Gewichtsentwicklung und Dauerhunger - ich bin kurz vor Aufgeben

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von whappa, 21. November 2016.

  1. whappa

    whappa Hades

    Ich bin nun in Woche 11, trainiere überwiegend Fokus Strength mit 3 Tagen pro Woche.
    Bisher war der Coach (auch nach Ansicht meiner Facebook-FL-Gruppe) sehr hart zu mir, da kommen Programme wie Helios, Kentauros oder schon Iris Strenght + 175 Burpees.

    Ich habe mich immer durchgekämpft, jede Woche irgendwie fristgemäß beendet.
    Und genieße den Muskelaufbau, hab mich selbst zu Leistungssportzeiten vor 20 Jahre (bin Mitte 30) nicht so fit gefühlt. Es ist insgesamt schon alles straffer, fester.

    Aber das Gewicht! Bin mit 65 kg bei 170 cm gestartet. Und liege aktuell bei 70 kg!!!!!
    Ich war nie eine zierliche Person, aber dank guter Bindehaut und schnellem Muskelaufbau war ich "normalgebaut". Aber diese Entwicklung bringt mich zum Aufgeben, ich kann so nicht weiter machen.

    Ja, ich passe gerade noch in die gleichen Größen (36/38), aber das Gewicht ist meine alte 42-er Höhe. Und ich fühle mich einfach aufgedunsen, fett. Trotz deutlichem Straff-Effekt. Dass einiges davon Wasser ist, ist mir schon klar. Aber so konstant? Geht das nicht wieder weg?

    Auch habe ich von morgens bis abends Hunger. :arghh2:
    Normalerweise kann ich bis zur Nulldiät alles streng durchziehen, nicht mehr seit Freeletics. Ich versuche schon die Umstellung auf Eiweißreich, habe den Nutrition-Coach ... aber mein Körper schreit nach mehr.
    Egal ob ich unter 1500 kcal oder bis zu 2000 kcal am Tag zulasse, dieser ständige Hunger macht mich wahnsinnig. Blutwerte sind okay, bis auf kurzfristigem Eisenmangel wegen Blutspenden (alles aktuell getestet und okay).

    Habt ihr das auch erlebt?
    Ich kann doch nicht die Einzige mit so einem extremen Effekt sein :bag:

    Aktuell baue ich mein Programm um, stelle den Coach auf 2x wöchentlich und gehe dafür einmal joggen. Mehr schaffe ich zeitlich einfach nicht.
    Ich will Freeletics eigentlich nicht aufgeben, endlich ein Sport für unterwegs im Hotel, was bei meinem Job wirklich wichtig ist. Aber ich will keine 80 Kilo wiegen, was bei dieser Entwicklung in 3 Monaten der Fall ist ... :vomit:
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Vielleicht hilft ja als erstes lieber auf C&S oder rein Cardio umzustellen?

    Grüße, Marc
     
  3. TheMonk

    TheMonk Iris

    Zunächst, Muskeln sind schwerer als Fett ;-)
    Bei dem strength Programm das du durchziehst ist klar das du zunimmst wegen der mehr Muskeln.

    Weisst Du denn überhaupt was du so am Tag verbrauchst? So lange du mehr aufnimmst als du verbrennst wirst du immer zunehmen!!
    Wenn Du 1500 Kcal zu dir nimmst aber nur 1300 benötigst hast Du schon kein Defizit mehr. (Das soll nur ein Rechenbeispiel sein bitte)
    Also ermittle mal was du verbrennst und dann stellst Du Deine Ernährung darauf ein.

    Ach ja, 3 Tage die Woche Training sind jetzt nicht der volle Kalorienkiller. Eventuell ist Deine Energiebilanz es an diesen Tagen negativ, wenn Du an den restlichen Tagen dieses Defizit nicht erreichst wird's auch nichts mit abnehmen ;-)
    Näherungsrechner für Trainingsfrei Tage gibt's überall im Internet.
    Kannst ja mal hier schauen http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm
    oder du suchst nach Kalorienrechner.

    Freeletics, wenn etwas intensiver betrieben, verbraucht schon ordentlich Kalorien, zumindest bei mir.
    An Tagen mit intensivem Training verbrauche ich über den Tag schon zwischen 4500 und 5200 Kalorien. OK ich bin im Schnitt ca 9-10 km zu Fuss unterwegs und t4rainiere dann abends noch gut 1 Std.
    Aber ein Problem mit zunehmen habe ich da nicht, eher im Gegenteil, das will erst mal gegessen werden :)
     
  4. whappa

    whappa Hades

    Ja, das "Muskeln sind schwerer als Fett" habe ich mir anfangs auch Beruhigung gepredigt ... klappte leider nicht mehr ab dem 5. Kilo zuviel :cool:
    Kalorien messe ich seit zwei Wochen. Grundumsatz je nach Berechnung zwischen 1700-2100 kcal, ich bleibe meist bei 1500-1800 kcal.

    Meine Proteinzufuhr war zu gering, das viele Gemüseessen habe ich gegenüber Protein reduziert. Und wieder mehr leckeres Steak/ Hüttenkäse. Aber was soll ich sagen ... seither geht die Gewichtskurve noch steiler nach oben. :jawdrop:

    Bewegungsmangel würde ich auch ausschliessen. Je nach Tagesplanung komme ich auf mind. 5 km Fußweg (für Tage im Büro, Laufe bei jedem Wetter zur Ubahn :smug:) oder deutlich mehr (vor allem bei Flügen über Frankfurt oder Zürich, dann sogar mit Rollibelastung und mit Zwischensprints).
    Alles Zusatzbewegung und auch die Trainings rechne ich nicht in meinem Kalorienzähler als Plus. Genauso Zusatzsport wie Skifahren oder Wandern.

    Hatte früher nur noch 2x die Woche Sport (Cardio-Hüpfen im Studio oder Joggen) gemacht. Da war mein Gewicht konstant (aber zuletzt leider auch die alten Muskelverletzungen wieder raus, so dass ich Nur-Cardio für mich abbrechen musste).

    Werde doch zum Maßband greifen müssen. Dumm nur, dass ich keine Vorher-Werte hab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
  5. whappa

    whappa Hades

    Okay, das ist wirklich deprimierend.
    Hab heute das alte Vorher-Foto gefunden, das hatte ich nach ca. 3 Wochen Training ohne Coach gemacht.
    Und dann ein Foto von heute morgen.

    Die gute Nachricht daran ist eigentlich nur, dass man die 5 Kilo plus kaum sieht.
    Aber wenn man bedenkt, dass 11 Wochen Plackerei dazwischen liegen?!? Ich habe wirklich kein Training ausgelassen, bis auf 1 Woche Erkältung jede Trainingswoche streng durchgezogen, und das mit einem Hardcore-Coach (bspw. Helldays mit Helios + Aphrodite oder Helios + 180 Burpees). Level 20 erreicht, schaffe eine Venus mit Stern in 26 min, aber der Körper zieht optisch nicht mit.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
  6. runalone

    runalone Hyperion

    Wenn du unter deinem Grundumsatz bleibst, hast du wohl eher deinen Stoffwechsel geschrottet.

    Dein Defizit sollte von deinem Gesamtumsatz ausgehen.

    Also

    Grundumsatz+Arbeitsverbrauch (Job etc)+Trainingsverbrauch

    und davon kannst du, sagen wir mal, 10% als Defizit abziehen.
     
  7. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Darf ich fragen, wie groß du bist? Auf den Fotos siehst du für mich ganz normal aus. Also nicht zu schwer oder so. Wäre auch echt gut, wenn du von deinem Körper für dich ein paar Maße nimmst. Also Bauch, Beine, Oberarme etc. mal mit einem Maßband vermessen. Ich sehe jetzt keine +5kg Fettmasse an dir. Da solltest du erstmal beruhigt sein. Vielleicht liegt das Problem aber auch wo ganz anders, nämlich bei deiner Waage? Hast du mal auf einer anderen Waage gemessen? Ich kann schon verstehen, das du dir Sorgen machst. Aber das Gewicht ist ja auch nicht das entscheidende, sondern vor allem die Optik und das eigene Körpergefühl. Fühlst du dich schlechter oder schwerer als zuvor? Es ist wirklich schwer anhand der wenigen Daten eine korrekte Aussage zu treffen. Vielleicht solltest du auch einfach mal die Waage beiseite stellen und einfach ein paar Wochen, ohne aufs Gewicht zu achten, weitertrainieren. Mach dich nicht verrückt! Optisch wirkst du schon deutlich trainierter.

    Der Hunger ist sicher auch ein Zeichen für den erhöhten Energiebedarf durch das Training.

    Grüße, Marc
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  8. whappa

    whappa Hades

    Ich bin 170 cm groß.

    Ja klar, die Waagen unterscheiden schon stark, wobei eben immer reproduzierbar (also auch auf der "-2kg Waage" sind es eben 70-2 kg :().
    Hab eine gebrauchte Körperfettwaage ersteigert, aber deren Werte sind totaler Quatsch und pendeln bereits nach 5 min erneut messen.

    Starke Schwankungen von morgens/abends (locker mal 2-3 kg) rechne ich schon raus, und die schocken mich auch nicht mehr. Seit ich weiß, dass Stress ordentlich Cortisol-Produktion und Wassereinlagerungen bringt. Und Stress hatte ich im letzten halben Jahr extrem :droid:.

    Vielleicht ist das auch wirklich mein aktuelle Hoffnung: Nachdem beide Mega-Projekte live sind, erwarte ich im Job einen entspannten Jahresausklang. Hab mir sogar zur anstehenden Hellweek in KW 50 freigenommen.
    Ich glaube, solange werde ich noch durchziehen und mal schauen, was die Waage danach sagt :rolleyes:
    Fürs Wohlbefinden ist FL auf jeden Fall gut, ich habe lange nicht mehr so konsequent Sport gemacht und so viel Kraft im Körper besessen. Darauf will ich nicht verzichten, auch wenn ich mich vom alten 62 kg-Wunschgewicht wohl verabschieden muss.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Zum Thema geschrotteter Stoffwechsel möchte ich mit bitten einen Blick nach Afrika, Bangla Desh oder in eines der vielen vielen andern Gebiete in der Welt in der Menschen immer wieder unter ihrem Grundumsatz essen müssen einfach weil sie nicht mehr haben.
    Dies führt mitnichten dazu, dass dieses Menschen bei der kleinsten Kalorienaufnahme immens zunehmen.

    Phasenweise Hunger zu leiden war für den Homo sapiens sapiens da absolute Normalfall - deshalb hat er gelernt Reserven anzulegen und dies tut er auch - und zwar damit er sie in Hungerzeiten angreifen kann. Das ändert aber nicht an physikalischen Gegebenheiten: Eine Tätigkeit (exakt gleich durchgeführt) die 100 kcal verbraucht verbraucht 100 kcal - immer!

    Abnehmen kann nur wer weniger zuführt als er isst. Immer. Die Gewichtung von Stoffwechselumstellungen wird masslos übertrieben ebenso die "Drüsen" (vor allem der Schilddrüse) und auch die schweren Knochen sind nur nette Ausreden.

    Zum schmökern empfehlenswert wenn man sich für des Thema interessiert und zwar nicht nur für solche die Abnehmen wollen.

    : https://fettlogik.wordpress.com
     
    debs, Rosalyn und Ev a gefällt das.
  10. slomo

    slomo Metis

    Hallo Whappa

    Geht mir tatsächlich auch so wie dir. Ich mache erst seit April2016 Freeletics, davor überhaupt keinen Sport, mein BMI war über viele Jahre an der unteren Grenze von Normalgewicht. Mit FL habe ich erstmal 2,5 kg zugenommen! Als ich 1-2 Monate nicht mehr trainierte nach 3-4 Monaten FL und danach weniger intensiv wieder einstieg, sank mein Gewicht wieder um die 2,5 kg. Inzwischen esse ich weniger als vor meinem Sport-Start April2016 und habe trotzdem wieder 1kg zugelegt. Auch bei mir sieht man die Kilos nicht und ich merke, dass ich straffer wurde (Bauch, Hintern, Arme. Beine waren sowieso nicht schwabbelig). Ob das wirklich einfach das Material ist an Bauch, Hintern, Armen, das ich antrainierte? Wenn ich mir so einen 2,5kg Braten vorstelle und meinen Hintern so betrachte und meinen Bauch, dann könnte das schon Muskelmasse sein.

    Ich möchte aber auch nicht laufend zulegen eigentlich
     
  11. TheMonk

    TheMonk Iris

    Leute seid noch nicht immer so fixiert auf das Gewicht... nehmt ein Maßband ;-)

    Darüber hinaus funktioniert Abnehmen eben nicht nur über Sport.
    Ihr werdet nicht umhin kommen euch mit Ernährung ein bisschen intensiver auseinander zu setzen.
    Einfach nur weniger essen klappt nur eine gewisse Zeit, denn der Körper gewöhnt sich auch daran ;-)
    Wenn die Makros also Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette nicht passen wird's auch nichts...

    Und beachtet bitte auch, das mit Workouts an nur 3 Tagen kein Krieg gewonnen werden kann. FL kann hier auch nicht zaubern. Selbst mit dem tollen Nachbrenneffekt werden hier nicht Unmengen an Kalorien verbrannt.

    Nur mal so als Anhaltspunkt...
    Meine letzten 750 unbroken Burpees haben nur ca. schlappe 650 kcals verbraucht... das sagt meine Garmin... das stimmt sicher nicht zu 100%, gibt aber einen guten Anhaltspunkt. Wenn ich das jetzt mal umrechne, dann habe ich praktisch den Gegenwert von einer Tafel Schokolade und einem Joghurt verbrannt. Jeder von Euch weiß wie sich 750 Burpees anfühlen auch wenn ihr es noch gar nicht gemacht habt

    Wenn ich ca. 45 Minuten zum joggen gehe, sagen wir bei einem Pace von ca. 5:30 - 6 min pro Kilomenter verbrauche ich auch kaum mehr als 500 kcal.
     
    Rosalyn gefällt das.
  12. slomo

    slomo Metis

    ich jedenfalls wollte gar nicht abnehmen monk, aber jedenfalls auch nicht zunehmen und ich wundere mich schon, dass genau das passiert ist. und wenn ich eine trainingspause einlege, verliere ich die pfunde auch wieder. ist doch schräg, nicht?

    die 2,5kg liessen sich auch mit massband nicht feststellen (naja wundert mich auch nicht)
     
  13. slomo

    slomo Metis

    nun habe ich mal nach cortisol gesurft wie oben erwähnt (erhöhter stresslevel = erhöhter cortisolspiegel = zunahme). man könne das mit vitamin d ausgleichen. vitamin d = sonne :). ja schön :). oder ein pfund käse pro tag ginge auch ;-).
     
  14. TheMonk

    TheMonk Iris

    Nö finde ich nicht schräg...
    Muskelauf-/ und Abbau!
     
  15. slomo

    slomo Metis

    das ist eigentlich viel zu viel gewichtszunahme für eine frau, erst recht bei der trainingsintensität und ohne mit eiweiss oder sonstwas nachzuhelfen beim aufbau. du kennst dich da bestimmt besser aus als ich, aber zu dem schluss kam ich schnell, als ich mich ein wenig reingelesen habe
     
  16. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ja stimmt schon 2,5kg ist zuviel... Aber dann kommt noch die ganz normale Schwankungen dazu und dann sieht's schon wieder anders aus.
    Bei mir kann das Gewicht schon um ca. 1.5 schwanken.. Je nachdem was ich gegessen habe... Wasserhaushalt etc...
    Wie auch immer ich würde halt genauer auf die Ernährung schauen
     
  17. Shivkala

    Shivkala Metis

    Ich würde sagen, das past ziemlich gut. Typischerweise lagerst Du nach hartem Training ca 1-3 Liter Wasser in den Muskeln an, die sich aber schon nach wenigen trainingsfreien Tagen wieder abbauen. Also alles nur Wasser, kein Problem ;)
     
    Snoopy gefällt das.
  18. slomo

    slomo Metis

    ah stimmt, beim wasser sind wir schonmal gelandet bei dem thema, danke shivkala. aber bei whappa sinds eben 5kg.
    ich selber möchte nun wirklcih nicht anfangen auf ernährung achten, das halte ich persönlich für den anfang allen übels ;-). ich hatte immer ein gutes gefühl dafür, was mir gut tut (behaupte ich mal so), und will weiter nach gefühl gehen. solange es nicht ständig mehr wird ist es für mich ok so. ich schrieb hier, weil whappa fragte, ob es uns auch so geht. ja, mir eben schon :). alle hier nahmen ab, nur ich nahm zu ;-)
    whappa, ich habe aber nicht strenght trainiert sondern c+s oder wenns mir recht ist sogar nur cardio (dass ich das einfach nicht mehr weiss?!?), und auch nur 2-3 mal pro woche, so 40min total wöchentlich. also viel weniger als du, nehme ich an
     
  19. whappa

    whappa Hades

    Danke Slomo für den Tipp mit Vitamin D, hab das eben auch mal nachgelesen, klingt sehr vielversprechend ... werde ich mal als Ersatzstoff einnehmen. Ausnahmsweise auch künstlich erzeugtes, zum Test.

    Das Kalorienzählen ist aber doch ganz interessant, zumindest weil meine neue App auch Proteine anzeigt. Und demnach komme ich selbst an "guten Tagen" (wenn ich denke "hey, fast Low Carb gegessen") kaum auf 60gr. Daran werde ich definitiv arbeiten, auch wenn es Verzicht auf Obst bedeutet :drowning:

    Was ist bei FL eigentlich der Unterschied zwischen Cardio und Strenght? Hatte am Anfang auch C+S, aber eigentlich waren es die gleichen Workouts. Ich merke da keinen Unterschied, fände Cardio eher zu lasch und hab deshalb auf Strenght umgestellt _happy2:
     
  20. TheMonk

    TheMonk Iris

    Bei cardio bekommst du eher Workout mit Übungen die auf die Pumpe gehen also alles was schnell ist wie Burpees, Climbers, mehr runs mountain climbers jumping jacks etc. Bei strength halt mehr Heavy Zeugs wie pushups pikes oh pushups overhead pushups pullups etc...
     
    Snoopy gefällt das.

Diese Seite empfehlen