Prinzip von Madbarz

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Madbarz" wurde erstellt von mr_proper, 24. Juni 2015.

  1. mr_proper

    mr_proper Dione

    Habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, da ich zu doof war, das eigene Unterforum zu finden.
    Kopiere die Frage und bisherigen Antworten nochmals hier rein, da es ggf. für andere auch interessant und hier besser aufgehoben ist.

    Gibt es weitere Meinungen/Anmerkungen?
     
  2. ben85

    ben85 Hades

    Ich hab mir eine Wiederholungszahl vorgegeben die mind erreicht werden muss oder darüber !
    Auch wenn ich kurz pausieren muss !
    Wenn ich drüber komm dann hab ich das auch gemacht und dann eingegeben! Was aber nur in der ersten Runde der Fall ist ( meistens)
     
  3. infest

    infest Hera

    also ich sehe das nicht so eng mit den richtlinien

    ich habe mir auch mittlerweile eigene workouts in madbarz zusammengestellt, die nach dem prinzip gehen, eine zahl zu finden, die ich möglichst am stück hinkriege, aber nicht maxrep mäßig. vielleicht so 70-80% von dem, was ich so schaffen kann.

    beispiel ich schaffe 35 Pushups als MaxRep, dann baue ich in einen Kraftzirkel (4 Runden) Pushups als eine Station mit 20-25 Reps ein.
    Klimmzüge strict bei Chinups z.b 16, dann hier im Zirkel mit 10 Reps.

    Diese Rep zahl schaffe ich dann meistens am Stück, wenn ich 1 mal kurz absetzen muss um den rest fertigzu machen auch net schlimm. pause dann meistens 15s. Cycle Break 60s.
     
  4. mandalore

    mandalore Hera

    weiß nicht ob ihr auch die email bekommen habt für ein platinum paket von madbarz. darin ingebriffen sind 9 pdf dateien. tutorial für muscleups, front lever und human flag, "unlimited saved workouts", 2 extra routinen, nutrion guide, 10 tage workoutplan, booty workout und 1 monat madbarz pro sobald es raus ist. alles zusamemn für 19 us dollar und in der mail gibts noch nen rabattcode. ist für manchen sichelrich interessant ;)
    ich habs mir mal geholt und auch was gespendet, da ich madbarz auch 2-3 mal die woche neben/mit fl einbringe und ichs fördern will da es mir gefällt. mal sehen wie es sich entwickelt^^
     
  5. infest

    infest Hera

    cool, danke für die info mandalore... so direkt in madbarz ist nichts ersichtlich

    habe es mir soeben auch geholt. endlich unlimited workouts und die ganzen pdfs sind nice to have

    und gott sei dank kein abo, einmalzahlung ist perfekt :)
     
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich möchte hier auch mal auf den Zug aufspringen. Wie handhabt ihr das jetzt? 8 Stück machen, so wie sie vorgegeben sind oder bis zum Muskelversagen machen und die geschaffte Stückzahl eintragen? Ich habe jetzt zum zweiten mal die Pushup-Routine gemacht und zweifle, wie ich da einen nennenswerten Progress zu erwarten habe. Die relativ geringen Stückzahlen geben in der Zeit kaum Potential nach oben.

    Grüße, Marc
     
  7. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Hi Marc,
    ich mache mir immer eigene Workouts und da gebe ich die Wiederholungen fast immer so an, das ich eins unter der max. Wiederholung je Runde bleibe. Kommt auch ein bisschen auf die Übung und meine Lust an dem Tag an, z.b. würde ich bei Squats oder Lunges mehr schaffen und bei den inclined Pullups brauche ich immer eine Pause.
    Schaffe ich mal mehr, trage ich die auch so ein. Schaffe ich die Anzahl nicht auf Anhieb, mache ich die die vorgegebene Anzahl mit möglichst wenig Pausen. Ich sehe Madbarz eher als Abwechslung zu FL, ob ich mit meiner vorgehensweise einen nennswerten Effekt bekomme, ist für mich schwierig zu beurteilen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Gruß
    Steffen
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Also im Prinzip trainiere ich ja für mich selbst und nicht für eine App. Also werde ich zukünftig so viele Übungen machen, wie ich unbroken hinbekomme, aber mindestens die geforderte Anzahl. Ist nur die Frage, wie dann mein Progress/Fortschritt dokunentiert wird. Bei FL läuft das ja über die Zeit. Bei Madbarz ist zeitlich nicht so viel drin, weil die Anzahl der einzelnen Übungen zu gering ist, um dafür längere Pausen zu benötigen. Mal sehen, wer noch was dazu weiß. Aber auf jeden Fall erstmal danke für deine Ausführung.

    Grüße, Marc
     
  9. Gollum

    Gollum Frischling

    Also ich trainiere seit Januar auch mit Madbarz, davor über ein Jahr Freeletics.

    @Marc: Der Fortschritt bei Madbarz wird über deine erreichten Wiederholungen dokumentiert. Das ist auch, was ich sehr gut finde an Madbarz, dass es eben nicht mehr über die Zeit geht sondern über die Anzahl der Wiederholungen. Wenn du ein Workout das 2. mal gemacht hast, zeigt er dir ja am Ende in der Zusammenfassung um wie viel du dich zum 1. mal verbessert hast.

    Also ich mach es so: wenn ich ein Workout das erste mal mache, dann stelle ich die Anzahl pro Runde etwa bei 80% meiner Max-Rep. In der letzten Runde versuche ich dann nochmal alles zu geben. Dann sieht man ja wo noch mehr gegangen wäre und kann fürs nächste mal einstellen.
    Die eingestellte Anzahl ist für mich auch immer die Mind.-Anzahl, die ich erreichen muss, notfalls mit Pausen zwischen drin.

    Mich würde auch weitere Meinungen und Erfahrungen interessieren, wie ihr es macht.
     
    firestormmd gefällt das.
  10. Iks

    Iks Metis Administrator

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe das mit Madbarz am Anfang so gehandhabt:

    Workout auswählen -> Einstellungen beim ersten mal wie vorgegeben lassen -> Die Wiederholungen möglichst ohne Pausen durchziehen -> Geht nicht mehr, so mache ich möglichst kurze Pausen oder wechsle in die vereinfachte Variante, bis die Wiederholungszahl erreicht wurde.
    Sobald das Workout dann abgeschlossen ist, habe ich schon mal einen Richtwert, wie viele Wiederholungen der einzelnen Übungen ich schaffen konnte.

    Beim nächsten Workout habe ich vorher die Wiederholungen angepasst und das Workout so für meine Verhältnisse abgespeichert. Anschließend wieder die Wiederholungen möglichst ohne Pausen durchgezogen und wenn nichts mehr ging, dann auf die lite Variante gewechselt und weiter gemacht. Ging es auch hier nicht mehr, dann eine kurze Pause eingelegt und weitergemacht, bis die vorgegebene Wiederholungszahl erreicht wurde.
    In der letzten Runde trainiere ich immer bis zum absoluten Muskelversagen, damit der Reiz so weit es geht gegeben ist. Diese habe ich dann auch in der App auf die tatsächliche Anzahl korrigiert.

    Nach diesem Vorgehen konnte ich in kurzer Zeit recht große Fortschritte feststellen.

    Um die Wiederholungszahlen nicht immer von neu anpassen zu müssen, habe ich die Workouts mit meinen Wiederholungen gespeichert.
    Auch eigene Workouts habe ich gespeichert. Hier lohnt sich das Platinum Pack wirklich, da einmalig 19$ wirklich nicht viel sind.
    Was dir das Pack alles bietet, findet ihr hier: http://bodyweight-workout.com/madbarz/platinum-pack/

    Beste Grüße
     
  11. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Also merkt sich Madbarz die Wiederholungszahl, die ich im letzten Training eingestellt habe?

    Grüße, Marc
     
  12. Iks

    Iks Metis Administrator

    Jein - Wenn du ein Workout zwei mal gemacht hast, zieht es einen Vergleich von dem letzten und dem neuen. Da werden dir dann die Ergebnisse angezeigt und es wird dir angezeigt, ob du mehr oder weniger Wiederholungen im Gegensatz zum letzten gemacht hast.
    Du musst die Wiederholungen aber immer von Hand einstellen, diese merkt sich die App nicht - Dazu müsstest du das Workout, nachdem du es für dich eingestellt hast dann abspeichern.
    Mit der normalen Version kannst du glaube ich 3 oder 4 Workouts speichern. Möchtest du mehr speichern, musst du entweder Freunde per Mail einladen um mehr freie Slots für eigene Workouts zu bekommen oder dir das Platinum Pack kaufen.

    Möchtest du dir das Platinum Pack nicht kaufen, so musst du das Workout vorher immer von Hand auf deine Bedürfnisse anpassen.

    Gruß
    Stefan
     
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Das Platinum Pack habe ich letzte Woche gekauft und auch schon mein erstes Vergleichsworkout gemacht. Bei manchen WO's stehen voreingestellt Null Wiederholungen. Das habe ich wohl so eingestellt, aber ich weiß halt nicht, ob ich das gespeichert habe oder ob Madbarz sich das merkt.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen