Moin moin erst einmal, ich habe vor einem Monat angefangen, bin also absoluter Neuling. Ich mache 3 Workouts die Woche, bin jetzt Lvl 6 und trete mir bei jedem Workout in den Arsch! Das ist ja auch gut so. Meine absolute TOT-Disziplin sind PushUps. 10 x geht ja noch, wobei die 10'te meist grenzwertig ist vor schwäche. Jetzt sagt mir der "nette" Coach auch noch, ich soll als nächstes Workout VENUS (Standard) machen. Vier Sätze mit 50 Pushups je Satz. Was soll ich davon halten, wenn ich doch nur 10 gerade so eben hinbekomme. Wie gehe ich da jetzt am besten heran? Habt ihr eine Hilfestellung für mich, bzw. einen Tipp? Vielen Dank sagt Torben
Willkommen im Forum! Ganz klarer Tipp für die Venus: Vereinfachen, wenn es nicht mehr geht. Also statt Pushups auf Kneepushups wechseln. Oder als Pushup runter, als Kneepushup hoch, die Idee hab ich mir bei @Early Raider abgeschaut. Oder Pushups erhöht (am Tisch, an der Arbeitsplatte, am Bett, an der Wand, ...) - so lange vereinfachen, bis du alle Wiederholungen schaffst. Viel Spaß!
Nimm dir genügend Pausen zwischen deinen Sätzen, die Zeit ist sowieso nicht das Wichtige. Ich schaffe nach über einem Jahr FL und einem halben Jahr Madbarz auch nicht viel mehr Wiederholungen wie du ohne Unterbrechung. Ob dich das nun motiviert oder demotiviert weiß ich allerdings nicht zu sagen...
Seien wir einmal ganz realistisch. Vier Saetze a 50 Pushups nach FL-Art unbroken? Das schaffen nur sehr sehr wenige Leute. Entweder sie machen Pausen oder sie fuehren die Pushups anders aus. Mach dir also nichts daraus, sondern wechsle - wie oben gesagt - zu einfacheren Varianten der Pushups. Zu empfehlen sind aber durchaus Negative Pushups, also im Pushup nach unten und im Kneeup oder wie auch immer wieder hoch. Davon abgesehen sind die FL-Pushups sowieso diskussionwuerdig...bei jeder einzelnen Wiederholung geht die Spannung in Trizeps und Brust komplett verloren, aber nun gut.
Ich würde mir Zeit lassen und genügend Pausen bei den Pushups einlegen. Also 5 Stück machen, 10-20 Sekunden Pause, dann weiter. Nicht 10 Stück machen, denn dann sind deine Arme tot. Vereinfachen würde ich nur, wenn absolut garnix mehr geht. Allerdings gehen dann auch keine KneePushups mehr. Also mach das WO und achte nicht auf die Zeit. Es sind nur 4 Runden. Und 50 Pushups, wirst du schon schaffen, wenn du 10 Stück am Stück schaffst. Nicht entmutigen lassen. Nach den 30 Minuten fühlst du dich super und die nächste Venus verliert ihren Schrecken und bekommt eine neue PB. Grüße, Marc
Hallo, ich stimme firestormmd zu, mach lieber nur 5 unbroken und dann Pause oder Negativ PUs. Ich selber habe Venus auch nur mit KPUs gemacht. Mittlerweile kann ich 10 PUs unbroken, allerdings nicht in der FL Version. Ich mach die wie ich das früher gelernt habe...ohne ausloggen der Händr, runter und gleich wieder rauf. Denke das bringt mir mehr. Viel Erfolg und wenn es garnicht mehr geht, Knee PUs gehen immer.
Sauber, vielen vielen Dank für die aufmunternden Worte und die Tips. Ich werde es so mach wie FireStormMD es gesagt hat. 5 Machen und dann e n t s p a n n e n! Uuuuuund weiter ;-) Ich werde mich dann melden wie es war. Danke danke danke
So, fertig! 10 PushUps dann kurz Pause, dann wieder 10 dann immer nach 5 pausiert (ca. 5-10sec), solange bis 50 voll waren. Dann zum Ausruhen die situps und Squats hinterher. Ich bleibe dabei, PushUps sind für Profis Da ich ab PushUp 160 durchhing, KEIN ❗️ Weiter geht's! P.S. Wer ist eigentlich diese VENUS Danke für eure Tipps. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Super, dass Du es durchgezogen hast, ABER NIEMALS bei Pushups durchhängen! Dein Rücken wird es dir danken. Entweder abbrechen oder vereinfachen, aber ein Hohlkreuz bei Pushups ist so ziemlich das Schlimmste.
Jap, verstanden. Gebe mir Mühe! Vereinfachen ist keine Option, kleiner Scherz. War kurz davor. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe letzte Woche als eines der ersten Workouts auch die Venus gemacht - schöner Name, anstrengendes Workout - bin aber auch gleich von Beginn an mit KniePU gestartet, selbst das habe ich nicht alle vier Runden ohne Pausen durchgehalten. Bin aber beruhigt, das es nicht nur mir so geht.
Alles gut. Ich hab Venus gut hinbekommen. Gestern gab es DIONE, das war auch 'gut'. Freue mich schon auf morgen, 2x Athena zum entspannen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk