Pullup-Strategie bei größeren Umfängen (50+)

Dieses Thema im Forum "Uranos" wurde erstellt von firestormmd, 9. September 2015.

  1. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Hallo ihr Atleten,

    heute steht bei mir wieder ein Uranus an und ich frage mich, welche Strategie bei den Pullups am sinnvollsten ist. Nach der Rennerei und den Burpees werde ich wohl maximal 10 am Stück schaffen und dann nur noch 2er oder 3er Sätze. Machte es dann mehr Sinn immer nur 5er Serien zu machen und sich am Anfang nicht gleich mit 10 Stück auszupowern? Wie geht ihr denn solche größeren Stückzahlen an?

    Grüße, Marc
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi @firestormmd , zu den pullups kann ich dir speziell nicht viel sagen, nur zu den hohen wiederholungszahlen insgesamt. früher haben wir ja immer mit möglichst hohen rep-zahlen die muskulatur zum kochen gebracht und dann wurde es zum ende hin nicht nur fies, sondern auch die pausenzeiten wurden immer länger. mit freeletics-world gab es da eine neue qualität. sinngemäß geht es dabei darum, einen pace zu finden, bei dem man das ganze workout gleichmäßig durchziehen kann. am anfang fühlt sich das wie eine unterforderung an im vergleich zu der bisherigen erfahrung. aber oft werden die pausenzeiten insgesamt kürzer, man braucht also mit dieser veränderten technik insgesamt weniger zeit und das könnte bedeuten, dass auch das training effektiver ist. dazu gibt es bestimmt unterschiedliche meinungen, aber ich merke auch bei mir, dass es sinnvoll sein kann, die pausen nicht nur bis zum "grade-nicht-mehr-umkippen" zu machen, sondern noch ein paar sekunden länger, so dass man wieder etwas ausgeruht an die nächsten reps geht. die gehen dann frischer, insgesamt also ein gewinn.
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Gerade bei Pushups oder Burpees finde ich es besser immer bist zum Muskelversagen zu gehen und dann kurz Pause zumachen, um dann wieder ans Muskelversagen zu gehen. Ich habe das Gefühlt, dass das den Muskeln mehr Anreiz gibt, als eine gleichmäßige Pace zu fahren. Das entspricht meiner Meinung nach eher dem FL-Gedanken. Aber bei Pullups werde ich da umdenken, weil zum Schuss hin 1er Serien kaum sinn machen und die Pausenzeiten zu lang werden.

    Grüße, Marc
     
    su-ele gefällt das.
  4. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    es gibt auch Trainingsansätze die nur mit 1er Serien bei den Pullups arbeiten. Dabei ist es ähnlich wie von Su geschrieben wichtig mit einem gleichmässigen Pace zu arbeiten.

    Ich habe das mal zu meiner Muckibuden Zeit gemacht, nennt sich Pitt Force. Kannst ja mal googeln.

    Natürlich kann man auch mehr wiederholungen machen bevor die Pause kommt.

    Ich habe damals (lange ist her) meine Pullups von 10 normalen am Stück auf 20 mit Gewicht 20kg unbroken bringen können. Ging natürlich nicht von heute auf morgen und geht jetzt leider auch nicht mehr.
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    PITT Force ist zwar nen gutes System, aber hat Hypertrophie als Ziel und nicht wie man 50 Pullups am besten schnell durchbekommt. Denke mal größere Sets wären da sinnvoller. 3er-5er Serien sind mmn nene guter Ansatz...
     
    StrongMinD gefällt das.
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    @runalone hat mir sein System mal vorgestellt, dass ich einfach mal ausprobieren möchte. Gestern beim 2xAres habe ich ab Runde 2 nur noch maximal 4 Stück am Stück machen können, dann mit einer kurzen Pause nochmal 3 Stück. Die 3 gehen also auch nach einer kurzen Pause recht gut. Also werde ich 3 Pullups machen und dann bis 30 Sekunden mit Pause auffüllen. Quasi xotm, wobei x=3 und m=30sec.. Das sind dann 17 Runden. Ich müsste dann bei ca. 8:30 Minuten landen, was mir ausreichen würde. Wenn ich am Ende mehr Luft habe, mach ich die letzten 10 vielleicht auch schneller. Wenn es gut läuft mach ich das beim nächsten Mal mit 4er Serien. Morgen werde ich berichten, wie es gelaufen ist. Bisher habe ich immer am Anfang unbroken max gemacht und war hinterher ziemlich langsam mit dem Rest. Das kann nicht optimal sein.

    Aber danke nochmal für die Anregungen!

    Grüße, Marc
     
  7. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Da hast du natürlich recht.

    Sollte nur ein hinweis zu den 1er Serien sein.
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich wollte nur noch schnell mein gestriges Workout zurückmelden. Ich hab die PU's so gemacht wie angekündigt. Je 3 Stück in 30 Sekunden. Das waren 10 Sekunden Pullups und 20 Sekunden Pause. Hat bis zum Schluss ganz gut geklappt. Für die 50 Pullups habe ich 8:41 gebraucht. Übrigens genau so lange wie für die 2km. Da der Coach keine Maschine ist, sondern hier mitliest, habe ich für die aktuelle Woche gleich noch zwei mal Uranos bekommen, damit ich es weiter verbessern kann. Den nächsten Uranos mache ich dann mit 4 Stück in 30 Sekunden. Mal sehen, ob ich das auch bis zum Schuss durchhalte. Wenn, solle ich die PU-Zeit von 8:41 auf 6:30 reduzieren können. Das wäre eine ganz schöne Hausnummer!

    Grüße, Marc
     
  9. runalone

    runalone Hyperion


    Bitte bitte :)

    Ich freue mich, wenn es bei dir auch läuft.

    Ich häng noch einen kleinen Orientierung wegen der Zeiten mit ran. Bezieht sich allerdings nur auf die Variante mit 3 Wdh. Bei den 100ern muss in irgendeiner Runde noch eine Wiederholung rangehangen werden, um auf die 100 zu kommen. Bei den 50ern kann man eine weglassen.

    Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich diese Strategie nur bei den Einzelübungen fahre. Innerhalb von Workouts arbeite ich eher nach Gefühl.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Das Gefühl fehlt mir bei den Pullups leider noch. Da bin ich relativ schnell kaputt und es gehen nur noch einzelne Wiederholungen. So kann ich mir die 50er Serie schön gleichmäßig einteilen. Ich versuch es künftig mal mit 4/30 und werde sehen, ob ich das bis 50 durchhalte. Wenn nicht kann ich im Laufe der Serie aber immernoch auf 3/30 reduzieren.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen