Transformation trotz (früheren) Übergewicht?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Drüsch, 23. März 2015.

  1. Drüsch

    Drüsch Hades

    Hallo Sportsfreunde,

    ich würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten hören, die eine Transformation trotz (früheren) Übergewicht erreichen konnten oder eben auch nicht.
    Weder bei der Suche nach dem Thema, noch bei den "Vorher-Nachher-Fotos" habe ich etwas passendes gefunden.

    Mich beschäftigte das Thema schon bevor ich mit Freeletics angefangen bin. Seit Beginn natürlich noch mehr ;-)

    Kurz zu meiner Geschichte:
    Ich war als Jugendlicher (18/19 Jahre) sehr dick und wog zu den "besten" Zeiten etwa 120kg bei 187cm.
    Der Klick kam eher durch Zufall. Habe immer Fußball gespielt, aber als ich angefangen habe bei zwei Mannschaften zu trainieren und mich etwas besser ernährt habe, purzelten langsam die Pfunde. Als ich das gemerkt habe, begann der Spaß und ich habe gesund, also durch Ernährung und wesentlich mehr Sport in 2 1/2 Jahren etwa 35kg abtrainiert.
    Etwa 5 Jahre lang pendelte mein Gewicht dann zwischen 82-90 kg relativ konstant.
    Mittlerweile ist auch das im Griff und ich sehe mein Gewicht nicht als Problem, da ich mit 82-83 kg keinen Handlungsbedarf sehe und das eher stabil halten möchte (Ziel: 80-82 kg).

    Problem aus der Vergangenheit sind natürlich etwas Resthaut/leichte Fettschürze am Bauch, was mich auch am Meisten stört.
    Ich bin jetzt aktuell in der 10. Woche und Freeletics macht unheimlich Spaß.
    Dennoch stelle ich mir die Frage, inwieweit ich eine Transformation überhaupt erreichen kann? Gibt es Leute, die ähnliche Probleme haben oder sogar überwinden konnten?

    Ich merke leichte Erfolge (Schulter/Arme/Brust), aber noch die erhofften, vor allem nicht im Problembereich. Natürlich ist Freeletics kein Wunderwerk, was ich auch nicht erwarte, aber dennoch Frage ich mich, inwieweit ich eine Transformation erreichen kann. Die Hoffnung existiert immer noch und es wird nicht aufgegeben, aber eine Transformation, besonders mit der Vorgeschichte, bleibt selbst mit Freeletics wohl ein Wunschdenken?!

    Beste Grüße und schon mal Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
     
  2. cody

    cody Hades

    Ich denke es kommt immer drauf an wieviel überschüssige haut sich angesammelt hat. Bis zu einem gewissen Grad zieht sich haut wieder zusammen. Am Bauch dauert es leider am längsten mit der rückbildung. Bleib aber am Ball es lohnt sich. Du wirst es sicherlich nicht in den kommenden 5 Wochen schaffen, ich bin jetzt über 7 Monate bei fl, trainiere jedoch ohne Coach und muss sagen, dass es langsam kommt.

    Also weg mit der Schürze. [WINKING FACE]
     
  3. Towel

    Towel Frischling

    Hey Drüsch,
    meine Veränderung war deiner sehr ähnlich! Ich hatte gerade an Bauch und Brust einige Hautschürzen, die sich im Laufe der letzten Jahre angefangen haben zurückzubilden. Habe konsequent Krafttraining gemacht und jetzt seit knapp über 3 Monaten wieder Freeletics. Ob nun entscheidend ist, welchen Sport man macht oder ob das einfach zeitlich ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe das Gefühl, dass der Effekt durch Freeletics doch ein wenig stärker ist. Also falls du erwartest, nach 3-4 Monaten Freeletics die Problemzonen loszuwerden, muss ich dich leider enttäuschen, es dauert schon ein wenig länger, aber - und das ist das Entscheidene - wenn du dranbleibst wird sich die Haut immer mehr zurückziehen (Oder halt von Muskeln ausgefüllt werden ;) ).
    Gruß Tobi
     
  4. Drüsch

    Drüsch Hades

    Hey,
    Danke für eure Antworten.

    Ich habe schon eine Art Erwartungshaltung, aber wie gesagt erwarte ich auch keine Wunder. Vor allem nicht nach 15 Wochen.
    Wenn es sich überhaupt zurückbilden würde, wäre es schon mal ein Anfang und sehr motivierend. Deshalb habe ich gehofft, dass einige die gleichen Erfahrungen gemacht haben und/oder sogar Erfolge erzielen konnten.

    Alleine zu wissen, was möglich ist, ist schon ein großer Vorteil. Besonders wenn man selber meint, dass man kaum Fortschritte erzielt. Und das Gefühl habe ich momentan, selbst wenn ich die Fotos vergleiche. Hoffe schon, dass ich nach den 15 Wochen minimale Verbesserungen vorweisen kann. Noch sind es 5 Wochen... :D

    Grüße
     
  5. Nikma0824

    Nikma0824 Frischling

    Hi,

    du kennst Heikos Transformation bestimmt schon, aber falls nicht - hier der Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=KkEh0j123-M

    Also Transformation trotz Übergewicht geht offenbar, aber vl. nicht in 15 Wochen sondern eher langfristiger ;)

    Lg Nina
     
  6. weselaner

    weselaner Metis

    Heiko hat dafür 50wochen gebraucht u mit Sicherheit war es kein Spaziergang . Zuviele denken, dass Freeletics etwas magisches ist, nein, es ist schmerz, Schweiß , Überwindung u ein enorm starker Willen von Nöten , seid ich bitte dessen bewußt. Beispiel ich: habe um 1cm bauchumfang mein geplantes Ziel nach 15 Wochen verpasst, bin runter von 109cm auf knapp 100. und ich habe mehr gemacht an Training u Ernährung als der Coach mir ausgewürfelt hat. U ich habe kein sixpack, das wird noch viele Liter an Schweiß Kosten. Nochmals: Freeletics ist kein Zauberwort sondern der Name für ein extrem intensiven Sport ! Viele scheinen da etwas zu verwechseln .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Drüsch

    Drüsch Hades

    @ Nina: Danke fürs Video. Habe viele gesehen, aber ich habe das vielleicht übersehen. Der Wahnsinn was Heiko geschafft hat, mehr als beeindruckend :shock: :D

    @Weselaner: Ich hoffe, dass hört sich bei mir nicht so an, als ob das alles ein Spaziergang wäre. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es hochintensives Training ist und es zum Teil pure Quälerei ist. Die Erfahrung habe ich in den letzten 10 Wochen schon gemacht. Wie ich auch geschrieben habe, erwarte ich keine Wunder. Jedes WO bringt einen näher zum Ziel und wie lange es im Endeffekt dauert, spielt für mich persönlich keine große Rolle.
    Falls mein Post die Intensität von FL heruntergespielt hat, war es nicht auf keinen Fall so gemeint.
     
  8. Nikma0824

    Nikma0824 Frischling

    Ich schrieb ja langfristig und nicht in 15 Wochen... Jeder der schon mal Freeletics probiert hat weiß, dass es kein Spaziergang ist, aber schaffen kann man alles wenn man es nur genug will!
     
  9. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Inwiefern eine Rückbildung der Haut möglich ist, hängt von diversen Faktoren ab und ist auch von Mensch zu Mensch verschieden. Ein gesunder Körper in jungen Jahren, kann über die Jahre entsprechende Reserven zurückbilden bis zu einem gewissen Grad. Heiko's Transformation ist zwar beeindruckend, aber man kennt nicht sämtliche seiner Daten: Wie lange war er Übergewichtig wie im Video? Wieviel Muskelmasse war damals unter den Fettpölsterchen? Was hat er früher an Sport getrieben? Wie sieht in seiner Verwandschaft aus mit Adipositas im allgemeinen? uvm. Das trägt alles viel wesentlicher dazu bei, ob sich die Haut zurückbilden kann und in welchem Ausmass, als ob er FL oder eine andere Sportart macht.

    Ich mache mir da keine Illusionen, wenn ich mit meinem Ü30 Alter nach den aktuellen 30kg nochmals 20kg abnehmen werde ... FL hin oder her, wird da jede Menge überschüssige Haut sein. Bis zu einem gewissen Teil kann man diese wieder "ausfüllen" durch den Aufbau von Muskelmasse, ein Teil kann sich langsam (auch ü30) noch zurückbilden. Ein Rest wird aber bleiben. Kann man sein Körpergewicht 2-3 Jahre halten und hat der Haut ausreichend Zeit gegeben, sich anzupassen, gibt es leider nur noch die Möglichkeit der chirurgischen Entfernung der Haut (Lifting). Was ziemlich kostspielig ist und auch Risiken birgt.

    Schlussendlich kann man sich zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden:
    1. unsportlich und dick bleiben, nicht gut aussehen und diverse Risiken für Krankheiten und Gebrechen mit sich schleppen
    2. sportlich werden, evtl. aufgrund überschüssiger Haut weniger gut aussehen, dafür massiv weniger Risiken für Krankheiten und Gebrechen haben

    Da bei 2. noch die Möglichkeit besteht, den negativen Punkt wegzubekommen... sollte einem die Entscheidung da nicht allzuschwer fallen. Aber es kann natürlich ein "Dämpfer" sein, wenn man soviel macht und sich dann immer noch nicht gefällt im Spiegel, da fällt einem die Motivation schon schwerer.
     
    NCorvinusRex und smilybaer gefällt das.
  10. HSB

    HSB Frischling

    Da du auch nach Erfahrung von anderen gefragt hast, kann ich dir ja mal meine Erfahrungen mitteilen.

    Vor ein paar Jahren habe ich ~60kg abgenommen (in 15 Monaten mit hungern)(Bin aktuell 21 Jahre alt). Danach habe ich mit Sport angefangen und wieder 10kg zugelegt. Die überschüssige Haut habe ich an Armen und Brust relativ gut in den Griff bekommen. Es sind immernoch überschüsse zu sehen, aber es ist durch den Sport um einiges besser geworden. Problemzone Bauch hat sich in den letzten Jahren kein bisschen verbessert. Auch meine Oberschenkel sind einie Problemzone bei mir, die ich nicht richtig in den Griff bekomme.
    Nunja. Ich bin jetzt in der 10 Woche und habe im Bauchbereich leider keinerlei Veränderungen gemacht. Alles noch so wie z.b. vor 2 jahren. Aber ich denke, dass es einfach noch viel mehr Zeit benötigt bis sich da etwas tut.
    Wie andere schon gesagt haben, du solltest nach kurzer Zeit nicht zu viel erwarten. Du solltest einfach am Ball bleiben.
    Ich weiß ja nicht wie extrem es bei dir ist, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit zum Chirurgen zu gehen. Das mache ich nämlich, nachdem ich mich endlich überwinden konnte einen Termin zu machen (mir fällt es sehr sehr schwer anderen Leuten meinen Bauch zu zeigen, deswegen habe ich es immer vor mir hergeschoben).

    Naja ich will nich zu sehr abschweifen, geht ja hier nicht um mich :D Wie ich bereits gesagt habe. Einfach am Ball bleiben. Es kann nur besser werden ;)
     
    kleinerNils gefällt das.
  11. Drüsch

    Drüsch Hades

    Danke für eure Antworten.

    Ich werde die restlichen vier Wochen noch Vollgas geben und dann ein Zwischenfazit ziehen. Die Betonung liegt auf Zwischenfazit ;-)
    Anschließend überlege ich mir mal den Strength-Coach zu absolvieren bzw. wöchentlich den Fokus zu wechseln. Muss dazu noch etwas lesen, um den für mich geeigneteren Coach zu wählen.

    Im Endeffekt ist meine überschüssige Haut ein Problem mit dem ich seit Jahren kämpfe. Nur durch Ausdauersport bekommt man es natürlich nicht in den Griff. Es stört mich persönlich zwar sehr, aber die Haut ist nicht extrem "ausgeleiert". Eine OP kommt für mich deshalb nicht infrage.

    Nach 11 Wochen sind (für mich) auch definitiv Erfolge zu sehen, vor allem Arme, Brust etc.. Auch am Bauch sind Erfolge zwar nicht sichtbar, aber spürbar. Das spornt natürlich zusätzlich an und ich hoffe, dass ich noch einiges erreichen kann.

    Vielleicht gibt es in einem Jahr oder so auch mal ein Video von mir :lol:

    Beste Grüße und Danke!
     
  12. Drüsch

    Drüsch Hades

    So ich habe die ersten 15 Wochen hinter mir... Hier das Ergebnis:

    FL Unterschied Anonym.jpg FL Unterschied Seite Anonym.jpg

    Jetzt paar Tage Regeneration nach der Hellweek und dann gehts definitiv weiter...!
     
  13. Toxic82

    Toxic82 Frischling

    So, nun häng ich mich auch kurz ran.
    Ich habe ein sehr krasses up & down hinter mir. Mit 14 noch weit über 110 kg und sehr schnell auf normalgewicht (ca. 78 kg) zurück. Sehr lange gehalten und dann durch zwei Bandscheibenvorfälle gute 15 kg zugelegt. Später kamen dann nochmal 25 kg während einer Krankheitsphase von 3 Monaten drauf, so das ich bei 117 am 14.2.2011 landete. Innerhalb von 20 Monaten kamen 35 kg runter. In den letzten Jahren kamen aber leider wieder ca 15 kg wieder drauf, wobei jetzt nicht alles fett ist!
    Meine Haut hat das alles ganz gut überstanden, bis auf die Dehnungsstreifen......
    Lass dir sagen, das es natürlich nervt, aber dennoch ist das Lebensgefühl einfach Bombe, wenn du nicht mehr Übergewichtig bist!

    Du hast bereits schon mehr geschafft als ich, denn ich habe noch nicht mal wirklich angefangen mit FL.
    Mach weiter und du wirst sehen, es lohnt sich, auch wenn manche Dinge länger brauchen!
     
  14. Drüsch

    Drüsch Hades

    Ich habe nun den zweiten Coach geschafft. Erst den C/S und nun den S-Coach. Ergebnis von 7 Monaten FL seht ihr im Bild. Während der zweiten Coach-Phase habe ich etwa 3,5 Wochen nahezu pausiert, weil ich auf Südamerika-Reise war. Habe dort nur paar Laufeinheiten gemacht.

    Nun gehts wieder in den C/S Coach um den schrecklichen Bauchansatz zu bekämpfen und zu versuchen, dass sich die Haut etwas strafft. Ein nahezu unmögliches Ding, aber besser als es nicht zu probieren.

    Hat jemand noch paar Erfahrungen damit in der Zwischenzeit gesammelt? Bin über alle Antworten dankbar...

    Grüße
     

    Anhänge:

    • FL_3.jpg
      FL_3.jpg
      Dateigröße:
      50,5 KB
      Aufrufe:
      154
    CatBreeze und kielerkoenig gefällt das.
  15. Drüsch

    Drüsch Hades

    Auch der dritte Coach ist geschafft. Diesmal wieder C/S. Bin nun fast 11 Monate am Start. Ich merke aber leider, dass es immer schwieriger wird Erfolge und Ergebnisse zu erreichen. Der Bauchansatz und der damit verbundene Überschuss ändert sich nicht wirklich. Habe ehrlich gesagt in der Hinsicht mehr Hoffnungen gehabt... Weiter gehts mit C/S.
     

    Anhänge:

    Ev a gefällt das.
  16. André K.

    André K. Ares

    Ganz ehrlich?: Das ist schon ein bisschen "Jammern" auf hohem Niveau:)!
    Du hast viel erreicht (von deinem Level träumen viele, das schmeiss ich ´ne Hand für ins Feuer) und 10 Monate sind jetzt noch nicht so extrem viel, da ist also noch vieles möglich.
    Also ich seh die Erfolge auf deinen Bildern deutlich (vielleicht im Gegensatz zu dir, weil du jeden Tag in den Spiegel schaust).

    Meine Gedanken wären dazu noch:
    zuerst ein Primärziel für einen Zeitraum setzen z.B. Muskelaufbau inkl. passender Ernährung,
    im Anschluss Definierphase z.B. Endurance inkl. Low Carb (Defiziternährung).
    Bei beidem geht bei dir bestimmt noch einiges.

    Ich schreib das, weil wir oft zu viel wollen und dadurch unzufrieden sind:
    Fett abnehmen UND Muskeln aufbauen. Was sicher geht aber sehr, sehr viel Disziplin benötigt!
    Das kann ein (täglicher) Teufelskreis sein, nach dem Motto: "Ess ich genug für optimalen Aufbau?" kontra "Oh Gott, zu viele Kcals, ich werd fett:meh:!"
    Schreib ich da am Thema vorbei oder gehts dir da genau so?
     
    Drüsch gefällt das.
  17. André K.

    André K. Ares

    Ach so, und du bist sicher U30, so nach den Bildern?
    DAs wollten ich noch fragen.
     
  18. Drüsch

    Drüsch Hades

    Erstmal danke für's Kompliment. Tatsächlich ist die Empfindung nicht so groß, wenn man sich jeden Tag sieht. Habe besonders in den letzten Wochen noch einmal richtig Gas gegeben und neben FL und Fußball, Extra-WO's eingelegt und auch mMn gut gegessen. War zufrieden, aber das hat auch eine höhere Erwartungshaltung gefördert, die letztendlich nicht so erfüllt wurde, wie ich es mir gewünscht habe.

    Und natürlich Danke für deine Antwort. Du schreibst absolut nicht am Thema vorbei.

    Ich lege sehr viel Wert auf mein Gewicht, wobei ich weiß, dass es eigentlich nicht die richtige Herangehensweise und der einzige Erfolgsfaktor ist. Durch mein früheres Übergewicht bin ich dementsprechend sehr empfindlich. Aktuell bin ich bei 85 kg (187 cm), war im April bei etwa 80, im August bei 86-87. Bei 82-83 sollte es sich mal einpendeln. Vor allem bin ich mit FL angefangen, um den Bauchansatz zu reduzieren, was bislang nicht wirklich funktioniert hat. Vorher aber auch durch jahrelanges Ausdauertraining nicht. Habe nicht damit gerechnet, dass ich irgendwann mal einen Six-Pack bekomme, aber hatte zumindest die Hoffnung, dass der Ansatz auf Dauer deutlich weniger wird und mein Bauch flacher wird. Vielleicht ist es auch da wieder meine persönliche Empfindung...
    Mit dem Muskelaufbau bin ich natürlich zufrieden, damit habe ich so nicht gerechnet. Ich achte dabei eher auf "Oh Gott, zu viele kcal", wobei ich nie wirklich mein Essen getrackt habe. Ich habe es etwa zwei Wochen im September strikt gemacht, um große Fehlerquellen zu ermitteln. Ansonsten achte ich schon auf Low-Carb und gesunde Ernährung, vor allem Abends.

    Wollte jetzt mit dem C/S Coach weiter machen, obwohl in 4 Wochen die Fußball-Vorbereitung anfängt. Mit FL (normal 4 mal die Woche) und Fußball (2* Training + Spiel) reize ich schon recht viel aus und noch mehr Training würde dazu führen, dass ich fast durchgehend in einer Hellweek wäre.

    Ach ja: jugendliche 28 Jahre bin ich "jung" :)
     
  19. André K.

    André K. Ares

    Das hört sich doch alles gut an vom Training her. Noch mal 10 Monate weiter wird man die dann auch noch mal sehen.

    Und sieh es mal so, ich z.B. zähl jetzt 44 Lenze und da gibt es so Stellen am Körper, das wird nie wieder besser:D, ist nun mal so und gehört dazu.
    Wenn ich an Mallorca im Fühjahr an die Poolgäste zurückdenke, weiss ich auch, wir haben keine wirklichen "Sorgen". Da war von 50 mal gerade einer! schlank.

    Wir haben aber alle ein Idealbild von uns (bzw. vom Marketing-Model) im Kopf, in das wir nicht zu hundert Prozent reinpassen.
    Können also nur unser eigenes Potential voll ausschöpfen und mal unser Idealbild geraderücken und uns nicht verrückt machen lassen davon.
    Du bist da doch auf dem besten Weg dahin und zeigst uns in 10 Monaten das nächste Bild. Ich bin gespannt!
     
    Drüsch gefällt das.
  20. Tyr

    Tyr Hera

    Da ist nix mehr.
     

Diese Seite empfehlen