Auch dabei...37(m) will's wissen! 1. Jahr ist um!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von deetunes, 12. November 2014.

1. deetunes

deetunes Hera

Hallo Forum!

Ich bin bis jetzt auch nur stummer Verfolger dieses Forums gewesen. Aber nun möchte ich doch mal meine Erfahrungen mit Freeletics in einem Tagebuch hier kundtun. Auch um eine Motivationhilfe zu schaffen… ;)

Also fangen wir mal an…

Ich bin 37 Jahre alt, männlich, habe zwei kleine Kinder (4 und 2 Jahre) und einen netten Bürojob.
    Auf Freeletics bin ich durch’s stöbern im Internet gekommen und es hat mich sofort gepackt.
    Sport habe ich eigentlich schon immer mal mehr und mal weniger gemacht. Aber durch die Kids und dem Schichtdienstplan meiner Frau war nur noch unregelmäßiges Training drin.
    Dabei sammelte sich dann auch ein wenig Speck an, bis ich mich nicht mehr so wohl fühlte.
    Bei 1,78m wog ich beim Start 83,4 kg...das war für mich einfach der Punkt, wo ich was ändern wollte. Also Freeltetics gefunden / Aphrodite (ohne Stern) in 42min absolviert / und nach 5 Tagen höllischem Muskelkater den Coach gekauft ;)

Tja und jetzt bin ich hier...und auch schon in Woche 7 meines C&S Coaches - Helldays!

Bisher bin ich echt begeistert von Freeletics und die Erfolge stellen sich auch langsam ein!

Mein großes kurzfristiges Ziel ist es, die Skills “Pistols” und “HS Pushups” freizuschalten.
    Die PullUps sind leider auch noch nicht ganz sauber. Standups kriege ich auch noch nicht in der Stern-Version hin. Dafür muss vielleicht einfach noch ein wenig Speck weg...mal schauen!

Meine ersten 6 Wochen waren schon echt der Hammer! Immer anstrengend...aber teilweise habe ich noch eine lockere 6km Laufrunde einfügen können. So habe ich dann auch schon knapp 4 kg verloren *freu* :D ! Hoffe, das geht so positiv weiter!!

Jetzt in Woche 7 hat der Coach folgendes für mich parat:

Tag 1: Venus und Hades - Vorgestern erledigt!
    Venus war dann in 32:52min mit Stern erledigt - platt aber mit neuer PB!
    Puh, in der 2. Runde Hades habe ich die Burpees schon wieder verflucht - einfach nicht drüber nachdenken und einfach machen -> 36:06min PB aber ohne Stern wegen der Pullups.

Tag 2: Apollon und Venus (Endurance)
    Die beiden sind heute Abend dran! Ich werde berichten…

Tag 3: Hades (Endurance) und Uranos
    Wahrscheinlich am Freitag!

Bis morgen dann!

2. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ah, also doch kein kompletter Anfänger mehr. Prima, schreib mal ruhig weiter, was du so zu packen hast. Wegen der Pullups - die hast du ja dann offenbar schon freigeschalten, oder? Sonst würdest du ja keinen normalen Hades machen müssen!

Aber nichtsdestotrotz: Hau rein!

3. deetunes

deetunes Hera

Ja, das ist richtig! Den Skill habe ich frei geschaltet, nachdem ich zwei sauber hinbekommen habe. Im Workout selber werden die dann aber - selbst mit vielen Pausen - so schwammig und unsauber, dass ich mir da keinen Stern geben kann.

Bis denne...

4. dernick91

dernick91 Metis

Willkommen an Board.

Keine Sorge wegen den Pullups, einfach üben, üben, üben. Dann werden die von alleine besser ;)

5. deetunes

deetunes Hera

Danke!

Ich habe mir jetzt mal ne Klimmzugstange für mein Fitness-Center (andere nennen es auch Garage) bestellt. So kann ich auch an den PullUps arbeiten oder Workouts mit PullUps absolvieren, wenn meine Frau Spätdienst hat und ich die Kinder hüten muss. Dann gibts auch da keine Ausreden mehr ;)

Apropos Ausreden...gestern war dann Hellday 2 dran!

Workout 1 - Apollon:
    Total unterschätzt! Die 400m-Läufe zusammen mit den Burpees waren echt der Hammer! Ich bin ja froh, dass ich inzwischen 25 von diesen Dingern sauber hin bekomme. Aber die 400m um den Block (mit Steigung und Gefälle) waren relativ anstrengend. Die Squats waren da immer zum Luftholen, auch wenn mir nach den 50 Stück die Beine brannten.
    Aber ich habs dann in unter 30 Min geschafft. Nach einer kurzen Verschnaufpause bin ich dann zum nächsten Workout gegangen...

Workout 2 - Venus (Endurance):
    Auch hier dachte ich erst "Endurance-Version, die machste im vorbei gehen" - von wegen! Knee Pushups können auch ganz schön anstrengend sein. Ich habe bewusst auf die richtige Ausführung geachtet und gemerkt, dass diese auch weh tun können! Crunches waren auch nicht ohne. Ich finde, diese gehen gut in den Bauch. Vermutlich weil man hier nicht den ganzen Schwung der Arme mitnimmt, wie bei den Situps.
    Insgesamt fand ich Venus Endurance gar nicht so viel leichter als die Standard-Version. Naja, nach 27 Minuten war ich dann durch und froh, dass ich für das gesamte Training genau 59 Minuten gebraucht habe!

Jetzt kommt noch der dritte Tag, der mit Hades (Endurance) und Uranos sicherlich auch nicht so einfach wird! Wahrscheinlich werde ich diesen morgen in zwei Einheiten aufteilen, da ich Abends nicht sooo viel Zeit habe...und dann zwei Tage regenerieren!

Bis denne!

6. Marpe87

Marpe87 Hera

Dann werde ich dem GmHütter auch mal folgen und regelmäßig ins Gästebuch schauen :)

Mach weiter so, liest sich bisher super :)

7. deetunes

deetunes Hera

Gestern habe ich noch eine spontane Laufeinheit eingelegt!

6,3 km im Freeletics-Tempo...neue PB mit 32:05 Min!
    Das war meine bisher schnellste Runde obwohl es nur rauf und runter ging, konnte ich das gleiche Tempo fast immer beibehalten!

Heute mache ich dann doch trainingsfrei und morgen ist dann Hellday 3 dran!

Bis denn!

8. deetunes

deetunes Hera

Helldays sind vorüber...Woche 8 ich komme...!!

Mein 3. und letzter Hellday sah so aus:

Workout 1 - Hades Endurance:
    Insgesamt eigentlich recht gut durch gekommen. Nach fast 26 Minuten hatte ich Hades geschafft und mir war gut warm! Am liebsten hätte ich danach aufgehört - ich war ein wenig schlapp an dem Tag. Aber ich hätte mich später geärgert, wenn ich den Hellday 3 nicht komplett abgeschlossen sondern geteilt hätte. #NoExcuses!! Also noch schnell die Kids ins Bett und danach ohne weitere Ausreden in die Garage und Teil zwei erledigt...

Workout 2 - Uranos:
    Dieses Workout hatte ich vorher noch nie. Ich konnte es auch nicht einschätzen. Ich wusste nur, dass ich die Pullups in SternVersion schaffen möchte - egal wie lange es dauert!
    So habe ich mich also dran gemacht: 2km *check* - 50 Burpees *check* - 50 Pullups mit gaanz vielen kurzen Pausen aber immer in Stern-Version *check* Yeehaaa!!
    Nach fast 55 Minuten war ich dann durch - im wahrsten Sinne des Wortes! Meine Arme haben nur noch gezittert! Aber ich habe Uranos bezwungen - geiles Gefühl!
    Außerdem habe ich so meine neue Klimmzugstange gebührend einweihen können :lol:

Ab jetzt werden Pullups immer in Stern ausgeführt!

In Woche 8 kommen Kentauros, Artemis, Atlas Endurance und Iris Strength dran - Kentauros und Artemis werde ich allerdings zeitlich tauschen müssen, da ich aus zeittechnischen Gründen heute Abend zu hause trainieren muss und keine 20m Strecke im Haus habe ;)

Bis bald!

9. deetunes

deetunes Hera

Wird mal wieder Zeit für ein Update...

Die Woche 8 war eigentlich ganz ok...aber Iris Strength war absolut grenzwertig! Dazu aber später mehr.

Tag 1 - Artemis - 47:46*
    Schönes Workout. Erinnerte mich ein wenig an meine Helldays und Uranos. Ingesamt ganz ok. Die Pullups haben mich Zeit gekostet. Aber der Stern war es mir wert!

Tag 2 - Kentauros - 40:46*
    Hatte ich bisher nur die 5/6-Version. Daher war mein erstes Ziel, die alte Zeit nach der 5. Runde zu schlagen - check! Zweites Ziel war unter 40 Minuten...Schade, das hat nicht geklappt. Aber wir sehen uns bestimmt wieder!

Tag 3 - Atlas Endurance - 23:53*
    Das leichteste Workout - wie erwartet! Ich mag WO mit einer Runde ganz gerne...

Tag 4 - Iris Strength - 1:23:37*
    Das war sicherlich der Ausgleich für Atlas Endurance...Hölle! Die Froggers habe ich mir immer in 20er Schritte aufgeteilt. Trotzdem heftig. Zwischen der 376. und der 423. Wdh dachte ich, ich würde gleich mein Frühstück wiedersehen. Von den Jumping Jacks habe ich nachträglich auch noch Muskelkater im Schulterbereich bekommen...noch nie erlebt!
    Also dieses WO wünsche ich keinem ;)
    Aber ich habe es durchgezogen! Allerdings war der Tag gelaufen ;)

Jetzt geht es an Woche 9:
    Venus, 400m Sprint - 400m Sprint - 5km Run - Metis Strength 2/3, 2x Poseidon und Dione.
    Ick freu mir :D

Gewichtstechnisch habe ich eher wieder ein wenig zugelegt :( - Habe das Gefühl, dass sich hier gerade nicht viel tut. Augen zu und abhaken!
    Habe mir jetzt einen Caliper besorgt, aber ob ich das so alles richtig mache?? Ich glaube, das erfordert doch ganz schön Übung, bis man da verlässliche Werte heraus bekommt.
    Naja...

Tschööö!

10. dernick91

dernick91 Metis

Was ist denn das für ne komische Aufteilung vom Coach?!
    Tag 2 besteht nur aus 400m und Tag 4 dann gleich aus 3 WOs?

Caliper braucht bisschen Übung. Einfach mehrfach messen und nachlesen wie man richtig misst. Bei 5 Messungen tut's dann ein guter Mittelwert um einen aussagekräftigen KFA zu bekommen ;)

11. Gribsy

Gribsy Hera

Kommt auf die Anzahl der Messpunkte an. ICh glaub alleine kannst du eh nur die 3 Falten Methode machen. Dann kommt es nur auf das Fingerspitzengefühl an. Solltest du also nicht unbedingt nach Pushups oder Pullups machen, wenn du eh kein Gefühl mehr in den Flossen hast ;)

12. Hagbart

Hagbart Hera

moin deetunes !

herzlich willkommen bei den verrückten ! :D
    hut ab vor deiner leistung ! IRIS strength... krasse sache...
    ich hatte diese woche IRIS standard und mir hats gereicht aber vielleicht teste ich die hardcore-version auch mal an !
    du hast auf jeden fall einen neuen follower! wir sind im gleichen alter und haben beide in etwa vergleichbare persönliche voraussetzungen (kinder, job ect.).

viel spaß und erfolg weiterhin !

cu, matze

13. deetunes

deetunes Hera

Nee - Tag1: Venus - Tag2: 400m Sprint, 400m Sprint, 5km Run und Metis Strength 2/3 - Tag 3: 2x Poseidon - Tag 4: Dione!
    Habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt ;)

Danke Hagbart...Iris Strength muss ich so schnell nicht wieder haben! Der Coach hatte mir das bereits in der 2. Woche aufgebrummt. Damals (klingt so ewig her ;) ) war aber an einen Stern nicht zu denken.

Die ersten beiden Trainingstage habe ich auch schon hinter mir. Venus war am Montag dran: Knackige 28 Minuten und ein paar kaputte Sekunden später, war dieser Tag dann erledigt...neue PB YEAH!
    Gestern dann die Laufeinheiten und Metis Strength 2/3. Die App hat 5 km in 24:20 geloggt :shock: :shock: ... das glaube ich aber irgendwie nicht so ganz. Ich glaube die Runtastic App ist da ein wenig genauer...nur leider hatte ich diese nicht für die 5 km aktiviert, sondern fürs komplette Workout :(
    Habe eh das Gefühl, dass die GPS-Strecken nicht immer genau sind. Kann das wer bestätigen?
    Metis Strength war dann auch nicht mehr wirklich sauber, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe. Daher dann keinen Stern nach 12:34 Min.
    Edit: Hab mal meine Zeit in der App ein wenig korrigiert: 25:54 Min ergaben die letzten 5 km. Insgesamt bin ich ne Strecke von 6,4 km gelaufen.

Heute Abend dann Poseidon und am Samstag Dione. Vielleicht schließe ich mich am Samstag mal der Gruppe aus Osna an. Bisher habe ich alle Workouts @home erledigt! Wäre bestimmt mal ne neue Erfahrung.

Laut dem Caliper liege ich bei rund 20% KFA...könnte passen. Mal beobachten und üben üben üben :!:

Bye!

14. osiris63

osiris63 Hades

Ich bin auch der Meinung das die GPS Messung nicht wirklich genau ist. Wenn auf meiner Polar mit GPS die 5 oder 10km Strecke erledigt ist, habe ich in der App noch ein ganzes Stück zu absolvieren. Genauen Wert müsste ich jetzt lügen, da ich es nicht mehr weiß. Auf jeden Fall hatte ich dadudurch den Endspurt zu früh angesetzt und bin dann gnadenlos auf den letzten Metern (App) eingebrochen. Ich gehe mal davon aus das meine Laufuhr genau ist, da ich die auch schon zu offiziellen Läufen verwendet habe, und dort stimmte das ziemlich gut überein.

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Genauigkeit liegt derzeit bei ca. 10m für GPS.
    Es kommt aber noch auf die Höufigkeit an, mit der dein Standort durch den Empfänger aktualisiert und getrackt wird, wenn hier die Frequenz zu niedrig ist, schneidest du bei jeder Kurve die du läufst ein Stück ab, weil das GPS nur zwei Punkte verbindet, statt die Kurve als Strecke zu rechnen. (Verständlich? ;)).

Wobei das normalerweise (wenn man nicht gerade auf dem Sportplatz Rundenl äuft, sondern Strecke) in Summe nicht so viel ausmachen sollte.

16. osiris63

osiris63 Hades

war ne ganz gerade Strecke entlang des Nord-Ostseekanals

17. deetunes

deetunes Hera

Woche 9 ist nun abgehakt...

Ja, mit 2x Poseidon und Dione habe ich die letzte Woche ausklingen lassen.

Tag 3 - 2x Poseidon
    Im Grunde nicht viel...die ersten Pullups gingen gut. 7 schaffe ich inzwischen am Stück. Aber dann sind das die reinen Zeitfresser! Ich brauche einfach noch viel zu lange, um wieder 2-3 ordentliche nacheinander zu schaffen. So hatte ich nachher auch eine Wahnsinnszeit von 48:56 auf dem Tacho stehen...belohnt wurde ich dann auch noch mit Muskelkater im Oberkörper- :D

Tag 4 - Dione
    Konnte ich nicht einschätzen, da ich noch keine komplette machen 'durfte'! Hatte mit ner 30er Zeit gerechnet. Aber die Burpee's und Leg Lever's dauerten dann doch länger als erwartet. Nach 48 Minuten war ich dann durch...und auch zufrieden. Aber da ist noch ganz klar Luft nach oben.

Woche 10 ist nun dran...und als mir der Coach diese 'berechnete', traute ich meinen Augen kaum...

Tag 1 - Hades - ok!
    Tag 2 - 100x Burpees / 100x Straight Leg Lever / 100x Situps / 100x Squats / Kentauros !!
    Tag 3 - 200m Sprint / 400m Sprint / 5k Run / 4/5 Ares
    Tag 4 - Hades

Hades ok. Laufen und dann noch Ares, geht auch noch klar...aber der Trainingstag 2 erinnert mich irgendwie an die Helldays! Krass oder?

Naja...Hades habe ich gestern in 36 Minuten mit Stern erledigt. Zeitfresser wieder die Pullups...aber es wird.
    Heute gehe ich die Herausforderung der Woche an...sollte dies mein letzter Eintrag sein, hat es mich dabei zerlegt ;)

Bye!

18. Re: AW: Auch dabei...37(m) will's wissen!

Die Straight Leg Lever fressen bei mir auch immer mega viel Zeit..
    Ich finde die Woche sehr cool, Tag 2 ist, im wahrsten Sinne des Wortes, natürlich der Burner :p, danach haste dir aufjeden Fall ein gutes Essen verdient :)

19. deetunes

deetunes Hera

Hey, ich lebe noch!!

Aber gestern war es echt grenzwertig! Alter Schwede!!
    Nach einer ordentlichen Aufwärmrunde, 100x Burpees, 100x Straight Leg Lever, 100x Situps und 100x Squats war ich eigentlich schon fertig - Aber Kentauros tauchte dann doch noch plötzlich als "Endboss" auf... :shock:
    Also nicht lange nachdenken (dafür war es auch zu kalt) ;) und ab dafür...bereits bei den ersten Burpee Frogs dachte ich schon ans aufgeben.
    Aber nix da, ich habe mich dann von Übung zu Übung und Runde zu Runde durchgehangelt. Mit Tunnelblick war ich dann auch tatsächlich nach 36 Minuten + * am Ziel angekommen!
    Völlig fertig noch schnell die Iso-Matte eingerollt, das (Eis-)Wasser eingepackt und ab nach Hause ins Warme!
    Erst da wurde mir bewusst, dass ich Kentauros nicht nur besiegt sondern auch mit ner neuen PB abgeschlossen habe...knapp 4 Minuten schneller. Hammer!
    Hier hat der Körper ganz klar den Kopf besiegt!!

Heute fühle ich mich zwar nur noch erschöpft, aber ich bin echt froh es gepackt zu haben! Yeah :D :D !
    Heute Restday und dann gehts morgen mit Tag 3 weiter!

See ya!

20. deetunes

deetunes Hera

Next Update...

Tag 3 - 200m Sprint / 400m Sprint / 5k Run / 4/5 Ares
    Das Training war ok. Schön bei Ares sind die 7 Pullups, die ich jetzt - zumindest in der ersten Runde - am Stück geschafft habe. Laufen davor hat aber diesmal doch ganz gut Kraft gekostet. Keine Ahnung was da los war...

Tag 4 - Hades
    Konnte ich leider erst am Sonntag hinter mich bringen. Eigentlich war dies schon am Samstag Mittag geplant. Eine Weihnachtsfeier und die späte Uhrzeit von 5 Uhr morgens haben mich dann da dran gehindert - Nein, ich war da selber nicht zum feiern sondern zum Arbeiten ;)
    Nachdem ich erst gegen 13 Uhr aus dem Bett kam, war keine Zeit mehr für's Worlout - ich fühlte mich auch nicht wirklich nach Training.
    Dann also erst am Sonntag Abend - Hades ging mir dann Abends irgendwie besser und leichter von der "Hand" als am Montag und so knackte ich - obwohl ich 2x kurz das Training unterbrechen musste (Kids wollten nicht pennen) - meine PB mit Stern.
    Abschluss - Hart aber ok ;)

In Woche 11 erwartet mich dann
    Tag 1 - Metis 3x
    Tag 2 - Artemis
    Tag 3 - Ares 2x
    Tag 4 - Metis Strength 2x

See ya!

Diese Seite empfehlen