Wo könnten meine Wadenschmerzen herkommen?

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von Antroletic, 6. April 2016.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nun laufe ich noch nicht lange, doch habe ich bis vor 10 Tagen noch nie Probleme mit den Waden gehabt.
    Laufen tu ich in ziemlich guten Schuhen, die meinen Fuß gut stützen (Überpronation). Hatte nie Probleme damit.
    Über Strong & Flex bin ich dann auf die Barfußschuhe gekommen. Hab mir ein Paar Sportschuhe gekauft, ein kleines Seminar mit gemacht und hab die Schuhe seit Anfang März fast immer an. Zum Laufen selbst hab ich sie nur kurz benutzt, da ich ja wusste, dass man es langsam angehen muss.
    Parallel dazu habe ich versucht auch mit meinen Asics-Laufschuhen immer wieder Vorfuß zu laufen. So war es dann vor 10 Tagen dass ich schon nach ca. 1km (aber mit den Asics), halt Vorfuß laufend, heftige Schmerzen in der re. wade bekam. Bin dann halt normal weitergelaufen und es ging gut. Gemerkt habe ich noch ca. 1,5 Tage was bis es ganz weg war. Anfangs sogar ziemlich heftig. Da fällt dann sogar Aufstehen vom Stuhl etwas schwer.
    Einen Lauf weiter war glaub ich nix. Beim nächsten Lauf kam es wieder, diesmal beide Waden. Der Lauf selber ging wieder, aber danach - das beschrieb ich ja schon. Das gleiche nochmal vorgestern.
    Und das alles, obwohl ich geguckt habe, dass ich nicht wadenbelastend laufe. Lieber über die Hacke. Heute wars nicht anders. Beim Laufen keine Probs, danach aber wieder eben das Zwicken.

    Lange Rede, kurze 2 Fragen:
    Kann diese Wadenüberlastung davon kommen, dass ich seit fast einem Monat fast immerin Barfußschuhen gehe und dadurch die Wadenbelastung so hoch ist, dass dann beim Laufen eins drauf gesetzt wird und es eben schmerzt?
    Kann die Kombi - zum Gehen Barfußschuhe, zum Laufen normale Schuhe dazu führen.

    Bin ganz gespannt. Danke fürs Lesen.
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Als ich mit Barfußlaufen anfing hatte ich fast 1 Monat durchgängig Wadenmuskelkater. Vor allem auch bei intensivem Seilspringen hatte ich echt Probleme. War letztens beim Osteopathen wegen Knieschmerzen und die wurden auf verhärtete Wadenmuskulatur zurückgeführt. Seit einmaliger Stoßwellenbehandlung und intensivem Wadenblackrolling ist es schon viel besser.
    Also ja, ich denke das kommt von der Belastung, evtl halt anfangs dosiert mit Vorderfußlauf anfangen, langfristig las ich das Mittelfußlauf auch eine bessere Option sein kann. Und parallel eben Massage durch Foamrolling...
     
    Paula74 und Antroletic gefällt das.

Diese Seite empfehlen