Umsetzbarkeit von FL Gym im Fintessstudio

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics Gym" wurde erstellt von sir-alex, 18. Juni 2016.

  1. sir-alex

    sir-alex Frischling

    Hallo miteinander,
    ich habe mich hier angemeldet, um mehr über FL Gym bzgl. der Umsetzbarkeit zu erfahren und vielleicht auch um den einen oder anderen Tipp von anderen Nutzern mitzunehmen.
    Ich habe ca. 1,5 Jahre FL BW genutzt und damit einige Erfolge erreicht (u.a. Gewichtsverlust ca. 15 - 20 kg) und sehne mich nun nach Abwechslung. Seit 2 Monaten bin ich mit nen Freund in einem Fitnessstudio und machen diverse Workouts mit und ohne Gewichte, aber auf Dauer fehlt mir da einfach eine gewisse Linie. Da bietet sich ja FL Gym gut an.

    Als ich mir die Workouts genauer angeschaut habe gefiel mir schon mal die Kombination der einzelnen Übungen und die Workouts sehen auch interessant aus. Aber wo meine Sorge hier liegt, ist wie ich diese Workouts im Studio am besten umsetzen kann.
    Die erste Hürde die ich sah, war das Rudern in Kombination mit den Gewichtsübngen. Das Rudergerät steht in meinem Fitnessstudio in einem ganz anderen Bereich als die Langhanteln --> nicht anwendbar. War dann aber froh, die Funktion gefunden zu haben dass ma das Rudern rausnehmen kann. Problem also halb so wild. Wenn ich Bock aufs Rudern habe, dann mach ich das ausserhalb des Coaches.
    Das eigentlich Problem kommt jetzt. Wenn ich mir das Workout Upper Body 1 genauer anschauen (Bench Press + Bent Rows) muss ich sagen, dass es im Studio kaum umsetzbar sein wird. Da es 2 unterschiedliche Übungen sind wo auch unterschiedliche Gewichte genutzt werden, braucht man hierfür also 2 Langhanteln samt Gewichte. Ich kann jetzt nicht einfach 2 Langhanteln belegen und die anderen gucken in die Röhre. Ich denke sowas könnte auf Dauer zu Diskussionen führen oder wie seht ihr das??

    An dieser Stelle interessiert es mich wie ihr diese Sache angeht. Habt ihr evtl. zu Hause die Möglichkeit eure Übungen durchzuführen oder seid ihr in einem Studio angemeldet?
    In meinem Fall bin ich auf ein Studio angewiesen wenn ich mit Gewichten trainieren will.

    Ich hoffe hier auf ein paar konstruktive Antworten und Diskussionen zu diesem Thema :)

    Gruß

    sir-alex
     
  2. mandalore

    mandalore Hera

    Hi, Sir-Alex!
    Das Rudern sollte ja an sich nicht das Problem sein. Die Workouts in der App sind beim Rudern wenn, dann rudern allein als Intervalltraining.

    Ich denke wenn du dich ein wenig mit dem Betrieber dort absprichst, sollte das doch ok sein. Evtl. können die ja auch so kundenfreundlich sein und dir für die 20min eine Stange zusätzlich geben.
    Ich selbst trainiere zu Hause, wenn es das Workout zulässt oder bei mir im Ruderverein wo auch ein Kraftraum ist - habe somit an sich nicht das Problem.^^
     
  3. Spaik41

    Spaik41 Frischling

    Hi sir-alex,
    ich bin momentan in Woche 8 des Gym Coachs und bin sehr begeistert von dem Programm. Obwohl ich in einem Studio trainiere, bei dem zur Stoßzeit nahezu alle Langhanteln belegt sind, sind die Workouts alle gut umsetzbar. Ich trainiere in der Regel mit nur einer Langhantel, da ich hier deine Meinung teile. Die App fragt zu Beginn, ob nur eine Langhantel zur Verfügung steht und passt entsprechend die Zeiten für die Sätze etwas an. Bisher war es nie ein Problem zwischen den Übungen die Gewichte auf der LH anzupassen bzw. die Position der LH zu ändern. Es war immer ausreichend Zeit für die Sätze gegeben und die Anpassung der LH dauert maximal 15s. Natürlich muss zu Beginn des Workouts alles dafür vorbereitet sein, damit nicht unnötig Zeit verschwendet wird.

    Die Rudereinheiten sind vollkommen losgelöst von den LH-Workouts, sodass du mit einem separaten Platz zum Rudern ideale Voraussetzungen hast. Die Einheit 1000m-Ladder besteht zum Beispiel aus 1000m Rudern mit anschließenden 100s Pause, dann 800m gefoglt von 80s Pause, 600m mit 60s Pause, 400m mit 40s Pause und zum Schluss 200m.
     
  4. jeremy2609

    jeremy2609 Frischling

    Hallo zusammen,
    nachdem das Abo-Angebot nun deutlich interessanter geworden ist, würde ich mich nach 1,5 Jahren FL-BW nun mal FL-Gym widmen. Zu Hause habe ich im Prinzip das notwendige Equipment - außer einer zweite Langhantel. Mit einer Langhantel macht das Ganze wohl aber meiner Meinung nach keinen Sinn - ich kann z.B. bei Bankdrücken deutlich höheres Gewicht bewegen als beim Rudern. Hier ständig die Gewichte zu wechseln, würde wohl zu viele Pause bedeuten und dem Prinzip eines Supersatz-Trainings widersprechen, oder?
    Jetzt habe ich gesehen, dass man das Programm auch nur mit einer Langhantel durchführen kann. Mir ist aber noch nicht ganz klar geworden, was sich dann in der Vorgabe und beim Ablauf des Trainings tatsächlich ändert? Die Zeitvorgaben und die unterschiedlichen Gewichtsvorgaben bleiben wohl bestehen?

    • Hat hier im Forum jemand bereits Erfahrung, was das Training mit nur einer Langhantel angeht?
     
  5. FreshPrince

    FreshPrince Frischling

    Kennt jemand evtl. ein FL Gym in Köln ?

    Im Sommer hängen meine Jungs öfters im Hiroshima Nagasaki Park ab, aber dort gibt es auf dem Hügel nur so nen paar (rostige) Klettergerüste :-D
    Für zwinschendrinnen evtl. ganz witzig, aber nichts für die Dauer.
     

Diese Seite empfehlen