Wie ist eure Lernkurve gewesen?

Dieses Thema im Forum "Artemis" wurde erstellt von themightym, 26. August 2013.

  1. themightym

    themightym Frischling

    Hallo,

    Habe gerade meine zweite Woche C&S Guide mit der lieben Artemis abgeschlossen.
    Nachdem ich bei der ersten Artemis noch 3 mit * hinbekommen habe, waren es beim zweiten Mal jetzt Null!!
    Gut, ich hatte nen üblen TRex nach m ersten Mal (ich finde Schimpansen-Arm auch recht passend) aber insgesamt bin ich schon enttäuscht. Push-Ups zumindest zu 2/3 sauber...aber trotzdem...40:20 am Ende.

    Wie ist es euch am Anfang ergangen und wie hat sich das mit jedem Artemis Training verändert?
    Vielleicht auch eine Gewichtsfrage? Ich bin 1,84m und wiege 92kg, die aber schon sportlich verteilt.

    Grüße
    Themightym
     
  2. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Hi,

    mir ging es mit Artemis ähnlich wie dir. Ich hatte nen üblen Muskelkater nach dem ersten mal. Und auch keinen Stern..Ich hatte, ebenfalls weniger Sternausführungen bei zweiten mal, was ich bis heute auch sehr schade finde. Es lag aber nicht daran, dass ich nich mehr gekonnt hätte, sondern dass ich die Pausen nicht lang genug gemacht hatte und mir es auch viel anstrengender vorkam als beim ersten mal.
    Die zweite Woche ist schon sehr heftig, also mach dir darüber keine Sorgen..Artemis wurde danach dann immer besser und beim vierten Anlauf hatte ich dann auch den Stern. Ich hatte mir vorgenommen den Stern zu holen, egal wie lange es dauern würde. Meine Pullups wurden immer besser und ich schaffte auch immer mehr. Mittlerweile finde ich Artemis eines der schönsten Workouts ;)
    Das mit dem Gewicht ist so eine Sache..klar wird es erstmal schwieriger für dich sein. Aber du hast schon einmal 3 geschafft also schaffst du die auch wieder und sogar mehr, wenn du die Pausen lang genug gestaltest. Die Pullups kommen nicht von heut auf morgen; die sind (abgesehen von den HS-Pushups) warhscheinlich am schwierigsten zu lernen / zu verbessern..also mach dir nix draus. Immer weiter üben! Und wenn du die Gelegenheit dazu hast auch immer wieder mal zwischendurch..

    Sportliche Grüße

    sebalot
     
  3. Kojay

    Kojay Frischling

    Ich hatte heute auch das 2. mal Artemis.

    Ich habe den gleichen Effekt. Vor Freeletics war ich bei 10 Pullups am Stück, wenn ich nen guten Tag erwischt hatte.
    Beim 1. Mal Artemis schaffte ich zu Beginn 8 Pullups am Stück.
    Heute beim 2. Mal Artemis, ging nichts über 4 Pullups am Stück.

    Das ganze war ziemlich frustrierend für mich. Ich hoffe das bessert sich bald :?
     
  4. Teddle

    Teddle Aphrodite

    leute, vergesst bitte nicht, dass ihr mit FL ... und 5 einheiten die woche (trainiere auch C&S) euren kraftspeicher leerbrennt ... am ende der woche ist da nicht mehr viel uebrig. ... das baut sich aber auf ! ... am anfang hab ich nicht einen geschafft ... war weit entfernt ... und es hat sich nach der zweiten woche auch nicht so angefuehlt als wuerde sich daran was aendern. heute mach ich 2-3 pullups im breiten ristgriff und 5-6 im engen kammgriff. ... ich find das ist fuer 7 absolvierte wochen ne deutliche steigerung.

    wartets ab, die erfolge werden kommen !!!
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    aalso;

    der ristgriff (handflächen zeigen zum gesicht hin) ist der eigentliche pull up. der kammgriff (finger zeigen zum gesicht hin) ist im grundsatz ein chin up. dieser ist viel leichter zu machen, da du viel mehr mit dem bizeps arbeitetst. dieser ist sich gewohnt mehr belastungen auszuhalten als der latissimus und trapezmuskel welche du im allgemeinen weniger benutzt. diese gilt es zu konditionieren und mittels "richtigen" pullups zu trainieren.

    ich mache deshalb pullups nur im etwas breiteren ristgriff (wenn ich den rücken trainieren will) wenn ich explizit bizeps trainieren möchte, mache ich eben kammgriffe, hänge mir aber zusätzliches gewicht an die füsse, und mache so zb supersätze mit "richtigen" pullups ohne gewichte. so habe ich meine kraft für pullups aufgebaut.
     
  6. ernest

    ernest Frischling

    Hallo Leute,

    mal ne andere Frage.
    Ich bin bei Freeletics ganz frisch dabei und hab grad meine erste Woche im C&S Guide hinter mich gebracht. Nun steht als nächstes Workout das Artemis bevor und ich hab keinen Plan wie ich das bewältigen soll.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Laut Guide müssen die Übungen in der angegebenen Reihenfolge ausgebübt werden, aber 50 PullUps am stück werde ich sicherlich nicht schaffen!!
    Vielleicht kann einer unter euch der schon etwas mehr Freeletics Erfahrung hat mich aufklären? Geht es darum diese 50 PullUps aufjedenfall zu machen (inkl. Pausen versteht sich) bevor man zur nächsten Übung weitergeht oder soll man die Übung ohne Pausen nur bis zum Versagen der Muskeln durchführen und dann zur nächsten Übung weiterschreiiten?!

    Vielen Dank im Voraus
     
  7. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Bei den Übungen geht es darum, sie komplett so auszuführen wie es im Guide steht, ;) das heisst: Ja, auch die Anzahl der Wiederholungen bis zum Muskelversagen UND erst dann wird modifiziert, es wird nicht die Übung gewechselt. Dabei darfst du ruhig davon ausgehen, das wahrscheinlich NIEMAND 50 Pullups am Stück gemacht hat, Pausen sind völlig in Ordnung. Natürlich musst du auf deinen Körper hören und solltest aufhören bevor du dich verletzt.

    Hoffe das beantwortet deine Frage ;) viel Spaß!
     
  8. ernest

    ernest Frischling

    Danke AlexKLa, Frage beantwortet! ;)
     
  9. SunnyB

    SunnyB Frischling

    Guten Morgen :)

    Bin in der zweiten Woche und Hatte gestern vorm Fußballtraining und der Nachtschicht die Artemis auf dem Zettel. Natürlich ohne Stern :) nach 1 pull up, war für mich Sense und ich musste die Übung komplett ohne Stern ausführen. Ab der 40. Wdh. Kam dann der t-Rex.. Irgendwie geiles feeling.. Pushups konnte ich ebenfalls nicht mit Stern bewältigen, den Rest dann mit Stern. Was ein richtiger Kampf, nach den 30 push ups dachte ich ans aufgeben.. Hab mich aber durchgeboxt.. Danach hatte ich 1 1/2 Stunden Fußball Training und jetz sitz ich grad in der Nachtschicht :D habe richtig schönen Muskelkater an den lats.. Und der lats ist mein liebliengsmuskel, merke wie alles geschwollen ist. Artemis ist wirklich sehr hart, aber man ist stolz auf sich. Am Ende hat de ihr bei mir 50:11 ohne * angezeigt. Finde ich jetzt nicht so schlecht eig.. Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber die burpees werden wirklich immer besser.. :)
    Lasst euch nichts erzählen und kämpft bis zum Schluss, es wird sich lohnen. Zusammen packen wir das! :x
     
  10. Wenn du jetzt bereits Muskelkater hast, hätte ich an deiner Stelle Angst vor den kommenden Tagen :?
     
  11. SunnyB

    SunnyB Frischling

    Wer nach Artemis keinen Muskelkater hat, der hat die Übung nicht richtig gemacht...
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    öhm... lustige aussage :D

    kann man das so allgemein behaupten? das denke ich nicht! es gibt sportler die haben verschiedene "schmerzgrenzen".
    ich "spüre" jedes einzelne training! aber von muskelkater zu sprechen wäre etwas zu viel ;)
    ob ich deswegen falsch trainiere?? denke ich auch nicht ;)
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    exakt... man trainiert ja auch nicht, um nen Muskelkater zu bekommen. Sowas ist nur ein indikator für harte Arbeit, Muskeln wachsen auch ohne diesen Kater ;)
     
  14. SunnyB

    SunnyB Frischling

    Hallo,

    Etwas lange her, aber finde eure Aussagen ziemlich unpassend. Dachte wir sind ne Community und ihr demotiviert mich eig eher das ihr jmd aufbaut und einem hilft. Artemis mit Stern schaffen mir richtig fitte Leute und ich kenne viele Sportler, aber keiner schafft 50 pull ups! Danach hatte ich zwei Wochen lang richtig miesen Muskelkater, meine arme waren geschwollen.. Gesund kann das nicht sein.
    Ihr braucht mir ned erzählen, dass Muskelkater da übertrieben ist oder sonst was. Ich spiele seit 19 Jahren Fußball, da braucht ihr mir nicht mit solchen Aussagen kommen das ihr nie nen Kater bekommt vom FL Training. Sehr demotivierend..
     
  15. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Wie ist eure Lernkurve gewesen?

    Ich hab mir jetzt gerade mal diesen Thread durchgelesen. Ich muss zugeben, dass die Aussage von Femtosecond vielleicht ein wenig unglücklich gewählt ist.

    Aber ich muss sagen, dass auch eine Community mal eine andere Meinung haben darf.

    Artemis ist schon wirklich hart. Aber du darfst nicht vergessen, dass in diesem Forum Leute mit unterschiedlichen Leistungsständen unterwegs sind. Während es bei "Anfängern" eher mal zu einem Muskelkater kommt, haben sich die Muskeln der anderen schon daran gewöhnt.

    Also, weiter gehts.... :smile:
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    he sunny

    mal abgesehen davon, dass wir hier jeden akzeptieren, vom anfänger bis hin zum richtig guten fortgeschrittenen sportler, wird hier glaub jedem geholfen und jeder wird unterstützt. manche auch privat.
    meine frage an dich:
    sind wir denn verpflichtet dich zu "motivieren"? wenn du dich auf eine internetcommunity verlassen musst, um motiviert zu sein, gehst du meiner meinung nach das ganze falsch an ;)
    jeder hier ist anders! hinzu kommt, dass manche menschen dazu neigen, sich besser zu machen als sie sind. ein blick ins app genügt ;) trotzdem wird hier jeder akzeptiert!
    du trainierst für dich und nicht für oder mit uns. wir können lediglich erfahrungen austauschen ;)
    nun denn; keep going!
    ach ja; muskelkater an sich ist schlecht ;)


    Only the Strong
     
  17. pafo300

    pafo300 Hades

    Ich würde auf solche Forumaussagen nicht allzuviel geben, manches ist nur Machogehabe, fast alles ist nicht überprüfbar. Es wird auch ein großes Buhei um den größten Muskelkater gemacht (der heißt dann auch gleich das Monster T-Rex), so a la wieviele Narben hast du schon, dann sind manche 1 Woche ausser Gefecht gesetzt. Plan dein eigenes Training vernünftig und vergleich dich nicht mit Forenspartanern (ja man tut es insgeheim), dass bringt dich persönlich nämlich kein Stück weiter.
    Die Zeitmessung ist auch sehr gespalten zu sehen, einerseits motivierend und eine grobe Einrasterung der Leistung, andererseits wird dann oft zu sehr geschlampt, nicht abwechslungreich trainiert (Stichwort Übungen variieren) oder nicht auf Körpersignale geachtet. (Beispiel: wenn's im Knie sticht, dann lieber mal neu postionieren und wieder sauber ausführen oder gar pausieren als schnell schnell weitermachen).
     

Diese Seite empfehlen