Freeletics nach den ersten anstrengenden 15 Wochen

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von MiniSwiss, 4. August 2016.

  1. MiniSwiss

    MiniSwiss Frischling

    Hallo,
    Ich mache zwar freeletics jetzt schon über ein Jahr, hatte aber zweimal eine längere Pause eingelegt. Bin jetzt in Level 32 und fit wie nie. Ich habe aber das Gefühl die Workouts die der Couch jetzt vorschlägt, sind alles so kleine, schnelle Dinger, andauernd Nemensis und Nyx. Habe letztens mal selbst ne Aphrodite gemacht, um zu sehen wie gut es jetzt geht. Was ist denn der Sinn darin die ersten Wochen einen so extrem zu fordern und danach nicht mehr wirklich??
     
  2. Shivkala

    Shivkala Metis

    Hi,
    wie lange ist den Deine letzte FL Pause her?
    Ich hatte ne 3,5-monatige Pause bis Mitte Juni und seit dem ist der Coach bei mir auch deutlich gemütlicher, als vor der Pause. Er lässt sich auch durch mein ständiges Feedback, daß noch mehr geht, nicht beeindrucken. Nemesis ist dabei auch bei mir sein Lieblings-WO, hab ich seit der Pause mindestens einmal pro Coach-Woche...
     
  3. MiniSwiss

    MiniSwiss Frischling

    Von Mitte Feb bis Ende April, seit dem habe ich wieder voll durch gestartet. So langsam bin ich echt von dem Coach enttäuscht..wenn das bei dir auch so ist. Dachte mit dem Feedback wird es besser. Würde mich interessieren ob es bei anderen auch so ist.
     
  4. l00ser

    l00ser Hera

    Ich bin jetzt am Stück 10 Monate lvl 39 am start und kann sagen das der Coach ordentlich zu langt. Mein neuer Favorite ist Kronos denn ich Maximal und zu viel bewertet habe und in den Hell Days gleich nochmal bekommen habe.
    Usw.
    Seit dem ich von c&s auf s gewechselt bin will er es wirklich wissen und haut teilweise ein ganz schönes Pensum raus.
     
  5. Tyr

    Tyr Hera

    ich muss den coach zumeist bremsen, hatte aber auch nie eine Pause. Konstant viel zu leicht Feedback geben, hat bei einigen das Problem in 2-3 Wochen gerichtet.
     
    MiniSwiss gefällt das.
  6. MiniSwiss

    MiniSwiss Frischling

    Das werde ich mal versuchen, danke für die Tipps!
     
  7. Snoopy

    Snoopy Hera

    Verzeihung wenn ich mal eine komische Frage stelle. Ich habe mich erst gestern hier angemeldet und vorher noch nie etwas von Freeletics gehört.
    Warum trainierst Du nicht einfach das was Du gerne möchtest?
    Habe das jetzt schon so oft hier gelesen.
    Möchte gerne HSPU machen, aber der Coach gibt sie mir nicht usw.
    Warum macht man das dann nicht einfach?

    Ich stelle meinen Trainingsplan alle paar Wochen um so wie ich gerade Lust habe. Ich lasse auch mal Übungen aus dem Plan rausfallen und ersetze sie durch andere, weil ich es gerade für sinnvoller halte.

    Ich blicke die Sache mit dem Coach nicht so richtig. Hat der kein Verständnis für Eure Wünsche?
    Habe hier auch schon einige Videos gesehen in denen verschiedene Übungen gezeigt werden.
    Anfänglich werden die meisten Übungen noch gut und korrekt ausgeführt. Spätestens in der 2. Runde aber waren es nur noch Chaosübungen. Warum macht man das so, wenn man die Übungen nicht ordentlich ausführen kann?

    Da sehe ich z.B. einen mit 25 Pullups. 5 werden sauber absolviert und 20 nicht mal halbherzig.
    Warum macht man nicht 5x5 mit entsprechender Pause, aber die alle sauber?

    Hätte noch mehr Fragen, soll aber erst mal reichen.

    Danke für Euer Feedback
    Snoopy
     
    firestormmd gefällt das.
  8. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Willkommen Snoopy!

    Der Thread ist ja schon älter... und MiniSwiss war schon 2 Monate nicht mehr Online, gut möglich, dass Sie auch Sportlich gar nicht mehr im FL-Style unterwegs ist.

    Nun zu dir:

    GLÜCKWUNSCH! Du hast jetzt schon geblickt, für das viele hier viele Monate brauchen :D Daumen hoch, aber das/der Icon fehlt leider!

    Excellent das verlängert den Spaßfaktor, verhindert Monotonie und du bleibst länger und auch erfolgreich am Start!

    Ja viele Wünschen sich für 2€/Woche (oder so...) einen Personaltrainer der ganz individuell auf die Wünsche jeden einzelnen eingeht und nicht einfach nur stumpf nach Algorithmus die WO zusammen stellt und bevor gleich wieder neue Diskussionen aufkommen... JA es geht vermutlich besser, wird ja auch schon praktiziert, aber es ist halt hier ein FL Forum, was natürlich nicht heißt, das Randgruppen Sportler von MadBarz, CF oder Bspw. RAW nicht willkommen sind :D

    Das ist das Ding mit der Zeit und dem vergleichen, bzw. stetige PB Jagd...
    Meiner Meinung nach ist Langsam das neue schnell...jage nur noch selten PB´s hinterher...

    Kann Bspw. kein Kipping und schaffe mit ach und krach 10 saubere! Pulls na und? Bin mega zufrieden (siehe Bild)

    In diesem Sinne hau rein und hab Spaß, dabei...

    No Excuses,
    Pascal



    IMG_5872.JPG
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Was heisst hier Randgruppe? :confused:o_O
    Zu den aktuell RAW trainierenden gehören einige der lautesten Sabbeltaschen des Forums, ja? :beaver;

    zum Thema: Ja, die Ausführung wurde auch hier im Forum schon breit, heiß und ausführlich diskutiert ;)
    Ich stimme da NO_EXCUSES voll zu, wenn er die Ausführung weeeit vor die Zeit stellt.
    Meines Erachtens bringt sauberes Training viel mehr Erfolge, als Zeitgehechel. Klar kann man als "Benchmark" mal ne schnelle Metis oder Aphrodite als Vollgas machen - bei hinreichend sauberer Form, aber im täglichen Training sollte genau darauf der Fokus liegen - auf der Form.
    Du bist also auf der richtigen Spur.

    zum Nachlesen und zur Bestätigung:
    http://www.freeletics-forum.de/threads/sternausführungskriterien-und-häufige-fehler.5446/
     
  10. Shivkala

    Shivkala Metis

    Um mal eine etwas andere Position zu vertreten, als meine Vorredner, da ich den Coach als durchaus positiv und wertvoll ansehe ;)
    Sicherlich ist er für einige/viele unnötig, da sie sich bei ihren eigenen Trainingsplänen auf's Maximale fordern und auch immer wieder ungewohnte und ungeliebte Übungen einbauen.
    Ich bin da leider nur bedingt so. Sprich ich tendiere im freien Training Übungen zu machen, die ich kann oder die mir Spaß machen. Und gehe vielleicht mit der Trainingsintensität nur bis 90% :bag::p
    Durch Nutzung des Coaches mache ich eben auch die Übungen, die sonst hinten runter fallen würden und trainiere auch die Ausführungen, anstatt zu sagen: 'kann ich nicht, mach ich nicht' und trainiere eher jenseits meiner Komfortzone.
    Sprich der Coach hilft mir bequemem Sack, den Hintern hoch zu bekommen. :D

    Ja warum nicht? Genau so (also saubere 5x5 mit Pausen oder 8/7/5/5 oder was auch immer das persönliche Leistungslevel ist - mit Ausnahme für die sehr wenigen, die die 25 sauber und unbroken hinbekommen) sollte es bei FL sein. Du brauchst die Übungen nicht unbroken machen, das schaffen bei den grösseren WOs die wenigsten. Die Zeitverbesserung bei den WO kommt hauptsächlich daher, daß sich die Pausenzeiten reduzieren, nicht durch die Geschwindigkeitserhöhung der einzelnen Wiederholung.

    Daß Du auf Youtube massenweise Videos findest, bei denen Zeit vor Ausführung geht, ok, können immernoch als schlechtes Beispiel dienen. ;)Ausführung geht vor. Wenn man schon auf Zeitenjagd geht (und ich gebe zu, ich freue mich auch über neue PBs :D) dann sind nur Zeiten einer sauberen Ausführung relevant. Alles andere ist für die Tonne (oder für's Ego der 'Youtubestars' :p)
     
  11. Bengalo

    Bengalo Frischling

    Ich finde den Coach auch super hilfreich, da er immer wieder sehr anspruchsvolle Workouts einbaut, die einen antreiben und die Motivation hochhalte, dass man es schaffen will.
    Habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass der Coach bei mir auf Dauer weniger verlangt.
     
  12. Snoopy

    Snoopy Hera

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Forum in dem ich mich mit Leuten über verschiedene sportliche aktivitäten austauschen kann.
    Wo man hier und da mal ein paar Tipps bekommt oder vielleicht auch geben kann.
    Einige Übung in meinem Trainingplan kommen halt auch bei Freeletics vor und daher dachte ich hier richtig zu sein.
    Habe aber erst nach vielem Lesen gemekt, dass hier alle mit dem Handy trainieren.
    Die einzige Übung bei der ich das Handy benutze sind Situps, weil ich mir hierbei selber eine Pause von 60 Sekunden zwischen den Sätzen gesetzt habe.
    Bei allen anderen Übungen mache ich Pause nach Gefühl.
    Der Zeitlich Stressfaktor würde mir persönlich den Spaß am Sport nehmen, weil ich ja an keinen Wettkämpfen teilnehmen möchte.
    @NO_EXCUSES
    Super Body hast Du. Sieht echt beeindrucken aus.
    Das hinter dem Coach nur ein Algorithmus steckt und nicht wirklich ein echtes Feedback kommt finde ich sehr schade.
    @kielerkoenig
    Ja, ich habe schon etliche Threads gelesen und auch Diskussionen über die Ausführung.
    War allerdings erstaunt, welch unterschiedliche Meinungen dabei aufgetaucht sind.
    @Shivkala
    Wenn Dir der Coach hilft Deinen Hinter hoch zu bekommen, dann ist es für Dich auch der richtige Weg.
    Mit dieser Einstellung verstehe ich sogar warum man sein Handy beim Training benutzt.

    Für mich gibt es halt Übungen die ich von Haus aus nicht machen kann weil ich erst sehr spät (mit knapp 57) überhaupt mit Sport angefangen habe und mein Leben lang eher ein Sportmuffel war.
    Wenn ein Coach von mir verlangen würde, ich soll 25 Burpees oder wie das heißt machen, würde ich wohl sterben. Habe das noch nie ausprobiert.
    Ich filme sehr viele meiner Übungen um später zu kontrollieren was ich noch zu verbessern habe.
    Ich freue mich auch, wenn ich mal einen Pushup oder was auch immer mehr schaffe als vorher.
    Ich ärgere mich aber immer wieder wenn meine Ausführungen schlecht sind und versuche dann diese zu verbessern und nicht die Anzahl zu steigern.

    Hier mal zwei Videos von meinem Training. Man sieht, dass ich noch viel an der Ausführung zu arbeiten habe.
    Wie gesagt, mache ich Sport noch nicht so lange und habe erst sehr spät damit angefangen.



     
  13. baura

    baura Iris

    Du warst doch hier shconmal im Forum angemeldet. Aber mit anderem Namen...

    edit:
    du bist Naturfreak...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
  14. Snoopy

    Snoopy Hera

    Bist Du dir sicher? Kann mich nicht daran erinnern. Wäre schön wenn Du mir sagst mit welchem Namen ich schon hier war. Ich war überzeugt, dass erste Mal von diesem Sport gelesen zu haben.
    Will aber nicht ausschließen, dass ich schon mal vorbeigeschaut habe auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist.
     
  15. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    1. Mal danke! Wollte hier aber auch nur als Beispiel gelten, hier laufen sicher noch richtige Brocken rum.
    Mit dem Algorithmus geht auch gar nicht anders, ich beziehe mich nur auf die Werbung 6 Millionen Free Athleten, wie sollen die denn alle persönlich betreut werden, das wäre sehr naiv, das zu glauben, bei den anderen ist es auch nicht anders, aber ich denke das Programm ist einfach ausgereifter als das von FL, Vielleicht auch einfach mehr knowhow oder bessere Programmierer oder was auch immer...


    ;) Das war nen Gag, falls das nicht alle verstanden haben, sorry! Aber FL Community ist einfach die geilste, vermutlich auch weil älteste :D
     
  16. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ich habe ja unterschiedliche Namen in unterschiedlichen Foren, aber diesen Namen habe ich noch nie im Leben benutzt.
    2008 habe ich mir ein kleines Programm geschrieben mit dem ich meine Nicks und Passwörter für verschiedene Internetseiten verwalte. Die Seite freeletics taucht in dieser Datenbank nicht auf. Habe ich extra nach Deinem Post alle durchgeschaut.

    Will sagen, Du irrst leider und solltest noch einmal genauer recherchieren bevor man so etwas in die Welt setzt.

    Kurz und gut, ich war noch nie zuvor in diesem Forum unterwegs. Nicht einmal als lesender User.

    Nichts für ungut, aber es wäre schön wenn Du solche Behauptungen in Zukunft auch belegen könntest. Vielleicht können andere User mit solchen Unterstellungen nicht so gut umgehen.

    LG Snoopy


    Edit:
    Gugst Du hier:
    http://www.freeletics-forum.de/threads/ü60-die-grufties-steigen-aus-den-gräbern-auf.7893/
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
  17. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares


    Versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Selbst wenn du schonmal angemeldet gewesen wärst, verstehe ich nicht wo das Problem liegt, Vielleicht hat Sie sich geirrt, aber das ist doch jetzt auch kein Drama?!

    Machmal ist das Leben so komplex, da komme ich mit meine IQ von 123 nicht hinterher :confused:
     
  18. Snoopy

    Snoopy Hera

    @NO_EXCUSES

    Die Sache ist doch ganz einfach. Ich möchte nicht, dass mir Dinge angelastet werden die ein anderer geschrieben hat.
    Dabei ist es egal ob das positiv oder negativ war.
    Stell Dir vor, der angegebene User ist damals wegen irgendwelcher unmoralischen Statements aufgefallen oder schlimmeres.
    Das würde mir doch alles angelastet werden.
    Genau so könnte es sein, dass der angegebene User eine absolute Sportkanone gewesen wäre und ich nun wie ein altes Wrack daher käme.
    Alles was ich von da an schreiben würde, wäre unglaubwürdig.
    Im Klartext. Der angegebene User könnte ein verhasstes Forenmitglied oder der Liebling aller gewesen sein. Ich bin aber neu hier und möchte deshalb auch neutral und nicht mit irgendwelchen Altlasten behandelt werden.

    Darum sollten man sich absolut sicher sein, bevor man so etwas behauptet. o_O
     
    berni gefällt das.
  19. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Vielen Dank für die Erläuterung, aber manchmal macht man sich das Leben sehr viel schwerer als es leider eh schon ist...
    Gut bin erst Mitte dreißig und nicht Ende 50, aber man muss nicht immer alles im Leben hinterfragen oder versuchen was wäre wenn spielen.

    Ich gehe ganz fest davon aus, dass irgendwer hier nicht irgendwer soweit Dinge her leitet oder Verknüpfungen zu beziehen. Das hier ist ein Forum für FL begeisterte oder die, die es noch werden wollen.
    Für dich aber zur Info, ich verfolge das Forum hier seit mehr als 2 Jahren (passiv und aktiv) und es ist m.M.n. noch nie jemand aufgefallen, weder gut noch schlecht.

    Gibt Leute die posten mehr, andere weniger, viele erlebt man hier auch nur in der 15 Wochen-Euphorie und dann sind sie für immer und ewig weg...

    Es ist halt ein anonymes Forum wo zum Teil einfach nur geschwätzt wird, aber bei dem erfahrenere Athleten Ihr "wissen" mit Neu-Athleten teilen und ihnen gerne Tipps geben.

    Ich gebe dir Recht im Bezug auf....

    Aber man muss auch keine Große Sache daraus machen...

    Insofern, bitte einfach vergessen und herzlich willkommen!
     
    berni, runalone und Snoopy gefällt das.
  20. Snoopy

    Snoopy Hera

    Schon vergessen. *g*
     
    TheMonk, NO_EXCUSES und berni gefällt das.

Diese Seite empfehlen