Burpees Strict oder Snap?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von selimovd, 15. Januar 2015.

1. selimovd

selimovd Frischling

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr eure Burpees strict macht, also mit richtigem Liegestütz oder snap, so wie in den Videos?
    Momentan mache ich sie strict, was allerdings ziemlich auf die Kraft und die Zeit schlägt. Allerdings habe ich da das Gefühl ich mache sie "sauberer".

Wie handhabt ihr das mit den Burpees? Gibt es Gründe bei strict zu bleiben oder sollte ich lieber auf snap wechseln?

Viele Grüße

2. mk79

mk79 Hera

Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Wenn du sie strict machst, isses halt strengthlastiger, bei snap eher cardiolastiger.

Also, je nachdem ob du vorrangig Muckis aufbauen oder Fett abbauen willst, entscheidest du.

Edit: ich mach den Snap, weil ich sonst keine Chance hätte, ne Aphrodite durchzuhalten... ;)

3. mr_proper

mr_proper Dione

4. Mex M

Mex M Herakles

was sind "snap" pullups :lol:
    ich kenne nur butterflys, kippings oder strict pullups.
    vielleicht sind "snap" pullups die komischen dinger die jemand macht, wenn er von allen 3 keine ahnung hat? :roll:

TONIGHT WE DINE IN HELL!

5. vIzn

vIzn Hera

geht hier um burpees...

6. Mex M

Mex M Herakles

haha :D
    hab noch gepennt und von pullups geträumt :D
    sorry ;)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

7. selimovd

selimovd Frischling

Ich bin erst in Woche 7 und meine Oberkörpermuskulatur war vor Freeletics im Prinzip nicht vorhanden. Daher habe ich im Oberkörper noch eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen, die den Namen auch verdient hat ;-)

Ich habs in letzter Zeit so gemacht, dass ich beispielsweise bei 25 Burpees die ersten 15 strict und die letzten 10 snap gemacht habe. So ist die Zeit noch einigermaßen im Rahmen und ich habe das Gefühl doch etwas mehr für meine Muskulatur zu machen. Die Erfolge sind auch deutlich spürbar.

8. Guten Morgen Mex! :lol:

9. dernick91

dernick91 Metis

Mache Snap.
    Wer mit Burpees Oberkörpermuskulatur aufbauen möchte, der sollte lieber gleich Liegestütze machen ;)

10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

11. mickna

mickna Frischling

Hallo zusammen,

genau das suchte ich.
    Bin kompletter Anfänger (2. Mal die gute Aphrodite) und ich machte den Burpee automatisch scheinbar strict, weil ich früher gerne konzentriert und sehr genau Liegestütz gemacht habe.
    In diesem Falle ist mir die Zeit egal (und ich brauche wirklich einiges länger und ich empfinde es als viel kraftaufwändiger), aber es kommt mir auch rein subjektiv "gesünder" vor.
    Das nach oben Dehnen des Oberkörpers empfinde ich als suboptimal und des weiteren verlässt einem doch damit die gesamte Spannung im Rücken und Bauch, oder?

Ich bin strikter stric fan :))

12. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Die spannung verlierst du nicht zwangsläufig, nur weil du in die Extension gehst. Allersings stimme ich dir zu, dass es beim Snap einfacher ist, die gute Form zu verlieren, wenn man noch zu wenig Power im Core hat. Dann kommt der Snap nämlich nicht aus den vorgespannten Bauchmuskeln (wo er herkommen sollte) sondern aus einer überdehnten Wirbelsäule und das kann Aua tun.. ;)
    Carl Paoli erklärt das m.E. auf Youtube zienlich gut: https://www.youtube.com/watch?v=_43ezrGPwIg
    Wie hier (und schon an vielen anderen Stellen im Forum immer wieder und gern) diskutiert :lol: ist der Fokus bei Snap Burpees halt ein anderer, hier geht die Übung mehr auf Cardio und man ist eher konditionell am Ende, bei der Strict Variante geben eher die Arme als erstes auf und der Burpee wird eher strength-lastig.
    Beides hat seine Berechtigung und bei FL wird ja im Video eindeutig die Snap-Version gezeigt.

Rosalyn gefällt das.
  13. philipp153

philipp153 Hera

14. selimovd

selimovd Frischling

Überragendes Video!
    Die meisten Snap-Ausführungen, die ich sehe, sind genau so fehlerhaft wie er es beschreibt! :)

15. skimtura43

skimtura43 Frischling

Als Freeletics-Anfänger habe bis jetzt immer die Snap-Ausführung gemacht - und jetzt derbe überlastete Rückenmuskulatur / starke Schmerzen. Ich frage mich jetzt, ob ich zu Beginn eher Sprawls machen sollte, oder ob die Strict-Variante (also Liegestütze über Knie aufrichtend) machen kann? Oder heisst's da ausprobieren? :D

Rücken als Einschränkung zu wählen wäre auch 'ne Option...

Diese Seite empfehlen