Keine Erklärungen???

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics R." wurde erstellt von chrio, 8. September 2016.

  1. chrio

    chrio Frischling

    Habe gerade die Running App gestartet (zum Test).

    Ich soll jetzt Sphynx machen, darunter steht "Lauf mit max. Intensität"
    Los geht's mit 200m.
    Soll ich das jetzt sprinten? Mit welcher Belastung?
    Ohne Warmup?
    Oder soll ich mir die 15-20 Minuten warmlaufen in einer anderen Running App programmieren?
    Dann brauche ich aber die FL app wohl nicht mehr...?

    Wie macht ihr das?
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Auch beachten - die Running App misst die Pausenzeit keine Distanz, selbst dann wenn du dich nicht wie Käfer auf den Rücken legst sondern locker weiterläufst oder gehst.
     
  3. Antroletic

    Antroletic Ares

    Soweit ich mich erinnere, ist das Aufwärmlaufen mit drin. Kommt also am Anfang und ist Teil des WOs.
    Maximale Intensität heißt, so schnell wie du denkst, dass du auch die anderen Intervalle schaffst. Das ist also auch ausprobieren.
     
  4. Die Running-App ist doch einfach für die Katz. Jede richtige Lauf-App macht das besser und hat umfangreichere Funktionen zu einem geringeren Preis.
    My 2 Cents.
     
    firestormmd gefällt das.
  5. chrio

    chrio Frischling

    Offensichtlich nicht, sonst hätte ich nicht gefragt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. chrio

    chrio Frischling

    Ich frag mich sowieso, was da für ein individueller Coach am Werk sein soll. Bin 54 und habe mich bewusst als Anfänger eingestuft.
    Und dann schlägt mir der "Coach" als Einstiegstraining maximale Sprints vor... Geht's noch??

    Das bewirkt nicht nur, dass ich die Running App gleich wieder lösche, sondern lässt mich auch an der Sinnhaftigkeit der Trainingspläne in der Bodywork App zweifeln...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Was ist jetzt maximal? Maximal das was du schaffst - bodyweight sagt auch du sollst immer alles geben (maximal?) - man darf seinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen.

    Die Frage ist jetzt tatsächlich ist KEINEN Sport machen weil man am Programm zweifelt zielführender? Du bist 54 Jahre - machst du das jetzt für dich oder um eine App zu testen?

    Modifiziere das doch für dich wie es zu dir passt - genug Lebenserfahrung dafür solltest du haben. Wenn das Programm dazu führt, dass du regelmäßig was machst wirst du deinen Benefit haben.
    Wenn du dazu etwas brauchst was gesichert sinnvoll ist - such dir was anderes oder einen PT - der ist dann zumindest individuell oder zumindest merkt man nicht, wenn man von dem auch dessen Null-acht-fünfzehn Programm bekommt.

    Laufen macht fit - nicht die App
     
    Rosalyn gefällt das.
  8. chrio

    chrio Frischling

    Danke für deine Antwort.

    Ich laufe regelmäßig seit über einem Jahr und habe nacheinander 2 Trainingspläne absolviert. War "etwas" zu übermotiviert und muss es nun langsamer angehen. Deshalb teste ich gerade Running Apps.

    Die Freeletics App teste ich, weil ich von FL eine Einladung hierzu erhalten habe und mir das Konzept an sich sehr gut gefällt.

    Insbesondere ist man nun bei FL sehr stolz auf den Coach (das wird an vielen Stellen betont). Wenn sich dann aber sozusagen das Herzstück der App als Schwachpunkt erweist, dann disqualifiziert sich die App selbst.
    Das ist definitiv nicht der Anspruch von FL, dass ich mir das irgendwie "hinmodifiziere".

    Mich überrascht diese offensichtliche Schwäche der App, da FL per Mail dazu einlädt, sie zu nutzen...

    Nochmal meine Punkte:
    - keine Erklärungen/ Anleitungen/ Hilfen
    - kein Warmup vor dem (Intervall-) Training
    - fragwürdiger Trainingsplan/ Coach

    Das passt für mich nicht mit dem Anspruch von FL zusammen, der auf deren Website vermittelt wird.

    Da gibt es dann wirklich bessere Running-Apps, insbesondere zum Erstellen eigener Trainings.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich stimme dir in allen Teilen zu :)

    Ich erwarte vom Coach schon lange keine Sinnhaftigkeit mehr - habe ein Jahr danach trainiert - ich habe Erfolge gehabt und es hat mich vor allem mental immer wieder herausgefordert. Was hat es gebracht: ich mache seit 1,5 Jahren Sport. Bingo. Konzept ist aufgegangen, auch wenn ich dem Coach die Sinnhaftigkeit abspreche (2x Nemesis und einmal Nyx in der Coachwoche und wochenlang NIX für die Arme, keine Pullups keine Pushups - kann nicht sinnvoll sein).

    Das Konzept funktioniert trotzdem, weil man dabei bleibt.
     
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Den Eindruck habe ich nach einem Jahr FL Bodyweight auch erlangt. Je mehr man sich mit dem Sport beschäftigt, um so eher macht der zufällig generierte Traningsplan von FL keinen Sinn. Du als fortgeschrittener Läufer wirst dir vielleicht sogar einen besseren Plan zurechtbauen können. Aber für Anfänger ist der Coach-Plan schon eine sehr gute Hilfe, um an den Sport herangeführt zu werden. Ausserdem wird man immer wieder "gezwungen" auch mal unangenehme Workouts/Läufe zu machen, die man sich selbst nie verordnen würde. Von daher ist der Coach schon nicht schlecht, auch wenn es rein zufällig generiert wird.

    Du musst dir also die Frage stellen, was du willst. Einen echten individuellen Plan? Den wirst du mit FL nicht bekommen. Da musst du dir einen Lauftrainer suchen. Wenn du aber deine allgemeine Kondition verbessern willst und ans gehobene Laufen herangeführt werden willst, wirst du mit FL ganz gut bedient werden. Und wie @Early Raider schon geschrieben hat, man sollte immer seinen Kopf anschalten und sich selber Gedanken machen. Mach die Sprints so schnell, wie du dich wohlfühlst und nicht bis zur Kotzgrenze. Damit machst du dann sicher nichts verkehrt. Höre auf deinen Körper!

    Grüße, Marc
     
    Rosalyn gefällt das.

Diese Seite empfehlen