Guten Abend Ich habe mir vorgenommen, ab nächster Woche mit Freeletics zu beginnen. Bin 19 Jahre jung, 178cm gross und aktuell 75.5kg schwer. Meine Ziele sind Muskelaufbau und Fettverbrennung in der Bauchumgebung. Im Internet habe ich viele Informationen zu den Workouts gefunden, mir auch schon mein Programm Cardio & Strength durchgelesen, jedoch bin ich mir einfach nicht wirklich sicher, wie ich das nun mit der Ernährung anstellen soll. Immer wieder lese ich, dass das Eine am Abend nicht gut ist, auf einer anderen Seite dann aber wieder das Gegenteil - was stimmt denn jetzt? Ich esse morgens so gut wie nichts Zuhause, erst so gegen 09.30 Uhr auf der Arbeit. Was eignet sich da am besten? Ein Apfel, eine Banane, Pfirsiche? Oder sollte ich morgens doch nocht zu Brot/Brötchen greifen? Am Mittag gibt es meistens das übliche in der Kantine: Nudeln, Reis, Geschnetzeltes, Hackfleisch - aber immer Salat. Abends ass ich bisher aus Zeitgründen meistens Brot. Hat vielleicht jemand eine kleine Übersicht, was ich genau morgens, mittags und abends essen sollte? Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Grüsse
Hallo Seelenherz, guck doch bitte in den Ernährungs bereich in dem Forum, z.b bei diesem Link hier. viewtopic.php?f=7&t=715 Niemand wird dir genau sagen können, was du essen kannst/sollst morgens/mittags/abends. Grundsätzlich ist es z.b auch interessant wann du dann trainierst.. wenn du Abends trainierst, dann sind kohlenhydrate dort z.b auch gerne mal gesehen.. Aber es scheiden sich sowieso so oft die Geister.. die meisten sagen Abends keine Kohlenhydrate mehr, was für die Meisten wohl am wichtigsten ist und ich habe damit auch viel abgenommen.. ansonsten natürlich wenig weißbrot/nudeln oder auf vollkorn umsteigen.. natur braunen reis lieber als den weißen und solche sachen.. Morgens ist z.b auch nen apfel/banane und nen naturjoghurt gern gesehen. einfach mal einwenig durchstöbern. und viel erfolg!
Hallo Paddey Vielen Dank für deine Antwort! Den Beitrag habe ich bereits durchgelesen, aber richtig schlau wurde ich daraus nicht. Ich kann nur abends trainieren, da ich morgens nur schwer aus dem Bett komme und dann gleich zur Arbeit muss. Gibt es denn irgendwelche Shake-Sorten bzw. -Marken, die empfehlenswert sind? Grüsse
Bei den Shakes kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da werden dir aber sicherlich andere zu Rat kommen. Ich kann dir aber sagen wie ich es mit meiner Ernährung handhabe und bevor ich mit dem Sport angefangen habe, sind auch schon 10 kilo gepurzelt. Bei mir war morgens auf dem Plan meistens sachen wie Banane/Apfel oder Müsli mit Joghurt ( Aber dann nicht mit der Portion übertreiben. ) lieber noch nen Apfel auf den Weg. am liebsten stell ich mir das persönlich aber selbst zusammen.. dann ist es auch nicht mit soviel Zucker versehen.. Mittags esse ich eigentlich auch oft in der Cantine, da kann man nicht soviel machen, wenn nicht achte ich halt auf die Kleinigkeiten. mal vollkorn nudeln und lieber den Naturreis.. Dazu gibs eigentlich immer nen Salat und die Rangfolge ist klar definiert Salat > Fleisch ( Pute/hähnchen ab und zu mal rind ) > Reis/Nudeln/Kartoffeln. Man muss ja nicht immer zu Streng mit sich sein, aber so in etwa sollt man es meistens einhalten und dazu hatte ich auch immer die App ShapeUp wo ich alles eingetragen habe. Abends esse ich gerne noch nen Stück Pute, Thunfisch, Magerquark mit himbeeren, kohlrabi in maßen und wurzeln/gurke natürlich. Oder wenn von dem Salat noch was über ist auch davon was, aber dann meist ohne Mais. Sollte ich abends trainiert haben, warte ich meist eine Std, denn dann werden die Kohlenhydrate für die Muskeln genutzt und nicht für den Fettaufbau, allerdings sollte man dann auch nicht zuviel Fett zu den Kohlenhydraten zusich nehmen, und esse dann auch gerne Abends mal ein paar kohlenhydrate, blos nur nicht in dem ausmaße, welches es dann Mittags wäre. Dazu kommt dann natürlich der sogeliebte "Shit-Day" wo man einfach mal drauf scheißt und sich halt auch mal was gönnt, der motiviert auch immer wieder dran zu bleiben. Und man übertreibt von sich selbst aus dann eh nicht so sehr, aber nen Eis geht dann schonmal gut! Ich hoffe ich konnt dir so helfen, zumindest etwas. Nun noch zu den Shakes ich kenn leider nur Body Attack, die sind soweit ich weiß aber sehr Teuer, allerdings weiß ich, dass es auch sehr gut ist, und auf der kölner liste steht. Ansonsten habe ich noch von BodyLab24 das Eiweiß gesehen und einmal getrunken, das nutzt ein guter Freund von mir, aber darüber habe ich mich nicht Informiert.
Hallo Paddey Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde auch oft abends trainieren, daher muss ich mal schauen. Habe jetzt auch probehalber mal einige Workouts ausprobiert - es hat es in sich. Aber ich werde es durchziehen und nicht aufgeben! Ist der da gut: http://www.amazon.de/Pflanzliches-Reisp ... eisprotein? Grüsse
Trotz spätem Aufstehen: Frühstücke zu Hause und vor allem reichlich. Ich esse zB ca. 250g Müsli (ungezuckert) - das ist extrem viel und für die meisten wahrcheinlich zu viel. Aber ein Apfel oder eine Banane sind zu wenig. Bananen oder anderes Obst sind bei mir für Zwischenmahlzeiten im Büro. Ausserdem esse ich massenweise Hüttenkäse und ab und zu auch Reisbrot und Nüsse zwischendurch. Abends habe ich immer viel Brot gegessen wie du, aber du weißt sicher, dass die Empfehlung ist, eher Eiweisse zu essen. Aber auf Brot kann ich nicht völlig verzichten, daher esse ich jetzt Quarkbrot oder Proteinbrot. Dazu viel grüner Salat (keine Ahnung, ob das abends gut ist) und viel Käse (auch Vollfettkäse, definitiv nicht erste Wahl für den Sixpack, ist mir aber egal). Mittags esse ich meistens einen Riesensalatteller vom Büffet oder ein vegeatrisches Gericht. Bin kein großer Fleischfan. Auch wenn meine ernährung sich alles andere als optimal ist: Ich denke es ist wichtig als sportlich aktiver mensch reichhaltig zu essen. Viel Sport und wenig Essen passt nicht zusammen. Wenn du abnehmen willst, dann mach mehr Sport und versuch deine Ernährung umzustellen, aber auf keinen Fall weniger essen.
Hallo Gar nichts mehr oder nur noch einen Viertel der jetzigen Menge zu essen, macht ja eigentlich auch nicht viel Sinn. Der Körper braucht ja irgendwo auch Fette und alles, damit man für das Training die nötige Energie hat. Ich werde versuchen, dass ich morgens jeweils ein Müsli essen werde, mittags noch eher normal und abends viel Eiweiss und Leichtes. Mal sehen was es bringt. Grüsse
Hey Seelenherz, nicht viel Essen macht so wenig Sinn wie nur wie sich nur mit einer Mahlzeit mit Eiweiss voll essen. Laut deinem Gewicht brauchst du 188 Gramm Eiweiss die du "immer" voll haben solltest. Wenn du Abends trainierst und dann noch so spät morgens ist, zwingst du deinen Körper die Energie von den Muskeln abzubauen ( catabolismus), also eher das Gegenteil das mich sich wünscht. Zu den Shakes, Inko Active Pro 80 Shakes sind sehr gut aber auch recht teuer. Ich würde dir statt einen Eiweiss einen Casein Shake empfehlen. Wenn du den Abends zu dir nimmst schützt du deinen Körper zumindestens 6 Stunden vor dem " Muskelverzehr". Generell solltest du dein Eiweiss Gehalt ohne Probleme mit Shakes voll kriegen ( ein Shake gibt bei 250 ml Milch 30 Gramm) DU kannst auch Abends statt Brot 500 Gramm Magerquark essen, das sind schon ganze 60 gramm Eiweiss. Wenn dir Quark nicht schmeckt kannst du statt normales Brot auch Eiweiss Brot nehmen ( Bei Rewe für 1.50 Euro), das gibt dir pro Scheibe 11 Gramm Eiweiss. Generell solltest du auch darauf achten das du nicht jeden Mittag Salat ist sondern mehr Gemüse , Spinat, Rosenkojl, Brokkoli sind z.B sehr wichtig. Morgens solltest du wie gesagt wenigstens etwas kleines zu dir nehmen, dass dein Körper vom Hungerstoffwechsel rauskommt. Obst ist immer gut, Bananen sind sehr gut vor dem Trainieren da die Insulin bilden und gegen den Catabolismus beim Traineiren entgegenwirken. Als beispiel Wenn du morgens 2 Scheiben Eiweissbrot mit 100g Lachs zu dir nimmst hast schon 40 gramm eiweiss. Mittags solltest du wenn du z.B Pute ist auch schon direkt 40 gramm mindestens haben. Abends Quark bzw shake und Essen gibt dir auch nochmal 60 Gramm....dann kommste ungefähr auf deinen Eiweissbedarf Liebe grüße
Hallo zusammen Danke euch! Ich habe heute mit Freeletics begonnen, um 12.00 Uhr bin ich dann trainieren (Venus). Das Problem mit morgens Lachs zu essen, ist, dass ich Fisch überhaupt nicht mag. Alleine bei dem Geschmack in der Luft wird mir übel. Weitere Dislikes sind die von dir erwähnten Brokkoli, Rosenkohl, etc. So wie es aussieht, muss ich mir da andere Alternativen suchen. Als Frühstück reicht auf alle Fälle 40g Müsli mit 150ml Milch. Grüsse
Servus! In Sachen Whey Protein würde ich dir dieses hier empfehlen http://www.fitmart.de/Protein/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html Is vielleicht ein wenig teuer als andere Whey Produkte, dafür aber 1. sehr hochwertig, 2. gut löslich, sowohl in Wasser, als auch in Milch und 3. schmeckts gut (besten Sorten die ich ausprobiert habe waren Schoko und Vanille). Nen Shake aus diesem Whey + etwas Maltodextrin = der perfekte "Post-Workout-Shake" Lg
Hi Davide! Da ich arbeitsbedingt ähnlich Probleme mit der Nahrung habe wie Seelenherz (Frühstück zwar früher, aber eher Schwarzbrot mit Schinken und Ei, Mittags ganz schwierig - manchmal zeitbedingt nur ein Snack, spät Abends Training und Abendessen), erstmal Danke für die Info. D.h. Du schlägst vor, wenn man am Abend trainiert früher und mehr zu frühstücken um dem Muskelabbau vorzubeugen, korrekt?
Ja Eiweißbrot hat zwar "viel" Eiweiß, nur habt ihr auch schonmal aufs Fett geachtet? Ist auf jeden Fall bei dem gekauften so, beim selbstgemachten halt ich mich zurück, dort kann es anders sein.