Pausen einhalten

Dieses Thema im Forum "Hermes" wurde erstellt von Davils, 21. Mai 2016.

  1. Davils

    Davils Frischling

    Muss man die Pausen einhalten oder kann man die auch beiseite lassen, weil das Workout ist schon fast nicht mehr anstrengend... wie schauts bei euch aus?
     
  2. runalone

    runalone Hyperion

    1. Möglichkeit: Pausen einhalten (du kannst dir bei Einhaltung aller anderen Kriterien einen Stern geben). Diese Workouts sind so konzipiert, dass es ein on/off gibt. Sollte das nicht anstrengend genug für dich sein, machst du vielleicht die einzelnen Übungen zu "langsam". Ich für meinen Teil - und ich bin schon ne Weile dabei - werde trotz der Pausen gut gefordert.
    2. Möglichkeit: Du ziehst das Workout ohne Pausen durch. Dafür kannst du dir dann allerdings keinen Stern geben. Kann man als Variante durchaus mal machen.
     
  3. Tyr

    Tyr Hera

    Die Pausen gibt es aus einem Grund, fühlst du dich nicht gefordert führst du das WO imho nicht "korrekt " aus , wie runalone schon meinte. 12*2*20m Sprints mit nur 30s Pause (selbst ohne Pushups) sind bei 100% nicht ohne.
     
    Antroletic gefällt das.
  4. dgu30

    dgu30 Frischling

    Ich habe gestern dieses WO auch das erste Mal gemacht und fand es ebenfalls nicht unbedingt sehr fordernd. Okay - die letzten Liegestütze waren nicht ohne. Aber die Sprints? Ehe man da auch nur auf Tempo ist, muß man für die Wende nach 20 m doch schon wieder bremsen?
     
  5. bummerland

    bummerland Hera

    Ich finde gerade das abrupte Bremsen und neue beschleunigen abstrengend.
    Also ich brauche die Pausen bei Hermes, umso besser kann man nach der Pause wieder Vollgas geben.
     
    runalone gefällt das.
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Klar könnte man beim Hermes auch auf die Pausen verzichten, aber sie erfüllen trotzdem einen wichtigen Zweck, der hier beim Training dazugehört.

    1. Hermes x1 würde bei Vollgas vielleicht noch ohne Pausen gehen, aber gerade beim Hermes x2 kommt man schon ganz schön ins Schwitzen und sehnt sich nach jeder Pause.
    2. Die Pausen trainieren die Fähigkeit sich von starken Belastungen zu erholen. Ohne die Pausen wäre es ein kurzes Ausdauer-WO. Aber so ist es ein richtig cooles HIIT-WO, das vor allem die Fähigkeit trainiert, den Puls schnell wieder runter zu bekommen.
    3. Die Pushups im WO sind eigentlich wohl nur eine Alibi-Übung. Da könnte man genauso Squats oder Pullups machen. Die 10 Stück sind eh nicht die Herausforderung, nur durch die kurzen Sprints, macht man die Pushups unter höchstem Puls. Das ist das, was den Hermes ausmacht. Wann macht man schon Pushups bei 180 Puls.
    4. Hermes ist also eine super Kombination um den Puls extrem schnell hoch zu bekommen und dann in der Pause wieder abzusenken. Das wird sich definitiv in anderen WO positiv auswirken.
    5. Ohne die Pause wären die Sprints ab Runde 2 oder 3 nur noch lahme Runs. Und so ein Sprint trainiert auch die Muskeln.

    Also unbedingt die Pausen einhalten, sonst ist der gewünschte Effekt komplett weg.

    Grüße, Marc
     
    André K., Rosalyn, Scotti1 und 4 anderen gefällt das.
  7. Tyr

    Tyr Hera

    Die Pausenlänge ist imho vorallem für die anerobe ATP Konditionierung, deswegen auch die geringe Anzahl von Pushups, die noch relativ schnell auszuführen ist. Um die Konditionierung weiterzuführen müsste entweder die Pausenlänge runter bis ca 20s oder eben mehr Sprints, bei FL mehr Sprints *2.
     
  8. Vielleicht geht es nur mir so, doch in der zweiten Hälfte des Hermes-WO sind die 10 PushUps für mich sehr wohl eine Herausforderung. Ich serble da ziemlich vor mich hin. :-D
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Aber doch sicher nur, weil dein Puls durch die Sprints ganz oben ist. Also ich finde jetzt 10 Pushups nach 40 Sekunden Pause nicht so extrem fordernd. Das geht ziemlich locker unbroken.

    Grüße, Marc
     
  10. Nein, @firestormmd ,
    weil die Kraft schwindet! Ob das am Puls liegt, weiss ich jedoch nicht.
    Offensichtlich haben wir das Heu nicht auf der gleichen Bühne! :-D
     
    firestormmd gefällt das.
  11. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    @roque pommel
    Aber so schlecht ist deine Zeit beim Hermes garnicht, vor allem, wenn du dich verrannt hast! Und eine bisschen fordernd soll es ja trotzdem bleiben, oder?

    Grüße, Marc
     
  12. @firestormmd ,
    auf jeden Fall muss es fordern! :) Ich meinte bloss, dass ich die 10 PushUps ab der zweiten Hälfte nicht mehr unbroken schaffe. Mit meinen Zeiten bin ich eigentlich immer zufrieden, auch wenn's mal nicht so gut läuft.

    Mein letztes Hermes hatte ich modifiziert: ich bin jeweils 50m gerannt, da Endomondo keine kleinere Skalierung zulässt. Zudem hatte ich keine Pause separat ins Intervalltraining integriert sondern 2 Min Zeit für PushUps, der Rest nach den PushUps war dann Pause bis zum Beep für den nächsten Sprint. Am Schluss hatte ich gerade die letzten PushUps erledigt, da durfte ich schon wieder weiter spurten. Arrrghs..!
    So viel nochmals zum Thema "Pausen einhalten" :angelic:
     
  13. chrgai

    chrgai Metis

    Wenn's zu lasch ist mach halt OH Push-Ups. Dann wird es schon "feuriger"
     
    Early Raider gefällt das.

Diese Seite empfehlen