Hello, Hätte mal gern eure Meinungen seid ich mit Kernwerk angefangen habe, trainiere ich eigtl. permanent mit zumindest leichten MuKa. Sobald der Körper auf Betriebstemperatur ist habe ich keine Probleme mehr. Mache derzeit min 4 KW WO's/Woche plus bisschen Skifahren/Skitouring (1-2xWoche) und zusätzlich meine Spaziergänge mit meinen Wuff (ca 1-1,5h / Tag ist mein activ recovery Programm ). Was mich interessiert ob trotz des ständigen Muskelkaters die Leistungen besser werden od ist das eher Kontraproduktiv?! Wenn ich jetzt die reine Trainings Zeit rechne finde ich das eigtl nicht schlimm .... das sind pro Woche ca 2,5h KW Training (excl Aufwärmen bzw Dehnen). Muss dazusagen das ich erst in meiner 4ten KW Woche bin. Evtl braucht mein Körper noch etwas um sich darauf einzustellen, wobei genau das probieren die Jungs ja zu vermeiden Danke für eure Meinungen! Cheers Dominik
Ich habe auch immer wieder Muskelkater seit ich KW mache - ich werde definitiv besser und selten solchen "ich komme nicht mehr aufs Klo" Muskelkater. So ein bißchen hindert mich nicht wirklich am weitermachen und ich empfinde es auch nicht als kontraproduktiv.
Ich glaube, dieses Thema ist in der Wissenschaft genauso unterschiedlich bewertet wie unter Sportlern. Die einen schwören auf Training "über" einen Muskelkater, die anderen lehnen es ab. Vor allem Ärzte werden eher abraten. Am Ende einfach selbst probieren. Für meinem eigenen Fall kann ich anhand der Zeiten/Leistungen und Wohlbefinden feststellen, dass ich besser nicht mit akutem Muskelkater loslege und immer mind. 1 Tag Pause zwischen Trainings brauche. Zu häufiges Training macht meine Leistung schlechter und ich habe mich zuletzt nicht mehr fit gefühlt. Mit max. 2-3 Trainings pro Woche, davon meist nur noch 1x Kraft, geht es mir Top und auch das Gewicht/Körperumfänge kommen wieder auf Normalmaß. Laut letzter Blutuntersuchung sind endlich auch keine erhöhten Entzündungswerte mehr meßbar. Wobei das laut Arzt auch mit Ernährungsumstellung zu tun haben kann (Tschüß Low Carb ). Aber vielleicht bin ich da ein Einzelfall, andere habe gegenteilige Erfahrungen
Wenn ich alles vergleiche, was Leute so von sich geben bei diesem Thema, ist das wohl eine ziemlich individuelle Sache. Der eine hat jedes Mal Muskelkater und der andere nicht, bei einem dauerts drei Tage und der andere kann den nächsten Tag schon wieder drauf. Ein gewisser Anteil von Muskelfasern wird doch auch in jedem (halbwegs harten) zerstört und ersetzt. Da müsste man ja nach jedem Training drei Tage pausieren. Mach das doch von der Stärke abhängig, wenns richtig weh tut (so wie das bei dir klingt) wird auch einiges kaputt sein und ein bisschen Pause schadet nicht. Aber nur weils mal ein bisschen zwickt, braucht man sich doch nicht gleich die ganz großen Sorgen machen. Mit ner guten Planung trainiert man ja im Idealfall im Folgetraining auch einen anderen Bereich der Muskulatur, so dass die Verkaterte eh noch ein bisschen Pause hat (bei FL allerdings vielleicht nicht ganz optimal gelöst).
Guckst du auch hier... http://www.freeletics-forum.de/threads/typisierung-von-muskelkater.3487/#post-30414
Ich empfinde Muskelkater persönlich auch überhaupt nicht als kontraproduktiv. Sogar bei wirklich starkem Muskelkater konnte ich weiter trainieren. Es zwickt dann tatsächlich ein bisschen, aber im Prinzip ist mir da bisher nie ein Schaden entstanden. Bevor da was ernsthaftes passiert muss du wahrscheinlich drastisch zu viel Gewicht nehmen und dann aus der kalten trainieren. Ich denke, wenn du dich ordentlich warm machst und deine Gewichte einigermaßen kennst dann sollte da auch nichts passieren