Zu schnell abgenommen?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Zeno, 8. August 2014.

  1. Zeno

    Zeno Metis

    Hey Leute, mal eine schnelle Frage zwischendurch:

    Ich habe vor exakt 10 Tagen mit Freeletics angefangen, befinde mich nun in Woche 2 vom C&S Coach. Gestartet habe ich mit einem Körpergewicht von 79-80 KG (Je nach Tageszeit), jetzt nach 10 Tagen zeigt meine Waage mir 76 KG an, gestern Abend nach Hera waren es sogar 75,5. Ist das zu schnell, spinnt meine Waage oder ist Freeletics tatsächlich so geil? :mrgreen:
     
  2. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Hast du nur mit Freeletics begonnen oder auch deine Ernährung umgestellt von "normalen" Essen auf Low Carb oder so?
     
  3. Zeno

    Zeno Metis

    Ernährung habe ich umgestellt, aber nicht radikal auf low-carb, high-carb etc.. Ich versuche einfach weniger carbs zu mir zu nehmen und mehr Gemüse zu essen.

    Vor Freeletics habe ich ca. alle 2 Stunden etwas gegessen (Kekse, Schokolade, ab und zu einen Apfel, viel Cola und Fanta). Als ich mit Freeletics angefangen habe, habe ich versucht mich auf 3 Mahlzeiten am Tag festzulegen. Klappt bis jetzt ganz gut. Esse viel Magerquark, sehr viel Gemüse, Nüsse und kaum noch Brot, Kartoffeln, Nudeln etc.
     
  4. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Ja wenn du die Carbs runterschraufst geht auch viel Wasser verloren.
    Daher der schnelle Gewichtsverlust.
     
  5. Zeno

    Zeno Metis

    Ok gut zu wissen! Danke! Dann sollte ich demnach wohl auch mal anfangen mehr zu trinken oder?
     
  6. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Ausreichend Wasser trinken ist immer wichtig.
    Ich selber trinke meist 2-3L Wasser und 1L ungesüßten Grüntee (für die Fettverbrennung :twisted: )

    Aber das hat soweit ich das richtig gelesen habe was mit dem Glykogenspeicher wenn der gefüllt ist speichern die KHs eben Wasser und das geht dann am Anfang eben schnell verloren.

    Aber erschlag mich nicht wenns total Müll ist was ich geschrieben hab, aber so ca. sollte es stimmen :D
     
  7. Zeno

    Zeno Metis

    Ah okay sehr gut!! Grünen Tee habe ich mir auch schon besorgt und ich trinke meinen Tee sowieso nur ohne Zucker! Mit Wasser habe ich es noch nicht so, komme vlt auf einen Liter am Tag. Ergänze dann aber mit Salbeitee und Grünen Tee und komme insgesamt auf 2 Liter. Aber ich muss meinen Wasserkonsum steigern :D

    Keine Sorge, zum erschlagen, fehlt mir (noch) die Kraft :twisted: :twisted:

    Vielen Dank für die Info!
     
  8. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Gewöhn dir an zu jede Mahlzeit ein großes Glas Wasser hinzustellen, dass du trinken "musst".
    3x 500ml sind 1,5L zusätzlich und schon hast du mehr :D
     
  9. Zeno

    Zeno Metis

    Mir fehlt hier im Forum die "Bedanken-Funktion"!! ;-) Guter Tipp, werde ich machen! :D
     
  10. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Kein Ding man hilft wo man kann :lol:
     
  11. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Also... nach eine Workout habe ich auch schon 1-2 Kilo weniger gehabt.. Schweiß wiegt ja auch was :)
    Ansonsten ist die Waage ein relativ ungenaues Instrument, wenn es um Trainingserfolge geht - die Schwankungen sind einfach zu groß.

    Regelmäßig wiegen ist okay, aber man muss die Messwerte zu interpretieren wissen. Nicht der absolute Wert ist entscheidend, sondern eher die Tendenz, bzw. der Mittelwert, um den die Messungen schwanken.
     
  12. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Wenn du es ganz genau willst.
    Maßband und Umfänge messen.
    Caliper für KFA
    Waage für Gewicht aber ist wie mein Vorredner schon sagte auch nicht das Maß aller Dinge :D
     
  13. Polyamid

    Polyamid Metis

    Ob du zu schnell abnimmst kann man nicht sagen, ohne zu wissen wie hoch dein Defizit ist. Das mit dem Glycogen durch kohlehydratarme Ernährung ist zwar denkbar allerdings nur mit großem ABER.

    Glycogenspeicher bei einem Durchschnittsmenschen liegen bei etwa 450g. Jedes Gramm Glycogen im Körper bindet im Schnitt 4g Wasser. Wenn man sich jetzt ohne Kohlehydrate ernährt leeren sich diese Speicher langsam und geben das Wasser frei. Dafür muss allerdings schon sehr wenig Kohlehydrate zu sich nehmen. Da red ich von 50g am Tag oder so und das über eine längere Zeit. Du schreibst jetzt, dass du nur etwas Kohlehydrate sparst und mehr Gemüse isst. Kommt ein Effekt wie das Leeren der Glycogenspeicher durch Kohlehydratverzicht bei Dir überhaupt in Frage?

    Wahrscheinlicher ist, dass durch deinen Sport und deine veränderte Ernährung insgesamt ein sehr extremes Defizit besteht. Sowas zeigt sich auch oft dadurch, dass die Werte auf der Waage fallen. Auf lange Sicht wäre das aber für dich sagen wir mal sehr unschön, da du damit deinen Stoffwechsel einschränkst und der Anteil der abgenommenen Muskelmasse im Verhältnis sehr ungünstig wird trotz Sport. Da sollte man dann auch mit Ausreichend Protein gegenwirken. Wie schaut das bei Dir aus?
     
  14. Jaype

    Jaype Hera

    Hmm das gleiche "Problem" hab ich auch. Das mit dem Grünen Tee ist ein guter Tipp! :)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  15. Zeno

    Zeno Metis

    Bauchumfang hat sich von 98cm auf 93cm verringert, gerade gemessen.. unglaublich!!!

    Proteine nehme ich zwischen 100-130g pro Tag zu mir, das sollte bei meinem Gewicht genug sein. Ich verzichte nicht komplett auf Carbs. Ich denke mal das ich so zwischen 100-250 carbs pro Tag zu mir nehme.. Vorher waren es gut 600g carbs,20g Proteine und unzählige Fette..
     
  16. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Trackst du was du isst? Oder sind das geschätzte Werte? Wenn ja, würde ich jedem empfehlen bei einer Umstellung zu tracken, da man dann recht schnell merkt was man tatsächlich isst.

    Zum Wasser: Wenn man einen Bürojob hat, einfach ne Flasche Wasser neben dran und regelmäßig nen großen Schluck nehmen, auch wenn man keinen Durst hat. Ich hab mir das nach und nach angewöhnt, trinke derzeit zwischen 5-6 Litern pro Tag.
     
  17. Zeno

    Zeno Metis

    Ich versuche zu tracken... Erst am pc. Jetzt mit app, ist deutlich besser :) Jup hab mir auch nen 0,5liter Glas gekauft und das wir's regelmäßig gefüllt auch wenn ich keinen Durst habe. Bin mitlereeile bei 3 Liter Wasser angekommen + Tee
     
  18. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Na bitte funktioniert doch :D
    App kann ich nur "myfitnesspal" empfehlen mit den Barcode Scanner funktioniert super schnell und einfach gute App :D
     

Diese Seite empfehlen