Hilfe, ich kann keine Motivation mehr aufbauen!

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von nikola, 6. November 2014.

  1. nikola

    nikola Frischling

    Hallo ihr lieben,

    ich bin total raus. Ich war eine Woche sehr stark erkältet und habe die Woche danach alle 4 Weißheitszähne rausbekommen,
    heißt ich durfte 2 Wochen kein Sport machen, es war wirklich nicht möglich!
    Davor war ich hoch motiviert, ich habe auch vor Freeletics schon viel Sport gemacht, war regelmäßig im Fitnessstudio
    und spiele Volleyball im Verein, habe also auch neben den Spielen am Wochenende 2x die Woche Trainig.
    Nach diesen 2 Wochen wurde ich komplett rausgeworfen, ich bin in Woche 9 wieder eingestiegen und habe Woche 7 und 8 ausfallen lassen.
    Jetzt geht nichts mehr, die Motivation ist weg. Die Zeiten werden immer schlechter, ich habe weder nach den 6 Wochen,
    noch nach den inzwischen 11 Wochen irgendeinen Erfolg gesehen. Anfangs war ich mit den Workouts schnell und trotzdemm am Limit,
    ich habe immer bis zum Ende gekämpft, jetzt ist einfach alles weg :evil: :evil:
    Ich habe meine Ernährung jetzt sehr stark umgestellt, habe mir einen Ernährungsplan machen lassen, damit ich vielleicht dadurch eine Veränderung sehe,
    aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich seitdem ich diesem Plan habe noch viel schlapper und schlechter bin.
    Mir ist oft schwindelig und schlecht, vielleicht esse ich zu wenig.
    Das waren jetzt soo viele Infos, sorry dafür, aber hattet ihr auch schonmal so einen Durchhänger? Wie habt ihr es geschafft wieder volle Motivation zu bekommen?
    Wie habt ihr euch aufgerafft, bitte gebt mir Tipps, ich will wieder so motiviert udn stark sein wie am Anfang :cry: :evil:

    Danke für eure Hilfe :cool:
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Wenn ich zwei, drei Wochen gar nichts mache, kann ich mich auch nur schwer motivieren. Da bin ich faul und training ist lästig. Glücklicherweise gibt sich das, wenn ein, zwei WO gemacht sind.
    Ich starte dann, indem ich einfach nur ein paar Liegestütz mache. Blos nicht überfordern ;-)
    Dann kommt, jetzt bin ich eh schon dabei, dann kann ich auch noch ein paar Situps machen. Und dann sind die Pullups auch nicht mehr weit. Und irgendwann geht dann auch wieder ein komplettes WO.
    Das ist aber eine Erfahrung von früher. Bei FL hatte ich so einen Hänger zum Glück noch nicht.

    Kraftlos ist aber doof. Da würde ich auf jeden Fall schauen, was die Ursache dafür ist. Wenn es die Essensumstellung ist, dann überdenken.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    o jeh, du arme. das klingt ganz böse. als erstes schlage ich vor, dass wir dich alle adden. wie ist dein app name? dann fängst du mit 10 squats an und bekommst einen riesen applaus. dann 10 crunches. wieder applaus. 10 high knees. applaus. etc etc. die großen workouts, die du jetzt sicherlich in der 9. woche hättest, würde ich in lauter winzige einheiten auseinandernehmen, wenn du das irgendwie einrichten kannst. so habe ich auch angefangen, als ich noch ganz unfit war. dann steht da halt für ne aphrodite 12 stunden 53 minuten. ist doch egal.

    aber du schreibst, dass du sowieso keine fortschritte gesehen hättest. das ist nochmal ne ganz andere nummer. woran hast du das gemessen? gewichtsabnahme? fotos? fitness und zeiten? körpergefühl? ich habe mal in deine alten threads gesehen. du hast geschrieben, dass du bei beginn von fl 60 kg gewogen hast und innerhalb weniger wochen 4 kg zugenommen hast. diese erfahrung machen ja viele, dass sie von den workouts zunehmen, oder wie bei mir, dass das abnehmen viel schwerer wird als vorher. und dann sehe ich auch noch, dass du damals schon sehr sehr wenig gegessen hast. wenn du noch weniger isst, dann holt sich der körper die proteine, die er braucht für die muskulatur, indem er dein immunsystem abbaut. deshalb kommst du nach der erkältung nicht wieder in die senkrechte, und deshalb hast du auch überhaupt keine reserven, um über das ziehen der weisheitszähne hinwegzukommen. also was auch immer dein ernährungsplan sagt, sieh zu, dass du genug eiweiß einfährst. das wird dich gesund machen.

    hattest du denn in der zeit, in der du fl aktiv gemacht hast, den eindruck, dass du dich besser fühlst, deine leistung steigerst? mehr spannung hast, vielleicht auch beim volleyball besser wirst? oder noch nicht?

    und wie groß bist du? wir hatten in meinem abiturjahrgang ein mädchen, die in unserem bundesland jugend-leichtathletik-meisterin war. die war dünn wie ein garderobenständer, hatte kraft und power wie ein rennpferd, und wog 67 kilo. alles an der war power und sport, null fett. vielleicht bist du mit 60 kg auch schon an deiner grenze, wo es ungesund würde, wenn du weniger wiegst, und wo sich die veränderungen nur noch im verhältnis muskel zu fett zeigen.

    also, ich wünsche dir sehr, dass du wieder auf die beine kommst, gesundheitlich und mit deinem sport.
    su
     
  4. hi,

    Nen durchhänger hat jeder mal. Darf ich fragen wie oft du die woche trainierst? Du sagst du siehst keine erfolge bzw fortschritte.... Hängt logischerweise mit der intensität zusammen. 2 oder 5 fl tage die woche sind da halt schon ein unterschied. Bin morgen mi meinem cs coach fertig. Bin sehr zufrieden obwohl ich woche 13 und 14 auch übelste motivationsprobleme hatte. Mir haben die motivationsvideos, musik und alte bilder ham mir geholfen. Erzähl doch mal von deine trainingstagen vor der krankheit. Wie oft etc !! Evtl einfach nochmal pausieren für paar tage. Vlt kommt die lust ja von alleine wieder. Erzwingen kann man leider nix.
     
  5. dernick91

    dernick91 Metis

    Gib doch mal ein paar Eckdaten. Größe, Alter, Gewicht, Wie viel Kalorien nimmst du täglich zu dir.
    Ich stimme su-ele da zu, dass es wohl überwiegend an fehlender Energie liegt aufgrund unzureichender Nahrungszufuhr.

    Kopf hoch. Es müssen nur die Richtigen Schrauben verstellt werden und schon läuft das getriebe wieder in die richtige Richtung ;)
     
  6. nikola

    nikola Frischling

    Ich danke euch für eure Antworten und die Antworten und die Motivation :)
    Ich fasse einfach mal alle Antworten zusammen :)

    Also zuerst mal ein paar Eckdaten: ich bin 21 Jahre alt, 173cm groß und wiege jetzt wieder 60kg, wieviele Kalorien ich zu mir nehme weiß ich leider nicht, da auf Gemüse leider keine angabe steht. :D ;) aber vermutlich zu wenig. :)
    Anfangs war ich sehr sehr motiviert, habe mich fit gefühlt und war kaum müde :) das ist allerdings kurz vor der Erkältung und nach den zwei Wochen wie schon erwähnt komplett weg. Ich habe die Fortschritte bzw die nicht Fortschritte an der Gewichtszunahme gemerkt, habe Fotos gemacht und diese verglichen und wie gesagt, die Zeiten werden immer schlechter.

    Also, der Ernährungsplan sagt, dass ich natürlich keine fast-Food Gerichte, Süßigkeiten, Alkohol darf. Keine Weintrauben, Kartoffeln, Nudeln (nur Vollkornnudeln) und kein Brot. Dafür aber Quark, Joghurt, Obst, gemüse, quinoa etc. da ich Kein Fleisch mag, bekomme ich dadurch keine Energie. Alternativen?! :)

    Ich trainiere fast jeden Tag, montags, mittwochs, freitags + ein Tag am Wochenende mache ich freeletics. Dienstags und Donnerstags habe ich Volleyballtraining.
     
  7. locke

    locke Frischling

    Klingt für mich nach Übertraining gepaart mit zu wenig Energiezunahme...
    Einfach mal zwei Tage die Woche pausieren und ausreichend Nahrung zuführen.
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Locke hat da denke ich schon genau in die richtige Richtung gedacht.
    Jeden Tag Training klingt für mich erst mal so, als ob du 1. ziemlich viel Energie verbrennst und 2. eine recht hohe Trainingslast fährst.
    Das solltest du vielleicht erst mal abgleichen:
    - Gesamtbedarf grob ermitteln: http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner
    Edit: hab die Daten von oben mal schnell eingegeben:
    Deine Kalorienbilanz
    Grundumsatz: 1581 kcal
    Arbeitsumsatz: 339 kcal
    Freizeitumsatz: 111 kcal

    Zielzufuhr: 2032 kcal
    Eiweiß: 126 g
    Fett: 48 g
    Kohlenhydrate: 261 g

    - Kalorienaufnahme tracken: http://www.fddb.de
    - Vergleichen

    auf keinen Fall solltest du, wenn du dich noch schlapp fühlst im Defizit, also unterhalb deines Gesamtumsatzes bleiben und für jeden Trainingstag ggf. noch so 300KCal drauf schlagen.

    Für mehr Kalorien empfehle ich immer wieder gerne Nüsse! 500-600KCal pro 100g und viele gute Fette.
    Bei Aldi z.B. gibt es große Tüten mit Cashews und Walnüssen usw. für kleines Geld.
    Als Eiweißquelle bei vegetarischer Ernährung gibt es z.B. Bohnen aller Art oder Linsen.
    ...60kg bei 1.73 erscheint mir jetzt auch mal eher wenig..
    Also essen, Mädel, essen :lol:
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    Alternativen: Nüsse, Erdnüsse. Ich kaufe immer die ganz billigen in der Dose und spüle sie mit kochendem wasser ab, dann sind fett und salz weg.
    Eier. Hast Du Lust auf Eier? Mein Eierkonsum ist seit Freeletics von 0 auf etwa 3 pro Woche gestiegen. Das hilft sehr.
    Was ist mit Reis, mit Leinsamen, Bucheckern, Gerste und Weizen - als Körner gekocht, und dann wie Reis zu essen? Was ist mit gutem, hochwertigem Müsli? Ohne irgendwelche Pops oder Zucker?

    Damit kannst du eine Menge Energie bekommen.

    Du bist sehr sehr schlank, am unteren Rand des Normalgewichts. Da Du durch den Sport viel Muskulatur hast, hast Du kaum Reserven, wenn Du Dich zu knapp ernährst. Und dann kam auch noch FL dazu. Deshalb hattest Du auch so wahnsinnig mit der Erkältung und der Zahngeschichte zu tun, weil Du zu wenig Proteine und Energie hast, und dann hat für Dein Immunsystem und die Abheilung der Zahnsache zuwenig zur Verfügung gestanden. Und deshalb konntest Du auch keine Kondition aufbauen am Anfang von FL.

    Du solltest Deine Erfolge auf keinen Fall auf der Waage messen, jedenfalls nicht als GewichtsABnahme. Das ist für Dich kein gutes Kriterium für Erfolg. Überleg nochmal genau, was Du mit FL erreichen wolltest. Noch weniger wiegen bei noch mehr Sport? Damit erreichst Du wie Du merkst das Gegenteil, weil Dein Körper Dich dann ausschaltet. Eine reine Überlebensmaßnahme. Die Krankheit schickt Dich ins Bett, weil Dein Körper entscheidet, jetzt Proteine aus der Muskulatur rauszuholen, um das Immunsystem zu stärken. Deshalb bist Du jetzt viel unfitter als vorher.

    Und was die Gewichtszunahme vor Deiner Krankheit angeht: Viele hier erleben, dass sie in der ersten FL-Zeit zunehmen. Das meiste ist Wasser, was die Muskulatur für den Umbau braucht. Das wird irgendwann wieder ausgeschwemmt. Aber das passiert immer wieder nach sehr anstrengenden Trainingstagen, dass Du danach nicht weniger wiegst, sondern mehr.

    Fang vorsichtig wieder an. Freu Dich, wenn Du ein bißchen mehr wiegst in der nächsten Zeit, weil sich Dein Körper erholt. Nimm Dir Zeit bis zum neuen Jahr, bis Du Deine alte Kondition wieder hast. Wenn das schon früher kommt, umso besser. Und dann geht es Stück für Stück voran.

    So, genug für heute. Erhol Dich. Sorg für Dich. Su.
     
  10. mr_proper

    mr_proper Dione

  11. nikola

    nikola Frischling

    Vielen Dank für eure Motivation und Hilfe, ich glaube, dass meine Angst ist, dass ich stark zunehme, da ich gerne etwas Bauchmuskeln sehen würde, diese sehe ich aber leider nicht. Aber ihr habt wohl recht und ich sollte mehr Energie zu mir nehmen, damit sich die Muskeln aufbauen können :( :)

    Ich werde es mit eiern, Reis, Nüssen etc. Versuchen :)

    Danke euch :)

    @su-ele, mein App-Name müsste Alica Kircher sein :)
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, ich hab dich. du hattest ja wirklich super zeiten am anfang, und du läufst auch schnell.
    und du bist doch auch schon wieder super dabei! eine ganze gaia endurance in 31.50, das ist doch perfekt. ist auch ein schönes workout, nicht so viele wiederholungen nacheinander, unterschiedlich genug. ja, und dann metis und venus.... alles klar. wie klappt es denn beim volleyball? bist du denn da wieder fit? sicher auch noch nicht?
    ich denke, so von weitem, dass du sportlich bist im leistungssportbereich, aber keine reserven hast, wenn du mal krank wirst oder sonst irgendwas stressiges oder enttäuschendes passiert. (siehst du, und ich hab zuviel reserven, ist mir auch nicht recht :D ).
    du schaffst das. der erste schritt war, dass du dich hier meldest. dann ist jetzt wochenende, und vielleicht hast du gelegenheit, dieses megatolle wetter, was sich schon wieder andeutet, in der sonne auszunutzen. denk dran, vitamin d wird in der sonne gebildet, und ein mangel davon macht schlapp und depressiv.
     
  13. nikola

    nikola Frischling

    Doch, beim Volleyball läuft es eigentlich schon wieder total Super, nur ist das auch nicht so eine starke körperliche Anstrengung :roll: :? ich werde mich jetzt mal an Gaia geben und versuchen, ob es heute, nach euren ganzen helfenden Worten wieder klappt :)
     
  14. siegbuerger-verein

    siegbuerger-verein Frischling

    Also mir ging es ähnlich. kaum hatte ich ein paar erfolgreiche Wochen, da schlug die Erkältung zwei mal nacheinander stark zu. Bettlägrig und AU. Nach der ersten Erkältung bekam ich auch noch Herzschmerzen und ich hatte Angst, weiterzutrainieren.
    Alles gechecked. Alles gut. Wieder trainiert. wieder krank. nun fange ich gerade in der zweiten Woche wieder ganz vorne an.

    Zum Fleischausgleich (Vegetarier) nehme ich regelmäßig pflanzliches Eiweispulver, Vitamin B-Komplex-Pillen und Omega-3-6-9-Öl (meist ein großer Esslöffel voll in den Shake oder einfach direkt in den Mund).
    Wenn ich sonst noch was benötige: Bin für Tipps offen.

    Natürlich geht es mir genau so: Je länger die Pause, um so größer wird der Schweinehund.

    Mein neuester Trick: Ich betrachte mich schizophren als Geist und Körper und immer wenn ich mal nicht trainieren will oder mich schlecht / falsch verhalten will, frage ich mich, WER denn hier das sagen hat: Ich oder der kleine Dicke da im Spiegel. Ich gewinne. ;)
    Ich mache das erst seit ein paar Tagen und bis jetzt wirkt es echt gut. Ich mache in einiger Zeit mal Meldung, wie lange das gut geht / ging . . . .

    Vielleicht hilft es dir ja auch
     

Diese Seite empfehlen