wie viel mal pro Woche trainieren?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von DanG, 13. März 2015.

1. DanG

DanG Frischling

Hallo zusammen

Bin in der 4. Woche und mache 3x pro Woche Freeletics. Bin absoluter Anfänger und nicht mehr "ganz" jung.
    Meine Frage: reichen 3x in der Woche, besser 4x? Oder wäre dies zuviel für den Anfang?

Danke für Feedback
    Dan G.

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Probieren geht über studieren, aber 4x sollte schon machbar sein, vlt nicht gleich in den ersten 1-2 Wochen, aber danach ;)

3. meccolos

meccolos Metis

Seh es wie Richie. Ausprobieren, wie der Körper reagiert. Ist es nur Muskelkater oder zwickt es stärker, weil man übers Ziel rausgeschossen ist.

Warmup und Cooldown finde ich persönlich sehr wichtig, was mir den ein oder anderen Rest Day erspart hat.anfangs hatte ich mit FL zwischen 4 und 5 Tagen. Die ersten 4-5 Wochen waren hart, gingen vorbei und danach ging's gut.

Unterm Strich spielen da zu viele Faktoren mit rein:
    - Alter (meine Maschine läuft leider auch nicht mehr wie mit 20)
    - bisherige Sportliche Karriere (Nur Couchsurfen oder ab und zu Laufen bzw. Muckibude nicht nur zum Quatschen oder schon engagierter mit mehrmals die Woche Vereinssport oder andere Konstante Bewegung)
    - Veranlagung (manch einer nennt es Gene - kann man sich auch streiten drüber)

Würd dir empfehlen mal ne Woche die Tage hochzufahren mit +1 und zu schauen, wie der Körper auf 4 Trainingstage reagiert.

4. baumkrone

baumkrone Hades

Bei mir schwankt es. Meistens mach ich drei Trainingstage und damit fahr ich eigentlich ganz gut. Ab und an gibt`s dann mal Wochen, wo ich es nur auf zwei Tage schaffe und entweder etwas zusammenraffen muss oder es muss mal eins ausfallen.

5. firestormmd

firestormmd Poseidon

Da ich nicht jeden Tag in der Woche Zeit zum Trainieren habe, weil ich meine Kinder betreuen muss, mache ich nur 3 Tage Coach-Training. Wenn ich dann an den Kinder-Tagen trotzdem Lust auf ein WO habe, was eigentlich immer vorkommt, dann mach ich eben eine Aphrodite oder eine Venus oder einfach ein paar einzelene Übungen. Mehr zu machen, verbietet einem ja keiner. ;)

Grüße, Marc

6. Hagbart

Hagbart Hera

ich sehe es ähnlich ! probiers aus, schau, wie du dich mit der erhöhten belastung fühlst und höre auf deinen körper. es gibt ja immer mal ne woche, die vielleicht nicht so anstrengend ist. da kann mann dann schon mal was "ausser der reihe" machen !

cheers

7. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich denke ich werde erst mal bei dreimal bleiben - auch damit ich das in einer Woche tatsächlich schaffe und damit ein Erfolgserlebnis habe. Mehr geht ja immer - man hat ja alle WOs zur Auswahl und kann sich selbst nach Belieben quälen.

Oder halt die Woche früher beenden und damit die nächste Starten.

daniel007 gefällt das.
  8. NO_EXCUSES

NO_EXCUSES Ares

Hi DanG,

also ich trainiere grundsätzlich aus Zeitgründen auch nur 3x in der Woche (klar schaffe ich auch 4x in der Woche, aber mit Job, Neubau, Kleinkind und Frau würde mir Lebensqualität verloren gehen und dann würde ich die Lust verlieren), Ich trainiere immer an meiner Leistungsgrenze selten verfehle ich meine alte PB und falls eine Einheit kürzer ausfällt, mache ich meist noch 2-3 kurze Exercises hinterher.

Wenn du alles gibst... reicht es. Ich habe in 21Wochen Coach (15 W C&S, 7 W nur cardio), knapp 5 Kilo abgenommen und mein Körperfettanteil um mehr als 4% reduziert. Habe nach den 15 Wochen auch Fotos rein gepackt, Seite 5 unter "So hat Freeletics mich in 15 Wochen Tranformiert" :D

Mittlerweile bin ich bei unter 9.5% KFA angekommen und ich werde wieder nach C&S wechseln weil mir die Cardio WO auf Dauer zu "langweilig" sind, wenn ich irgendwann mal die 8% KFA habe wechsel ich in den reinen Strength Modus, mal sehen ob mir das nicht auch auf Dauer zu langweilig wird.

Fazit: Mir reicht 3x die Woche alles zu geben und ich erziele trotzdem formidable Ergebnisse, zumindest denke ich das und die Zahlen sprechen ja für sich...Bei langeweile kannste dir auch gern mal meine ganze Story durchlesen.

Also bis dahin alles gute und ClapClap...

frankdoobiest gefällt das.
  9. jessi0815

jessi0815 Frischling

Versuch doch einfach immer einen Tag Pause einzulegen, sodass du die eine Woche 3 Mal ein Workout hast und die andere Woche dann dementsprechend 4 Mal die Woche ein Workout hast. Ich denke dein Alter spielt dabei keine so große Rolle, solange man sich nicht zu sehr übernimmt, genug isst, seine Pausentage einhält und bei der momentenen Hitze genug Flüssigkeit zu sich nimmt ist ja alles in Ordnung denke ich.

daniel007 gefällt das.
  10. josefurban

josefurban Frischling

einfach mal testen wenn du damit gut fährst dann hast du es richtig gemacht, falls nicht weißt du, dass du ein wenig mehr pause machen sollst.

11. DanielF

DanielF Frischling

Ich denke es ist oft auch ein persönliches Thema. Also 4x ist natürlich besser als 3x, aber es muss natürlich in den persönlich Kalender passen. Stress ist nämlich auch nicht gut für die sportliche Entwicklung.

12. daniel007

daniel007 Frischling

Ich würde jeden zweiten Tag trainieren gehen. Dazwischen einen Tag Pause und dann wieder zurück in den Trubel. Ich habe das Glück, dass ich Zuhause trainieren kann, da fällt es mir aber um ehrlich zu sein echt schwierig mal nichts zu machen haha

13. fitandfun3170

fitandfun3170 Frischling

würde auch mit 3x pro Woche starten und dann auf 4x steigern. Fang lieber langsam an und erhöhe dann, je nachdem auch wie du es zeitlich schaffst! Grüße Thomas

14. burpees123

burpees123 Frischling

Ich muss dem ein oder anderen von euch zustimmen. Ich habe damals sogar mit 2x die Woche angefangen. Einfach um erstmal ein Gefühl für den Sport zu bekommen und meinen Körper an die Anstrengung zu gewöhnen. Du hast nichts davon, wenn du powerst und powerst und dabei deinen Körper in Mitleidenschaft ziehst. Mir haben die 2 Einheiten in der Woche zu Beginn auch sehr geholfen wie ich den Sport in meinen Alltag und Berufsleben integrieren kann. Somit konnte sich mein Körper auch gut an die neue Belastung gewöhnen. Eine krasse Umstellung ist für den Körper gesundheitlich meiner Meinung nach nicht gut. Ich kenne viele, die dadurch nur gestresst waren, weil sie immer dachten sie müssen jetzt laufen. Stress hilft deinem Körper auch nicht weiter, eher gegenteiliges. Sobald du dich dann umgestellt hast, kannst du das Pensum natürlich erhöhen. Entweder intensivere Einheiten oder häufiger in der Woche trainieren. Ich bin aktuell bei 3-4x mal die Woche. Man hat einen super Rhythmus und wird ausgeglichener durch die Abwechslung zum Alltag.
    Aber ich finde, da kann man nicht direkt für jeden Typ Mensch einen Ratschlag geben. Jeder Körper reagiert anders und jeder integriert den Sport anders in den Alltag. hier ist es wichtig für sich selbst den besten Weg zu finden.

Diese Seite empfehlen