Eiweißbedarf veggie ohne supps

Dieses Thema im Forum "Vegetarisch" wurde erstellt von Pumi2014, 17. Januar 2014.

  1. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Hey leute,
    sind hier noch andere Vegetarier am Start?
    Wenn ja wie macht ihr das mit eurem Eiweißbedarf? Ich habe keine Lust auf die komischen Pulversachen und ähnliches zurückzugreifen
    will jedoch versuchen ca. 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht pro Tag zu mir zu nehmen. Versuche das hauptsächlich über milch und Ei Produkte zu regeln. Wie sieht das bei euch aus mit der Abwechlung? Hab ja auch keine Lust mich nur von Quark und Eiern zu ernähren:D
    Gruß Pumi
     
  2. Ironie

    Ironie Metis

    große mengen an milchprodukten sind keine so gute idee, wenn dann auf jeden fall nur grasgefüttert und am besten noch bio. ansonsten können milchprodukte im körper u.a. für eine erhöhte neigung zu entzündungen führen. gibts einiges zu lesen im web darüber.

    ich bin keine vegetarierin, kann dir aber noch hülsenfrüchte wie bohnen/kichererbsen/erbsen/linsen empfehlen.

    im allgemeinen wäre es für dich als vegetarier gut und sinnvoll supplements zu nutzen, wenn du intensiv aber auch ffektiv trainieren willst! es gibt sehr hochwertige gute protein-pulver, die dir dabei helfen deinen proteinbedarf adäquat ergänzend zu decken.
     
  3. nachti

    nachti Hades

    Hi Pumi,

    also gleich mal vorweg, ich selbst nehme auch diese "Püllverchen", wie Du sie nennst. Anonsten esse ich viel Soja/Tofu (z.B. Quorn Sojaschnetzel oder die Tofu Streifen von Aldi) oder dieses Valess (Milchschnitzel) Zeug mit Eiern, Nudeln (haben ja auch gut Eiweiß), Reis etc. je nachdem kommt man da pro Mahlzeit auf 30-60gr Eiweiß.

    Vor dem schlafen dann noch Orangensaft mit 250gr Magerquark, das sind dann auch noch mal 30gr. So komme ich zumindest mit meinem Gewicht auf die 100-120gr. Eiweiß pro Tag, mit Shakes sowieso.

    Hoffe ich konnte etwas helfen, :)

    nachti
     
  4. Ironie

    Ironie Metis

    sojaprotein ist nur zu ca. 60% verdaulich (casein im vergleich zu 90%) - es ist somit eine ziemlich minderwertige eiweißquelle, die vom körper nicht wirklich optimal verwertet werden kann.
    nudeln sind aus weizengries - es ist in jedem fall eine gute idee, den konsum von gluten-haltigem hochleistungsgetreide (weizen, roggen, hafer, dinkel) stark einzuschränken! gluten sowie der im getreide aufgrund gezielter zucht erhöht enthaltene insekten-abwehrstoff (ein protein namens "ATI") werden von unserem körper, insbesondere dem verdauungssystem sehr schlecht vertragen. wenn man sich mal genauer informiert, was dieses zeug mit unseren körpern anstellt möchte man davon eigentlich sehr schnell nichts mehr wissen.
     
  5. nachti

    nachti Hades

    Naja, kann sein, dass pflanzliches Protein nicht so effektiv ist wie tierisches, speziell Fleisch, allerdings wird man überall Vor- und Nachteile finden... daher würd ich es nicht gleich als "minderwertig" bezeichnen ;) ... und vorallem im Bezug auf Fleisch, brauch ich glaub gar nicht viel zu sagen, das muss jeder selber wissen... ^^

    Zu der Nudelgeschichte, Hauptaugenmerk sollte natürlich auf Vollkornprodukten liegen... aber zu dem Thema werd ich mich mal schlau machen :)

    Ansonsten kann ich noch anmerken, bevor ich vor 3 Jahren zum Vegetarier wurde, war ich Zeit meines Lebens untergewichtig, sprich 53kg - 55kg. Mein aktueller Stand ist knapp 70kg und das kommt nicht alles von Mozzarellapizzen und gelatinefreien Süßigkeiten :D

    grüße,

    nachti
     
  6. Ironie

    Ironie Metis

    auch im vollkorn sind leider genau die gleichen ungesunden inhaltsstoffe wie in weißmehl enthalten ;-) es geht um das getreide, dass völlig überzüchtet ist und in uns nur eins hervorrufen soll und zwar appetit auf mehr, damit wir weiterhin auch ja genug davon konsumieren - dass wir genau dadurch "schwabbelig" werden, verdauungsprobleme bekommen und uns auf dauer unsere gesundheit ruinieren verrät uns die lebensmittelindustrie natürlich nicht, schön blöd wären sie. ich greife lieber auf gluten-freies getreide wie reis, quinoa, amaranth, buchweizen und co. zurück.

    hier wird das auch recht schön zusammengefasst:
    http://www.urgeschmack.de/was-ist-so-sc ... -getreide/
     
  7. Happy

    Happy Metis

    Also ich bin auch Vegetarier und das mein Leben lang. Milchprodukte habe ich bis vor ein paar Wochen auch nicht zu mir genommen. Bin eigentlich nicht der Milchtyp.
    Da ich jetzt aber härter trainiere und ein Ziel habe, muss ja irgendwo mein Eiweißbedarf her. Mache mir jetzt immer entweder Quark oder Joghurtshakes. Muss sgen die selbst gemachten Joghurts mit frischen oder TK Obst sind echt lecker.


    Mein Frage an euch, ich stoße immer wieder darauf das Getreide nicht gesund ist. Ich bin jetzt am Überlegen was man Frühstückt wenn man keine Getreideprodukte zu sich nimmt?

    Wir haben nämlich immer Problem mit bestimmten Brotsorten aber auch Haferflocken. Dachte aber bis jetzt immer das das an dem Billig Teigen liegt die die Bäcker sich immer aus Japan oder so liefern lassen. Den Brot ist ja nicht mehr das was es mal war. Na und früher hatten wir das Problem nicht.
    Wir haben jetzt ein teils Volkorn/Körnerbrot gefunden was wir vertragen. Aber mich interessiert das was ihr dann morgend esst.

    Ps:
    Aber genauso ist es mit den Milchprodukten rein theoretisch dürfen wir dies auch nicht zu uns nehmen. Denn die Kuhmilch und deren Produkte ist auch nicht für unseren Körper gedacht.
     
  8. Ironie

    Ironie Metis

    zum frühstück, wenn man nicht gerade vegan ist: eier und nüsse + gemüse (bei mir auch schinken und luftgetrocknete wurst, bin ja kein veggie). ich trinke zb. keine milch, bzw. sehr seltenst - esse dafür aber käse wer auf brot nicht verzichten kann: gluten-freie backmischungen verwenden.

    mein frühstück:
    1/2 scoop proteinpulver
    1 EL gelatinepulver
    1 TL bio-kakao
    1/2 TL zimt
    2 EL MCT-Öl
    schuss kokosmilch
    und 400ml kaffee.

    hat irgendwo um die 400 kcal, sättigt wunderbar und macht einen fit und klar im kopf.
     
  9. Happy

    Happy Metis

    Was kann man denn außer Kaffee nehmen? Trinke keine Kaffee ;)
     
  10. Mex M

    Mex M Herakles

    tee ;)
     
  11. Happy

    Happy Metis

    *lach* danke. Das trinke ich :D
     
  12. Ironie

    Ironie Metis

    jep, schmeckt auch mit schwarztee, das gebräu.
     
  13. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Für was das Gelantinepulver?
    Wird das nicht dickflüssig?


    Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    gelatine unterstützt das knorpelgewebe in den gelenken. entweder zum aufbau oder zum schutz ;) soviel ich weiss ^^
     
  15. Ironie

    Ironie Metis

    nicht nur das, sie strafft das bindegewebe und stärkt die knochen außerdem stärkt und schützt sie sehnen sowie bänder maßgeblich.
    das pulver das ich nutze ist ein hydrolysat und geliert nicht.
     
  16. Happy

    Happy Metis

    Dito. Habe gerade gegoogelt.

    "10 Gramm Gelatine täglich kann bei Knorpelverschleiß Wirkung entfalten und so nicht nur zur Regeneration beitragen, sondern ebenfalls Schmerzen mindern, berichtet das Gesundheitsportal "fid-gesundheitswissen.de". So wirkt sich Gelatine positiv bei Hüft- und Kniegelenkarthrose, Polyarthrose an den Fingergelenken, Überlastungsschmerzen, degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und Osteoporose aus."
    Besonders bei Arthrosen Patienten soll das helfen. In den USA belegte das sogar eine Studie.

    Hatte eigentlich gegoogel da ich was negatives darüber im Kopf hatte. Tja dank meines Onkels. Als ich kleine war hat der mich immer geärgert und gesagt das in Gummibärchen die Borsten vom Schwein enthalten sind. Die Erwachsenen wollten da sich weniger nasche. Hatte aber nicht funktioniert. Dafür das es Schweineborsten waren, fand ich Gummibärchen trotzdem lecker :cool:
     
  17. nachti

    nachti Hades

    hm ^^' ... Du weißt aber woraus Gelatine gemacht wird, oder? ... bezüglich Vegetarier und so ;)
     
  18. Ironie

    Ironie Metis

    gelatine besteht zu 100% aus schweineschwarte ;-)
     
  19. Mex M

    Mex M Herakles

  20. Happy

    Happy Metis

    Jup weiß ich. Ich bin Vegetarier kein Veganer ;) ich esse kein Fleisch, Wurst, Fisch,
    Ich bin auch nicht so für Milchprodukte, ich haue mir in den Shakes immer Massig an Obst rein um den Geschmack weg zu bekommen ;)
     

Diese Seite empfehlen