Kaufberatung Kettlebell

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von Vorhees-jason, 2. August 2014.

  1. Vorhees-jason

    Vorhees-jason Frischling

  2. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    sehe sowas zum ersten mal.
    glaube aber kaum dass profis mit verstellbaren kb's arbeiten würden.
    würde das ding selber auch nicht benutzen!
    habe selber ein ziemlich komplettes set. (8, 2x12, 2x16,2x20,2x24,1x28,1x32)
    war ziemlich teuer, was der einzige nachteil ist. aber das geld ist super investiert :)
     
  3. Vorhees-jason

    Vorhees-jason Frischling

    Habe schon mehrere verstellbare gesehen, die waren meist aber einfach mehr oder weniger ein Griff wo man dann gewichtsscheiben drauf hängt. Fand dieses Modell auf den ersten Blick gut durchdacht und auf Grund der Competition Ausführung sollte es ja auch die Abmaße einer solchen haben. Die sind doch genormt oder nicht?
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    competitions sind genormt jo. dh alle gleich gross
    wie gesagt; keine ahnung ob die was taugt
     
  5. Vorhees-jason

    Vorhees-jason Frischling

    Re: AW: Kaufberatung Kettlebell

    Okay, danke dir für deine Einschätzung. Habe mir schon gedacht das sowas für dich nicht in Frage kommen würde. :D Ich fand es halt interessant, für mich als Anfänger, einfach weil man dann mit dem Gewicht bei verschiedenen Übungen etwas rum probieren kann ohne gleich das komplette Repertoire anschaffen zu müssen. Oder gibt es eine Gewichtsklasse mit der man starten sollte und sich dann steigert?
     
  6. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    kommt darauf an wie stark du bist :)
    ich rate jedem erstmal mit wenig gewicht anzufangen, und sich die technik richtig beizubringen. bereits die 12er generiert ne menge schub.
    wenn dann die technik sitzt, kannst du auch schwerer arbeiten ;)
    und unbedingt richtig schulen lassen :)
     
  7. Vorhees-jason

    Vorhees-jason Frischling

    Re: AW: Kaufberatung Kettlebell

    Das wird sich dann zeigen, wie stark ich bin :roll: Werde mir das Ding mal bestellen. Damit rum probieren und wenn es mir nicht zusagt schicke ich es zurück und kann wenigstens etwas besser abschätzen mit welchem Gewicht ich starten kann.

    Danke dir für deinen Rat. Machst nen super Job hier im Forum
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    Halt uns auf dem laufenden, wie gut das Teil deiner Meinung nach ist :)
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    danke :)
     
  10. Vorhees-jason

    Vorhees-jason Frischling

    @RichardDieSau Wird gemacht
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    Falls du mit dem Ding nicht zurecht kommst, oder trotzdem noch eine Empfehlung brauchst:
    Ich als Anfänger hab mir eine 8kg und eine 16kg zugelegt. Erstere vorallem für die Überkopfübungen. Für Swings fand ich die aber von Anfang zu leicht. Ich denke da sind 12-16kg für einen Normalo besser geeignet, weil die bekommst du nur mit Schwung hoch und nicht mit den ausgestreckten Armen (also zumindest wenn du ähnlich schwächlich wie ich bist ;) )

    Ansonsten: Ich kann dir die Fitness KBs von Kettlebell.eu (Versand durch Spondo) empfehlen.
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    man "schwingt" die kettlebell nicht mit den armen, sondern man beschleunigt sie mittels hiphinge. soviel mal zum wesentlichen teil der übung.
     
  13. Polyamid

    Polyamid Metis

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    Bin mit Kettlebell auch recht erfahren.

    Ich halte 16 Kilo für Männer für ein gescheites Einstiegsgewicht. Ich glaub mit 8 Kilo wäre ich als Anfänger sehr schnell unterfordert gewesen. Leute, die schon länger mit Kraftsport zu tun haben dürften auch mit 20 Kilo einsteigen.

    In meinem Kettlebell Workout mache ich:

    Turkish Get Ups x 5-10 je Seite x 20 - 24 Kilo
    Swings 3 x 20 x 32 Kilo
    Deadlifts 3 x 15 x 32 Kilo je Hand mit 2 Bells gleichzeitig
    Squats 3 x 12 x 32 Kilo
    Halos 3 x 12 x 24 Kilo
    Figure Eight 20 links/ 20 rechts x 32 Kilo
    Snatches 3 x 12 x 16 -> 20 -> 24 Kilo je Arm abwechselnd
    Clean & Jerk 20 --> 3 x 12 x 24 Kilo je Arm abwechselnd


    Das mache ich im Studio. Wenn ich zuhause trainiere nutze ich dafür nur eine 24 Kilo Bell. Damit geht auch alles natürlich abgesehen von den Deadlifts. Da mach ich dann Rudern oder so.

    Sehr empfehlen kann ich den RKC Snatch Test mal zu versuchen. Dabei wird eine 24 Kilo Bell in 5 Minuten 100 Mal gesnatcht. Die Seiten kann man sich frei einteilen. Danach gehe ich ziemlich am Stock :lol:
    Vorletztes Mal hab ich mir bei WH 85 an der rechten Hand alle Schwielen abgerissen. Was ein Blutbad.


    Bin letztens im Studio angesprochen worden. Man meinte zu mir ich mach das vollständig falsch und so sähe das total bescheuert aus und wäre nicht hoch genug und so. Das wär ne Schulterübung und man muss die mit den Armen so hoch wie möglich bekommen. :eek: :D Hab dann vorgemacht bekommen wies geht. Er schwingt die aus rundem Rücken bis über den Kopf rein aus dem Armen. Hab mich bedankt und bin zur nächsten Übung gewechselt.

    Die Getups sind auch immer geil. Wurde schon 3 mal angesprochen was das denn sein soll und wofür ich meine dass die gut wären. Ich sag dann immer "Ganzkörperübung, willst auch mal?". Einer von den dreien hats versucht. Die anderen sind kopfschüttelnd abgewackelt.
    Erst mit 20 Kilo, dann mit 16, dann mit 12. Dann hatter gemerkt, dass er den Arm nicht lockout halten kann beim Aufstehen.


    Für zuhause hab ich übrigens die 24 Kilo Bell von Gorillasports gekauft. (Die Gussbell mit dem roten Venyl Überzug). Die is zwar etwas bullig gefertigt aber noch ok.
     
  14. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    ich hab mir am Anfang eine 12 und eine 16 kg Kettlebell zugelegt..die 12er habe ich aber nur ganz am Anfang genutzt...jetzt habe ich mir noch eine 8kg und 24 kg Kettlebell gekauft. Die 24er für Übungen, die ich kann und wo mir die 16kg zu leicht geworden sind...die kleine für Technikübungen, wo ich noch nicht so das richtige Gefühl für habe...TGUs, Snatch etc...
     
  15. Polyamid

    Polyamid Metis

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    Auch ne Lösung wenn auch ne teure.
     
  16. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    Okay dann schwingt man eine KB eben nicht, sondern beschleunigt sie. Ich sag trotzdem schwingen dazu, auch wenn ich den Schwung nicht aus den Armen/Schultern generiere.
    Das Problem mit den Armen hast du bei einer etwas schwereren KB nicht. Eine Schwere bekommst du nur mit Hüftschwung ( ;) ) hoch. Ist zumindest meine Meinung/Erfahrung.
     
  17. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    wenn mans mit der leichteren nicht richtig macht, dann mit der schweren schon gar nicht. aber ich denke das weisst du ;)


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  18. mel1

    mel1 Hera

    Kaufberatung Kettlebell

    also ich habe 8kg KB zum üben für alles was man mit einer Hand macht turkish get up, kb thruster, snatch
    und 20kg KB für alles wo i beide Arme nutzen kann. swings, SDHP ...

    aber der Schwung kommt aus der Hüfte die Arme führen den KB eigentlich nur.
     
  19. Polyamid

    Polyamid Metis

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    Also ich bin sicher, dass man auch ne schwere Kettlebell falsch schwingen kann.
     
  20. mel1

    mel1 Hera

    Re: Kaufberatung Kettlebell

    bin davon überzeugt, das kann man ziemlich sicher.
    die technik ist da entscheidend und nicht das gewicht, würd i sagen.
    i könnte die 20kg nicht richtig swingen wenn i es schon nicht mit 12kg könnte.
     

Diese Seite empfehlen