Laufen Kontraproduktiv?

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von RealSteel, 11. Juni 2013.

  1. RealSteel

    RealSteel Hades

    Hallo Zusammen,

    ich gehe neben Freeletics und dem Fitnessstudio(Hat seit Freeletics natürlich drunter gelitten) ca. einmal die Woche laufen. Je nach Lust können es auch zweimal die Woche sein.

    Beim laufen möchte ich natürlich unnötiges Speicherfett verbrennen...

    Es gibt ja viele Meinungen zum laufen die einen ab und zu verunsichern....stimmt es, dann ich beim laufen auch Muskelmasse abbaue?
    Oder kann ich ohne Bedenken ruhig mehrfach die Woche laufen gehen und verliere dabei keine Muskelmasse

    Vielleicht hat hier ja jemand etwas Erfahrung damit :)

    Gruß
    RS
     
  2. Spebau

    Spebau Hera

    Ich muss ehrlich zugeben dieses Muskelauf- abbau gerede finde ich teilweise echt übertrieben. Wie weit gehst du denn Joggen? Bei welchem Puls betriebst du das? Bist du Bodybuilder und jedes Gramm Muskel ist lebenswichtig? Ich möchte behaupten, dass es kein Problem ist wenn du Joggen gehst. Joggen ist kein Muskelaufbautraining aber ein Muskelabbautraining wird es auch nicht sein.
    Also wenn du Spass daran hast zieh es durch, Joggen hat einen sehr positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf System und warum nicht positive Effekte nutzen.

    Grüße
     
  3. RealSteel

    RealSteel Hades

    Hey Spe,

    vermutlich hast du recht! Man sollte es einfach nicht zu sehr übertreiben! Außerdem verfolge ich nicht das Ziel Bodybuilder zu werden, sondern eher einen Athletischen Körper zu bekommen.
    Ich laufe verschiedene Strecken (von 5 bis 10 KM) und das meistens ganz entspannt. Kommt natürlich immer darauf an, mal laufe ich auch schneller (auf Zeit) und mal einfach um genügend zu verbrennen.

    Aber ich denke, dass du mit deiner Aussage "Ich muss ehrlich zugeben dieses Muskelauf- abbau gerede finde ich teilweise echt übertrieben" gar nicht mal so unrecht hast!
    Man sollte es wirklich nicht übertreiben und mit Laufen verbrennt man so höllisch viel Kalorien, dass es nur gut sein kann ;-)

    Gruß
    RS
     
  4. Teddle

    Teddle Aphrodite

    solange du im aroben bereich joggst sind deine muskeln sicher :)

    wenn dein koerper jedoch nicht genug energie in form von sauerstoff zur verfuegung gestellt bekommt, holt er sich die aus seinen reserven.

    und leider wird nicht zuerst fett als energiereserve herangezogen, sondern muskeln :/

    da du aber nur 1-2 mal joggen gehst und dann auch noch chillst, besteht keine gefahr !
     
  5. Bulldog

    Bulldog Frischling

    Ich bin in meinem Leben mehr als 100 Marathons und Ultramarathons gelaufen......und habe immer noch meine muskeln behalten. Soviel dazu.
    Mach Dir kein Kopf. Die meisten Sportmedizinischen Aussagen die Du lesen kannst gelten für einige promill der Bevölkerung z.B. Leistungssportler.
    Solange Du ab und zu läufst und hauptsächlich aerob bleibst wird es Dir dein Herz Kreislaufsystem danken und Muskelschwund wird nicht eintreten.
     
  6. Langläufer

    Langläufer Hades

    Beim Training welches einseitig absolviert wird, baut ein ungenutzter Muskel logischerweise ab, aber das ganze Gerede von wegen Muskelabbau durch Laufen finde ich auch lustig.

    Bisher habe ich nur einseitig trainiert und einen schlanken Oberkörper, welches ich aber nun ändern möchte, trotzdem ziehe ich nebenbei noch mein normales Lauftraining durch und werde auch nächstes Jahr wieder die laaaaangen Läufe machen ohne mir dabei Gedanken zu machen das meine durch FL aufgebauten Muskeln wieder schmelzen, da nun FL ein Teil meines Trainingsinhaltes werden soll!

    Also nutzt Laufen ruhig als Ausgleich!

    Dirk
     
  7. fleppmo

    fleppmo Frischling

    Freeletics ist auch stark cardiolastig,zum Muskelprotz wirst du eh nicht.
    Warum soll Laufen also schädlich sein?

    Gehe auch mind. 3x die Woche Rennrad oder Mountainbike fahren, daneben noch 2x Crossfit und andere Sportarten kommen auch noch dazu.

    Schau dir mal die männlichen Triathleten an, die sind alle gut durchtrainiert, obwohl sie viel laufen und Radfahren.
     
  8. Vanni90

    Vanni90 Frischling

    Ich sehe das genauso.

    Ich laufe auch jede Woche mehrmals, deswegen finde ich persönlich 5-10km auch nicht unbedingt viel :)
    Und fit wird man allemal.
    Natürlich muss das jeder selbst entscheiden wie und was er machen will, aber ich finde Laufen ist eine super Abwechslung und für mich Entspannung pur :D
     
  9. LuggiBuggi

    LuggiBuggi Hades

    Das wichtigste ist, auf eine eiweißreiche Ernährung zu achten. Denn durch hohen Energieverbrauch, kann es gut sein dass der Körper sich diese Energie aus den vorhandenen Muskeln holt und dazu tatsächlich Muskelabbau entsteht.

    Achte einfach darauf, vor und nach jedem Lauf viel Eiweiß zu dir zu nehmen. Wenn du dieses beachtest werden deine Muskeln bestehen bleiben. ;)
    Habe auch mal gelesen, dass wenn man auf seine Ernährung achtet, Cardiotraining auch einen prositiven Effekt für Muskelaufbau bewirkt.

    Also wichtig ist sein Energiehaushalt im Körper immer aufrechtzuerhalten. :cool: :cool:
     

Diese Seite empfehlen