Abnehmen 2015

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von SvenjaR, 8. Januar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    svenja,
    schön Dich auch hier zu lesen.
    Finde auch, dass Dein Bericht hier sehr optimistisch und konstruktiv klingt.
    Ich wünsche Dir weiter alles Gute für Deinen Rücken.
    10 kg weniger ist echt eine Hausnummer. Glückwunsch hierzu!
     
    su-ele gefällt das.
  2. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ja mit den Zielen ist das so eine Sache, im Moment ist mein Schweinehund wieder sehr präsent...
    na ja egal, irgendwann bekomme ich ihn wieder in den Griff, das ist der Vorteil des Alters, so langsam weiß ich wie es geht und es wird auch schon langweilig

    Bin gerade wieder dabei an meiner Ernährung zu drehen, denn die Ernährung von Programm 21 ist für mich nicht lebenslangtauglich. Na ja, mal sehen. Ich habe die Internetseite von Dr. Jacobs entdeckt und wieder viele neue Rezepte. So langsam entwickelt sich meine Ernährungsweise zu einem Mischmasch aus vielen anderen. Ich picke mir das heraus, was mir gut tut und bei SlowCarb fehlt mir einfach das Obst. Man soll ja viel trinken, aber es ist für mich wesentlich erfrischender, wenn ich wasserhaltiges Obst oder Gemüse esse.
    Dafür werde ich aber weiterhin die Hülsenfrüchte in meiner Ernährung belassen. Also hat es auch etwas gutes, dieses Programm mal ausprobiert zu haben.
     
    Antroletic und su-ele gefällt das.
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    manches ändert sich auch, dann habe ich mal ne zeitlang ganz viel jieper auf magerquark und jogurt, drei tage später kann ichs nicht mehr sehen. eine zeitlang habe ich proteinpulver in mich reingestopft vor und nach jedem workout, irgendwann hatte ich eine abneigung dagegen, jetzt ist es nur noch ein löffel kreatin und protein-hanfpulver im frühstücksmüsli nach dem workout. ich bin mir sicher, dass es gut ist, auf solche signale zu hören. ich bin mir inzwischen sicher, dass es auch ok ist, auf das drängende signal zu hören "ich brauch schnell anflutende kohlenhydrate". wenn man es halt durch mehr bewegung dann irgendwann wieder abarbeitet....
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe ca einmal im Jahr einen Jieper auf Lachs.... dass ess ich dann ein paar Tage und dann ist wieder rum und der Rest vergammelt im Kühlschrank bis er gnädig im Mülleimer entsorgt wird.....
     
    su-ele gefällt das.
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ich finde, das wichtige ist, dass man ein breites spektrum an guten ideen hat. dass man lachs und hülsenfrüchte überhaupt kennt und mal quinoa im kartoffelsalat ausprobiert hat. tabus sind ganz doof, und sie sind in aller regel auch nicht sinnvoll (außer dass wir nach tschernobyl eine zeitlang keine waldpilze gesammelt haben). kaum jemand in deutschland hat eine echte laktose- oder gluten-intoleranz. das sind alles dönkes. die einen sagen "never zeug vom tier", die anderen "zeug vom tier ist seit zig jahrtausenden grundnahrungsmittel und sollte es auch bleiben". anti-pilz-diät, säuren-basen-diät, alles unfug vom konzept her. genauso wie dieses abwiegen von low-carb und high-carb. irgendwann wehrt sich der körper gegen alle einseitigkeiten. und ich stell mich zwar nicht wie eine analphabetin an in der küche, aber auch sone regel wie "alles selbst kochen" muss mal über bord zu werfen sein.

    man merkt ja auch, wie sich die jieper verändern, je nachdem ob man viel sport macht, welche sorte sport, ob es draußen heiß oder kalt ist und so. nur der chips- und limo-jieper vor dem tv, der ist ein bißchen lästig. als fleißige freeletin und auch-sonst-mit-dem-leben-kämpferin habe ich aber meinen tv-konsum derartig reduziert, dass da auch chips und limo praktisch chancenlos sind. einzige ausnahme: im kino MUSS es popcorn sein. alle drei, vier monate.....
     
    Antroletic, firestormmd und mon_cheri gefällt das.
  6. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    was das Thema Ernährung betrifft, habe ich schon viel gelesen und auch ausprobiert, aber ich weiß auch, dass jede Diskussion zu diesem Thema kein Ergebnis bringt
    Da es hier aber mein Tagebuch ist, möchte ich trotzdem noch antworten.

    Wenn man abnehmen möchte, und einem eine Diät dabei hilft..., warum nicht???
    Ich suche nach einer Ernährung, die ich mein Leben lang machen kann und mein Gewicht reguliert und wenn mich eine xyz-Diät dahin bringt, dann ist das auch in Ordnung.
    Bei mir muss alles in Balance sein, dann fühle ich mich am wohlsten. Keine Kohlenhydrate oder kein Fett..., oder was es alles noch so gibt, werde ich nur einen begrenzten Zeitraum durchhalten, also kommt das für mich nicht in Frage.

    Als ich anfing tierisches Eiweiß aus meinem Speiseplan zu streichen, ging es mir auf einmal gesundheitlich besser. Also sehe ich für mich auf alle Fälle darin einen Sinn. Es gibt Menschen, die eine Studie darüber lesen, dass Sport das Risiko an Krebs zu erkranken, rapide senkt und dann sofort davon überzeugt sind und nun regelmäßig Sport machen. Auch gut.
    Ich ernähre mich überwiegend ohne tierische Produkte und ich bin auch überzeugt davon, dass es die richtige Ernährung ist. (ist ja mein Tagebuch) Deshalb kann ich den entsprechenden Studien meinen Glauben schenken. Die pauschalen Ratschläge man soll genug Protein essen, natürlich vor allem in Form von Milchprodukten, verursachen bei mir Bauchschmerzen und ich habe mir angewöhnt, diese zu ignorieren. Ja..., so muss halt jeder selbst sehen, was für ihn gut ist und jemand, der in einem Forum über Sport nach Ernährungsvorschlägen fragt, kriegt dann auch eine entsprechend "qualifizierte" Antwort. Wobei ich Erfahrungen anderer Menschen auch immer sehr spannend finde. Ach..., ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll. Deshalb Schluß an dieser Stelle.

    Zum Thema Jieper:
    Wenn ihr Euch vertrauen könnt, dann ist das bestimmt sehr sinnvoll, darauf zu hören. Bei mir ist das so, dass einige Lebensmittel immer Appetit auf mehr machen. Mein Belohnungssystem wird manipuliert. Zuckerhaltige Sachen zum Beispiel, aber leider auch mein selbstgebackenes Vollkornbrot.
    Außerdem bin ich auch ein Gewohnheitstier. Früher habe ich mir auf dem Weg zur Arbeit immer an einem bestimmten Bäcker etwas mitgenommen. Das entwickelte sich zur Angewohnheit. Es war sehr schwierig, mir das wieder abzugewöhnen.
    Andererseits hatte ich neulich Appetit auf Schokolade, die ich natürlich nicht im Haus habe, da ich ja abnehmen möchte. Dann fing ich wirklich an, immerzu irgendetwas zu essen. Bis ich dann von meinem Sohn ein Stück Schokolade bekommen habe, dann war es gut. Also ihr seht..., es ist schwierig und ich bin noch auf der Suche, wahrscheinlich mein Leben lang.
     
    Antroletic gefällt das.
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    ja sorry svenja, ich hatte beim schreiben auch gedacht, eigentlich ist es dein tagebuch, und essen vom tier gehört hier nicht rein. du hast völlig recht in allem.

    jedenfalls merken wir ja, dass strikte verbote und regeln auf lange sicht das gegenteil von dem bewirken, was sie sollen. und auch das ist schon wieder falsch, denn ein paar regeln sind nicht schlecht. manche haben diese regeln von kindesbeinen an mitbekommen, ach was sag ich, noch früher als kindesbeine, in den genen, die glücklichen. andere eben nicht. manche erträumen sich eine transformation von schlank zu elfengleich im sonnenuntergang, ich dagegen werde nie aufhören, einen schatten zu werfen.

    ich hatte mal in der ausbildung einen prof, der sagte, dass frauen nur bis zu ihren 40. lebensjahr abnehmen sollen. wenn sie es später noch versuchen, dann würden sie nur noch verschrumpeln. an diese schrumpelnase muss ich oft noch denken. aber auch über so ein tabu muss man sich ja erstmal hinwegsetzen. das geistert ja doch auch in der ernährungs- und sportmedizin in allen köpfen herum, dass die leistungskurve mit zunehmendem alter unaufhaltsam abwärts geht und das abnehmen ab einem alter von xx nicht mehr möglich ist etc etc etc. schon in dem moment, als ich mit freeletics überhaupt angefangen habe, habe ich dieser ganzen expertenblase den inneren kampf angesagt. und sie werden nicht gewinnen. ich werde gewinnen. und du auch. du auch.
     
    SvenjaR und kielerkoenig gefällt das.
  8. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ach herrlich, jetzt musste ich echt richtig laut lachen, das ist schon eine witzige Aussage
    aber wenn wir das ernst nehmen wollen, dann natürlich auch eine Kampfansage,
    wir schaffen das !!!! der kann uns mal:spiderman:
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    ja der zauber der mächtigen flüche. das ist nicht nur im märchen so. da müssen wir schon ständig unseren kleinen hobbit-mut zusammennehmen, um uns zu unserem persönlichen schicksalsberg.... nee, falscher thread. der legolas ist gestern bei @deetunes vorbeigehuscht.

    ich hab ja, bevor ich das hier geschrieben habe, nochmal gesucht, ob ich die schrumpelnase noch wo finde. ja kloor da isser ja. nachruf vor zwei jahren, im hohen alter, in hohen ehren. "berühmt und berüchtigt für seine schlagfertigkeit". ja, die kurse waren wunderbar, es gab keine chance einzuschlafen. aber wenn man was falsch gemacht oder auch nur gesagt oder auch nur im falschen moment am falschen fleck gestanden hat, war man selbst dran, das waren dann eher üble tage. zack zack, knie weggeschlagen, mit zwei, drei sätzen. du musst dir diesen satz mit dem schrumpeln auch so richtig lustvoll bösartig mit blitzenden augen... als wärs die gerechte strafe des herrn, wenn die frauen halt die kurve nicht rechzeitig gekriegt haben.... und da wir zu dieser zeit alle - außer unseren müttern und tanten - keine frauen über 40 kannten, er aber schon, mussten wir ihm das im prinzip ja sogar glauben.

    naja, nu isser hinüber. und wir haben noch eine chance, immerhin :D
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Männer nicht? Oder doch, aber es ist ok? Stört ja die anderen Männer nicht?
    Was für ein machistischer Schwachsinn! :bored:
     
    su-ele gefällt das.
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    selbstverständlich war das schwachsinn und hochgradig frauenfeindlich. der typ war aber insgesamt ein menschenverachter, da kam es auf nuancen nicht so an. bei dem haben auch männer schläge in gleicher qualität abgekriegt. außerdem war das in zeiten, als männer über 40 nicht abnehmen wollten, sondern stolz auf ihr verdrängungsvolumen waren.
     
  12. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Endlich habe ich mich mal wieder an meine Coachaufgaben getraut.
    2xAthena, erst dachte ich..., och nö..., ein Mal hätte auch gereicht, aber es war gar nicht soooo schlimm, eigentlich hat es sogar Spaß gemacht
    Das schwierigste war eigentlich, das immer wieder Aufstehen nach den Climbers:rolleyes:, ja wenn 110 kg bewegt werden müssen...
     
    Paula74, Joe123, quarks125 und 2 anderen gefällt das.
  13. Paula74

    Paula74 Guest

    hallo Svenja, ich ernähre mich auch ohne tierische Produkte und habe seit dem die besten Werte aller Zeiten. Nur andere Leute meinen jetzt immer das sie mir predigen müssen das mir ja komplett die Eiweiße fehlen und überhaupt ;)... das sollten sie mal bitte den MCDoof-Besuchern erzählen und nicht mir ;)
    Jeder muss seinen Weg finden - wir sind ja auch alle Individuen :)
     
  14. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ja, ich handhabe es so, dass ich meine Ernährung nicht thematisiere
    Heutzutage ist es ja so, dass man mit seiner Ernährungsweise auch ein Statement abgibt, zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Wenn sich jemand mit mir darüber unterhalten möchte, dann mache ich das auch, aber mit gewissen Respekt, den ich auch von meinem Gegenüber erwarte. Wenn mich da jemand belehren möchte, dann schalte ich auf Durchzug...

    So..., heute habe ich mit 2xNyx meine Woche endlich endlich abgeschlossen.
    Standups kann ich ja überhaupt nicht, also gabe es Squats und 4 Mal so viele Crunches an Stelle und erst hatte ich doch Respekt vor der hohen Anzahl..., aber es ging doch besser als erwartet, die LegLever waren schlimmer.

    Gestern Abend waren wir noch Tanzen und Jive stand auf dem Plan. Unser Tanzlehrer achtet ja da immer sehr genau drauf, dass wir dabei die Füße heben und da habe ich das gestrige Training doch deutlich gespürt. Heute Morgen bin ich dann auch mit einem Megamuskelkater aufgewacht, aber nach den 20 Minuten Rückentraining (wir machen jetzt schon die Variante für Fortgeschrittene) ging es mir körperlich sehr gut, so dass ich auch die Morgenrunde mit Kira sehr zügig gelaufen bin. Ich jogge ja immer so zwischendurch und heute war ich richtig euphorisch, weil es so gut geklappt hat.
    Da bin ich zum Beispiel auch froh, dass ich es mitbekommen habe, dass Sport auch Spaß machen kann. Wenn ich vorher aufgegeben hätte..., dann würde mir diese Erfahrung fehlen.

    Es geht auch gar nicht mehr so ums Abnehmen, so langsam entwickle ich zu diesem Thema eine wunderbare Gelassenheit und wenn das passiert, dann wird alles gut.

    habt einen schönen Tag
     
    Joe123, su-ele, Paula74 und 4 anderen gefällt das.
  15. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ausdrucken und übers Bett hängen für die "schwierigen" Phasen zwischen durch :)

    (hier fehlt einfach ein Daumenhoch Icon/Smily)
     
  16. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    werde ich machen, das ist eine gute Idee
     
    su-ele, Milchknirps und Paula74 gefällt das.
  17. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Heute war es tatsächlich schon ein klein bisschen schwieriger, mich zu motivieren, aber da ich morgen und Sonntag wahrscheinlich auch keine Zeit für FL habe, blieb mir nichts anderes übrig, als meine neue Coachwoche zu beginnen.
    Es ist meine 51. Woche, sehe ich das richtig, dass dann nächste Woche die Hellweek ansteht?

    Bei meiner morgentlichen Rückengym. habe ich festgestellt, dass ich gut Muskelkater im Bauch habe, also habe ich mich für 2xMorpheus end. entschieden. Warum bloß wieder 2x, das ist nicht gut für meinen Schweinehund. Der erste Durchgang lief auch ganz gut, aber die letzten beiden Runden waren doch mega schwer. Puste hätte ich noch unendlich gehabt, aber mir fehlte irgendwie die Kraft, schlecht wurde mir dann auch. Ich habe heute auch anders gefrühstückt als sonst, einen Sojajoghurt mit Beeren, der mich auch gut gesättigt hat..., na ja wer weiß, normalerweise esse ich keinen Sojajoghurt, vielleicht hat meinem Körper einfach seine Hirse und Banane gefehlt. Ich werde das nächste Woche wieder anders machen.

    Ach ja, erstaunt war ich über meine Pushups. Knee natürlich und sie haben geklappt. Also ich denke, Profis werden da immer noch rum mäckeln, aber angefühlt haben sie sich richtig. Komisch war, das ich die Anstrengung vorrangig im Bauch gespürt habe, irgendwann natürlich dann auch in den Armen, aber erst mal war es die Rumpfmuskellatur die sehr angespannt war... Da macht sich die tägliche Rückengym. bemerkbar.
    Lunges habe ich alle gemacht und ich bin zufrieden, auch wenn sie nicht perfekt waren.
    Da stellt sich natürlich die Frage, hätte ich die Lunges jeden einzelnen perfekt mit dem Knie bis zum Fußboden führen sollen und dann dafür das WO nicht schaffen, oder ist die Übung auch ok., wenn man ein paar cm vorher stoppt. Manchmal handhabe ich es ja so, dass ich die Übung korrekt ausführe und beim Hochkommen mich am Tisch abstütze und hochhelfe.
    Bei Hyperion sind es die Pikes, die bei mir immer wieder diese Frage hervorrufen, obwohl ich da ganz sicher auf dem Kopf kleben bleiben würde, wenn ich mich bis zum Boden herunterlassen würde.
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich kenne diese Übungen auch - die einfach nicht gehen. Die Lunges klappen bei mir inzwischen ziemlich gut - am Anfang hatte ich da echt riesige Probleme mit der Oberschenkeldehnung - das ist inzwischen Besser.

    Pikes bis auf den Boden sollte ich auch nur machen, wenn ich als Skulptur so stehen bleiben will. :)
    Was nicht geht muss vereinfacht werden - damit man es überhaupt machen kann - und damit der Bewegungsablauf schon mal angebahnt werden kann. Nur weiter so.
     
    SvenjaR gefällt das.
  19. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Super, dass du es durchgezogen hast!

    Ich würde sagen, dass die Knie schon auf den Boden sollen, gerade weil es dann noch ein paar cm mehr sind, die man sich bewegen muss. Das merkst du ja, dass es dann noch schwieriger wird. Aber man sollte auch auf keinen Fall mit dem Knie auf den Boden knallen. Das tut mit der Zeit nämlich höllich weh. Ich lege mir immer ein doppelt gelegtes Handtuch unter, das ich mit den Knien leicht berühre. Bei den gesprungenen Lunges sogar eine Schaumstoffmatte. Meine Knie sind mir da zu schade. Wenn dir die Lunges in der Sternausführung irgendwann zu schwer werden, mach sie am Ende eben als Handheld (HH).

    Grüße, Marc
     
    SvenjaR gefällt das.
  20. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Frühstückst du vor dem WO? Ich könnte das generell nicht. Wenn der Bauch mehr als ein paar Tropfen Flüssigkeit innehat, dann wird mir schnell übel. Da reicht ne halbe Metis. Zum Sojajoghurt sag ich mal nix....:yuck:
     
    su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen