Asthma und Sauna?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von JohannM, 28. Februar 2017.

  1. JohannM

    JohannM Guest

    Hallo,

    ich habe seit dem ich ca. 16 Jahre alt bin leichtes Asthma, welches sich nicht verschlechtert und nicht verbessert, darf man eigentlich mit Asthma auch in die Sauna oder sollte man das lieber sein lassen?
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Fragen Sie Ihren Arzt oder schlagen Sie ihren Apotheker.
    Es gibt viele Arten und Auslöser für Asthma.. einfach mal den behandelnden Arzt fragen.
     
  3. Bader

    Bader Hades

    Eine berühmte Suchmaschine findet z.B. folgendes:

    "Asthmapatienten tragen durch regelmäßige Saunagänge auf mehrere Arten zur Linderung oder sogar Heilung ihrer Beschwerden bei: Sie trainieren Immunsystem und Reflexkreise, entspannen und beruhigen die Seele und reduzieren die Neigung ihrer Atemmuskeln zur reizbaren Überreaktion. Zudem begünstigt der Saunaaufenthalt die körpereigene Ausschüttung des Nebennierenrindenhormons Kortisol, das in synthetischer Form fester Bestandteil vieler Asthmatherapien ist und während des Saunaaufenthalts nachweislich in höherer Konzentration in den Kreislauf gelangt.
    Die reizarme, bisweilen salzhaltige Luft in Sauna und Dampfbad kommt in ihrer heilsamen Wirkung bei Erkältungskrankheiten und Atemwegsbeschwerden der des Reizklimas an der Küste nahe. Festsitzender Schleim, der das Durchatmen erschwert, löst sich leichter, trockener Husten wird schneller „produktiv". Durch das erleichterte Abhusten werden verbliebene Erreger rascher aus dem Stoffwechsel abtransportiert, die angegriffene Nasenschleimhaut wird durch Salz und Feuchtigkeit gereinigt, heilt dadurch besser ab und kann ihre Schutzfunktion eher wieder in vollem Umfang erfüllen."
     
  4. baura

    baura Iris

    BINGO!
     
    runalone gefällt das.
  5. berni

    berni Hades

    Ich habe manchmal Asthma. Ich kann problemlos in die Sauna oder auch Dampfbad gehen nur ich muss sehe aufpassen mit welchen Mitteln der Ausguss gemacht wird. Je nachdem kann es mir dann mit der Atmung gut oder schlecht gehen. Und wie du wahrscheinlich auch habe ich immer meinen Spray mit.
     
  6. Daxi90

    Daxi90 Hades

    Ich habe schon seit dem ich 3 Jahre alt bin Asthma und noch nie Probleme in der Sauna bekommen.

    Meine Erfahrung ist eher, dass sich etwaige Symptome verbessern.
    Natürlich gibt es viele verschiedene Arten und Auslöser von Asthma.
    Also würde ich sagen, dass es keine pauschale Antwort darauf gibt.

    Sicherheitshalber mit dem Lungenfacharzt abklären und die Medikamente
    griffbereit halten.

    Auf Zusätze im Aufguss würde ich aber vorsichtshalber verzichten, wenn nicht bekannt ist ob
    darin ein Wirkstoff enthalten ist, der einen Asthmaanfall auslösen kann.
     
    Bader gefällt das.
  7. Bader

    Bader Hades

    ????
    In Deinem Link ist eine klare Empfehlung für die Sauna und Du schreibst Du würdest es nicht empfehlen?:banghead:

    Habe selbst seit 30 Jahren Asthma und gehe gerne in die Sauna. In der Dampfsauna musst Du Dir eh keine Gedanken machen, je feuchter umso besser! Ansonsten sind, wie auch schon geschrieben, nur die Aufgüsse das Problem, wenn eine(r) mit billigen Ölen den Aufguss schmackhaft machen will. Da kann es auch mal zur Kurzatmigkeit kommen. Aber da Du nur leichtes Asthma hast, dürfte es da keine Probleme geben.
    Und hab auch keine Angst ohne "Medikamente" in die Sauna zu gehen. Du spürst schnell, ob Du den "Duft" verträgst.

    Teste es aus und genieß die Entspannung. BINGO!
     
  8. Magda

    Magda Frischling

    Gruß an dich.

    Ich habe auch Probleme mit meiner Lunge und muss auch immer schauen, dass ich aufpasse wenn ich irgendwie längere Strecken fahre.

    Das alles hat sich aber auch auf andere Bereiche meines Körpers ausgewirkt. Zum Bsp habe ich durch einige Medis Schuppen bekommen und musste gucken, was ich denn dann mache.
    Habe auch im Netz dann ein Mittel gefunden welches geholfen hat.

    Aber du solltest am besten mal zum Arzt oder in eine Apotheke gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2017
  9. SuseK

    SuseK Frischling

    Na ja den Vorschlag mit der Apotheke finde ich nicht so sinnvoll. Besser du gehst zu deinem behandelnden Arzt und lässt das von ihm abklären. Wir sind hier alles nur Laien und können eventuell mehr schaden als nützen.
     
  10. MirkoJ

    MirkoJ Guest

    Wenn ich so ein Problem hätte, wäre ich schon beim Arzt.
     

Diese Seite empfehlen