Abnehmen und die sachen mit Nudeln, Kartoffeln und Reis

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Cpt_Duzzy, 22. Juli 2014.

  1. Cpt_Duzzy

    Cpt_Duzzy Hera

    Hi,
    ich bin ja gerade dabei einiges an Kilo zu verlieren. Jetzt taucht bei mir die Frage auf mit den Nudeln, den Kartoffeln und dem Reis?!
    Eigentlich esse ich das nicht, lass es weg. Doch dann stell ich mir wieder die Frage: Der Körper braucht ja Kohlenhydrate für die Energie.

    Alle Sportler essen vor einem Rennen oder Fussballspiel Nudeln. Wie schaut es denn aus wenn man Mittags ab und zu Nudeln (natürlich in Maßen und nicht gleich 500g) mit (z.b) Pute futtert?

    Eher ein Nachteil für das Abnehmen oder ein Vorteil für die Power fürs Training?
    Ich seh das eher als Nachteil, da das ganze Weißmehl ja im Körper zu Zucker wird.
     
  2. blizzar

    blizzar Frischling

    Du kannst ruhig morgens und mittags KH zu Dir nehmen. Wenn Dir der schnelle Abnehmerfolg wichtig ist, dann achte einfach drauf einen ordentlichen kcal Defizit zu haben und dann die kcal ab 14 Uhr bzw nach dem Mittagessen wegzulassen.
    Kartoffeln und Reis sind optimal, wenn du Nudeln essen willst greif eher auf Vollkornnudeln zurück. Die Hartweizennudeln sind kurz gesagt sch*****.
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    und nochmal: der Volksglaube mit keine KHs nach 18Uhr ist längst widerlegt... Ich denke eine gewisse Versorgung mit Kohlenhydrathen macht Sinn, solang man das im augewogenen Stil macht. In dem Bereich gibt es auch tausend Richtungen und keine absolute Ernährungsweise. Manche haben gute Erfolge mit (Ultra) LowCarb, manche machen CBL und fahren damit gut, andere stehen mehr auf natürlich/unverarbeitet und kümmern sich in der Theorie nicht viel um Nährstoffe etc etc

    Nudeln sind vlt nicht so der Burner aber bspweise (Süß)Kartoffeln bieten viele Nähr- und Vitalstoffe...
    Ich denke wenn der Fokus auf Abnehmen liegt, eher weniger KHs, wenn der Fokus mehr auf Leistung liegt, lieber ausgewogener (oder CBL)...
     
  4. blizzar

    blizzar Frischling

    Richard, ich hab dabei nur von meinen eigenen Erfahrungen berichtet. Es mag von mir aus widerlegt sein, hat bei mir aber durchaus einen deutlich spürbaren Unterschied gemacht! Allerdings auch nicht erst ab 18 Uhr.
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ist ja i.O., ich wollte das nur nicht so alleine stehen lassen ;) Ein Grund warum es viele hilft die KHs später wegzulassen ist, weil viele abends vor dem fernseher mal so richtig zulangen. Und da peitscht das Insulin schön den "Appetit" in die Höhe. Wenn man die KHs eben reduziert, wird der Hunger auch besser gestillt (mit Fett)...
     
  6. hosch

    hosch Hera

    Also... Grundsätzlich braucht der Körper keine Kohlenhydrate. Es gibt essentielle Fettsäuren und essentielle Proteine, aber keine essentiellen Kohlenhydrate. Als nächstes ist es vielleicht nicht unbedingt zielführend als jemand der ein wenig Fett verlieren möchte, sprich zu viel davon hat, sich mit einem Hochleistungssportler, welcher nicht abnehmen will sondern entsprechende Leistungen erbringen muss, zu vergleichen.

    Wenn Du einen Bodybuilder in der Massephase siehst, futtert der auch ganz anders, als in der Diät Phase.

    Kohlenyhdrate sind (grob gesehen) einfach "nur" Zucker. Einfach oder komplex entscheidet u.a. über den Zeitraum der Verwertung bzw. die Zeit bis zur Bereitstellung der Energie. Sprich, die Energie aus einem Vollkornbrötchen wird anders verwertet, als von einem Stück Weißbrot.


    Neben den Kohlenhydraten als Energieträger gibt es die Fette als Energieträger. Der Körper ist, in so fern man ihn wieder dazu bringt, sehr wohl in der Lage aus Fetten seine Energie zu gewinnen und vollkommen ohne Kohlenhydrate gesund zu leben. Wenn Du also sagst, dass Du Kohlenhydrate eigentlich nicht brauchst / willst, ist dies sehr gut möglich.
    Wenn Du Dich eher low-carb ernährst, dennoch aber mal Kohlenhydrate einschieben willst, würde ich dies für nach dem Training empfehlen. Denn wenn Du ausgepowert bist, kann der Körper die Kohlenhydrate sinnvoll unterbringen.
    Dass die übermäßige Kohlenhydratzufuhr zu Wohlstandskrankheiten wie diabetes mellitus typ 2 führen kann, ist ein anderes Thema.


    Unterm Strich brauchst Du jedoch, gleich auf welche Weise, einen Kaloriendefizit um abzunehmen. Wenn Du genau so viel oder mehr Energie zuführst wie Du verbrauchst, hat der Körper schließlich keinen Grund an die Reserven (Körperfett) zu gehen. 20% Defizit sind hier grundsätzlich ein gutes Maß.


    Wichtig zu beachten ist, dass jeder Stoffwechsel und Organismus anders ist. Was für den einen wunderbar funktioniert, muss es nicht für den nächsten. Eat clean, train dirty ist in diesem Zusammenhang jedoch sicher immer hilfreich. ;)
    Ich persönlich schwenke von low-carb inzwischen Richtung Paleo. Wobei der Schritt nicht wirklich groß ist.
     

Diese Seite empfehlen