesten 3x, maximal 5. das hat eine gewisse würze, die frogger nach den jumps, das planken nach den situps. nur dein grip-problem löst das alles nicht
Grip problem erklärt sich gerade. Vorgestern gingen nur drei Pullups, weil ich mich an der nassen Stange komplett über Armkraft halten musste. Heute gingen locker 7, weil die Stange trocken war und die Haftreibung nen Teil übernommen hat. Das erklärt, warum ich beim XLETIX abgeschmiert bin. Heute war dann Coach Day. Mit zwei Tagen auf einmal, weil es mir doch arg wenig vor kam. Neue PB bei Ares, und einmal 3/4 Hermes wobei ich dabei voll den dussel gespielt habe. Bei Ares sind es 2x 40m, was bei mir im Garten dann 4x 20m werden. Bei Hermes bin ich dann blöderweise die ersten beiden Sprints auch 4x 20 gelaufen bis ich das gepeilt hatte, dass Hermes nur die halbe Strecke ist. Naja lieber zu viel, als zu wenig. Soweit ganz nett, morgen dann ne halbe Venus und vielleicht noch den Mini-Kentauros hinten dran. See ya.
oh da die stangen beim dreXlauf auch nass sein werden, werde ich da leider dann auch in die pampe rutschen... grip problem.....