Hab online ein recht gutes und einfaches Rezept für Eiweißriegel gefunden. 150g Haferflocken 60g Proteinpulver (ggf. mit Geschmack) 5 Eiklar (ich nehme 3 ganze Eier) 250ml Milch 250g Magerquark optional: Vanillearoma o.ä. etwas Honig Alles zusammenrühren bis eine zähflüssige Maße entstanden ist. Auf einem Backblech verteilen. ca. 10-15min bei 180° C im Backofen backen, bis goldbraun. Abkühlen und mit Messer/Pizzaschneider in Riegel schneiden. Schmeckt sehr gut und eignet sich mMn nach Top als kleine Zwischenmahlzeit. Am besten kühl lagern.
Re: AW: Eiweißriegel Du kannst so Riegel in Klarsichtfolie verpackt einfrieren und dann portionsweise raus holen. Tauen schnell auf und sind dadurch nahezu ewig haltbar
Einige proteine/aminos werden bei 60℃+ zerstoert. Das ist tatsaechlich so aber man nagt ja auch nicht an ner kalten putenkeule rum sorgen wuerd ich mir da keine machen und die riegel schmecken echt nicht ueberraschend gut
Durch die denaturierung verlieren die Proteine ihre Struktur. Aber ihre Bausteine, die Aminosäuren, bleiben erhalten. Und die Enzyme der Verdauung zerschneiden und verwerten die Aminosäuren dann weiter. -> Kein Verlust! Im Magen wird ein Eiweiss ja auch denaturiert/geschnitten (Pepsin) und später als AS bzw. Peptid in den Darm aufgenommen. Bin kein "Experte" aber Medizinstudent und lasse mich, wenn ich falsch liege, auch gerne belehren
Aah alles klar Dann hab ich das vor ein paar jahren in der schule iwie missverstanden ^^ Das wirst du wohl wissen