Brille zum wandern

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von mort, 5. September 2015.

  1. mort

    mort Hades

    Gruß..

    Ich gehe jeden 2. Tag laufen um mich einfach mal fit zu halten und was für den Körper zutun. Natürlich habe ich da meine kleinen Produkte wie Handschuhe, Kleidung usw aber eins fehlt mir - Brille.
    Die Sinne scheint mir beim laufen ständig in die Augen und stört mich einfach weil ich meine Augen zusammen drücken muss.

    Meine Recherche hat viele Modelle ergeben aber im spectabo Shop habe ich wirklich einiges finden können. Jetzt weiß ich nicht, welche Modell genau es sein soll :/ Könnt ihr eins empfehlen ?
     
  2. Joe123

    Joe123 Hera

    Hallo,

    ich hab eine selbsttönende von Rudy Project und bin hoch zufrieden damit!
    Passt sich recht schnell den Lichtverhältnissen an und ist ideal für alle sportlichen Aktivitäten.

    VG

    Joe
     
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Vermutlich ists schon zu dunkel oder du hast eh schon ein Brille gefunden aber:
    Die Brille muss sitzen. Jeder hat einen anderen Kopf. Hört sich banal an, aber spätestens, wenn du die Brille beim Sporteln nutzt merkst du wos drückt. Ganz wichtig für mich, wäre zum Beispiel dass das Ding halbwegs vernünftig vor Zugluft schützt. Wer heult schon gerne wegen Fahrtwind. Hast du eine Korrekturbrille? Kontaklinsen? Meine Sportbrille muss geschliffene Gläser aufnehmen können. Das geht aber je na Sehstärke nur mit wenig Modellen (Stichwort Glaswölbung). Wenn ich keine geschliffenen Gläser bräuchte, wäre mir ein vernünftiges Glaswechselsystem (oder Selbstöner) wichtig. Die Bekannten Hersteller (Rudy Project, Oakley, Julbo, Adidas, Nike, Alpina, etc...) dürften alle taugliche Modelle im Sortiment haben. Anprobieren und vor allem Vergleichen.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich selbst brauche ja schon einige Jahre eine Gleitsichtkrücke und ohne geht gar nix - da ich zusätzlich noch weitsichtig bin (was diese verdallmeite Altersweitsichtigkeit noch verstärkt) sehe ich in gar keinem Bereich ohne Brille wirklich scharf. D.h. ich trage meine Brille, auch wenn sie nicht so viele Dpt. hat immer und überall und manchmal vergesse ich sie sogar abzunehmen, wenn ich unter die Dusche gehe.
    Deshalb habe ich schon seit Jahren eine Einstärken-Sonnenbrille - Wandern, aber auch zum Autofahren. Ist für mich ab absolutes Muss, da meine Augen zudem noch lichtempfindlich sind und ich mit den selbsttönenden keine guten Erfahrungen gemacht habe (reicht im Auto nicht, wird nicht dunkel genug, da die Scheibe schon zu viel abfängt)
    Da reicht ein einfaches Gestellt und eine Brille und die Gläser in der gewünschten Tönungsstärke ohne Entspiegelung oder sonstigen Schnickschnack. Kostet dann auch nicht so viel.
    Bei wirklich heller Sonneneinstrahlung reicht mir da nicht und es muss zusätzlich ein Käppi her was Schatten über die Augen macht.
     
  5. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ein Käppchen, dunkelt jetzt aber (je nach Sonnenstand) nicht sonderlich ab. Ich kann da nur eine Sportbrille mit guten getönten Gläsern empfehlen. Das ist ein ziemlicher Unterschied zwischen einem 1,50€ und einem 50€ Glas (okay.... geschliffene Einstärken-Sportgläser kosten eher 100€). Und eine unentspiegelte Sonnenbrille fürs Autofahren, bei der durchaus Licht von hinten (weil nicht "geschlossen") aufs Glas fallen kann... ich mal meine Auge in den Bergen damit verblitzt. Kann ich also nur seeeeehr eingeschränkt empfehlen.
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Naja ich habe meine Sonnenbrille mit Sehstärke seit 15 Jahren..... problemlos - kann sein, dass sie eine einfache Entspiegelung haben - mehr aber nicht.

    Das Käppi zusätzlich zur Sonnenbrille meinte ich - nur Käppi reicht natürlich nicht. Meine Erfahrungen aus meinen Urlauben in Südostasien - da geht bei mir nur beides, sonst bin ich ständig am kneifen und habe ruck zuck Kopfschmerzen.
     

Diese Seite empfehlen