Probleme mit Hybrid Running

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von theChief, 22. November 2020.

  1. theChief

    theChief Frischling

    Liebe Community,

    schön, dass ich dieses Forum gefunden habe und ich hoffe, dass die Schwarmintelligenz Gleichgesinnter weiterhelfen kann.

    Ich bin seit rund 34 Jahren ambitionierter Läufer mit Wettkampferfahrung bis hin zu Ultra-Marathons. In den Sommer-Monaten laufe ich zwischen 30-50 km pro Woche, in den Wintermonaten auch mal mehr als 50 km. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Jahre Triathlon gemacht. In den vergangenen zehn Jahren habe ich mich im Wesentlichen auf HM spezialisiert. Im Sommer kommen dann noch ein paar Radtouren in Form von Tagestouren oder auch Radwandertouren über mehrere hundert Kilometer hinzu.

    Über fast die gesamte Zeit hat mich auch das Thema Krafttraining begleitet, in den letzten fünf Jahren in Form von Freeletics, beides als Ergänzung zum Laufen.

    Mit dem Coach "Hybrid Running" hatte ich ab dem Sommer die Hoffnung verknüpft, durch ein KI-gesteuertes Training mit Laufen als Schwerpunkt und mit Krafttraining als Ergänzung, eine neue Trainingserfahrung zu machen. Bisher war es so, dass ich FL bis zu drei Mal die Woche über den Coach und bis zu drei Laufeinheiten manuell durchgeführt habe. Wenn die Belastung zu viel war, habe ich entsprechend das Volumen und/oder die Intensität runtergefahren.

    Mit dem Coach dachte ich, dass ich die beiden Sportarten integrativ betreiben könne.

    Meine Erfahrung nach rund vier Monaten, ich bin gerade in der vierten Woche eines zweiten Coach-Zyklus, ist schlicht nicht gut! Der Grund dafür ist, dass der Coach mir max. 10-12 km Gesamtlaufleistung die Woche gibt. Und das, obwohl ich bei jeder Laufeinheit sage, dass er mir mehr geben soll. Die KI ist hier leider "knausrig".

    Läuferisch erfahre ich hier nun seit Monaten einen fortwährenden Rückschritt und überlege entweder wieder wie zuvor zu trainieren oder eine der anderen Apps, wie z.B. Addidas, auszuprobieren. Hinzu kommt dann leider auch noch der zunehmende Frust.

    Ich habe zum einen die Hilfe-Seite von FL konsultiert, wie auch den Support. Beides hat mir keine Antworten gegeben, die mir eine Grundlage liefern kann, eine Entscheidung zu treffen, wie ich weitermachen will.

    Daher meine Frage hier an euch: hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und welche Lösung hat ihm/ihr geholfen? Herzlichen Dank!
     

Diese Seite empfehlen