C&S gegen die Midlife-Crises ;)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von falk99, 15. April 2014.

  1. falk99

    falk99 Hera

    Moin Freeathleten,

    ich verlagere mal vom Begrüßungs-Threat hierher:
    Bin jetzt seit 2 Wochen dabei und werde die 15 Wochen des C&S Trainingsplans selbstlos und mit viel Zähne zusammenbeißen durchziehen ;)

    Kurz noch zu mir:
    - ich mache nun seit 7 Jahren Triathlon und möchte meinen Körper (Startdaten: 49 J., 84kg) weiter formen und definieren ;). Und da ich kurz vor dem runden Geburtstag stehe, möchte ich mir einen Waschbrettbauch schenken :mrgreen:
    - beim Triathlon-Training streuen wir auch immer wieder HIIT-/Crossfit- bzw. Tabata-Intervalle ein; daher kann ich in etwas einschätzen, was auf mich zukommt :shock:
    - komme von weit über 100 kg (American Football/Offense Line)

    Jetzt hoffe ich erstmal, mir eurer Hilfe gut durch die griechische Götterwelt zu kommen. Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps :D

    Ach ja, und falls jemand denkt, das hätte was mit Midlife-Crises zu tun. Stimmt :mrgreen:

    Beste Grüße
    Falk

    PS. Hier meine Startbilder vom 30.04.2014:
     

    Anhänge:

  2. falk99

    falk99 Hera

    Week 1: C&S gegen die Midlife-Crises ;)

    Woche 1:
    Gewöhnungswoche an die Übungen mit Maximalwiederholungen (MAX) in je 300'': Burpees: 54 / Situps 118 / Squats 160 / Leg Levers 124 / Burpees 62 / Situps 100 / Burpees 65.
    Zum Abschluss der Woche das erste Workout "Aphrodite" in 27:37' - verdammt hart, aber auch verdammt gut. Ich konnte mich fast 10 Minuten nicht mehr rühren und hab nach dem Duschen wieder zu schwitzen angefangen :oops:
     
  3. falk99

    falk99 Hera

    Woche 2 ist "in den Büchern" (leicht verzögert wegen Teilnahme an Team-24-Stunden-Schwimmen am WE):

    Ging gleich klasse los mit Aphrodite in neuer PB (25:33*) 6 weiteren Workouts. Völlig neu waren Ares (Kombination aus Klimmzügen, Klappmesser und 40m-Sprints) sowie 2 x meiner neuen Freundin "Dione". Dione verlangt einem echt vieles ab, ab ich mag "sie"; finde Aphrodite deutlich anstrengender.

    Und ich liebe es, den "Next Week"-Button zu drücken: Vorschau verheißt viel Neues mit "Metis", "Iris" und "Poseidon" - ich bin gespannt ...

    1. Vergleichsbilder: Week 2
     

    Anhänge:

  4. Lily Vanilly

    Lily Vanilly Hades

    Krasser Start! :D Und das in deinem Alter! ;)
    Auch du hast Dione lieben gelernt? Das erste Mal war ich echt am Ende aber mitlerweile ist es mein Lieblingsworkout! :)

    Weiter so!!
     
  5. falk99

    falk99 Hera

    Ja, Dione ist klasse. Heute "Ares" und "Metis" testen ...
     
  6. GiG

    GiG Hades

    Obwohl gerade angefangen, hast du bereits Top Zeiten erzielt. Nicht schlecht :) , bin gespannt zu sehen, wie die 15 Wochen auf dich wirken werden.

    Weiter Gas geben ;)
     
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    Sehr schöne Zeiten bis jetzt...
    Aber wen nDu an einem 24h Schwimmen teilnimmst nist Du alles andere als untrainiert... das ist auch an den Bildern zu sehen.
    Ripped @50 wirst Du aber hauptsächlich in der Küche :lol: :lol: will sagen das liegt erstrangig an der Ernährung...

    Dione mag ich auch sehr...
    Metis wird Dich völlig plätten... kurz und knackig...

    Greets
    Sven
     
  8. falk99

    falk99 Hera

    Woche 3 ist Geschichte :D .

    Die Übungen waren trotz der Vorosterwoche mit viel Arbeit in der Firma und den Feiertagen recht "angenehm", war aber nebenbei noch ganz gut bem Schwimmtraining und bin 3 x gelaufen. Kann es sein, dass sich die alten Knochen schon lamgsam an den Irrsinn gewöhnen?

    Auf jeden Fall gerade Burpee MAX neue PB um (+8 => 70). Ansonsten brachte die Woche mit Iris, Metis und Ares wieder einige neue Erfahrungen. Metis ist zwar in etwas über 5 Minuten gemacht, macht mich jedoch völlig fertig; die Übung haut mich sprichwärtlich von den Füßen (Sauerstoffzelt-Alarm). Ist somit auch meine neues Hassübung.

    Da war IRIS mit dem 2 x 1000m-Lauf fast schon harmlos ;) . Naja, ich sagte ja "fast".
    Die Climbers stellen doch besondere Anforderungen an meine nicht vorhandene Beweglichkeit und das wird noch lange dauern, bis ich die mit * hinbekomme).

    Und heute zum Abschluss dann Poseidon mit Pullups reverse.

    Ich stürze mich somit in Woche 4 von 15 ... (für die Statistik: trotz Muskelaufbau -2,5kg und Kfa lass ich am Do messen).

    Ach ja, habe nebenbei ein paar Gleichgewinnte gefunden, mit denen wir einmal zusammen trainiert haben; wegen Ostern sind weitere Treffen erstmal verschoben, aber wir wollen gemeinsam den Inneren Schweinehund in den Hintern treten.
     
  9. chili

    chili Hera

    Sehr cool dass du gleich wen gefunden hast, hier in Salzburg sieht es da schlechter aus. Hilft aber bestimmt extrem wenn man sich gegenseitig motiviert :)

    Der Burpee Max-Wert is auch schon stark, aber du wirst sehen dass da auch noch einiges geht. Irgendwann ist man aber auch an einem Punkt wo man ansteht. Geht zumindest mir so. Seit Wochen mach ich genau 80 Stück, und komm an meine PB von 81 einfach nicht mehr ran. Vielleicht morgen dann ;)

    Ich folg dir mal in der App, und freu mich wenn du es umgekehrt auch machst :)
     
  10. TheMonk

    TheMonk Iris

    Herrlich :lol: :lol:
    Metis haut JEDEN und IMMER um :lol: :lol:
    Sieht nach nichts aus aber wenn man sich in 5 oder weniger Minuten komplett weghauen will... Metis ist genau das Richtige.
    Auch die gute Iris mit den 500 Climbers ist eine Klasse für sich...
    Was mich da immer wundert... Nach den Climbers brauchts sogar bei den Jumping Jacks eine Pause...

    Hau rein und lass' weiter krachen
    Sven
     
  11. falk99

    falk99 Hera

    1 x Kentauros

    Hab's zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber hier nochmal mein erster "Kontakt" gestern mit Kentauros:

    Strömender Regen nach heftigem Gewitter; das war die richtige Einstimmung auf den Kampf gegen griechische Götter ;) ... Und jetzt steckt mir Kentauros in den Beinen ... und im Herzen. Ich strahle bestimmt bis zu den Ohren. In Kentauros habe ich mich echt verknallt.

    Die erste Runde zum Beschnuppern :shock: . Und das war schon richtig hart. Walk Lunges gingen noch prima, aber die ersten Burpee Frogs meines Lebens haben mich kurz zweifeln lassen, ob ich dieses Workout wirklich überlebe. Im Übermut auch immer schön die Stern-Variante. So muss dass! ... Aber schon bei den ersten 20m stellte ich mir die Frage: Wer, verdammt nochmal, hat meine Markierung weiter weggeschoben? (und bei jeder Runde wurden die 20 m länger ... Erdkrustenverschiebung???) ... Ich kämpfe mich also weiter durch den Regen, wundere mich über meinen immer größer werdenden Messfehler und hasse die kleinen aber fiesen Verschnauf-Unterbrechungen namens High Jumps ...

    Bei Runde 3 habe ich ein Einsehen mit meinem Körper und gehe bei den Fröschen auf die modifizierte Veriante, aber springe immer schön von unten. Besser? Nö, da inzwischen die Beine nachgeben wie Pudding ... Und wenn mir vor 3 Wochen jemand gesagt hätte, ich würde Lunges als "Pause" nutzen, ich hätte ihm den Vogel gezeigt. Is aber nun so :lol: .

    Bei Runde 5 bin ich "über den Berg" und es stellt sich sowas wie ein Freeathlethen-High ein (sowas kenn ich sonst nur nach 25 km Laufen als Runners-High und hab ich bislang auch nur 2 x in 10 Jahren erlebt). Glückshormone schießen ein und ich freu mich hier zu sein und gehe in die finale 6. Runde. Das Adrenalin hilft und ich arbeite mich Meter um Meter dem Ende entgegen. Nach 32:28 hau ich auf die Uhr und bin happy. Happy, es geschafft zu haben und dass ich hier "mitspielen" darf.

    Ich mag was ich mache. Und Zentauros gehört definitiv dazu :mrgreen:
     
  12. Lily Vanilly

    Lily Vanilly Hades

    Liest sich wirklich toll, da will man sich doch glatt auch an dem bösen Kentauros wagen!! :D

    Kannst stolz auf dich sein!!! :)
     
  13. GiG

    GiG Hades

    Super Leistung!

    Kentaurus ist ein harter Workout und ich wette, es hat schon ein paar Freeathleten zum Aufgeben gebracht.
    Du hast es nicht nur abgeschlossen, sondern auch noch eine top zeit hingelegt. ;)
    Da muss ich auch mal hin.
     
  14. falk99

    falk99 Hera

    Woche 4 ist geschafft :mrgreen:

    Morgen noch eine lockere RTF-Radtour und abends zu den „Seehasen“ - gemeinsam "Spaß" haben und den Inneren Schweinehund im See versenken ...

    Die Übungen diese Woche waren anstrengend und fordernd, aber die Fortschritte sind doch insgesamt recht ordentlich. Neu war Kentauros mit seinen 6x 2x20m Burpee Frogs und Lunge Walks ... Ähem, seit diesem Workout habe ich eine ganz neue Beziehung zu 20 Meter ;) ...

    Hightlight war heute Morgen ein gigantisches Freeletics-Treffen mit über 30 Leuten bei herrlichem Wetter im Hamburger Stadtpark. Echt total der Hammer (wird über eine FB-Gruppe organisiert) ... Dort wurden Workouts für verschiedene Leistungsstufen angeboten (Aufwärmen - Aphrodite o. Apollon + Poseidon) und es gab einen echten "Gong" in der Mitte, den man schlagen durfte, wenn man (fix &) fertig war. Und die anderen haben kräftig applaudiert. Tolle Stimmung trotz der erbarmungslosen Hitze :oops: ... Zum Abschluss des Treffens gab es noch eine "Sally-Challenge" mit Squats. *autsch* ... Konnte aufgrund der vielen Motivatoren meine Aphrodite-PB um nochmal 3 Minuten verbessern :twisted:

    Die bisherige Statistik konnte ich eben selbst kaum glauben: Habe in den 4 Wochen 38 Workouts in insgesamt NUR 6 Stunden und 42 Minuten absolviert. Man sieht: Kurz & knackig … Okay, langweilig war mir trotzdem nicht bei meinem aktuellen Triathlon-Programm.

    In den 4 Wochen habe ich folgende Übungen gemacht:
    - 1700 Jumping Jacks
    - 1311 Burpees
    - 1208 Situps
    - 994 Squats
    - 687 High Jumps
    - 682 Pushups
    - 664 Lunges
    - 655 Climbers
    - 401 Pullups
    - 300 Leg Levers
    - 240 Burpee Frogs
    - 105 Jack Knifes

    Es beginnt langsam Spaß zu machen, auch wenn ich inzwischen neue Klamotten brauche ;)
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Mehr HighJumps als PushUps? :D
    Dauernd am Metis machen oder wie? :D
     
  16. falk99

    falk99 Hera

    Habe mittwochs immer Athletik-Training im Verein und da habe ich die HJ mal einfach mit eingebaut. Alle "lieben" es :mrgreen:
     
  17. falk99

    falk99 Hera

    Immer wieder sonntags, kommt die Erinnerung ;) ... ähh, Zwischenfazit für Woche 5:

    Woche 5 und wieder alles ohne Muskelkater geschafft; frei nach dem Motto: "Training hilft" :mrgreen:
    Die Kombination Ares/Metis stand gleich 2 x auf dem Plan, dazu was Neues: 2 x Hera (oha) und dann auch noch Hyperion. Allein der Name verhieß nix Gutes ... aber der Reihe nach ...

    Da ich die Pullups immer noch in der reversen Variante mache, keine Stern bei Ares. Und auch nix bei Metis, da ich die Knie noch nicht zur Brust bringe bei den HJ. Konnte aber in der "inoffiziellen eigenen Wertung" auf knapp unter 5 Minuten steigern, wobei "steigern" bei Metis, der "kleinen Drecks**" echt hart ist. Mich haut Metis immer noch voll wech; irgendwie mag ich das ...

    HERA war neu und die Kombi aus 400m Laufen, den Jumps und den Zwangspausen geht total auf die Pumpe. Konnte die erste Hera-Übung dann super zufrieden und ebenso fertig in 19:37 beenden :twisted: [Das 2. Workout Hera mache ich dann morgen].

    Dann stand noch HYPERION auf dem Plan. Hmmm, was soll ich sagen? Ist Freeletics die richtige Sportart für mich? Und wieso sind die modifizierten Varianten schon so verdammt schwer? ... Aber wie ich nun mal so bin: habe mich in meinem jugendlichen Leichtsinn durch die Welt der Modifikationen gearbeitet bei HS Pushups, Pistols, OH Pushups und Strict Pullups. Macht sogar Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Ist für mich bislang sowas wie das "Königs-Workout".

    Und da die Woche ja so kurz war habe ich neben dem Tria-Training noch ein paar MAX-Übungen und HADES sowie DIONE und APHRODITE gemacht. Hades liegt mir ausgesprungen gut (23:06) und Dione hab ich in HH mit 30 anderen Verrückten gemeinsam absolviert. Das macht ja nur noch Laune! Ist dann eine satte 31:36 geworden: Aphrodite heute dann zum Abschluss der Woche mit zwei neuen Trainingspartnern in unter 25 Minuten. Die beiden haben durchgehalten und waren wirklich klasse (und werden mich bestimmt die nächsten 3 Tage verfluchen :mrgreen: ).

    Meine Wochenhighlights waren:
    - Hera mit meinem 17-jährigen Sohn, der mir auf der ersten 400er-Runde gut 150m abgenommen hatte, ich ihn auf der 3. Runde überholte und er mich auf der 5. nicht mehr begleitete :lol:
    - Ein Tempo-Trainingslauf heute Mittag über 7,4km in 35 Minuten (so schnell bin ich die letzten 5 Jahre nicht mehr gelaufen). Freeletics macht also auch schnell. Das wird ein Spaß in der bevorstehenden Triathlon-Saison, da ich in diesem Jahr zusätzlich in der AK 50 starte :twisted:
    - Ach ja: Fast vergessen: Hatte am Wochenende nach 5 Wochen reverse Pullups mal "richtige" probiert. Und siehe da: 7 strict pullups sind es geworden. Von 0 auf 7 in 5 Wochen. Mit ein wenig Stolz auf das Erreichte geh ich gleich ins Bett und wache in Woche 6 wieder auf ...

    Haut rein!
    Euer Falk

    PS. Die Anfeuerungen in der App sind total klasse und motivieren sehr!
     
  18. TheMonk

    TheMonk Iris

    Sauber Falk, super Ergebnisse. :twisted: :twisted:

    Gehört auch zu meinen absoluzten Lieblingen, auch wenn die meisten im Forum es hassen :lol: :lol:

    Dein Sohn sollte dich eigentlich um Längen schlagen, aber da sieht man wieder: Die jungen Burschen können sich von uns Greisen immer noch eine Scheibe abschneiden.
    Geht mir in der Jugend-WT Gruppe übrigens immer sehr ähnlich... Die Jugend kackt ab und wir Alten zeigen ihnen wo's lang geht
    Wenn das nicht Motivation pur ist!!!

    Gib weiter Gas, ich sehe Dich ;)

    Cheers
    Sven
     
  19. falk99

    falk99 Hera

    Ich weiß ;) ... und Danke!
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Na, da geht bei dir das Konzept ja sehr gut auf, Glückwunsch :)
     

Diese Seite empfehlen