Mein Ziel ist es bis Ende des Jahres Pistols mit Stern zu schaffen. Bis jetzt schaffe ich sie nur mit festhalten und hochziehen davon aber jede Seite locker 25 Stück. Sollte ich sie nun im Coach frei schalten um WO mit Pistols zu bekommen auch wenn ich sie nicht mit Stern schaffe oder für mich so lange üben bis ich rechts und links min. einen Sauberen hin bekomme? Wie ist eure Meinung dazu?
Hmm, ich würde die Dinger immer VOR einem Workout (noch mit fitten Muskeln) als exercise trainieren. So 2-3x pro Woche nen 10er oder 25er Satz R/L Ist es bei dir eher ein Kraft-Problem, ohne Unterstützung hoch zu kommen, oder liegt es an der Beweglichkeit im Fuß? Bei letzterem würde ich mal auf Youtube nach "Ankle mobility" suchen und das mit ins Warmup einbauen. ggf. auch Ido Portals Squat routines nutzen?
Ist nur ein Kraft Problem, von der Beweglichkeit bekomme ich sie ohne Probleme hin. Gut, wohl auch noch ein Gleichgewichtsproblem.
OK in dem Fall würde ich Back Squats mit ordentlich Gewicht empfehlen, so dass du die nötige Kraft aufbauen kannst. Alternativ kannst du auch Pistols mit Gummiband üben, so dass du zwar ein wenig Zug nach oben hast, aber die Stabilisation aus dem Knie selber kommen muss.
Ich kann die progressions von Carl Paoli empfehlen. Hier mal der Link zu Teil 1. Sind insgesamt 4 meine ich. http://gymnasticswod.com/content/pistol-progression-pt1 Und ich war auch komplett überzeugt davon, dass mir die Kraft fehlt. Am Ende wars doch die Technik. Bei meinen Freund genauso...
Habe mich neulich auch mal an den Pistols versucht. Habe die dreister weise mal als Skill freigeschaltet damit die mal dran kommen. Mega Unterschied zwischen dem rechten und linken Bein festgestellt... komischer Weise. Bei den Kraft übungen im Fitnessstudio früher ist mir das nie aufgefallen, auch nicht wenn ich die Übungen für jedes Bein einzeln ausgeführt habe. Mit rechts lief es aus meiner sich für das erste mal ganz gut aber links war der Hammer. Knie knackt jedesmal, ich wackel total rum.... Werde mir die Progressions auch mal ansehen und hoffen mich auf dauer damit zu verbessern... wie bei so vielen Übungen
Es kann sein, dass das nicht nur an der Kraft liegt - eventuell ist es ein Koordinationsproblem - wenn du Rechtshänder bist bist du auch Rechtsfüßer... Du musst ja da viel Gleichgewicht halten - kann sein, dass da dein Kleinhirn gefordert ist auf einmal eine Hammer Koordination für dein Linkes Bein zu liefern die du sonst nie anforderst
Wenn's nicht an der Mobilität der Knöchel liegt (sprich du kommst in den deep Squat beidbeinig runter ohne umzufallen) dann denk ich auch dass es eher ein Koordinationsproblem ist. Ich hab am Anfang auch bei links mehr Probleme gehabt (als Linkshänder ) Was aber an einer Schonhaltung fürs linke Knie lag, da hatte ich mal länger Schmerzen drin. Kann auch an sowas liegen, der Körper merkt sich sowas.
Das kann zwar in diesem Fall sein, aber ist wahrscheinlich nicht allgemein gültig. Bei mir ist es "diagonal". Bin Rechtshänder, aber links ist mein starkes Bein (Sprungbein).
es ist nur eine Idee - wenn die Koordination schlechter ist klappt das auch mit der gezielten Kraftentwicklung schlechter - da die Muskelfasern nicht optimal von den Nerven angesprochen werden. So mancher Rechtshänder ist eigentlich auch ein Linkshänder - es betrifft tatsächlich immer die gesamte Hirnhälfte, gibt ein interessantes Buch dazu "Der Knoten im Gehirn - der umgeschulte Linkshänder" - da gibt es auch ein Kapitel über "falsche Rechtshänder". Kraftdinge werden oft mit der anderen Seite gemacht - also dann wenn es NUR um Kraft und nicht viel um Koordination und Motorik geht. Ich hab mich mit Ende 30 wieder auf links geschult was das Schreiben angeht mit erstaunlichen Auswirkungen auf andere Dinge (aber das nur am Rande). Ich hab im rechten Bein immer mehr Muskelkater und gestern bei den Pushups ebenfalls das Gefühl gehabt rechts irgendwie mehr zu belasten. Hab dann versucht das auszugleichen mit mäßigem Erfolg.
Ich werd es mal mit den Progressions nach Carl versuchen.... Denke wie bei so vielen im Leben macht die Übung den Meister.
Bei mir hapert es definitiv an der Beinkraft. 92kg, bei denen 2/3 auf den Oberkörper kommen, packt ein Bein nicht.
das hat nicht nur unbedingt was mit der Koordination oder der Kraft zu tun. Pistols scheitern in den meisten Fällen an der Beweglichkeit im Knöchelgelenk. Das ist bei mir beispielsweise links das Problem. Mobility Training dafür sollte helfen