Was versteht ihr unter LowCarb?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von overflow, 18. Juli 2013.

  1. overflow

    overflow Hera

    Hi zusammen,

    ich brüte gerade über meinem Fresstagebuch und bin zu dem Thema etwas unschlüssig. Ich versuche auch mit der Kombination LowCarb und Freeletics durchzustarten, bin aber zur Zeit etwas überfordert was die Ernährung angeht.
    Unter LowCarb hatte ich bislang verstanden, dass man sämtliche KH-reiche Lebensmittel wie alle Getreideprodukte, Süßkram (auch Honig und Obst) meidet.
    Mein Einkaufswagen hat sich im großen und ganzen auf folgende Produkte zusammen gekürzt: Eier, Magerquark, Hüttenkäse, Joghurt, Buttermilch, diverses Gemüse, Salate, Leinsamen, Kleie, Gemüsesaft, Kakaopulver, Stevia.
    Für mich als KH-affiner Mensch ist das doch ein großer Verzicht und trotzdem habe ich Probleme unter meinen 2000 kcal am Tag zu bleiben ohne mit knurrendem Magen ins Bett zu müssen.
    Beim Eiweiß komme ich täglich locker über das doppelte meines Gewichts aber bei den Kohlenhydraten bin ich auch mit um die 100 g am Tag dabei. Besonders wenn ich etwas "sündige" und mir ne Packung Karotten kauf :)

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir zumindest einmal am Tag so etwas wie Brot oder Haferflocken zu gönnen und evtl auch einmal die Woche etwas härteren Stoff. Aber kann man dann überhaupt noch von LowCarb sprechen und wäre das überhaupt sinnvoll oder könnte ich mir es dann gleich sparen und normal weiter essen?
    Von daher würde ich mich interessieren wie ihr das LowCarb Konzept umsetzt und worauf ihr achtet. Generell nur KH, die sich eben kaum vermeiden lassen oder evtl tageszeit abhängig? Also morgens oder mittags mal ne Scheibe Brot und nur Abends nicht? Und achtet ihr auch auf die maximalen Kalorien die ihr dadurch zu euch nehmt?
     
  2. BamBam

    BamBam Hades

    Guten Morgen erstmal,

    ich habe meine Ernährung auch auf "Low-Carb" umgestellt. Ich habe allen industriellen Zucker, helles Mehl, Milchprodukte aus meiner Ernährung gestrichen. Meine Ernährung sieht im Moment wie folgt aus:

    Morgens:

    5.00 Uhr Proteinshake mit Wasser und Instant-Flocken
    8.30 Uhr Obst
    10.00 Uhr Proteinshake Nr. 2 nur mit Wasser

    Mittags:

    Salat mit Fleisch oder Putenbrust

    Nachmittags:

    Bananen oder anderes Obst

    Abends:

    Proteinshake mit Wasser

    Ich verzichte also nicht ganz auf Kohlehydrate sondern nehme sich noch in Form von Obst zu mir. Ansonsten wäre ich auch ziemlich mieslaunig, wenn ich nicht zumindest so ein paar KH reinbekommen würde.

    Ansonten mache ich 1x die Woche eine richtige "Cheat-Mahlzeit" wie z. B. Pizza und Eis als Nachtisch oder ähnliches...also einmal KH bis zum abwinken. Das benötigt dein Stoffwechsel auch, um richtig im Gang zu bleiben.

    Karotten sind z. B. roh ok...aber nicht gekocht:

    http://www.chefkoch.de/forum/2,52,26741 ... ehren.html

    Was auch ein guter Leitfaden ist, wenn man sich an Produkte hält, welche einen niedrigen glykemischen Index haben, d. h. welche keine große Auswirkung auf deinen Blutzuckerspiegel haben. So verhindert man große Lustattacken ganz gut.

    Wenn ich dann doch mal was süßes brauche, gibt es halt ein Stück 85% Schokolade (oder dunkler). Diese ist am Anfang etwas bähhhh...aber man gewöhnt sich daran und irgendwann schmeckt sie auch (im Rahmen ihrer Möglichkeiten ;-).
     
  3. Teddle

    Teddle Aphrodite

    lowcarb beginnt im prinzip schon wenn du deine KH- Zufuhr zurueckschraubst und abends keine KH mehr zu dir nimmst. Low Carb bedeutet nicht NoCarb. d.h. du darfst Carbs zu dir nehmen !

    vorallem morgens mache ich das ... mit muesli brot o.Ä.

    und das ist auch legitim.

    einmal die woche nen refeed tag wo dir dir hinterhaust was du magst ist auch ok.

    100g KH am tag wie bei dir vllt nen bissn viel ... ich nehm zwischen 50-80 zu mir.
     
  4. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Ganz genau. Eigentlich sagt der Name das ja schon "low" und nicht "no" ;)

    Desweiteren ist es wichtig 1x in der Woche einen "Fresstag" zu haben damit der Körper weiterhin weiß, dass er eben ab und zu auch noch mal viele KH bekommt und somit der JoJo-Effekt verhindert wird.
     
  5. overflow

    overflow Hera

    @Bambam:
    Reicht dir das den ganzen Tag? Ich kann mich zwar nicht mehr an das Sättigungspotential von Putenbrust erinnern aber das ließt sich nach so wenig irgendwie :) Da würde mir besonders abends der Magen in den Kniekehlen hängen.

    Mit Glyx-Diäten hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt und mein LowCarb ist auch eher auf Kalorien und Eiweiß basierend. Muss mich mal in die Thematik einlesen. Meine momentane Erfahrung mit LowCarb ist, dass ich eigentlich keinen Unterschied feststelle was Heißhunger angeht.
    Hast du schonmal 100%ige Schokolade probiert? Bin da mal drüber gestolpert und die hat mir sogar noch besser geschmeckt als 85%er. Aber sowas hol ich mir momentan gar nicht erst ins Haus. Die würde wohl keinen Tag überleben :D Wenn Schokolade dann entöltes Kakaopulver in heißem Wasser und mit Stevia gesüßt. Schmeckt überraschend gut und stopft auch etwas bei nur ~30kcal pro Glas :)





    Ja, so ein refeed-Tag wäre schon etwas feines. Aber ich habe Angst, dass ich dann die ganze Woche umsonst verzichtet habe, da ich im Schnitt am tag evtl auf ein kcal-Defizit von vielleicht 300 komme. Und auch die trotz Diät hohe KH-Menge. Da frag ich mich ob mein Körper überhaupt merkt, dass ich auf LowCarb Diät bin und ein Refeed Tag nicht mehr schadet als nutzt :D

    Und das mit den vielen KH wundert mich auch, wenn ich mir so ansehe was ich da eigentlich esse. Normalerweise bin ich nicht so versessen drauf alles aufzuschreiben und auszurechnen und spar mir das meistens auch bei Dingen wie Rohkost. Aber wenn ich so sehe, was der Magerquark den ich über den Tag so esse an KH hat und dann noch das Gemüse...da komme ich wie gesagt auf die 80-100g. Bald steig ich noch auf Staub als Hauptnahrungsmittel um ;)
     
  6. BamBam

    BamBam Hades

    Overflow....du kennst meine Portionen nicht. ;) Davon würdest du auf jeden Fall satt werden.....GARANTIERT!! :) Ich muss aber auch sagen, dass in dem Salat oft Kidneybohnen drin sind und ich auch noch Schafskäse oder Feta mit reinmache. Vor allem der Feta sättigt unheimlich. Also ich esse nicht nur Grünzeug sondern da sind dann auch noch Bohnen und so im Salat, welche gut sättigen.

    Wenn du magst, kannst du ja noch ein Eiweißbrötchen oder so dazu essen. Aber ich habe in der Regel 300-400 Gramm Fleisch und da bin ich dann plus Salat gut dabei. :)
     
  7. overflow

    overflow Hera

    Da bin ich ja beruhigt. Ich wollte mir schon Fresssack auf die Stirn schreiben :D

    Okay, ich hab mir momentan abgewöhnt meine Salate so zu "pimpen". Da geht schon einiges an Sättigung verloren, das stimmt schon.
    Leider hab ich noch kein gutes Eiweißbrot gefunden. Kenne nur diese Eiweißtoasties. Die sind zwar lecker aber durch den hohen Fettgehalt kalorisch dann wieder nicht so prall. Wenn dann hab ich in letzter Zeit immer Pumpernickel genommen. Das hat zwar wieder mehr KH aber dafür doch ne große Ecke weniger Kcal. Ich bin immer so hin und hergerissen zwischen auf KH oder Kalorien achten.
     
  8. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    [quote="overflow"}Leider hab ich noch kein gutes Eiweißbrot gefunden.[/quote]

    Probiers mit dem, das schmeckt richtig gut und hat ne gute Konsistenz. Habs schon zwei mal gebacken und allen denen ichs zum probieren gegeben hab sind begeistert davon und wollten meißt immer das Rezept haben.
    Backe heute warscheinlich das dritte. :cool:

    viewtopic.php?f=61&t=510
     
  9. Marco San

    Marco San Ares

    Also ich mache seit Ende Mai LowCarb und nehme im Durchschnitt nicht mehr als 20-30 KH zu mir. Die ersten zwei Wochen waren Hardcore aber machbar.
    Meine bisherigen Erfahrungen sind ganz gut, auch mit Freeletics. Das Hungergefühl ist am Anfang heftig aber das lässt nach wenn der Körper endlich kapiert das er nix mehr bekommt.
    Was extrem wichtig ist, ist viel zu trinken. Ich trinke am Tag ca. 5 Liter Wasser, was mich aber auch anständig aufs Klo rennen lässt. ;)
     
  10. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    20-30 was? Gramm? Allgemein Kohlenhydrate?

    Auf dauer ist ein "No Carb" bzw. so niedrig angesiedeltes Low-Carb ungesund. No Carb sollte man allgemein gar nicht machen und ein niedriges Low Carb auch nicht Monatelang ;)
     
  11. Marco San

    Marco San Ares

    Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Theoretisch mache ich auch eine Mischung aus LowCarb und Atkins. Mir geht es gut dabei und in der letzten Zeit erhöhe ich ab und an auch an den Anteil an KH auf bis zu 60g. Sogenannte Cheatdays habe ich bisher 2-3 mal gemacht.
    Mein Problem ist das ich ein Stoffwechsel habe, wie eine Schnecke habe und ich nur beim anschauen von einem Brötchen mit Honig zunehme. ;)
    Das ist bisher die einzige Ernährungsform die bei mir wirklich was bringt.
    Nächste Woche habe ich meinen zweijährigen TÜV (Gesundheitsscheck) ;) und ich bin gespannt was meine Ärztin sagen wird zum meinem Zustand und den Blutwerten, denn diese waren vor zwei Jahren nicht so gut. :cry:
     
  12. overflow

    overflow Hera

    Ich bin nochmal in mich gegangen und weiß jetzt warum ich niemals auf so niedrige KH-Werte am Tag kommen kann. Esse zwar viele Eierispeisen aber das meiste Eiweiß kommt doch aus Milchprodukten und da hab ich wohl die Sache mit der Laktose verdrängt :D
    Aber nur Eier und Rohkost ist auch nichts für mich. Am Wochenende werde ich mal wieder auf die Waage klettern und schaun ob sich trotz der doch recht hohen KH in den letzten zwei Wochen was getan hat.

    Jedenfalls danke für euren Input. Wieso müssen Fleisch und Fisch nur so eklig sein, dass ich lieber was essen würd, dass schonmal im Müll lag :D


    @octronexx
    Hast du schonmal versucht das Brot einzufrieren? Ob das geht, würde mich mal interessieren
    Ansonsten müsste ich wohl das Mandelmehl noch ersetzen, weil noch mehr Kalorienbomben kann ich mir nicht leisten :D
     
  13. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Haaaalt stopp, das ist zu viel! Viel Wasser Trinken in allen Ehren aber 5 Liter ist dann doch zu viel! Wenn das deine Nieren nicht mehr packen ist so viel Wasser trinken lebensbedrohlich, es droht dir eine "Wasservergiftung" so doof es klingt. Außerdem werden wichtige Mineralien aus deinem Körper rausgeschwämmt die immer im Harn sind. 2 bis 3 Liter okay aber keine 5!
     
  14. Marco San

    Marco San Ares

    Wie kann Wasser zu viel sein? :eek: Alles was zu viel wird doch eh vom Körper rausgespült. Und gerade bei der momentanen Hitze und Freeletics empfinde ich das als nicht zuviel.
    Aber da ich nächste Woche eh einen Arzttermin habe, werde ich mich vei meiner Ärztin erkundigen und berichten.
    Oder haben wir zufälliger weise hier einen Arzt unter uns?
     
  15. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Doch das ist es aber.

    Du nimmst ja neben dem Wasser auch noch Flüssigkeit über deine Nahrung zu dir. Somit kommst du vielleicht am Ende bei 6 Litern an. Das ist auf Dauer definitiv nicht gesund.

    Hier ist es sehr gut erklärt:
    http://www.3sat.de/nano/cstuecke/49119/

    Also bitte fahr deine Wasserzufuhr deutlich zurück!
     
  16. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ich trinke ca 2,5 Liter über den Tag verteilt, würde maximal 3 trinken.
     
  17. Marco San

    Marco San Ares

    Also jetzt bin ich vollends verwirrt. :? Die einen sagen trinke viel und in dem Artikel heißt es, trotz Sport, nicht so viel trinken.
    Ja was denn nun? Das ist doch echt zum kotzen das ständig was anderes behauptet wird. Mich würde es nicht wundern, wenn bald irgendjemand behauptet, das Freeletics total ungesund wäre, Sport überhaupt. :shock:
     
  18. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    das liegt daran, dass für die einen 3l Wasser viel ist (was zu empfehlen ist!!) und für die anderen 5l (was definitiv zu viel ist!!)

    Freeletics kann sogar sehr ungesund sein, wenn du alle Übungen falsch ausführst. Dies liegt aber im Interesse eines jeden Sportlers, dass er den Sport welchen er betreibt mit Bedacht und konzentriert ausführt und dann ist Freeletics alles andere als ungesund ;)

    Also nochmals:
    3l Wasser regelmässig über den Tag verteilt: gut

    5l Wasser egal wie über den Tag verteilt: schlecht
     
  19. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Es ist doch ganz leicht. Wieso bist du verwirrt?

    Normal braucht der Mensch nicht mehr als 1 bis 1,5 Liter Wasser am Tag zu sich nehmen. Durch die Nahrung nimmt er nämlich nochmal locker 0,5-1 Liter zusätzlich auf. (Macht insgesamt rund 2 Liter Wasser am Tag).

    Wenn es Heiß ist und/oder man macht dazu noch Sport, dann sind eben bis zu 3 Liter empfehlenswert. Das macht also Rund 2 Liter trinken und 1 Liter über Nahrungsaufnahme. Wenn du jetzt mal 2,5 Liter trinkst, dann ist das auch kein Beinbruch.

    Aber 5 Liter trinken? Dann bist du incl. Nahrungsaufnahme bei über 6 Liter Wasser am Tag... dass das auf Dauer nicht gesund ist sollte direkt jetzt eigentlich klar sein ;)
     
  20. Marco San

    Marco San Ares

    Ok, verstanden. Ich gelobe Besserung und werde den Wasser Konsum zurückschrauben. :)
     

Diese Seite empfehlen