Mein Anfang / Leben ändern? / 40 m Laufen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von patrick0183, 27. November 2015.

  1. patrick0183

    patrick0183 Frischling

    Guten Morgen liebe Athleten.

    23 Jahre männlich 90 kg scher 179 cm groß.

    Gestern habe ich mir den Coach zugelegt und werde heute Anfangen.
    Ich versuche gleich alte Gewohnheiten abzulegen um mir mit Freeletics einen
    anderen Lebenstil zuzulegen :)

    D.h. dem Alkohol zu entsagen (heute fängt das Wochenende an)
    auf der Arbeit gleich den Kaffee ohne Zucker trinken :D
    und vorallem Die allgemeine Ernährung umzustellen.

    Ich mache mir gerade Gedanken an welcher Stelle ich meine Workouts mache.
    Aufgrund der Temperaturen hatte ich dafür meinen großräumigen Keller vorgesehen,
    als ich mir aber gestern Abend die Workouts angeschaut habe ist mir aufgefallen,
    dass ich oftmals laufen müsste.

    Wie macht ihr das wenn ihr zuhause trainiert, aber theoretisch laufen müsstet?
    Hängt ihr das hinten an?

    Vielen dank im Vorraus !
     
  2. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Gibt wohl mittlerweile die Möglichkeit die Workouts als "2x2" Variante zu machen, dann werden so Dinge wie Sprints und Läufe durch andere Exercises ersetzt. Bei Übungen mit Läufen am Anfang/Ende würde ich aber immer dafür auf die Straße gehen. Ich hab früher die Sprints durch High-Knees ersetzt. Statt 40 Meter Sprint eben 40+10 HighKnees. Dürfte näherungsweise den Selben Effekt haben, aber Stern ist dann natürlich nicht mehr.
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Patrick,

    willkommen im Forum und in deinem neuen Leben ;)
    Gute Vorsätze schon im Dezember zu starten ist smart, das entzerrt die Sache etwas. :D

    Zu deiner Frage: generell trainieren viele trotz (oder gerade wegen?) des Wetters draussen.
    Wenn du laufen musst, hast du mehrere Möglichkeiten.
    Entweder du machst gleich alles draussen oder du plünnst halt in jeder Runde die Laufschuhe an und gehts raus und kommst wieder rein.
    Alternativ gibt es die 2x2 Versionen jedes Workouts (kleines Icon oben rechts beim Workout mit vier blauen Quadraten) wo du umschalten kannst.
    2x2 bedeutet, dass du statt Laufstrecken andere Übungen wie z.B. Jumping Jacks und Burpees bekommst.
    Das macht die Workouts allerdings nicht einfacher und ist zu Anfang ggf. heftig. ;)

    Da du nichts über schon bestehendes Training schreibst, nehme ich an, dass du "von null" startest, daher die Warnung:
    geh es langsam an und wenn du draussen trainierst, halte dich warm. Gerade am Anfang holt man sich mal schnell was weg, wenn man ne halbe Stunde Schnappatmung bei 3° Lufttemperatur hat.
    Auch wenn was zieht oder wehtut - erst mal stoppen und fühlen. Bänder und Gelenke müssen sich erst mal an die Belastung gewöhnen.

    Ansonsten bleibt nur noch zu sagen:
    BREATHE-DEEPLY-mug.gif
     
    Paula74 gefällt das.
  4. patrick0183

    patrick0183 Frischling

    Vielen Dank für die schnellen und vor allem herzlichen Antworten.
    Meine Frage wurde voll und ganz beantwortet. :D

    Ich werde den Rat berücksichtigen, mich ausreichend vor der kälte zu schützen,
    das ist meine größte Befürchtung, mich zu erkälten, aber vielleicht bin ich einfach
    nur in den letzten Jahren verweichlicht.

    Das mit dem 2x2 Training scheint ja eine wirklich gelungene Alternative zu sein.
    kommt wahrscheinlich aufs Workout an, zusätzliche Belastung der schon vorher beanspruchten
    Muskeln könnte zerrend werden. :D

    Zu meinem derzeitigem Stand

    Ich bin nicht ganz unsportlich, habe dieses Jahr ein wenig Fussball gespielt,
    und war sage und schreibe 2 mal im Fitnessstudio. Richtig, mein Wille ist eisern.
    Allgemein nimmt mein Körper den Sport gerne an, "früher" war ich halt um einiges aktiver,
    derzeit übe ich eine sitzende Tätigkeit aus und habe in den letzten 2 Jahren etwas angesetzt.

    Ich erhoffe mir mit Freeletics einen sportlichen Weg gefunden zu haben um vorallem dran zu bleiben,
    Die Com., das "Levelsystem" die Zeitmessungen und der Vergleich sollen mich reizen.

    Nochmals vielen Dank.
     
  5. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Herzlich Willkommen!

    Aktuell kann ich zum Beispiel nur abends ab ca. 19:00 Uhr trainieren. Leider sind dann meine Laufstrecken nicht beleuchtet.
    Somit trainiere ich in der Woche 2x2 Version der Wo´ draußen unter einem Dach.
    Die Wo's sind meines Erachtens aber dadurch einen Tacken schwieriger.

    Am Wochenende habe ich mehr Zeit und mache dann die Wo´s mit längeren Läufen.

    Du kannst dir tage die der Coach vorgibt ja selbst bestimmen in der Reihenfolge somit kannst du etwas planen.

    Wie Kielerkönig und Patrick schon schrieben:

    Am Anfang ganz locker an gehen lassen. Lass dich nicht von der mitlaufenden Zeit unter Druck setzen und achte lieber auf die Ausführung und deinen Körper!!!

    Solltest du Fragen haben findest du sicher hier im Forum eine Antwort, oder jemanden der dir diese gerne beantwortet!!!!
     
    Paula74 gefällt das.
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :p:D Jo!

    Freu dich auf die Intensität eines guten FL Trainings.
    Es wird .... anders... :angelic:

    EX-5-300x224.jpg

    Hast du den Fitnesstest gestern schon gemacht, oder fängst du heute damit an?
     
    LORDVADER gefällt das.
  7. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Anders, ist eine gute Umschreibung ;):D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  8. patrick0183

    patrick0183 Frischling

    Hast du den Fitnesstest gestern schon gemacht, oder fängst du heute damit an?[/QUOTE]


    Ich fange heute an, freue mich schon drauf und vorallem bin ich gespannt :)
     
    kielerkoenig gefällt das.
  9. Joe123

    Joe123 Hera

    Hallo Patrick,

    herzlich willkommen!

    Im März 2015 hatte ich ähnliche Voraussetzungen wie Du:

    1.80 groß + 93 KG beim Start. O.k. bin halt mehr als doppelt so alt als du. ;)
    Heute bin ich bei rund 84 KG.

    Lass dich nicht hetzen, aber hau rein! Bleib stur dabei, dann kommen die Erfolge von ganz alleine!
    Für meine erste Aphrodite mit Stern habe ich knapp 1,5 Stunden gebraucht. Heute rund 45 Min. Immer noch keine top Zeit, aber du siehst was geht!

    Ach ja, was auch unheimlich motivierend sein kann, sind Follower in der App.

    Wenn Du das auch möchtest, dann gib uns doch Deinen App-Namen, dann hast Du den einen oder anderen von hier auf den Fersen.

    Viel Spaß und KEINE AUSREDEN!!!

    LG

    Joe
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
  10. patrick0183

    patrick0183 Frischling

    Mein App Name : Patrick Effelsberg

    Beobachtet mich :D ;)
     
    LORDVADER gefällt das.
  11. patrick0183

    patrick0183 Frischling

    Ein Aspekt im Keller zu Trainieren war nebenbei auch das Licht,
    Ich kann halt nur abends nach der arbeit trainieren.
    Trainiert ihr etwa im dunkeln? :D
     
  12. André K.

    André K. Ares

  13. André K.

    André K. Ares

    Hi Patrick,

    willkommen in der Runde.

    Ja schon, gerade noch in Hattingen (600 km von zu Hause weg) auf irgendeinmem Radweg an der Ruhr, mit GoogleMaps gesucht.
    Was will man machen, haben wir uns ja so ausgesucht:).
     
  14. Joe123

    Joe123 Hera

    Patrick, mach es so, wie es dir am besten passt.
    Ich bin auch eher nur bei guten Verhältnisses draußen...
    2x2 ist für diese Fälle, für mich, schon okay.
     
  15. Joe123

    Joe123 Hera

    Und noch ein Tipp von mir:
    Gehe mal davon aus, dass dein App-Name dein Real-Name ist.
    Würde ich nicht machen, denn folgen kann dir jeder, das kannst du in keiner Weise beeinflussen!!!
    Wenn es dir egal ist, ok, ich würde das nicht wollen!!!
     
    Paula74 und LORDVADER gefällt das.
  16. Glazer

    Glazer Hera

    Laut deiner Seite bist du schon 6 Monate dabei und hast noch nicht ein WO gemacht. Was da los?

    Ich folge dir jetzt und will was sehen. :)
     
    LORDVADER gefällt das.
  17. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Auch von mir herzlich willkommen,

    wie schon gesagt wurde fange langsam draußen an... Bin auch im Dezember mit dem Training gestartet und wenn du läufe wie Iris, Uranos oder ähnliches hast laufe etwas langsamer und versuche unbedingt durch die Nase einzuatmen, damit die Luft etwas mehr vorgewärmt ist...

    In diesem Sinne, no excuses...
    Viele Grüße,
    Pascal
     
  18. Ghaleb

    Ghaleb Hades

    Hi und willkommen im Forum,

    und herzlichen Glückwunsch zu dem Entschlus was in deinem Leben zu ändern ;)

    Ich folge dir jetzt auch mal und will auch was sehen. :peeking:

    Viele Grüße
    Ian
     

Diese Seite empfehlen