Functional Food - Unnötige Nahrungsergänzungsmittel

Dieses Thema im Forum "Dokus" wurde erstellt von OctroneXx, 30. Juli 2013.

1. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Hier ein kurzer Beitrag von Spiegel.tv über unnötige und gesundheitsschädigende Nahrungsergänzungsmittel.
    War mir in diesem Ausmaß auch noch nicht bekannt :shock:

Lg,
    Octro

2. kaiho

kaiho Ares Moderator

Ist grad der passende Thread um dieses Video zu posten. Dauert 44min und ist einerseits sehr schockierend aber auch sehr aufklärend!

Es zeigt vor allem auf was die ganze Lebensmittelindustrie den Kunden verheimlicht und ihnen mit ihren Produkten unterjubelt.

3. t3st3r

t3st3r Ares

"natürliche Aromen" kann z.B. heißen, dass der Geschmack von einem Pilz kommt, da Pilz = natürlich.
    Hefeextrakt ist ein Geschmacksverstärker, der aber nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden muss.
    Wenn irgendwo "Geschmack" draufsteht (z.B. Paprika Geschmack bei Chips) heißt, dass es nach Paprika schmeckt, aber nicht dass Paprika drin ist.

4. kaiho

kaiho Ares Moderator

Um noch ein wenig zu präzisieren: Hefeextrakt ist ein Geschmacksverstärker und zwar nichts anderes als Glutamat.
    Oft wird an Stelle von Glutamat auch Würze, Aroma oder fermentierter Weizen verwendet

Dies ein kurzer Artikel zu Glutamat.

5. t3st3r

t3st3r Ares

Jap, die Szene kam grade in dem von dir geposteten Video. :D

Vom Dr. Hans-Ulrich Grimm, der im von Octro gepostet Video kurz angesprochen wird, hab ich an der FH mal einen Vortrag gehört.
    Interessant war da vorallem das z.B. beim Joghurt kaum Früchte drin sind und die "Frucht"Stückchen eig immer Fruchtzubereitung und keine Frucht ist. Da Früchte nicht lange haltbar sind und an Aroma verlieren.

Seine Webseite: http://www.food-detektiv.de/

6. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Richtig gute Doku aber auch richtig Krass mit was für Tricks die arbeiten! :eek:

7. Teddle

Teddle Aphrodite

seit dem ich weiss, dass E516 zugelassenes lebensmittel in der EU ist ... wundert mich nichts mehr.

E516 = Gips.

guten appetit !

8. Vantery

Vantery Metis

Wer weiß was wir noch alles so essen :|
    Aber das Video zeigt mir nochmal warum ich nicht mehr zu McDonalds gehe :shock:

9. DerBene

DerBene Ares

Lese das hier nicht alles, aber der Gips ist mir ins Auge gesprungen:

Gips = CalciumSulfat = Mineralsalz

ja und? Warum sollte man das nicht zu nicht nehmen?

Diese Seite empfehlen