Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

Dieses Thema im Forum "CrossFit allgemein" wurde erstellt von Surfjunk, 7. Februar 2015.

  1. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Hey Folk´s.

    Ich bin zwar nicht bei BtW habe die aber im FB-Abo.

    Da waren jetzt mal ein paar gute Artikel wo sie Auswertungen in ihrer riesigen Datenbank gefahren haben.
    Ich finde das sind ein paar spannende Sachen bei, die ich Euch nicht vorenthalten will.

    Das sind auch einige Dinge für die Freeletten ganz interessant ;)

    Hier mal was zu Trainings Split:
    Grob vorweg; welcher Split macht am meisten Sinn.
    Artikel --> http://blog.beyondthewhiteboard.com/201 ... -worth-it/

    [​IMG]


    Hier mal was zur Steigerungsrate über die Zeit.
    Artikel --> http://blog.beyondthewhiteboard.com/201 ... -crossfit/

    [​IMG]


    Auch gut; Welche Auswirkung das Alter hat ;) :D
    Artikel --> http://blog.beyondthewhiteboard.com/201 ... -crossfit/

    [​IMG]
    Left To Right (top): Russ Kerstetter (46 yrs old/Solution 1 CrossFit/Level 89), Julie Foucher (26 yrs old/HyperFit USA/Level 95), Dan Bailey (30 yrs old/Level 94), Jessica Fitsgibbons (40 yrs old/CrossFit CSA/Level 94)
    Left To Right (bottom): Jennifer Courtney (39 yrs old/Level 90), Jeremy Kinnick (35 yrs old/CrossFit Kinnick/Level 94), Nick Robles (24 yrs old/CrossFit Kinnick/Leel 94), Merrill Mullis (42 yrs old/HyperFit USA/Level 95)



    :arrow: Wie findet ihr die Auswertungen :?:

    :arrow: Könnt ihr das aus eigenen Erfahrungen nach empfinden :?:

    :arrow: Meinungen dazu :?:
     
  2. meccolos

    meccolos Metis

    Sehr interessantes Thema.

    Hier mal meine 2 Cents zu den Auswertungen und BTW.

    Generell würde ich sagen, wenn man statistisch interessiert ist, ein geeignetes Tool zum WOD loggen und Vergleichen seiner Performance haben möchte, dann führt kein Weg an BTW vorbei. Ich nutze das Teil seit 07/2014 und hab mittlerweile über 250 Sessions geloggt. Alle anderen bislang genutzten Apps, selber gestrickten Sachen und Sites bieten nichts in dem Umfang.
    So genug Werbung gemacht.

    Da haste sicherlich drei der interessantesten Auswertungen am Wickel. Ganz wichtig ist insbesondere bei Auswertung 1 Average Time to increase Fitness Level by 10 zu erwähnen ist, dass es hier um die Anzahl der Trainingstage pro Woche geht und nicht um Splits (das gehört aus meiner Sicht eher in die Ecke Ober- vs. Unterkörper o.ä.) ;)
    Berücksichtigt sind allerdings nur die Athleten mit ausreichend durch WOs belegten Fitness Leveln. Meine Daten wären also nicht berücksichtigt worden, da mir in einigen Katgorien WO-Daten fehlen.

    Was bringen die Auswertungen also:
    [*]Die erste Auswertung über die Anzahl Trainingstage zur Verbesserung bestätigt zumindest unsere Denkweise, dass man mehr als 3 mal trainieren sollte, damit man sich verbessert (sofern es sich um varierendes Training handelt).
    [*]2. Auswertung verdeutlicht, dass man anfangs sehr schnelle Erfolge feiern kann mit weniger komplexen Training. Man aber nach mehreren Monaten bzw. Jahren mehr Komplexität einbauen muss, um den erarbeiteten Status (Kraft) weiter steigeren zu können. Übertragen in die BTW Fitness Levels heißt das, dass man immer komplexer trainieren sollte, um noch weiter an die Spitze zu rücken (da werden oftmals die Level 90+ Athleten genannt, die Games Niveau haben)

    Abschließend betrachtet find ich die Fitness Levels ein endgeiles Teil, um mich selber einstufen zu können (BTW Vergleich mich ja nur mit anderen Athleten die ein WO Rx'd absolviert haben. Finde die Vergleichbarkeit somit um ein Vielfaches besser als bei FL.
    Die Auswertungen selber find ich interessante Hinweise, die mich und mein Training beeinflussen.

    Trotzdem trete ich gegen mich selber an und bin mein härtester Gegner in allen Disziplinen (angefangen vom Schweinehund bis zur Cindy)
     
  3. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Hey Meco.

    Das ist ja mal ein Statement.

    Ich meinte natürlich die Trainingstage. Also den Split von On/Off. :)
    Aber wir wissen ja beide wovon wir reden.

    Was ich ganz spannend fand, auf Grundlage der Datenbank, war der Punkt das obwohl
    die CF Optimal Vorgabe zum Training 3/1 ist, das die Jungs mit 5/2 anscheinend besser fahren.
    Wenn man sich die FAQ anschaut wird das 3/1 als das optimale bezeichnet.
    Hier geht CF wohl eher von einer Vermutung aus zu gehen als von wirklichem Wissen.

    Ich werde mir jetzt wohl auch mal die Trail holen :)
     
  4. meccolos

    meccolos Metis

    Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Hey Surf,
    Cool. Kollege Bastian K. Hat da ein Garage Gym gegründet. Wäre cool wenn du da dazustossen würdest. Dann hätte ich gleich im Blick was du da immer ausbaldowerst.

    Der erste Artikel meinte, dass man mit 5 Trainingstagen die Wochen viel schneller um 10 Punkte im Fitness Level steigen würde wie i.V.m. Mit nur 3 Trainingstagen (woraus 4 Rest Days resultieren). Der zweite Artikel verallgemeinert das übrigens und schreibt von 5-6 Monaten, die man zur Verbesserung des Fitness Levels benötigt. Das ist übrigens auch meine Erfahrung. :)

    Vielleicht noch ein Wort zum Fitness Level (FL). Der FL setzt sich aus 8 verschiedenen Kategorien zusammen:
    - Bodyweight Metcon
    - Heavy Metcon
    - Light Metcon
    - Long Metcon
    - Power Lifts
    - Oly Lifts
    - Speed
    - Endurance

    Zu jeder Kategorie gibt es eine bestimmte Anzahl an WODs, die zur Berechnung des FL herangezogen werden. Bspw. Bei BWE Metcon kommen Cindy, Chelsea, Angie, Annie, CF 12.1 oder etwa Baseline zur FL Beechnung zum Einsatz.
    Hat der Athlet in einer Kategorie nicht ausreichend Rx'd WODs gemacht, ist der FL nicht "ausreichend sicher", da BTW bspw. Nicht weiß, wie ein Pullup skaliert wurde.
    Die Kombi aus allen acht FLs ergeben den FL eines Athleten, der zusätzlich noch in 10 Abstufungen einsortiert wird (Tiger, Cheetah, Griffin, etc.).

    Wie gesagt, ich find die Spielerei mit den FL ganz nett.

    Es gibt übrigens noch Workout Levels, die die Workout-Performance gleich weltweit zu allen bisher abgelieferten Ergebnissen ins Verhältnis stellt. Auch sehr nett.
     
  5. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Da funzt also nur mit Benchmark WoDs oder von den erstellten?
    Ich dachte das die auch die WoDs mit einbeziehen die man selber macht oder die aus der Box.
    Aber Benchmark WoDs als Leistungsvergleich ist auch Ok.
     
  6. meccolos

    meccolos Metis

    Re: Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Nein, in die Fitness Level Berechnung gehen nur die WODs ein, die BTW da ausschreibt. Das sind aber pro Kategorie ne Menge und geht weit über die Benchmark Girls oder Hero WODs hinaus. Hat mich anfangs auch geärgert, dass die ganzen WODs aus der Box nicht mitgerechnet wurden, aber ich hab das dann mehr als Training für die Benchmarks gesehen :)
     
  7. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Sach mal Meco, hast du irgendwo eine Liste der WoD's oder aber Exercise 's gefunden die Bewertungsrelevant sind?
     
  8. meccolos

    meccolos Metis

    Re: Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Ich nicht :) aber BTW ;)

    Geh mal in der Menüleiste der BTW HP auf Analyze und dort auf Fitness Level. Dort kriegst du deinen FL angezeigt, sowie die 8 Teilkategorien des FLs (BW Metcon, Speed, Endurance, etc.).
    Wenn du auf die Zahl einer Teilkategorien klickst, kommst du in die Detailübersicht der Kategorie. Oben kriegst du die Entwiklungschart angezeigt, dann die absolvierten WODs dieser Kategorie (sofern vorhanden) und darunter werden dir alle WODs angezeigt, die zur Bewertung für die Kategorie rangezogen werden.
     
  9. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Wenn ich es so mache Lande ich immer wieder bei der Fitness Level Seite.
    Über Weaknees kann ich Moves sehen die Relevant sind.
    Kannst du mal einen Screenshot machen von dem was du siehst?
    Bis du am Pc oder ipad?
     
  10. meccolos

    meccolos Metis

    Re: Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Hab die Desktopseite.
    Komisch. Mit der Beschreibung klappt das bei mir ohne Probleme.
    Wenn es nicht klappt, schreib nochmal. Dann mach ich am Montag, wenn ich wieder Notebook-Zugriff habe, mal Screenshots wie ich dahin gekommen bin.
     
  11. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Lesetipp --> Gute Artikel von Beyond the Whiteboard

    Hab was anderes gefunden.
    Über Plan kannst du dir alle Benchmark Filtern lassen :)
    Geht in der App auch.
    Morgen werden anstelle Box erst mal max. Benchmarks gemacht.
     

Diese Seite empfehlen