Bestimmte Übungen "deaktivieren"

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von KugelfischEsser, 8. Dezember 2020.

  1. KugelfischEsser

    KugelfischEsser Frischling

    Hi,

    Kurz zu mir:
    Ich bin jetzt fast 31, mache seit meinem 10 Lebensjahr regelmäßig Sport. Ich mache u.A. 18 Jahre Kampfsport (MMA), mit einem personal Coach. Mir ist die Wichtigkeit des Verhältnisses von Dehnbarkeit zu Muskelmasse also durchaus geläufig. Ich bin knapp 1.80 groß, bring 98kg auf die Waage. Meine Statur würde ich als Muskulös-Definiert aber nicht übermäßig gepumpt beschreiben. Ziemlich ähnlich zu den Herren in den FL Trainingsvideos, nur leicht massiger.

    Zu meinem Problem:
    Manche Dehnübungen nerven mich ehrlich gesagt ziemlich und ich würde die gerne gänzlich aus meinem Programm entfernen. Als Extrembeispiel fällt mir da spontan "Scorpions" ein. Meine Freundin ist Ballett-Tänzerin und ihre Beweglichkeit ist meiner entsprechend weit überlegen und diese Art der Dehnübungen passen zu ihren Bewegungsmuster besser als zu meinen. Ich will kein Schlangenmensch werden, sondern ich habe FL abonniert um meine Fitness, Kraft und Beweglichkeit beizubehalten, solange ich nicht im Gym trainieren kann. Ich verstehe nicht so ganz, warum ich dem FL Coach meine Fitnesswerte/Gewicht/Alter etc. mitteilen kann, aber nicht mitentscheiden kann, welche Übungen ich denn haben möchte. Ich ersetze diese natürlich durch meine eigenen Dehnübungen, aber irgendwie ist das nicht Sinn der Sache, dass hier die Flexibilität der App nicht vorhanden zu sein scheint. Ich finde das ein wenig ärgerlich.
    Sicher, es mag nur ein kleiner Kritikpunkt sein, aber wenn ich mit meinem Coach im Gym einen Trainingsplan ausarbeite, machen wir das zusammen. Wenn eine Übung nicht klappt, wird zusammen an einer Lösung gesucht und nicht Stumpfsinnig jedesmal diese Übung von ihm vorgeschlagen, welche ich dann ignorier und meine eigene durchzieh. Das bringt auf lange Sicht einfach nichts und für die Motivation ist das auch nicht unbedingt förderlich.
    Das ich diese Übungen nicht mache hat nichts mit fehlender Motivation zu tun (ich bin Vollblutsportler) sondern schlicht mit der Tatsache, dass meine aktuelle Statur dafür nicht gemacht ist. Ich müsste dafür massig Muskelmasse verlieren und das ist ein absolutes No-Go.
    Gibt es da echt keine Möglichkeit dem FL-Coach das irgendwie mitzuteilen?

    Gruß
    KugelfischEsser
     
  2. DISsenseME

    DISsenseME Frischling

    Ja das Problem kennen wir hier auch. Es gibt Dehnübungen, da brauchen wir nichts dehnen oder welche, wo die Cor-Muskulatur dafür fehlt. Anders gibt es auch beim Coach Übungen, die wir wegen der Statur nicht machen können - wenn da ein Bauch im Weg ist, dann kann man die Beine noch so sehr versuchen an den Körper zu ziehen, sie werden nicht weit genug angezogen werden können, um assistiert oder nicht assistiert aufstehen zu können - weil der Schwerpunkt nicht verlagert werden kann.
    Wir bringen auch eine gewisse Vorbildung mit als Krankenschwester und können in etwa sagen, welche Übung wir machen können ohne ein größeres Risiko für Bänder und Rückenschäden in Kauf nehmen zu müssen, aber diese Übungen können wir nicht sperren, sodass wir uns dann immer etwas anderes einfallen lassen müssen. Wir versuchen dann Übungen zu wählen, von denen wir wissen, dass sie in Vorbereitung der verlangten Übung von Vorteil sind.

    Sehen es aber auch so: Das ist schlicht auch nicht Sinn des Coaches - schließlich wollen wir uns gerade dazu keine Gedanken machen müssen.

    Übrigens besteht das gleiche Problem beim Nutrition Coach - es gibt keine Möglichkeit Rezepte zu sperren, die man nicht essen mag, weil sie einem zu bitter sind. da kann man aber wenigstens aus einer Alternative wählen.
     

Diese Seite empfehlen