Schwacher Beckenboden und FL

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von Zarita, 25. Juli 2018.

  1. Zarita

    Zarita Frischling

    Liebe Freeletics,
    ich schreibe bewusst im Frauen-Unterforum, weil ich mir hier eher Erfahrungsberichte erhoffe. Ich bin knapp über 30, habe vor zwei Jahren mein erstes Kind bekommen und ja, was soll ich sagen, für meinen Beckenboden war die Geburt vermutlich doch etwas zu schnell. Ich habe mich danach vielleicht auch nicht genug geschont bzw. sicher auch davor schon keinen allzu durchtrainierten Beckenboden gehabt. Wie dem auch sei, er ist schwach, ich mache Übungen zur Stärkung, die Senkung, die mit der Geburt kam, werde ich aber auch nicht mehr los.

    Nun frage ich mich, ob FL unter diesen Voraussetzungen Sinn macht, vielleicht sogar zur Stärkung des Beckenbodens beitragen kann oder ob ich ihn mir damit komplett ruiniere.

    Die Schwangerschaft hat mir auch ein Lipödem beschert (bzw es so richtig zum Vorschein kommen lassen) und FL soll zumindest da sehr gute Erfolge bringen.

    Hat jemand Erfahrung mit schwachem bzw beeinträchtigtem BB und FL? Ich würde mich über eure Berichte freuen!!
     
  2. baura

    baura Iris

    hi,
    habe "altersbedingt" normale Beckenbodenprobleme. Die kamen erst durch diverse Freeletics-Übungen wie high knees, jumps, jumping jacks überhaupt zum Vorschein (im wahrsten Sinne des Wortes...), und da war ich hier im Forum bei den Lady Ü50 nicht die einzige mit dem Problem.
    Ich habe ca. 1,5 Jahre das Programm sehr stramm durchgezogen, kann nicht sagen, dass sich da irgendwas im Beckenboden verbessert hätte.
    Kann es meiner Meinung nach auch nicht, weil Beckenboden-Übungen sind ja zum Großteil isometrischer Natur, und nichts dynamisches.

    Du kannst Beckenboden-Übungen im warmup / cooldown gezielt dazunehmen, dann hast Du diesen Punkt damit auch erschlagen.
    Wenn der Beckenboden massiv geschädigt ist, würde ich mich um professionelle Hilfe bemühen, und mir gezielt von einem versierten Physiotherapeuten Übungen zeigen lassen, die auch die Tiefenmuskulatur ansprechen.
    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass regelmäßig Pilates auch zu einer Verbesserung führen könnte.
     
  3. Zarita

    Zarita Frischling

    Vielen Dank für deine Antwort, baura. Weil du sagst, die Schwäche kam bei dir erst durch FL zum Vorschein: wie hat sich die Schwäche bei dir geäußert? Im Grunde sind es leichte Beschwerden, die ich im Alltag nicht wahrnehme. Hat sich bei dir irgendetwas diesbezüglich verschlechtert? Denn darum geht es mir vorrangig, ob die Sache mit FL schlechter werden kann. Ich mache eben Beckenboden-Übungen, hatte dazu nach der Geburt auch eigene Physiotherapie-Stunden und danach auch eine Zeitlang Pilates gemacht. Als Ergänzung würde ich das weitermachen, insgesamt ist mir das aber einfach zu langweilig :oops:
     
  4. baura

    baura Iris

    ich hab vorher niemals 100 - 500 Jumping Jacks oder ähnliches gemacht, und ab dem 100sten wird man halt "undicht"... ;-)))
    Es wird nicht schlechter durch Freeletics, sondern die Symptome kommen zum Vorschein. Für mich war die Konsequenz, Übungen mit zu vielen sprungähnlichen Dingen mit hohen Wiederholungszahlen nicht zu machen.

    WEnn der Beckenboden so geschädigt ist, wirst Du vermutlich nicht drumrumkommen, Übungen beständig weiter zu machen. Dann ist es halt langweilig, ja und?, aber besser als inkontinent oder anderes. Wer sagt, dass der Erhalt der Gesundheit in jeder Sekunde Spaß machen muss. Sorry, ich kann mit solchen Sätzen nix anfangen. WEnn ich nur Sachen machen würde, die mir Spaß machen, würde ich mit 30 kg Übergewicht faul und arbeitslos auf der Couch rumliegen.
     
    firestormmd gefällt das.
  5. Zarita

    Zarita Frischling

    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich die BB-Übungen nicht weiter mache, aber ständig und immer nur das ist mir eben zu fad, zu wenig herausfordernd, zu wenig zum auspowern. Darum überlege ich, zusätzlich mit FL zu starten und frage eben nach Erfahrungen bzgl BB, eben genau deshalb, weil mir an meiner Gesundheit auch etwas liegt. Keine Ahnung, warum da jetzt so eine patzige Antwort bzgl. Übergewicht und arbeitslos kommt...
     
  6. Siggi58

    Siggi58 Frischling

    Hallo Zarita,
    ich bin 60 Jahre alt und habe auf Grund diverser Unterleib-OP die von Dir angedeuteten Probleme mit dem Beckenboden, da mein Bauch seit vielen Jahren sehr ausgeräumt ist. Ich habe vor 7 Monaten angefangen mit FL und habe das Problem nicht beachtet, da ich ein größeres Problem in meinem kaputten Sprunggelenk (14 Schrauben drin und dadurch in der Bewegung etwas steif und eine Verdrehung der Beinachse) gesehen habe. Aber auch das habe ich ignoriert, da ich mich im Spiegel einfach so nicht gemocht habe. Ich hatte nach einem sehr komplizierten Beinbruch mit mehreren OP seit 3 Jahren nicht trainiert, nicht einmal längere Stücke gelaufen. Daher habe ich allen Widrigkeiten getrotzt und so gut es eben ging trainiert. Motivator war mein 40 jährige Tochter, die 6 Monate vor mir mit FL angefangen hat und mich überzeugt hat. Ich dachte das schaffe ich nie! Hochroter Kopf und Migräneanfälle und das schon bei 4 Spraws. Zum Glück bin ich ein Kämpfer, d.h. durchhalten, egal wieviele Pausen ich benötige! Ich bin jetzt bei Level 34 angekommen und stehe meiner Tochter gar nicht so viel nach. Ich war zu Beginn sehr, sehr undicht und mußte immer Bewegungsabläufe finden, die trotz etwas steifem Fußgelenk , zum Ziel führten. Vor den Sprungübungen bin ich immer nochmals auf Toilette gegangen um nicht übermäßig auszulaufen. Ja und siehe da, das Thema hat sich bei mir mittlerweile erledigt. Mein Problem ist weg :), Beckenbodenübungen die mir mein Arzt empfohlen hatte, haben dagegen keinen Erfolg gebracht. Ich kann mittlerweile springen soviel ich will, und habe keine Probleme mehr mit dem Wasser halten. Scheinbar ist das durch die Straffung der gesamten Rumpfmuskulatur einher gegangen. Ich bin darüber sehr, sehr happy. Auch mein Bein hat sich nicht verschlimmert und wird im Knöchel nun auch nicht mehr dick, die Bewegungseinschränkungen sind sogar weniger geworden.Daher machen, nicht zuviel darüber sorgen !!!! Vertraue Dir und Deinem Körper. Wie bei jedem ist zu Beginn erst einmal viel Qual dabei, mir macht FL mittlerweile richtig Spaß! Ich trainiere mittlerweile 4 mal die Woche mit Cardio und Strengh ohne Geräte und im Haus/Terasse. Ich habe aber mit 3 mal die Woche und nur Cardio angefangen. Aber irgendwann fand ich es dann so cool, das ich das Level höher setzen wollte. Ich habe in den 6 Monaten 5 kg abgenommen und trage meine Wunschkleidergröße 36/38. Das schöne ist, ich habe gleichmäßig abgenommen. Aber das hat erst einmal gedauert,genau genommen ging das abnehmen erst im 3.Monat los. Heute fühle ich mich richtig gut, denn ich laufe leichter, sitze anders und bin insgeamt sportlich geworden. Das Lob kommt oft ungefragt von Fremden. Daher LG und fang an, nur dann kannst Du es wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018

Diese Seite empfehlen