Mit welcher Ernährungsform habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Scaramouche, 24. Februar 2016.

  1. Scaramouche

    Scaramouche Frischling

    Mit Sicherheit gibt es schon viele Beiträge zum Thema, dennoch habe ich noch nicht DAS richtige für mich gefunden.
    Ein paar Eckdaten: ich bin weiblich, 29 Jahre alt, 1,70 groß, und wiege 72 kg zur Zeit.
    Freeletics mache ich bereits eine gute Weile und ich trainiere etwa 4-5 Tage die Woche. Nicht immer nur Workouts, etwa 1-2 mal die Woche baue ich auch rein Cardio ein, z.B. joggen oder Crosstrainer.
    Ich habe bisher einiges abgenommen durch freeletics (etwa 12 kg) und ich gefalle mir immer besser, aber meine Ziele sind hochgesteckt. Ich wäre gerne richtig durchtrainiert und straff, davon bin ich leider noch weit entfernt.
    Mir fehlt einfach die Anleitung was die Ernährung betrifft. Ich habe bereits vor langer Zeit "schlechte" durch "gute Kohlenhydrate" ersetzt, ich esse kaum noch raffinierten Zucker, Fast Food nur noch extrem selten und schaue, dass ich viel Gemüse und eiweißlastig esse.
    Außerdem habe ich das Buch "intuitive eating" gelesen und seitdem kann ich wirklich 100% auf meinen Körper hören, wann ich auf was Hunger habe und neige überhaupt nicht mehr (so wie früher) zum Überfressen oder einfach nur essen der "Lust" wegen.

    Dennoch geht es mir einfach zu langsam :(
    Ich habe niemanden im Freundeskreis, der so viel Sport macht wie ich, geschweigedenn viele die so ein Workout überhaupt packen würde und dennoch etliche mit besseren Figuren. Ich mache mir da sehr viele Gedanken drum und schäme mich fast dafür, dass ich seit knapp 2 Jahren freeletics mache und dennoch recht kräftig bin.
    Ich bin mir sicher, es liegt an der Ernährung. Da ich alles selber und frisch zubereite muss ich einfach zu viel essen, bzw zu viele Kalorien zu mir nehmen.

    Wer verrät mir denn mal als Anleitung wieviel und was ihr so täglich esst?! oder darf ich wirklich nur noch Hähnchenbrust und Gemüse essen? :(

    Verzweifelte Grüße, Scara
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich kann leider nicht so viel dazu beitragen, aber wenn du dir die Kilos in sagen wir 5 Jahren angefuttert hast, dann solltest du auch 5 Jahre zum abnehmen einplanen. Es geht zwar bestimmt schneller, aber langfristig wird es so nicht helfen. Du willst doch keinen JoJo-Effekt. Also lieber langsam und stetig abnehmen und dafür für immer schlank bleiben.

    Ich würde aber trotzdem an deiner Stelle mal deine Ernährung für eine Woche aufschreiben und drüberschauen, ob nicht irgendwo versteckte Kalorien sitzen. Es muss ja keine Tracking-App sein. Einfach jede Mahlzeit und jeden Snack aufschreiben und man erkennt manchmal selbst, wo es noch Potential gibt.

    Grüße, Marc
     
  3. Reppik

    Reppik Frischling

    Hallo Scara,
    ich find deine Leistung bisscher schon ziemlich gut. Wie Firestormmd schon schreibt, kannst du nicht erwarten viel schneller abzunehmen, als du es zugenommen hast. Es ist schonmal der richtige Schritt die schlechte KH aus der Ernährung auszuschließen. Leider ist es aber kein Garant dafür, dass man nicht mehr isst, als man an Gesamtumsatz hat.
    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zumindest für ein paar Tage eine Kalorien Tracking App zu benutzen (z.B. FddB oder My Fitness Pal). Inzwischen sind da so gut wie alle Lebensmittel enthalten, sodass es echt leicht und ziemlich schnell geht. Dann bekommst du zumindest einen guten Überblick, was du tatsächlich über den Tag zu dir nimmst. Falls noch nicht geschehen noch deinen ungefähren Gesamtumsatz ausrechnen. Und dann 250-500 Kalorien am Tag weniger verfuttern, als der GU beträgt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man vor allem Snacks etc. schnell mal unterschäzt, was die Kalorien angeht. Stück Käse hier, paar Nüsse da, ein bis zwei Äpfel und schon ist man bei 500 Kalorien. Viel trinken ist dann mindestens genauso wichtig.

    Ich glaube zwar, da du dich mit Ernährung schon auseinander gesetzt hast, dass es nicht wirklich was neues für dich ist. Aber falls doch, dann hat das getippe ja wenigstens was gebracht :D
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Muskeln sind halt schwerer als Fett. Finde dich damit ab :D
    Nein, im Ernst... ich denke, dass auf den Körper hören das beste Rezept ist (natürlich nur, wenn man den rufen vertrauen kann ;-)).
    Ich esse meist zweimal am Tag und zwischendurch bzw. abends auch Schokolade oder andere Süßigkeiten. Was ich esse überlasse ich meinem Appetit. Manchmal habe ich Lust auf Obst, manchmal auf Salat und andermal auf Berge von Brot. Und ich gönne mir alles, auf das ich Lust habe. Allerdings esse ich kaum aus Langeweile oder Frust und trinke sogst wie keine Softdrinks wie Saft, Cola & Co. Ebenso gehört Alkohol nicht zu den regelmäßigen Getränken. Hin und wieder mal ein kleines Bier und beim Grillen auch mal zwei, aber dann ist es auch gut.
    Ich befürchte aber, ich bin mit guten Genen gesegnet und daher könnte es sein, dass mein Rezept bei anderen fehlschlägt ;-)
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Um den ersten Satz von mr_proper zu vertiefen:
    Ist Gewicht dein einziger Erfolgsindikator? Misst du Umfänge und KFA?
    Und wie die anderen schon schrieben: mal Ernährung tracken, manchmal hat man nen falsches Gefühl. Eventuell mal paar Tage (S)Low-Carb einbauen um mal neue Reize zu setzen...
    @firstormmmd: Da musste ich gleich an folgendes Bild denken:
    12400850_1059379917440040_4414585921397490802_n.jpg
     
    runalone und Paula74 gefällt das.
  6. Scaramouche

    Scaramouche Frischling

    Danke für die netten Antworten und JA! ihr habt Recht. Eigentlich weiß ich das, aber auch nur eigentlich!
    Also ich messe meine Umfänge schon und sie werden auch weniger, aber auch das eher schleppend. Und nein, ich mache es nicht von der Waage anhängig. Hatte eine Zeit da wog ich konstant 68 kg, also knapp 4 weniger als jetzt und war nicht annährend so straff wie jetzt. Also meine Figur ist auch keine Katastrophe :D Ich bin schon ganz gut zufrieden mit ihr, aber ich denke immer, dass ich so hart trainiere, dass da einfach noch mehr gehen muss!
    Ich will unbedingt noch KFA senken.
    Den KFA-Anteil habe ich noch nie gemessen, nein. Kann man das irgendwo machen lassen außer im Fitnessstudio?

    Was das tracken angeht... habe ich auch schon eine zeitlang gemacht. Sowohl Tagebuch geführt (ganz konventionell) oder auch mit App und Kalorien ausrechnen. Dabei habe ich eigentlich nur festgestellt, dass ich den ganzen Tag über ordentlich und im Limit esse und abends vor dem Fernseher dann über die Stränge schlage.
    Das hat auch dazu geführt, dass ich mir das abendliche Naschen komplett abgewöhnt habe. War ein paar Tage hart die Gewohnheit zu durchbrechen, mittlerweile ist es normal geworden. Ich möchte auch wirklich nichts radikales machen, weil ich finde, die Umstellung soll fürs Leben sein. Und es nützt mir nichts, wenn ich mich wochenlang lowcarb quäle (das quält mich wirklich...) und nachher esse ich wieder wie vorher.

    Deshalb: ihr habt Recht und ich sehe es ein. Es braucht Zeit! Mein Körper verändert sich. Erst gestern habe ich ein altes Foto aus meiner Höchstgewichtzeit gefunden und es mit einem aktuellen verglichen, der Unterschied ist riesig. Dennoch war mein Ziel dieses Jahr bikinifigur und jetzt ist schon bald März und die Bikinifigur noch in weiter Ferne.
    Dennoch...ich bleibe dran! Vielen Dank füe die Antworten
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    mr_proper, Paula74 und hudemcv gefällt das.
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Bikinifigur - du brauchst du zwei Dinge - einen Bikini und eine Figur - Eh voila! :);):angelic:

    (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
     
    hudemcv, mon_cheri, Paula74 und 2 anderen gefällt das.
  9. André K.

    André K. Ares

    hm, das ist noch die Frage...
    Kann ja auch sein, dass man daran auch Gutes findet, schon weil man mal ein bisschen Abstand zu den bisherigen Eßgewohnheiten bekommt.
    Und vielleicht WILL man ja mit der Erfahrung manches gar nicht mehr (in den bisherigen Mengen) essen;)?

    Probier´s doch mal aus...

    (Aber Recht hast du auch, zuerst gehts ganz schnell und dann passiert eine Weile nichts mehr. Das ist schon frustrierend.)
     
  10. Yves

    Yves Metis

    Naja, ich hab mir den Caliper gekauft und die 7-Punkt Messung durchgeführt...sprich mein Freund hat das gemacht.

    An den Stellen: Bein und Brustfalte war bei mir überhaupt keine Haut zu packen...ist nur Muskel....Bauch und Rücken und Arme ging..lt. Ergebnis hätte ich 8% KFA...nie und nimmer....locker 25%.
    Da wo mein Fett sitzt wird ja nicht gemessen: Oberschenkelinnenseite und Hüftspeck. Daher war ich mehr als enttäuscht davon.
     

Diese Seite empfehlen