wir werden ja sehen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von slomo, 5. April 2016.

  1. TheMonk

    TheMonk Iris

    @Mirella Laufen, also joggen ist super für die Grundlagenausdauer! Du solltest in jedem Fall damit anfangen langsame ABER stetig längere Läufe mit in Dein Training einzubauen..
    Wenn Du dann 3-5 km am Stück schaffst solltest Du anfangen an der Zeit die Du dafür benötigst zu arbeiten. Wir reden hier nicht von Rekorden ok, aber langsam das Tempo steigern.
    Eine günstige Sportuhr die Deine Herzfrequenz misst ist von Vorteil. Wenn Du dich ein wenig umschaust bekommst Du für unter 100 Euro eine einfache Pulsuhr die deine HF und verbrauchte Kalorien misst.
    Für die gelaufene Strecke nimmst Du dein Smartphone und den integrierten Running Teil.
    FL alleine ist nicht der Heilsbringer. Mit der Zeit hat man den Dreh raus und kann in lockerem Tempo ohne ausser Puste zu sein locker 30 Minuten Laufen. Das eignet sich perfekt als sog. Active Recovery an FL Trainingsfreien Tagen ;-) und es schafft Freiraum im Kopf.
    Es gibt nichts schöneres als einen lockeren entspannten Lauf im Wald. Wetter oder Jahreszeit egal hat alles seinen Reiz. Tue Dir selbst den Gefallen und probier's aus.
    Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt dass es gerade Anfängern leichter fällt wenn Sie mit Musik laufen weil es ablenkt. Ich mache Sport IMMER mit Musik.
    Ein entspannter Lauf, wenn der Kreisluaf in einem Bereich läuft wo man stundenlang rennen könnte, bei mir um die Ecke an der Isar im Winter leicht weiss überzuckert, im dunkeln nur bei Vollmond wo der Fluss nur so funkelt, mit der richtigen Musik ist für mich immer ein Highlight. Mann da komme ich direkt in's schwärmen :)
    Anfangs ist es nicht leicht aber mit der Zeit möchtest Du es nicht mehr missen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016
    roque pommel, Early Raider und Ev a gefällt das.
  2. Mirella

    Mirella Metis

    Ehrlich gesagt, verspüre ich keine Lust im Wald rum zu rennen. Liegt hauptsächlich da dran, dass ich nicht will, dass mich jemand sieht, wenn ich nicht mehr kann...lach...aber ich habe zu Hause so einen Fahrradtrainer mit integriertem Pulsmesser. Da sind auch verschiedene Programme und man kann sein Programm auch selbst eingeben (Watt, Dauer oder Länge der Strecke, Alter usw.) Bin damit aber schon lange nicht mehr gefahren. Wäre das nicht ein Ersatz fürs rennen im Wald? Wenn ja, welche Wattzahl würde dem rennen entsprechen?
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich hab festgestellt, dass echtes Laufen eine ganz andere Belastung ist wie solche Hometrainer. Ich würde auf jeden Fall den echten Lauf vorziehen. Wenn du aber deinen Hometrainer tortzdem nutzen möchtest, dann würde ich möglichst ungleichmäßige Programme vorschlagen. Eine Stunde gleichmäßiges Radfahren verbrennt "nur" ein paar Kalorien und hat sonst keinen großen Trainingseffekt. Wenn du aber immer mal ein paar Belastungsspitzen einbaust, z.B. ein paar Sprints, dann hast du ein schönes Intervall-Training. Das verbrennt auch am nächsten Tag noch Kalorien (Nachbrenneffekt) und du wirst viel fitter, als mit einem normalen Audauerprogramm. Ausserdem ist es nicht ganz so langweilig. Also mach ein Programm, bei dem die schwierigen Abschnitte schön brennen in den Beinen. Musst du mal selbst ausprobieren, wieviele Watt das bei dir sind.

    Grüße, Marc
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich halt von den Hometrainer nicht sonderlich viel. Klar, man kann damit schön Grundlagenausdauer mit gleichmäßigem Tritt machen es gibt aber ganz viel was dagegen spricht:
    1) Fahrradfahren taugt nur für die Beine, beim Laufen mussen dein Körper wesentlich mehr arbeiten, weil viel mehr Muskeln involviert sind
    2) wegen 1) sollte man für einen ähnlichen Effekt wesentlich länger auf einem Ergometer sitzen als man laufen würde
    3) Daheim 2h auf dem Ergometer sitzen und den Boden volltropfen hört sich nicht nur nicht nach Spaß an, es ist auch kein Spaß. Es ändert sich. Man strampelt und kommt doch nicht vom Fleck. Da kann auch kein Fernseher helfen. Ich habs ausprobiert und 1 Winter durchgehalten. Ergebnis: Am Anfang zum Aushalt, und durchaus mit Erfolg in die Frühjahrssaison gestartet, aber schlicht nur öde und sehr weit weg von Spaß.

    Wenn du also kein Rad Profi bist (oder werden willst ;-)), dann ist ein Ergo für regelmäßiges Cardio mMn nicht geeignet. Es ist verlockend, weil man Wetter unabhängig ist, aber schließlich wird es immer an der Motivation scheitern. Geh lieber raus. Das geht auch bei nicht ganz so tollem Wetter (und bei total Schiet-Wetter kannst du dann ausnahmsweise auf den Ergo, damit du dich wieder auf den Wald freuen kannst ;-).
     
    firestormmd gefällt das.
  5. Mirella

    Mirella Metis

    Danke für eure Antworten.
    @firestormmd Solche Invervall-Programme sind schon einige drin. Es sind glaube 17 oder 18 Programme und eins, dass man selbst einstellen kann.
     
  6. slomo

    slomo Metis

    early raider, ich habe das gefühl langsamer rennen geht gar nicht. vielleicht sollte ich mal einen coach beziehen der mirs richtig zeigt. irgendwas mache ich falsch. entspannen: ja, 5km einfach so zagg rennen zu können, das war vielleicht etwas zu hoch gesteckt ;-). danke für den hinweis. dran bleiben würde bestimmt helfen, aber.... ja eben.... auch diese woche habe ich wieder weniger gemacht, als ich machen wollte. und nun versuche ich, mich nicht darüber auch noch zu nerven, sondern mache halt einfach weiter. no matter - try again - fail again - fail better :). habe heute immerhin pb hingelegt, einfach so, ohne gemurkse :)

    das habe ich letzte woche gemacht, und das ist zu wenig.
    upload_2016-9-24_13-37-3.png

    musste kaum pausieren, die jj und crunches und squats fallen mir leicht, sprawls gingen gut!

    radfahren + einseitiges training: ich fahre ja unter der woche mit dem rad zur arbeit. es ist zwar ein ebike, aber ich strample trotzdem pro weg so 25minuten. durch die stadt. das heisst ständig bremsen, anfahren, balancieren (auf dem rad bleiben beim stopp, um fussgänger, über randsteine hüpfen). rauf, runter, bremsen, gasgeben, schlenker. das geht nicht nur in die beine. auf dem hometrainer und rennrad ist es wohl eher nur beintraining. jedenfalls kann ich zwar lockerlocker eine halbe stunde radfahren aber nicht so lange rennen.
     
  7. slomo

    slomo Metis

    von wegen um fussgänger kurven: züri hat viele radwege die auch für fussgänger sind. fussgänger tragen kopfhörer und schauen nicht wohin sie laufen, man muss tierisch aufpassen
     
  8. slomo

    slomo Metis

    uah. schon wieder antiheldentaten zu vermelden. hust. hellweek?? vergisses. ich werde mir genau 3 hübsche workouts davon aussuchen und die auf die woche verteilen. no excuses :D
     
  9. slomo

    slomo Metis

    eigentlich ein wunder, wurde ich noch nicht disqualifiziert
    dafür tippe ich zu schnell, es kam soeben eine fehlermeldung, ich müsse noch 5 sekunden warten. naja. immerhin. in irgendwas bin ich ja schnell
     
    kielerkoenig gefällt das.
  10. slomo

    slomo Metis

    Gestern hatte ich Jubiläum ;-): vor einem halben Jahr habe ich mit Freeletics gestartet! Die Statistik meint, ich habe an 60% der Tage seither trainiert.
    Ich weiss, dass das nicht im Sinne der Sache ist, wie ich das hier mache. Aber nachdem ich gestern so jubiläumshalber beschloss die 2/3 Dione End (27:25) abzustrampeln und hinterher nicht komplett hinüber war, darf ich feststellen: das wäre im April noch nicht möglich gewesen.
    Ich hätte ja eigentlich Hellweek gehabt, aber ich wüsste nicht, wann ich das hätte durchziehen sollen. Es wurmte mich zwar schon am 2. Tag etwas, weil kräftemässig hätte ich das hinbekommen. Abgesehen von der 2/3 End Dione gestern habe ich letzte Woche noch Athena (9:03) und 2/4 Thanatos End (9:10) gemacht, das war schon alles. Aber die angestrebte 40 Trainingsminuten wöchentlich habe ich so immerhin abgehakt.
    Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, anstatt Dione wiedereinmal Aphrodite zu machen gestern morgen, hatte aber zu wenig Zeit dafür (hätte eben nicht so lange darüber nachdenken sollen ;-)). Aber, danke Coach: in der neuen Woche ist Aphrodite dran! Für die erste hatte ich 48 Minuten, das war im Mai oder so. Mal schauen :)
    Mir gefällts wieder besser, mit Coach zu trainieren, ohne war fad.
    Das war also mein erstes halbes Jahr Sport in meinem Leben (wobei... Juli war ja eigentlich trainingsfrei....). Ha! Geht ja
     
  11. slomo

    slomo Metis

    Diesen Monat werde ich noch meinen 47. Geburtstag feiern und überlege, ob mir diese Schuhe schenken soll :) weil ich diese Sohlen einfach so supercool finde:
    ein Cloudsurfer. Ich finde schon den Namen extrem motivierend
    https://www.on-running.com/de-ch/products/cloudsurfer-velvet-blue-w
    Irgendwie kann ich mich aber mit den Farben nicht anfreunden. Sie sind grausam teuer, aber hey, Geburtstag, und ich habe ja sonst überhaupt nichts gekauft für Sport. Wenn ich damit anfangen würde regelmässig zu rennen, würde ich mir vielleicht noch diese Hosen kaufen oder das langarm Shirt... (weiche, Kaufrausch!)
     
  12. Piet Reich

    Piet Reich Frischling

    Die coole Cloud wird dir viel Kraft beim Niederdrücken kosten und ob der Dämpfungseffekt für die Knie und die Wirbelsäule "richtig ankommt", weiß niemand. Viel besser sind Beinmuskeln, die durch Freeletics zuvor 1 Jahr trainiert wurden und wenig gedämpfte Schuhe oder barfuß, wenn du deine Sohlen zuvor z.B. durch lange barfuß Wanderungen am Strand auf Steinen und Sand abgehärtet hast.
     
  13. slomo

    slomo Metis

    oh danke fürs fachmännische feedback piet. ich schwörs, hätte ich einen strand, ich würde täglich laufen :). dann meinst du, sollte man mit den schuhen vorsichtig trainieren? ich muss gestehen, ich würde mir die schuhe kaufen, weil ich diese sohlen einfach optisch so supercool finde ;-). dann werde ich sie wohl eher nicht zum rennen brauchen. FL mache ich sowieso ohne schuhe. beinmuskeln habe ich höchstens vom radfahren......

    ausnahmsweise gibts hier eine heldentat festzuhalten: ich habe meine erste aphrodite im mai gemacht, nach nur 1 monate FL. also nach meinem 1. monat sport in meinem leben. ich hatte fast 50 minuten! heute, 5 monate später (wovon 4 trainings monate waren), hatte ich -26! und ich bin auf keinen fall platter als damals, im gegenteil.

    das beweist: auch schlaffe trainingseinsätze zahlen sich aus, auch nach nur einem halben jahr, und auch mit mitte 40, wenn man als unsportlicher mensch einsteigt. ich freue mich wirklich riesig darüber
     
  14. slomo

    slomo Metis

    oh. also es war nur endurance aphrodite. ist schon noch ein wichtiger faktor
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Never Laufschuhe irgendwo bestellen - der Schuh muss zu dir und zu deinem Laufstil passen - und auch wenn wir als Menschen "born to (barfuß)run" sind - so sind wir hier doch zum Teil um die fünf Jahrzehnte in Schuhen gegangen und gelaufen und unsere ganze Statik und Dynamik hat sich darauf angepasst. Barfußlaufen und chi-running ist nicht der Weisheit letzter Schluss, das kann auch ganz üble Verletzungen und Schmerzerfolgen für den Einzelnen haben, auch wenn es biologisch für die Spezies richtig ist.

    Ich würde in einen guten Laufshop gehen und Schuhe anprobieren schauen wie ich mich darin fühle - und dann ein bis zwei Monate mit diesen Laufen... danach ein zweites Paar erwerben zum Abwechseln. Das kannst du dir auch zum Geburtstag schenken.
     
  16. slomo

    slomo Metis

    ja das sollte ich wohl machen, danke early raider! aber die cloudsurfer will ich trotzdem ;-). auf dem link zur herstellerseite, den ich eingefügt hatte, ist zu unterst auf der seite ein foto eines teils meines arbeitswegs, so lustig. 200meter weiter in laufrichtung des herrn kommt man auf eine brücke über den fluss, mit einer der schönsten ansichten von zürich.
    als ich letztes jahr ein paar wochen/monate rennen trainierte, ging ich immer mit ganz billigen, dünnsohligen, ganz flexiblen schuhen. die werde ich auch in zukunft benutzen, aber irgendwann gehe ich dann mal zur beratung in ein sportgeschäft, wenn ich öfter laufen sollte. allerdings denke ich, bei strecken bis 5km kommt wohl nicht so drauf an. da ich schon an den 5km so grandios scheiterte kürzlich, wäre ja erstmal in diesem bereich training angesagt
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wenn du das mit dem noch langsamer Laufen beherzigst wird das ganz schnell gehen mit dem 5 km durchlaufen. ich denke es ist schlichtweg der Falsche Ansatz bei LAUF-Schuhen zu sagen: DIE will ich!

    Ich habe z.B. bei meinen Anproben festgestellt, dass in der Regel Adidas und Brooks schlechter zu meinen Füßen Passen als Nikes und Asics (um nur mal ein paar Namen zu nennen) Das kann sich auch wieder ändern, wenn die Schuhe sich ändern, ABER meine Hüftschmerzen bekam ich auch schon locker bei kurzen Strecken (die fehlgekauften Brooks konnte ich zum Glück an einen Freundin weiterverkaufen, die fantastisch in denen läuft) .
    Man kann ja das was einem gefällt durchaus mal anprobieren, wenn dann aber das Laufen nicht geht und der Schuh die Laufdynamik behindert statt unterstützt dann kommt auch der Spaß beim Laufen nicht.
    Tob dich doch in Sache "Will ich - nein muss ich unbedingt haben" in anderen Bereichen der Sportbekleidung aus - da ist es viel egaler und da sieht man auch mehr davon - vom der superlaufhose oder dem Shirt oder dem was weiß ich... und es hat weniger Einfluss auf deine Bewegung an sich.
     
  18. slomo

    slomo Metis

    :) es widerstrebt mir, aber natürlich, du hast ja recht. ich weiss jetzt wie ichs mache: die cloudsurfer schenke ich mir selber zum geburtstag und anlässlich meines sportjubiläums. muss ja nicht trainieren damit. und richtige laufschuhe wünsche ich mir von meinen eltern zum geburtstag :). für diese lasse ich mich dann beraten. ich mochte diese harten dicken geposterten schuhe nie an meinen füssen. um ehrlichzusein bewegte ich mich den grössten teil meines lebens in nicht geschnürten doc martens...
    vielleicht kommt ein teil meines "laufproblems" ja von den miesen schuhen.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    war ja nur eine Empfehlung - ich wünsche dir, dass das dann auch gut läuft für dich mit den teuren Schuhen
     
  20. slomo

    slomo Metis

    wenn die gar nicht passen, kann ich sie retournieren und kriege das geld zurück :). vielleicht ist das nur schon wegen der farbe nötig. mal schauen :). habe sie bestellt
    dein input war gut, bin wirklich dankbar
     

Diese Seite empfehlen